Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

China Android Radio Erfahrungswerte bzw. Review


SilverCL9

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich überlege auch so ein Doppel-Dinn Radio zu bestellen, weiß aber nicht ob die Uhr und Klima Steuerung oben (CL9 ExE) überhaupt mit so eine Steuereinheit noch steuerbar sind, oder bleibt dann klein Display einfach aus? In meinem CL9 anscheinend ist DVD Laufwerk kaputt gegangen (ist auch klar Bj 2003), so dass DVD nicht mehr gelesen werden und die Uhr nicht mehr eingestellt werden kann. Hat einer von euch Erfahrung?

Wie ist es übrigens mit auto-dimm Funktion, lässt es sich irgendwo einstellen, dass das Display abends nicht mehr blendet, oder ggf. automatisch beim anschalten des Abblendlichts gedimmt wird?

 

Würde mich über die Infos freuen.

 

VG

 

Alex

 

Also die Abblendfunktion gibts und funktioniert (bei meinem cl9 exec zumindest), aber die helligkeit vom Display stört mich beim fahren in dunkeln trotzdem. es gibt nen touch-knopf mit dem man das display komplett ausschalten kann, das display springt aber wieder an sobald mal z. B. die lautstärke ändert. hab schon versucht das display aus auf den mode-knopf am lenkrad zu legen, aber gibt da aktuell leider keine funktion für.

Ansonsten gibts programme wie z. B. Red Moon für android mit dem das Display automatisch abgedunkelt wird wenn die Sonne untergeht (nach GPS oder nach Uhrzeit), aber das funktioniert bei meinem Radio nicht automatisch, sondern muss es jedes mal manuell starten.

Bei den meisten Navi-Software Versionen gibts auch ne Nachtmodus, also ists bei der Navigation nicht so wild.

 

Zum Display oben im Dashboard kann ich leider auch nix sagen, hab die version ohne navi und daher da auch kein display.

Klimasteuerung funktioniert an sich, hat aber z. B. mehr Abstufungen als die Honda-Regelung in der Lüftersteuerung und schaltet teilweise den lüfter sporadisch an und aus. Ist in ner andern Stufe dann aber nicht so.

Bisherige Fahrzeuge:

 

91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft

97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft

97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft

96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft

99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)

03er CL9 als daily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die Infos.

 

@SilverCL9

Danke, das hilft mir weiter. Ich stelle eigentlich meine Klima fast immer auf Auto. Aber mit Bildschirm hatte ich mir schon gedacht, dass es abends in der Dunkelheit blenden könnte.

 

@kretschi74

Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus. Die Teile auseinander bauen und widere zusammen stecken kriege ich natürlich hin, aber ich hatte nicht mal gewusst, dass für PSS Sound extra ein Verstärker eingebaut ist :). Kann man denn das China Radio nicht einfach anstatt jetziges installieren und zusammen stecken, dass es funktioniert? Sonst muss ich mich jemanden suchen, der das vernünftig mir anschließen könnte.

 

Wenn das Display oben nicht funktioniert ist natürlich ziemlich egal, sieht aber komisch aus, ob ich dann nicht die obere Blende besser vom CL7 nehmen sollte? Passt diese überhaupt da vom CL7?

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dir die Videos auf You Tube an.Ich überleg mir auch grad eins von Funrover zu kaufen

 

Da bin ich auch gerade ein wenig interessiert.

Habe mir das Große schon rausgesucht.

 

Das die Außentemperatur nicht mehr funktioniert stört mich aber doch schon etwas.

Ebenso das Display oben.

Gibt es da keine weitere Möglichkeit der Ansteuerung?

Auch habe ich ja noch die Tasten für die Spracheingabe sowie für das Freisprechsystem.

Ich vermute, das die dann auch alle überflüssig sind, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich hab immer noch so ein älteres WinCE im meinem CN1 Diesel.

Vorteile:

Navigation Software lässt sich anpassen und man kann sich auch aussuchen welche Software man mag. Ist natürlich auch Hardware (Radio abhängig).

DVB-T Reciver, Rückfahrkamera usw. wurde alles mitgeliefert und das China Radio bietet soviel Anschluss möglichkeiten, das ist echt Super. Im Vergleich zu OEM Radios....

 

Nachteil:

Da ich ein Diesel fahre, habe ich das Problem mit der Klima auch gehabt und laut der Messung der Klima hat der Kompressor zu viel Druck aufgebaut. Also habe ich die abgeklemmt da ich die Klima eh nicht Nutze und beim neuen Radio wird die Komlette Klima Anlage auch Ausgebaut.

Weiter Nachteil ist das die Aussen Temp nicht mehr angezeigt wird aber damit kann ich leben. Die Knöpfe werden nach knapp 4 Jahren etwas lommelig (Spröde und Ausgeleiert).

 

Neues Model:

 

Geplant ist ein Radio in Tesla Optik, das natürlich auf neusten Stand kommt. PX5, Quad Core und Android 8.0

Wann das jetzt auf den Markt kommt, kann ich leider nicht sagen. Wie erwähnt wurde , Xda-Forum schau ich auch oft vorbei und es ist echt sehr interessant. Derzeit ist es noch mit Android 7 im Handel.

