Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

TRAGGELENK gebrochen


Empfohlene Beiträge

ich könnte ausrasten, so einen beschissenen tag wie ich heute erlebt man selten.

zuerst steh ich auf, alles bestens, da ist der kaffee alle.

das ist ja alles noch ok, auch wenn ich morgens ohne kaffe echt nicht der ausgeglichenste mensch bin.

dann komm ich runter vor die tür und siehe da, fahrad gestohlen.

da war der tag ja für mich schon gelaufen, konnte ja nicht schlimmer werden,

denkt man.

 

der restliche tag war dann ok, aber das dicke ende kommt ja bekanntlich zum schluss.

ich fahre mit undgefähr 20 um eine kurve (natürlich kurz nach 18uhr wo keiner mehr in der werkstatt ist) und es gibt nur ein lautes KNACK, mein wagen ist schlagartig vorn links 100mm tiefergelegt und schleift bis zum stillstand über den boden :cry:

 

da ist mir doch tatsächlich zu krönenden abschluss noch die radaufhängung an meinem acci gebrochen!?

ich könnte heulen.

jetzt steht mein acci bei der werkstatt aufm hof und ich darf morgen früh erstmal hin wenn se aufmachen und schauen was ist.

sah jetzt im dunkeln so aus als wenn das ganze traggelek gebrochen ist oder zumindest die bolzen oder so, hab leider nich so die ahnung um genau zu sagen was es ist.

 

davon mal abgesehen dass der kotflügel vorn auf alle fälle schön verzogen ist (da is er ja voll drauf geknallt, also der kotflügel aufs rad, und das rad sicher auch hin ist) kann ich echt nur hoffen dass außer der aufhängung an sich nich noch was hin is wie antriebswellen oder so, aber bei dem tag erwarte ich das schlimmste!

 

ich könnte echt kotzen.

 

is einem von euch schonmal bei der fahrt die aufhängung weg gebrochen? hat da einer infos was da so auf mich zu kommt?

danke schonmal für antworten!

 

ich werde jetzt ins bett und hoffen dass morgen nicht noch beschissener wird!

 

(kleines fazit: tretet bloß alle einem autoclub bei, wären sonst noch einmal 180 euro fürs abschleppen gewesen und ich kann echt nur froh sein dass es in der kurve bei 25 und nich 5min vorher auf der landstraße bei 110 passiert ist)

Bearbeitet von Solaris343
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja kaka, aber ich denke der tag war doch nicht so beschissen wie du geschrieben hast (abgesehen von dem fahrad-klau) ;)

kaffe ist ungesund und Du kannst nur vom glück sprechen, dass diese ganze geschichte nur bei 20km/h passierte.

mir ist so etwas vor jahren mit der hinteren aufhängung passiert. kugelgelenk des hinteren quellenkers war (auch) bei ca. 20km/h mit 4 personen drin in der rechtskurve ausgekugelt. ich vermute deshalb, dass auch dein kugelgelenk vorne ausgekugelt ist, zu stark abgenutzt und nicht bemerkt von dir.

also meinem acci ist eigentlich nicht viel passiert, nur alufelge war innen etwas abgeschliffen und querlenker zu wechseln sonst nur kleinigkeiten wie etwas lack und unterbodenschutz ab. schreibe bitte was war und fotos wären nicht schlecht.

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, war jetzt in der werkstatt.

so wie es aussiht (erster blick vom meister, war noch nich auf der bühne) könnst noch

"billig" werden. da keine flüssigkeiten ausgelaufen sind scheinen bremsleitungen und antrieg noch io zu sein.

es ist wohl der untere kugelkopf vom achsträger weggebrochen.

mal schauen was se sagen wenn sie ihn auf der bühne haben.

jetzt heißt es daumen drücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör ich zum ersten Mal sowas. Das ja mal echt kras und gefährlich. Passiert sowas einfach? Kann ich mir bei Honda gar nicht vorstellen.

