Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klima geht nicht - Herausforderung


Empfohlene Beiträge

Klima geht nicht von selbst.

 

1. Kompressorkupplung zieht nicht und Kondensator Lüfter startert auch nicht

 

2. Sicherungen und Relais in Ordnung (Relais klackt nicht)

 

3. Nimmt man das Kabel vom Drucksensor ab und wieder ran startet sie kurz

 

3. Überprückt man das Relais vom Kompressor Klemme 1 und 2 zieht sie an und wird sofort die leitung kalt

 

4. Gebe ich händisch strom zum Kondensatorlüfter dazu läuft dieser

 

5. Beides überbrückt und die Klima läuft und Kühlt sehr gut

 

6. Selbstdiagnose übers (Navi) AC OK

 

Was kann es denn jetzt nun noch sein????

Kältemittel zu wenig?

 

hmm =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

Diese Links hab ich doch schon alle durch, ist ja nicht so das ich nicht gesucht hätte.

Wenn man sie überbrückt geht sie ja tadellos.Nur irgendwas lässt sie nicht schalten.Hab ja um 40 euro einen klimagas servicr machen lassen.Er sagte das der druck eh passt.also alles dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Klimaanlage.

Kältemittel wurde von der Werkstatt abgesaugt (es waren 320g statt 550g in der Anlage).

Trotzdem schaltet der Kompressor nicht.

Bei der Überbrückung des Steckers an dem Druckschalter läuft der Kompressor an und die Klimaanlage kühlt.

Die Werkstatt sagt, dass eine Leitung von den 3 zum Druckschalter keine Spannung hat (links ist Spannnung, rechts Masse, aber in der Mitte ist nichts).

 

 

Habt ihr eine Lösung für mich?

 

 

Danke!

 

 

Gruß

Stelian ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Klimaanlage.

Kältemittel wurde von der Werkstatt abgesaugt (es waren 320g statt 550g in der Anlage).

Trotzdem schaltet der Kompressor nicht.

Bei der Überbrückung des Steckers an dem Druckschalter läuft der Kompressor an und die Klimaanlage kühlt.

Die Werkstatt sagt, dass eine Leitung von den 3 zum Druckschalter keine Spannung hat (links ist Spannnung, rechts Masse, aber in der Mitte ist nichts).

 

 

Habt ihr eine Lösung für mich?

 

 

Danke!

 

 

Gruß

Stelian ;)

 

 

 

 

 

 

Der mittlere pin am Stecker ist die Signalspannung des Druckschalters , Wenn Plus und Minus an dem Stecker anliegen und an dem Mittleren pin keine Spannung raus kommt (ca.5V) dann ist der Druckschalter defekt und muss getauscht werden.

 

 

Grüße

 

 

Makaveli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Makaveli,

ich hoffe, dass ich den richtigen Schalter meine:

es ist der Schalter rechts-unten in Fahrtrichtung vor dem Kühlergrill.

Ist der Stecker darauf, springt der Kompressor nicht an.

Nimmt man den Stecker ab und testet die Spannung, dann ist auf dem mittleren Fuß keine Spannung.

In der Werkstatt meinen sie, dass irgendwo evtl. das Kabel gebrochen ist.

 

 

 

Hast du eine Bezugsquelle für das Teil?

 

 

Danke!

 

 

 

Gruß

Stelian;)

Bearbeitet von Steli
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klima geht nicht von selbst.

 

1. Kompressorkupplung zieht nicht und Kondensator Lüfter startert auch nicht

2. Sicherungen und Relais in Ordnung (Relais klackt nicht)

3. Nimmt man das Kabel vom Drucksensor ab und wieder ran startet sie kurz

3. Überprückt man das Relais vom Kompressor Klemme 1 und 2 zieht sie an und wird sofort die leitung kalt

4. Gebe ich händisch strom zum Kondensatorlüfter dazu läuft dieser

5. Beides überbrückt und die Klima läuft und Kühlt sehr gut

6. Selbstdiagnose übers (Navi) AC OK

 

Was kann es denn jetzt nun noch sein????

Kältemittel zu wenig?

 

hmm =)

 

@Piti B.

Eindeutig Kühlmitteldruchschalter. Hatte exakt die selben Symtome. :D

Leider wird keine Meldung im Fehlerspeicher hinterlegt, dass er Druckschalter defekt ist. :grummel:

 

Um die Magnetkupplung des Kompressors zu testen, hatte ich diese kurzzeitig mit 12V versorgt.

 

Was fährst du für einen Accord? CL oder CN? Denn deren Druckschalter sind nicht die gleichen.