https://de.aliexpress.com/item/NEUE-Tesla-Stil-12-1-zoll-Android-7-1-Auto-GPS-Navigation-DVD-Player-Steuerger-t/32918534192.html?spm=2114.search0303.3.116.738a38e4fyspIH&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_0_453_454_10618_536_317_537_319_10059_10696_10084_10083_10547_10304_10821_10843_10887_10307_321_10548_322_10902_10065_10068_10103_10884_10820_10302%2Csearchweb201603_0%2CppcSwitch_0&algo_pvid=1aa4b7c2-4655-4e24-9d63-52ca990042ca&algo_expid=1aa4b7c2-4655-4e24-9d63-52ca990042ca-14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Frage in die Runde. Weil 98% Chinaradio Käufer kein Navi mit PSS haben, passt es von Kabelbelegung und Stecker? Sprich ich schmeiße mein OEM Navi raus und Stecke Android rein? Dass ich der Navirechner und PSS nicht mehr nutzen kann ist mir klar. Steckerform an facelift und pre sind doch unterschiedlich. Bearbeitet von ED&ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Hallo habe mir auch ein China Radio gekauft es geht alles soweit bis auf die Klimaanzeige die fährt nicht hoch gibt es dafür ein Programm oder muss ich etwas einstellen

 

Warscheinlich ist die CANBUS Version nicht richtig eingestellt? Schau mal in den Factory Settings nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe mir auch ein China Radio gekauft es geht alles soweit bis auf die Klimaanzeige die fährt nicht hoch gibt es dafür ein Programm oder muss ich etwas einstellen

 

Warscheinlich ist die CANBUS Version nicht richtig eingestellt? Schau mal in den Factory Settings nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich schreibe auch mal meine Erfahrung mit den Xtron 10.1

 

Tja wie schon bei anderen gibt es immer noch keine Lösung für die Diesel bis CN2.

 

Klimakompressor schaltet nicht ab, so das der betrieb nur mit Klima aus möglich ist.

 

Habe dieses über Amazon bezogen und dort wurde nicht wie bei Aliexpress auf Diesel Probleme hingewiesen.

 

Naja paar Bilder bekommt ihr auch noch.. sieht schön aus aber wenn Xtron mir keine Lösung geben kann geht es zurück.

 

Schade eigentlich.. wlan usw war schon cool auch für die Kids.. aber ohne Klima mit Kleinkinder in unserer Region kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=2914&pictureid=18780

 

Sind noch andere Bilder in meinem Profil.. war jetzt zu doof am Handy zu drehen lol

 

Schade drum.. war auch pass genau.. nur ein Stecker konnte nicht verbunden werden und da liegt dann auch das Problem.. der wird bestimmt mit der Klima zusammen hängen.

Bearbeitet von HiFoMaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen, ich will mich mal auch einbringen, weil ich mir vor Kurzem auch ein China Radio bei Alibaba gekauft habe. Fahre einen Honda Accord S-Type, Kombis (obwohl das ja bestimmt egal ist). Habe mir also eine PX6 (neuester Rockchip 3389) 10"Zoll Radio mit Accord Blende , inkl. Klimasteuerung gekauft und eingebaut. Dazu einen DAB-Empfänger, Front-Cam und Internet-Stick. Alles soweit ok. Bin also grundsätzlich zufrieden. Habe mir auch über Alibaba ein aktuelles OS-Image schicken lassen.

Aber, wie schon in den Threats beschreiben, funktioniert in der Tachoanzeige die Aussentemperatur nicht. Finde ich blöd, habe aber auch ein Kabel beim Radio nicht unterbringen können X(. Zudem funktioniert zwar die Klimasteuerung grundsätzlich schon, aber sie reagiert doch sehr träge und manchmal nicht sauber. Heist das Halten der eingestellten Temperatur funktioniert nicht wirklich. Man kann aber schon mit entsprechenden Einstellungen bei der Klimasteuerung zum Kühlen und heizen gezielt eingreifen.

 

Daher wäre meine Frage in die Runde, wie könnte man das ggf. mit dem Klima doch hinbekommen ? Scheint ja ein Problem zu sein. Achso, in den Einstellungen habe ich schon den korrekten Fahrzeugtyp (CANBUS) eingetragen.

 

Wie ich sah, hat HiFoMaN dasselbe Problem....@HiFoMaN, hast du ne Lösung oder doch dann wieder verkauft ?

 

Vg uwe;)

Bearbeitet von ubergerac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimatemperatur stell ich bei meinem jetzt auf 22, vorher Original21. Das ist soweit ok. Drück mal auf OUT, da sollte oben im Radiodisplay dann die Außentemperatur stehen.

Ich habe auch die oben und nach unten Einstellung manuell gemacht, ist bei dem Wetter besser, da die Klima sonst gern nur nach vorn zum Innenraum bläst. Ist eben kein Original, geht aber schon.Im CL Bereich gibt es auch was dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke Kretschi74, das hatte ich schon gemacht. Die A-Temperatur wird oben rechts angezeigt.

Allerdings nur in weiß, was bei einem weissen Hintergrund echt blöd ist.

Ja das mit der manuellen Handhabung praktiziere ich auch so. ist aber eben manchmal echt blöd.

Aber sag mal, beim Einbau konnte ich einen Kabelstrang nicht am Radio anstecken unterbringen, das hängt also frei rum. Ich vermute mal, das dies mit der Tachoanzeige zusammen hängt. Auch verstehe ich nicht, warum die Klimaregelung so nicht automatisch funktioniert. Naja, ich schaue mal in dem erwähnten Forum CL nach. Dank. VG uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Klima Steuerung funktioniert schon automatisch, aber eben anders als die Originale. Die beiden grünen Stecker sind für die Klima Steuerung. Ich hatte mir aus dem original Radio die Klimaplatine ausgebaut und etwas rumgetestet, ob man das Temperatursignal über die Platine parallel hochschicken kann. Man bekommt das Temperatursignal nicht zum Tacho hoch, ist irgendwie ein Datenbussignal. Dafür sendet der Tacho das Türoffensignal zum Radio. Das muß ne Programmiersache sein, da hab ich keine Ahnung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.