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute deshalb, dass auch dein kugelgelenk vorne ausgekugelt ist, zu stark abgenutzt und nicht bemerkt von dir.

 

wenn ich nicht irre macht sich sowas durch unruhiges fahrverhalten, besonders in kurven bemerkbar?? oder auch durch geräusche?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das ganze hat sich vorher nicht im fahrverhalten gezeigt.

meister hat gesagt dass das öffters vorkommt, allerdings ehr mit dem oberen kugelgelenk als mit dem unteren.

er meinte auch dass es nicht bei geradeausfahrt und leichter kurvenfahrt passiert, sondern nur bei richtiger abbigekurve weil da die belastung am größten ist.

sollten uns also nich so große sorge machen dass da was ernsthaftes passiert.

finds aber echt krass dass das wohl oft vorkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja evtl. doch noch glück im Unglück..

 

Aber "einfach so" bricht normalerweise nichts. Wenn man es auch vom Fahrverhalten nicht merkt, so hört man doch eigentlich immer ein schlagendes Geräusch, fast so, als ob die Stoßdämpfer durchschlagen würden.

 

Abgesehen davon lässt sich so ein schleichender Defekt auch finden, wenn das Auto bei der Inspektion vom Mechaniker ernsthaft geprüft wird. Regelmäßige Wartung ist bei einem Auto einfach das A und O!

 

(Da ich fast keinem Mechaniker vertraue, mach ich so was halt selber, aber nicht jeder hat eben die Möglichkeit dazu.)

 

Viel Erfolg dir bei der Rep. und dass es nicht zu teuer wird. Und ja, adac ist sehr zu empfehlen ;)

Type R is sold! :cry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollten uns also nich so große sorge machen dass da was ernsthaftes passiert.

 

...ich bin anderer meinung. ich finde je nach situation oder geschwindigkeit (z. b. ausweichmanöver auf der autobahn, scharfe kurve auf der landstrasse) ist so ein ausgekugeltes gelenk einfach lebensgefährlich.

 

@AccordDennis vor dem auskugeln meines hinteren Kugelgelenkes habe ich nichts bemerkt, dass da etwas klopfte oder fahrverhalten unruhig wurde. das ist das tückische an der ganzen sache, merkt keiner und passiert unerwartet.

 

nach dem auswechseln des hinteren querlenkers wegen ausgekugeltem gelenk stand in meiner honda-rechnung extra „Achtung: Traggelenke vorne rechts & links haben zu viel spiel“, mund hat aber kein HH deswegen aufgemacht.

 

als ich spiel bei den oberen vorderen kugelgelenken/querlenkern hatte, habe ich auch nichts seltsames an der vorderradaufhängung bemerkt (km-stand: 170tkm) aber im stand beim ziehen und schütteln an dem voderen querlenker/achsschenkel konnte ich problemlos sehen, dass dort alles locker war bzw. zu viel spiel war.

 

bei dem unteren traggelenk ist spiel ganz besonders schwer festzustellen, da dieses gelenek wegen federbein ständig unter spannung steht, da wird nichts locker.

deswegen hat Honda später auch den Sicherungsring weggelassen (neuer Traggelenk war ohne Nut), da auch das traggelenkgehäuse niemals locker werden kann.

ich denke, um unteren traggelenk zu prüfen am besten ist die vorderseite des wagens aufbocken damit traggelenk entlastet wird (ferderbein entspannt) und dann mit extra wagenheber oder hebel das traggelenk oder den unteren querlenker von unten belasten/drücken und gucken, ob da spiel vorhanden ist und schauen ob traggelenk nicht trocken läuft (z. b. nicht quietscht) falls nötig fett ergänzen.

gruß :wink:

114618819_ca5-aufhngung-vorne-mit-traggelenk.thumb.jpg.c8f318f27830054c5134955939889198.jpg

untere-Kugelgelenk.jpg.d43a4eedf8c686ae532ef9713911af0a.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in kardynau's erster zeichnung siht man das gut, da wo der untere Pfeil hin zeigt ist er weggebrochen.

warte immer noch auf den anruf mit dem kostenvoranschlag, mal sehen.