 

 

@Steli

Ja, bist beim richtigen Schalter.:))

Und bei dir ist ebenso der Druckschalter hinüber.

 

OEM Teilenummer: 80450S7S003

Achtung!!! Der Sensor ist für den 2.2l Diesel!

 

Wie haben die in der WS die Spannung an den Pins gemessen?.

Mit einer Prüflampe ist die Messung vergebens, da der interne Widerstand(i.d.R. 5 -10 KOhm) den Strom begrenzt.

Die Prüflampe braucht zu viel Strom und die Spannung bricht zusammen.

Hierfür ist ein Volt-/Multimeter das richtige Messgerät (das Elektronikerwissen wollte raus:roll:).

 

@für alle

CL

# "normaler" Schaltkontakt, 2poliger Stecker, für Freigabesignal zur Kilmaregeleinheit

# OEM Teilenummer: 80440SW5A01 vorher 80440SW5003

 

CN

# analoger Wert am Ausgang (Pin2 Gelb/Blaues Kabel), 3poliger Stecker

in der Kilmaregeleinheit wird intern der Eingang mit einem Widerstand auf 5V gezogen

# OEM Teilenummer: 80450S7S003

 

MfG

Daniel

Bearbeitet von Mythbuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

ich fahre einen CN1 / 2,2 ctdi Baujahr 2006

 

 

In der Werkstatt haben sie mit einer Prüflampe gemesssen.

Ich habe aber einen Elektriker als Nachbar, der am kommenden Wochenende danach schauen kann (mit einem Multimeter!).

Ich habe mir hier im Forum einen Schaltplan für die Klimaanlage besorgt.

Wenn du aber einige Tipps hast, wie wir vorgehen sollen, wäre ich dir sehr dankbar!

 

 

Gruß

Steli ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steli,

 

Beim Stecker haben wir folgende 3 Leitung:

1 - Grau -> 5V

2 - Gelb/Blau -> Signal

3 - Rot/Schwarz -> Masse(GND = Ground)

 

Zwischen 1 - 3, und 1 - 2 sollten 5V messbar sein, sofern die Zündung EIN(Stufe 2) ist.

Zwischen 1 - 3 -> 5V, da ja intern der Widerstand auf 5V zieht.

 

Das wars schon :D

 

 

Ich hatte damals ein Potentiometer(glaub war bis 200KOhm) zischen Pin 2 und 3 angeschlossen und dadurch den Sensor simuliert.

Bei Welchem Wert die Kompressorkupplung anzog weiß ich nicht mehr, ist schon eine Weile her :rolleyes:

Dabei hatte ich auch festgestellt, dass es eine 2te Lüftungsstufe für Klimalüfter gibt.

 

Den Stecker abziehen bei montierter Stoßstange geht recht gut.

Für den Ausbau des Drucksensors ists besser ohne Stoßstange.

Weil ich die nicht abmontiert hatte, hab ich beim zusammenbauen das Gewinde aus dem Aluminumsockel geholt, wieder einmal.. :motz:Dann war eine neue Leitung fällig :p

 

Handfest mit Ringschlüssel anziehen und dann Finger weg. Nach fest kommt ab :D

 

 

Hier noch ein paar Bilder zum Druckschalter:

 

  • Aus dem Schaltplan

Honda_Accord_CN_Drucksensor.png.83b9ec9809049be5c95d5c2bfcd36d9f.png

  • Pinbelegung(Pinout) Druckschalter

Accord_CN_Druckschalter_Pinout.png.3efe78fce44918184a700f647c4714be.png

 

 

Im Anhang ist auch nochmal der komplette Schaltplan :))

 

 

Gruß

Daniel

Honda_Accord_CN_schaltplan_klimaautomatik.pdf

Bearbeitet von Mythbuster
Spannung zwischen Pin1 und 3 -> 5V, hab mich vetippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

 

ich bin davon ausgegangen, dass nur die Kühlfunktion an der Klimaanlage defekt ist, aber heute Morgen (bei 13°C Außentemperatut) habe ich festgestellt, dass auch die Heizung nicht funktioniert.

Hängt die Heizung mit der Kühlung zusammen?

 

Im Handbuch meines Accords steht, dass es eine getrennte Heizung in meinem Auto gibt (???).

 

 

 

Hat jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Austausch des Druckreglers (evtl. einen Link für ein youtube-Video)?

 

 

Vielen Dank!

Gruß

Steli;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steli,

 

Beim Stecker haben wir folgende 3 Leitung:

1 - Grau -> 5V

2 - Gelb/Blau -> Signal

3 - Rot/Schwarz -> Masse(GND = Ground)

 

Zwischen 1 - 3, und 1 - 2 sollten 5V messbar sein, sofern die Zündung EIN(Stufe 2) ist.

