Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Benziner Auf Gas Umrüsten Lohnt Es Sich ???


Empfohlene Beiträge

Kann ebenfalls nur positives úber meine Gasalage berichten!!!

 

Diese war aber schon beim Kauf meines CM1 bereits verbaut...:D

 

Wichtig ist wirklich der sensible Umgang damit bei höheren Drehzahlen und die regemäßige Wartung + das bereits erwähnte Flashlube!!!

Bin mit meinem Pampersbomber eh selten schnell unterwegs und nutze meine Gasanlage ledeglich dafür Tag für Tag

Und Km fúr Km geld zu sparen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo,

 

muss mich mal mit reinhängen.

 

Also Ich hatte einen CN2 und fahre jetzt seit 2 Jahren etwa einen CM2 (2,4 Benziner) auf Gas

 

Ich habe keine Vergaser Gas Anlage (das sind die die erst ewig auf Benzin fahren bis das Kühlwasser warm ist)

 

sondern eine Direkt einspritzer Anlage von ICOM Typ JTG.

 

Vorteil nach circa 30 sec schaltet der Motor auf Gas (die 30 sec werden für das durchspülen und den System Check der Anlage benötigt)

 

dh. für dich fast kein Benzin Verbrauch.

 

Weitere Vorteile eine Direkt einspritzer anlage sind:

 

Kühlung des Ansauggemisches, da das Gas flüssig für jeden Zylinder eingespritz wird

 

Verbrauchsersparniss gegenüber Vergaser, da Zylindergenau eingespritzt und dosiert wird

 

Weiterhin verspricht der Hersteller ein Leistungsplus gegenüber einem Vergaser (Aufgrund oben angesprochener Kühlung) (kann Ich leider weder dementieren noch bestätigen ,fakt ist weniger Leistung als im Benzin betrieb)

 

mein Mehrverbrauch hat sich bei 10% eingepegelt.

 

was auf jedenfall extrem wichtig ist ein Valve schutz System, am besten elektrische Einspritzung (bei mir von JLM welches die selbe Viskosität hat wie der Marktführer Flah Lupe)

 

und auch mit dem Valve Saver gilt, smoof fahren

 

Bei mir ist auf Langstrecke eine Drehzahl von max 4500 rpm als Grenze gesetzt, dh. beim CM2 190km/h

 

Ich hab mir pers. die Obergrenze von 180 gegeben und fahre aber dies auch nur selten

 

Laut meinem HH, der die Anlage betreut und eingebaut hat, dürfte Ich beim Beschleunigen auch bis an den roten Bereich gehen,

 

nunja Ich lass das lieber und schalte spätestens zwischen 4500 und 5000 rpm

 

Insgesamt bin Ich sehr zufrieden hab jetz 70000 km mt gas runter, incl Urlaubsfahrt mit Wohnwagen (siehe meine Galerie)

 

Und wenn Ich es mal wirklich wissen will, kurz aufm Knopf der Gastank anzeige gedrückt und zurück in den Benzin Modus geswitchet und dann Pressgas (kommt sehr selten vor)

 

und danach wider kopf drücken und mit Gas günstig weiter rollen.

 

Nachteile die Ich aktuell habe sind:

 

Verlust der Reserveradmulde für Ersatzrad oder Rumpelkammer

 

nach 300-400km Tanken (Habe nur einen 55L Tank, dafür aber kein Verlust des eigentlichen Kofferraumvolumens)

 

keine Automatische Drehzahlabhängige Abschaltung der Gasanlage (Überhitzung ist bei Direkteinspritzern nicht möglich, deswegen ist die Funktion da nicht vorhanden, dies gilt auch für die Direkteinspritzer von Prins)

 

Und was mich wirklich nervt ist, das die Anlage nicht automatisch auf Benzin schaltet wenn der Tank in die Reserve geht und man somit theoretisch die Pumpe trocken fahren kann (das währe nach 2,3 mal der Tot für die Gaspumpe)

 

aber da guckt man halt ab 250 gefahren km wie es aussieht und holt sich ne neue Füllung.

 

da Ich Langstreckenpendler bin mit einfach 406km, dachte Ich erst Ich muss mir immer was nachtanken

aber bei gemütlichen 130 gleiten komme Ich, je nach Witterung, bis zu 480km weit

 

Thema kosten.

 

Der gaspreis variiert stark, Ich tanke aktuell in dresden den Liter Gas für 0,669 €, dazu rechne Ich auf den Liter 4 Cent an sonstige Kosten, für die Anlage (Valve Saver, Tüv, Ventile einstellen, etc)

 

damit komme Ich bisher gut hin.

 

gegenüber meinen Diesel lohnt sich die Anlage, da der Diesel preiß doch teilweise sehr hoch war.

 

desweiterem kann man, wenn man die Anlage gleich beim Kauf des gebrauchten einbauen lässt, gut sparen

 

Bsp. Ich habe lediglich 1800€ für die Anlage bezahlt, incl. TÜV, Valve Saver, und Eintragung.

