Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CW 3 Automatikgetriebe


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen CW3 Bj. 2012 mit rund 80.000 Km auf der Uhr gekauft.

Gestern auf der Autobahn ist mir zum ersten mal aufgefallen das sich die Motordrehzahl beim "starken Beschleunigen" doch etwas seltsam zur Geschwindigkeit verhält.

Beim Beschleunigen von 100 auf 140 geht die Motordrehzahl direkt auf 3000U/min und fällt bei erreichte Geschwindigkeit auf ca 2200 Umdrehungen wieder runter, desweiteren fällt beim dahinrollen mit 50kmh die Drehzahl ab und zu auf Leerlaufdrehzahl.

Ist das normal??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Der Accord hat eine Wandlerautomatik mit Überbrückungskupplung. Bei größeren Drehzahlunterschieden zwischen Motor und Getriebe wird die Kraft mit Hilfe des Getriebeöls übertragen - d.h. es gibt keine mechanische Verbindung. Bei geringen Drehzahlunterschieden wird der Wandler zur Effizienzsteigerung mechanisch überbrückt. Wobei "Drehzahlunterschied" nur eine Erklärungskrücke ist. Die physikalischen Vorgänge sind ein Stück komplexer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle Antwort!!

Da ich doch mal vor ca. 20 Jahren Kfz-Mechaniker gelernt habe weiß ich wie eine Wandlerautomatik funktioniert und welche Aufgabe die Überbrückungskupplung hat und weiss aber auch das jeder Getriebehersteller die Steuerung eben dieser unterschiedlich auslegt

Da ich bis jetzt noch keine Hondaautomatik gefahren bin kenne ich es ehrlich gesagt nicht das beim Beschleunigen die Drehzahl direkt auf 3000 Umdrehungen hoch geht und dort beim gesamten Beschleunigungsvorgang auch bleibt

Aber wenn ihr sagt das es normal ist wird es auch so sein und danke euch recht herzlich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschleunigen die Drehzahl direkt auf 3000 Umdrehungen hoch geht und dort beim gesamten Beschleunigungsvorgang auch bleibt

 

Naja wenn du mehr oder weniger gas gibst sollte die Drehzahl entsprechend höher oder niedriger liegen aber grundsätzlich ist das richtig so ja.

 

Wenn sie immer bei 3k liegt egal wieviel gas du gibst ist das nicht normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn du mehr oder weniger gas gibst sollte die Drehzahl entsprechend höher oder niedriger liegen aber grundsätzlich ist das richtig so ja.

 

Wenn sie immer bei 3k liegt egal wieviel gas du gibst ist das nicht normal.

 

Ist eigentlich nur im 5.Gang so wenn ich voll beschleunigte zumindest fällt es da halt stark auf da ja der Beschleunigungsvorgang viel länger dauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig mal zum Automat: Kauf bei ato24.de ATF DW original Honda Automatiköl und wechsel es, kann nur von Vorteil sein und kostet nur 30-40 Euro

 

Hab das Auto erst vor 2 Wochen bei einem HH gekauft und will natürlich sicher sein das wirklich was mit dem Getriebe nicht stimmt sollte ich was zu Bemängeln haben!

Da ich weiß das Automatikgetriebe von verschiedenen Herstellern alle etwas anders arbeiten habe ich euch gefragt da ihr ja am ehesten wisst was normal dei dem Getriebe ist und was nicht!!

Bearbeitet von acci01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab das Auto eine Woche lang mal richtig getreten und den Kickdown ordentlich ausprobiert nach 2 oder 3 Tagen waren die Symptome komplett verschwunden und sind seither auch bei gemütlicher Fahrweise nicht mehr aufgetreten.

Desweiteren muss ich feststellen das er in jedem Gang jetzt deutlich besser beschleunigt wie vorher!!

Meines Erachtens nach gibt's zwei mögliche Ursachen für die Symptome :

Durch die zweimonatige Standzeit hat die Getriebesteuerung nicht mehr optimal gearbeitet oder ich bin inzwischen einfach zu alt um nen Honda artgerecht zu fahren :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Auto eine Woche lang mal richtig getreten und den Kickdown ordentlich ausprobiert nach 2 oder 3 Tagen waren die Symptome komplett verschwunden und sind seither auch bei gemütlicher Fahrweise nicht mehr aufgetreten.

Desweiteren muss ich feststellen das er in jedem Gang jetzt deutlich besser beschleunigt wie vorher!!

Meines Erachtens nach gibt's zwei mögliche Ursachen für die Symptome :

Durch die zweimonatige Standzeit hat die Getriebesteuerung nicht mehr optimal gearbeitet oder ich bin inzwischen einfach zu alt um nen Honda artgerecht zu fahren :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.