Zwischen 1 - 2 -> 5V, da ja intern der Widerstand auf 5V zieht.

 

Das wars schon :D

 

 

Ich hatte damals ein Potentiometer(glaub war bis 200KOhm) zischen Pin 2 und 3 angeschlossen und dadurch den Sensor simuliert.

Bei Welchem Wert die Kompressorkupplung anzog weiß ich nicht mehr, ist schon eine Weile her :rolleyes:

Dabei hatte ich auch festgestellt, dass es eine 2te Lüftungsstufe für Klimalüfter gibt.

 

Den Stecker abziehen bei montierter Stoßstange geht recht gut.

Für den Ausbau des Drucksensors ists besser ohne Stoßstange.

Weil ich die nicht abmontiert hatte, hab ich beim zusammenbauen das Gewinde aus dem Aluminumsockel geholt, wieder einmal.. :motz:Dann war eine neue Leitung fällig :p

 

Handfest mit Ringschlüssel anziehen und dann Finger weg. Nach fest kommt ab :D

 

 

Hier noch ein paar Bilder zum Druckschalter:

 

  • Aus dem Schaltplan

[ATTACH]53611[/ATTACH]

  • Pinbelegung(Pinout) Druckschalter

[ATTACH]53612[/ATTACH]

 

 

Im Anhang ist auch nochmal der komplette Schaltplan :))

 

 

Gruß

Daniel

 

Sage mal, wie hast du den Schaltplan da rausbekommen?

Ich habe nichtmal die Option zu drucken in dem Programm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpitfireXP

Sage mal, wie hast du den Schaltplan da rausbekommen?

Ich habe nichtmal die Option zu drucken in dem Programm...

 

Das Werkstatthandbuch öffne ich direkt mit dem Webbrowser, die .exe starte ich nicht :cool:

Ab da kann ich einfach Screesnshots oder die Seite(als PDF) drucken :rolleyes:

Das zurechtgestellte Bild hab ich mit GIMP erstellt :D

 

 

@Steli

Wenn die Klima nicht richtig ihren Dienst verrichtet, wirds auch nicht so schnell war.

Da dann nur mehr die Motorwärme genutzt wird. Und das dauert ein wenig.

 

Erst wird der kleiner Kühlkreislauf gefahren(direkt zum Wärmetauscher hinter der Armaturenverkleidung).

Wird das Kühlwasser warm genug öffnet soch das Thermostat und der große Kühlkreislauf schaltet sich zwischen den kleinen Kreislauf dazu.

Durch den kleinen Kreislauf wird erreicht, dass der Innenraum schneller warm wird.

Wenn dasThermaostat nicht sauber geschlossen ist, gelangt ein Teil des warmen Wassers zu früh in den großen Kreislauf und es dauert länger bis es warm wird. :D

 

Eine weitere Möglichkeit, dass es nicht so schnell warm wird, wenn das Heizungsventil nicht öffnet. Findet sich im Motorraum.

2 Schläuche führen zum Ventil und ein Hebel mit Seilzug ist sichtbar.

 

Die Klima wird von der Wirkungsweise umgekehert. Anstatt zu kühlen, wärmt sie zusätzlich zum warmern Kühlerwasser den Inneraum.

Nachteil, da der Wärmetauscher der Klima klein ist ist die Heizleistung nicht so berauschnend. :|

 

Welchen Druckregler willst du denn tauschen, bzw welcher Gedanke steckt dahinter?

Das kommt so unerwartet.:schock:

 

 

Wenn du den Druckschalter/Sensor meinst:

 

  1. Klimaanlage evakuieren lassen
  2. am besten Stoßstange ambbauen, geht auch mit aber ist dann aber ein gefummel :rolleyes:
  3. mit einem 27er Ringschlüssel oder Nuss(min 80mm Innenlänge) den Sensor ausbauen
  4. beim neuen Sensor den Dichtring mit etwas Kältemittelöl befeuchten
  5. Sensor einbauen und mit dem Schlüssel handfest anziehen
  6. Klima befüllen lassen und auf Undichtigkeit achten
  7. Wirkung der Klima Testen

MfG

Daniel

Bearbeitet von Mythbuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

 

vielen Dank für die Erläuterungen.

 

 

Zu deiner Frage: "Welchen Druckregler willst du denn tauschen, bzw welcher Gedanke steckt dahinter? Das kommt so unerwartet.:schock:":

Ich verlasse mich auf eure Tipps bzw. Anleitungen.