 

Alles in allem bereue Ich es nicht den Schritt zum Gas getan zu haben.

 

Aber die Zukunft wird mir und auch den anderen LPG Fahrern erst zeigen ob es eine gute Idee war,

 

denn erst ab 200k km wird es spannend ,wie lang der Motor mit LPG hält.

 

Ich hoffe bis 300K

 

Ich hoffe das dir die Infos ein wenig geholfen ham.

 

Wenn noch fragen offen sind, stell sie ruhig, du bekommst gern eine Antwort von mir und allen anderen im Forum

 

manchmal auch unqualifizierte Antworten aber einfach ignorieren oder schmunzeln

 

Mkg

 

Manu

Bearbeitet von #silversurfer#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Persönlich setze gar nichts auf Gas ...

 

Die Motoren sind nicht für den Gasbetrieb gebaut, und vieles mehr ...

 

Mag sein das einige zufrieden sind aber man kann sich auch das Blaue vom Himmel loben ..

Auch der Gas preis steigt .. und dann ist keiner mehr zufrieden .. Denn heisst es "Zu wenig Leistung, zuviel Verbrauch, zuviel Unterhalt / Kosten...

 

 

Wir sprechen nochmal in 10 Jahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer aktuell auf Gas fährt wird dies nicht unbedingt in 10 jahren auch tun

 

Aktuell ist LPG noch bis 31.12.2018 steuerlich bevorteilt, deswegen ist es auch so günstig

 

und das der Gaspreiß steigt ist normal, da LPG ein nebenprodukt der Benzin Herstellung ist und somit auch an den Ölpreiß gebunden ist.

 

Ich selbst sehe Autogas als Zwischenlösung bis es was besseres gibt,

 

vlt Wasserstoff

 

aber solange finde Ich es eine vernünftige Idee.

 

Und was die Motoren betrifft gebe Ich dir Vixxi bzgl. Honda recht, doch bedenke viele Hersteller passen Ihre Motoren speziell schon auf Gas an, durch andere Ventile und Ventilsitze zbsp.

 

Hersteller wären zbsp der VW Konzern, Renault und andere. (dachte bei Subaru wäre es mittlerweile auch schon so)

 

Also bitte keine Vorurteile gegen LPG, Erdgas oder Ethanol

 

denn abgesehen von der Technik hängt sehr viel vom Fahrer ab

 

MKG

Bearbeitet von #silversurfer#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deiner Rechnung bist Du schon auf der Verliererstrasse angekommen.

 

Das sparen fängt bei einer Gasanlage erst nach dem Umbau an! Für 1200 Euro bekommst Du die Anlage ins Auto geschmissen und kannst dann zusehen wie du die beim TÜV eingetragen bekommst. Danach fährst Du jeden Monat zu deinem Einbauer ( der wahrscheinlich über 500 Km von deinem Wohnort entfernt deine "Geschäfträume" hat) um die Anlage wieder zum laufen zu bekommen.

 

Nach all den Beiträgen, die ich in diesem Thema von dir gelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass Du alles fahren solltest, nur kein Gas-Auto.

 

 

na das ist ja ne tolle einstellung nicht alle profis sind gleich und selbst wenn ich 10 mal hien fahren müsste was nicht der fall ist weil die sie gleich mit tüv ind ie papiere eintragen aber sagen wir mal du hast recht und ich müsste mehr mals hien fahren und er wer 500km weg dann were ich immer noch billiger am ende als die nägsten 10 ,20 oder 30 jahre jährliche autosteuer von 400Euro zu zahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

watn Schwachsinn!

 

Unser CM1 läuft seit 110.000 km mit ner Prinz-Anlage, problemlos!!!

 

Zu Beachten, wie bei jedem LPG-Umbau, sind:

 

. keine Vollgas-Fahrten, falls Gasanlage net auf Benzin dann umschaltet

. bei den weichen "Honda-Ventilen" immer fein auf Flash-Lube-Einsatz achten

 

Bei uns hat sich der LPG-Umbau nach 50.000 km gerechnet, wirklich errechnet...bin da pingelig...

 

hey du was genau meinst du mit Flash-Lube-Einsatz achten was ist das und was muss ich genau machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss mich mal mit reinhängen.

 

Also Ich hatte einen CN2 und fahre jetzt seit 2 Jahren etwa einen CM2 (2,4 Benziner) auf Gas

 

Ich habe keine Vergaser Gas Anlage (das sind die die erst ewig auf Benzin fahren bis das Kühlwasser warm ist)

 

sondern eine Direkt einspritzer Anlage von ICOM Typ JTG.

 

Vorteil nach circa 30 sec schaltet der Motor auf Gas (die 30 sec werden für das durchspülen und den System Check der Anlage benötigt)

 

dh. für dich fast kein Benzin Verbrauch.