 

so ne frage nebenbei: machen eure hh auch alle kostenvoranschläge umsonst?

meinen nehmen se jetzt ganz umsonst aufe bühne und gucken was ist und alles gemacht werden muss und geben mir nen genauen kva und denn sach ich erst ob ichs machen lass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke HH geht schon davon aus, dass dein wagen dort bleibt/gemacht wird = schon alles einkalkuliert. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif oder wie willst Du jetzt deinen wagen falls zu teuer woanders hin verfrachten? (kosten?)

so eine reparatur ist schön für hh es ist ja viel arbeit und man kann viel reinschreiben http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a035.gif deshalb wie schon immer vorsicht mit HH.

in meiner rechnung mit dem hinteren querlenker z. b. stand „ ersetzen, ausbohren spur / sturz hinten messen“. was sie da ausgebohrt haben http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif ist mir ein rätsel? das verbleibende stück mit kugel wird doch einfach ausgedrückt. und falls... ob sie wirklich ausgemessen haben und ob das nötig war (es war doch so langsam) na ja aus heutiger sicht ich glaub net aber das war der größte posten in meiner rechnung.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke HH geht schon davon aus, dass dein wagen dort bleibt/gemacht wird = schon alles einkalkuliert. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif oder wie willst Du jetzt deinen wagen falls zu teuer woanders hin verfrachten? (kosten?)

 

so denk ich auch. meine kva hab ich bislang auch immer "gratis" bekommen ;)

 

jaaa, wenn ich das hier so lese, scheint es ja sinn zu machen diese kugelgelenke vorsorglich zu tauschen? bevor da irgendwas wegbricht?? :schock:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt den preis, je nachdem ob se das radlager vernünftig rausbekommen werden es so 500 bis 600 euro. bei mir muss der ganze achsträger gewechselt werden und dann natürlich achsvermessung und antriebswelle is doch rausgerissen.

is nich billig, aber was will man machen.

hätte ehrlich gesagt noch mit mehr gerechnet wenn ich seh was son blöder bremssattel bei honda kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa, wenn ich das hier so lese, scheint es ja sinn zu machen diese kugelgelenke vorsorglich zu tauschen? bevor da irgendwas wegbricht?? :schock:

tauschen nicht eher vorsorglich/regelmäßig überprüfen und je nach zustand/spiel entscheiden, würde ich sagen.

es sind ja nur sechs Gelenke zu prüfen (3 pro Seite), zwei Gelenke des hinteren oberen Querlenkers (leicht zugänglich) und vier vorne, zwei Gelenke des vorderen oberen Querlenkers (auch sehr leicht zugänglich) und zwei Gelenke des Traggelenkes (schwer zugänglich).

 

Wenn man die Folgekosten sieht und andere Folgen überlegt dann lieber eigene Initiative zeigen und alle Gelenke vorsorglich auf Spiel regelmäßig überprüfen.

@Solaris343 ich denke Du sollst beide traggelenke auswechseln lassen. wenn eine Seite nicht ok war ist die andere auch nicht besser, würde ich sagen.

gruß :wink:

 

Ps.: ich muss auch dazu sagen meine beiden traggelenke habe ich bei ca. 230tkm gegen neue MEYLE-traggelenke ausgewechselt: https://www.accordforum.de/showthread.php/radlagerwechsel-traggelenkwechsel-ca5-17338.html obwohl die beiden alten verrostet aber noch top in Schuss waren.

298422908_Vorderradaufhngungca5.thumb.jpg.7ab2f3ff8bc6b5965ee32db1db8f19ea.jpg

347989423_Hinterradaufhngungca5.thumb.jpg.120cbc353bdfe19360617e105d5c4a5f.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrochenes Traggelenk unten? Kenn ich ist mir bei ca. 140km/h auf der Bahn passiert.