 

 

Problembeschreibung:

 

Im Urlaub vor ca. 2 Wochen (Außentemp. ca. 36°C) hat die Klimaanlage plötzlich nur noch warme Luft geblasen. Auto vor einem Supermarkt abgestellt und eingekauft. Als ich den Motor nach dem Einkaufen angelassen habe, funtionierte die Klimaanlage wieder und kühlte ganz normal bis abends.

Ein Tag später kam wieder nur noch warme Luft geblasen und seit dem keine Kühlung mehr.

Zu Hause angekommen war ich in der Werkstatt und habe die Klimaanlage befüllen lassen.

Es waren 320g (statt 550g) in der Anlage (...allerdings seit 2014 keine Klimawartung mehr durchführen lassen!).

Nach dem kompletten Befüllen sprang der Kompressor trotzdem nicht an und die Kühlung funktionierte nicht. Sonst kann man am Bedienteil alles einstellen.

Der Mechaniker hat danach den Kompressor von der Batterie Überbrückt und er sprang an.

Danach den Stecker von dem Druckregler (3-polig, rechts/vorne/unten vor dem Kühlergrill) abgezogen und mit einer Prüflampe die Belegung überprüft, dabei angemerkt, dass der mittlere Pin keine Spannung hätte.

Er hat dann diesen überbrückt und die Klimaanlage ist angesprungen und kühlte.

Während dessen hat ein zweiter Mechaniker im Innenraum beobachtet, dass beim Überbrücken die Anzeige am Radiodisplay verschwunden ist.

 

 

In deinem Eintrag vom 8.8. hast du am Ende ein Bild vom Druckschalter eingebaut.

Wenn das der defekte Regler / Druckschalter / Sensor ist, würde ich diesen tauschen.

Hast du eine Bezugsquelle für das Teil? Vielleicht ein Link zum Bestellen?

 

Eine Anleitung zum Austausch hast du mir netter Weise geschickt.

 

 

Was ist mit dem Heizungsventil?

Hast du evtl. ein Foto davon? Oder kannst du mir beschriben, wo ich es finde?

Muss ich dafür die Abdeckung über dem Motor abbauen, oder befindet sich das Heizungsventil woanders?

 

Wie soll ich die Funktion überprüfen und kann ich es reinigen?

 

 

Ich warte einfach auf deine Rückmeldung mit hilfreichen Tipps.

 

 

Vielen Dank!

 

 

Gruß

Steli ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, liebe Accord-Freunde,

 

 

ich habe einen Druckregler von Denso gefunden, allerdings kann ich bei der Fahrzeugauswahl nur das Modell CL auswählen, CN gibt es dort ger nicht.

Könnt ihr bitte für mich schauen, ob das der richtige Druckregler für meinen Accord (CN1) i-ctdi,

 

2,2 Diesel / Baujahr 2006 ist?

 

Ich habe im Google-Suchfeld die OEM eingegeben, die mir Daniel für den Diesel geschickt hat: 80450S7S003

 

 

http://www.karosserieteileshop24.de/HONDA/ACCORD_VII_CL_/2_2_i_CTDi/01_2004_/103/Klimaanlage/Druckschalter/DENSO-Druckschalter-f-Klimaanlage::210183.html

 

 

Für alle anderen Tipps und Infos, Anleitungen, etc. wäre ich euch sehr dankbar.

 

 

Schöne Grüße

Steli ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

 

ich habe die Spannung auf dem Stecker mit dem Multimeter gemessen und habe bei eingeschalteter Zündung (Stufe 2) diese Werte vorgefunden:

 

 

- zwischen 1 - 3 sind 5,01 V messbar

- zwischen 2- 3 sind 4,82 V messbar

aber zwischen 1 - 2 ist 0,00 V messbar.

 

 

Was könnte der Grund sein, dass zwischen 1-2 keine Spannung messbar ist?

eine Sicherung? Welche?

 

 

Gruß

Steli ;)

Bearbeitet von Steli
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit miteinander,

 

@Steli Deine Beiträge hab ich gelesen, war aber nicht in Reichweite meines PCs :wink:

 

Damit wir über das selbe philosophieren :D, wir reden über den Drucksensor der Klimaanlage.:))

Nicht Druckregler, den gibts auch, aber nicht im Klimakreis :p

 

 

Bitte vorher die Klimaanlage evakuieren lassen(bei der Werkstatt). Das Kühlmittel bitte nicht einfach so ablassen.

Tut der Umwelt nicht so gut und dir auch nicht, wenn's dir das Zeug ins Gesicht sprüht.