Kommt meist davon das diese Gummi-Manschette einreisst, das Fett wird rausgespuehlt, gerade bei der witterung und dann gehn die Teile fast fest und in nem Guenstigen Moment kluppt es kurz und scherrt ab. koennt sich bei trockenen Verhaeltnissen mit Knarzen andeuten.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterm Strich gut, das rad ist nach hinten abgeklappt, der Willy hat Nachts um 4Uhr auf der rechten Spur gehalten (mit großem Funkenflug).

 

Dann hab ich das Ausmass gesehn, Antriebswelle innen "rauss"gerissen aber alles noch da, joar der Koti war im Eimer. Ansonsten hab ich nur vorsorglich Spurstangenkopf und unteren Querlenker getauscht. mit anschliessender Achsvermessung...Bilder habsch aber leider keine mehr.

 

 

Zum Schluss muss ich noch sagen war auf dem Weg nen Aerodeck zukaufen, das ganze hab ich dann auch noch gemacht mitm Fiesta als Mietwagen :motz:

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auch grad vor nem monat wegen der bremse da und vor 2 monaten tüv.
...wenn ich zum tüv gehe gucke ich immer den leuten auf die hände was sie an meinem wagen machen oder was sie prüfen und ich habe noch niemals gesehen dass tüv-leute die traggelenke auf spiel geprüft haben.

sie prüfen immer kugelgelenke an der lenkung und ev. gelenke des oberen querlenkers aber auch selten aber wie gesagt nie traggelenke auf spiel.

bei I-Ionda war ich schon lange nicht aber diese leute machen ja so wie so alles nach laune ohne plan von daher lieber selber nachprüfen.

und beim knarzen oder quitschen wie willi gesagt hat sofort gummi-manschetten der traggelenke auf beschädigungen/fettverlust überprüfen falls nötig erneuern und ev. falls gummis ok fett ergänzen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das damals kurz nach dem Autokauf. Wusste nicht genau wo es herkam hab alles geschmiert gefettet. Danach war es weg aber es hatte auch geregnet. Manschette war damals ganz sollte noch erwähnt sein hab auch kein Plan wer an der Karre immer geschraubt hat. Hab Dann die andere Seite gleich noch gemacht seit dem war Ruhe.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

HEY LEUTE BEI MEIN ACCORD IST GESTERN ABEN DAS TRAGGELENK RAUS GEBROCHEN

MANN DAS WAR BEI 50 BIS 60 KMH DAS GANZE RAD IST RAUS GERISSEN

HABE IN AM FREITAG ANGEMELDET NACHDEM ER 5 MON IN DER HALLE STAND

BIN DANN 200 KM GEFAHREN UND DANN DER SCHEIß

DER KOTPFLÜGEL IST AUCH IM ARSCH :motz::motz::motz::motz:

WIE KANN SOWAS SEIN

HAT JEMAND DAS SCHON MAL GEHABT

MUSSTE VOR ort DIE STOßstange ab baun und den kotpflügel sonnst habe ich in nicht

auf den abschlepp wagen bekommen:cry:

Bild0456.thumb.jpg.a903b86f1f9250a6ad7f1295b3ea000e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das is nen schöner scheiß! hatte ich auch im november!

bei mir is es in ner rechtskurve beim rad vl passiert. bei mir is der untere kugelkopf vom traggelenk weggebrochen. meister meinte passiert nich oft, kann aber. is wohl nen ermüdungsbruch. wie viel hast denn runter? meiner hatte 145tkm.

hat mich 700€ gekostet, weil se das rad lager auch neu machen mussten weil das alte nich im guten ausm traggelenk raus ging und die antriebswelle ausgerissen war.

ich hatte allerdings glück dass es mit 20 bis 30 war und der kotflügel noch io war.

 

berichte mal weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.