 

 

 

  1. Klimaanlage evakuieren lassen <-- !! :roll:

  2. am besten Stoßstange abbauen, geht auch mit aber ist dann aber ein Gefummel :D
  3. mit einem 27er Ringschlüssel oder Nuss(min 80mm Innenlänge) den Sensor ausbauen
  4. beim neuen Sensor den Dichtring mit etwas Kältemittelöl befeuchten
  5. Sensor einbauen und mit dem Ringschlüssel handfest anziehen
  6. Klima befüllen lassen und auf Undichtigkeit achten
  7. Wirkung der Klima testen

 

 

Der Drucksensor mit der OEM-Teilenummer 80450S7S003 ist richtig, wie bereits gesagt =D.

Der wurde auch über das Facelift weiter verbaut.

 

Dein Link zum Sensor würde laut den Fahrzeugdaten passen, allerdings wird keine Referenznummer/Vergleichsnummer angegeben, was mich zweifeln lässt.

 

Auf https://www.autodoc.de , https://www.pkwteile.de oder https://www.teilehaber.de gesucht mit der OEM-Nummer hab ich direkt 2 Treffer https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=80450S7S003.

Auch wenn da steht, dass der Sensor für den Accord 8(CU) sei, ist der der richtige, da auch im Accord 8(CU) Diesel der selbe Drucksensor verbaut ist. Hab das gerade mit der Teilenummer gegen geprüft. :))

 

Oder aber du kannst zum Freundlichen fahren und den dort ordern. :D

 

 

Zum Heizungsventil

Das Heizungsventil findest du etwas rechts neben dem Turbolader, an der Spritz-/Feuerwand.

Motorabdeckung muss nicht abgebaut werden. Eventuell einen kleinen Hocker brauchst, wenn der Oberkörper nicht lang genug ist um da hinten dranzukommen:D(etwas Spaß muss sein:p)

 

Hier noch ein Foto vom Ventil

 

Accord_CN_Heizungsventil.thumb.png.112d1c34572c71c36cdb155a1ffe8b19.png

 

Funktion kannst du Prüfen, indem eine Person den Hebel des Ventils beobachtet und die andere am Temperaturregler von Lo auf Hi stellt, dann sollte der sich bewegen. Funktioniert nur wenn der Motor läuft.

Reinigen sollte man da nichts müssen, da dies mit dem Motorkühlkreislauf zusammenhängt.

 

Wenn Dreck und Schlamm im Kreislauf ist, dann schauts nicht gut aus. Dann musst den Kreislauf komplett spülen, alle Kühler ausbauen und reinigen oder ,im Worst Case, austauschen. Auch die im Innenraum.

Das reißt an gewaltiges Loch in die Haushaltskasse.

 

Ich kann dich aber beruhigen, dies sollte nie passieren, es sei denn du fährst mit deinem Accord durch tiefe Wasserlöcher :D Und das, denke ich, wirst wohl nicht machen:cool:

 

Aber zu erwähnen ist, dass das Kühlerwasser auch beim Accord zu tauschen vorgesehen ist.

Laut Werkstatthandbuch bei normalen Einsatzbedingungen alle 60.000km oder 3 Jahre.

 

 

Gruß

Daniel

Bearbeitet von Mythbuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo im Accord-Forum,

 

 

1. ich habe alle Sicherungen überprüft (Motorraum und Innenraum), alle sind OK.

Das Relais für die Klima habe ich zur Sicherheit mit dem Relais für die Huppe ausgetauscht (es ist das gleiche), die Huppe funktioniert.

2. bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage auf AUTO habe ich den 3-poligen Stecker vom Druckregler / -Sensor abgezogen. ohne Wirkung.

3. ich habe festgestellt, dass auch die 2 Lüfter / Ventilatoren hinter dem Kühlergrill nicht drehen, sind also ohne Funktion.

 

 

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

 

 

Schöne Grüße und danke für eure Unterstützung

Steli ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

 

dein letzter Beitrag kam im selben Moment, wie ich meine letzte Eintragung geschrieben habe.

 

 

Ich habe den 3-poligen Stecker vom Drucksensor in Fahrtrichtung vorne-rechts-unten (ich hoffe, dass du diesen meinst) abgezogen und mit dem Multimesser die Spannung gemessen.

 

Wie ich bereits heute Mittag beschrieben habe, ist bei eingeschalteter Zündung (Stufe 2) zwischen den Pins 1 - 2 keine Spannung messbar.

Daraufhin wartete ich zuerst auf deine Antwort, nach einer Weile aber nach den Sicherungen geschaut, wie im letzten Eintrag erwähnt.

 

 

Jetzt warte ich dann auf weitere Vorschläge.

Vielen Dank!

 

 

Gruß

Steli ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.