 

Weitere Vorteile eine Direkt einspritzer anlage sind:

 

Kühlung des Ansauggemisches, da das Gas flüssig für jeden Zylinder eingespritz wird

 

Verbrauchsersparniss gegenüber Vergaser, da Zylindergenau eingespritzt und dosiert wird

 

Weiterhin verspricht der Hersteller ein Leistungsplus gegenüber einem Vergaser (Aufgrund oben angesprochener Kühlung) (kann Ich leider weder dementieren noch bestätigen ,fakt ist weniger Leistung als im Benzin betrieb)

 

mein Mehrverbrauch hat sich bei 10% eingepegelt.

 

was auf jedenfall extrem wichtig ist ein Valve schutz System, am besten elektrische Einspritzung (bei mir von JLM welches die selbe Viskosität hat wie der Marktführer Flah Lupe)

 

und auch mit dem Valve Saver gilt, smoof fahren

 

Bei mir ist auf Langstrecke eine Drehzahl von max 4500 rpm als Grenze gesetzt, dh. beim CM2 190km/h

 

Ich hab mir pers. die Obergrenze von 180 gegeben und fahre aber dies auch nur selten

 

Laut meinem HH, der die Anlage betreut und eingebaut hat, dürfte Ich beim Beschleunigen auch bis an den roten Bereich gehen,

 

nunja Ich lass das lieber und schalte spätestens zwischen 4500 und 5000 rpm

 

Insgesamt bin Ich sehr zufrieden hab jetz 70000 km mt gas runter, incl Urlaubsfahrt mit Wohnwagen (siehe meine Galerie)

 

Und wenn Ich es mal wirklich wissen will, kurz aufm Knopf der Gastank anzeige gedrückt und zurück in den Benzin Modus geswitchet und dann Pressgas (kommt sehr selten vor)

 

und danach wider kopf drücken und mit Gas günstig weiter rollen.

 

Nachteile die Ich aktuell habe sind:

 

Verlust der Reserveradmulde für Ersatzrad oder Rumpelkammer

 

nach 300-400km Tanken (Habe nur einen 55L Tank, dafür aber kein Verlust des eigentlichen Kofferraumvolumens)

 

keine Automatische Drehzahlabhängige Abschaltung der Gasanlage (Überhitzung ist bei Direkteinspritzern nicht möglich, deswegen ist die Funktion da nicht vorhanden, dies gilt auch für die Direkteinspritzer von Prins)

 

Und was mich wirklich nervt ist, das die Anlage nicht automatisch auf Benzin schaltet wenn der Tank in die Reserve geht und man somit theoretisch die Pumpe trocken fahren kann (das währe nach 2,3 mal der Tot für die Gaspumpe)

 

aber da guckt man halt ab 250 gefahren km wie es aussieht und holt sich ne neue Füllung.

 

da Ich Langstreckenpendler bin mit einfach 406km, dachte Ich erst Ich muss mir immer was nachtanken

aber bei gemütlichen 130 gleiten komme Ich, je nach Witterung, bis zu 480km weit

 

Thema kosten.

 

Der gaspreis variiert stark, Ich tanke aktuell in dresden den Liter Gas für 0,669 €, dazu rechne Ich auf den Liter 4 Cent an sonstige Kosten, für die Anlage (Valve Saver, Tüv, Ventile einstellen, etc)

 

damit komme Ich bisher gut hin.

 

gegenüber meinen Diesel lohnt sich die Anlage, da der Diesel preiß doch teilweise sehr hoch war.

 

desweiterem kann man, wenn man die Anlage gleich beim Kauf des gebrauchten einbauen lässt, gut sparen

 

Bsp. Ich habe lediglich 1800€ für die Anlage bezahlt, incl. TÜV, Valve Saver, und Eintragung.

 

Alles in allem bereue Ich es nicht den Schritt zum Gas getan zu haben.

 

Aber die Zukunft wird mir und auch den anderen LPG Fahrern erst zeigen ob es eine gute Idee war,

 

denn erst ab 200k km wird es spannend ,wie lang der Motor mit LPG hält.

 

Ich hoffe bis 300K

 

Ich hoffe das dir die Infos ein wenig geholfen ham.

 

Wenn noch fragen offen sind, stell sie ruhig, du bekommst gern eine Antwort von mir und allen anderen im Forum

 

manchmal auch unqualifizierte Antworten aber einfach ignorieren oder schmunzeln

 

Mkg

 

Manu

 

 

hey Manu danke für die tollen antworten ich lass dein text und dachte wao klingt sehr gut problem ist immer die reichweite 480 ist ja nicht all so weit und wie gesagt ich lass alles dachte wao will haben bis ich lass schaltet nicht auf sprit um man kann sie leer fahren mal nicht aufgepasst hat man denn mond und das ist bei so einen preis schei e mh hm

 

 

und was meinst du damit

 

 

was auf jedenfall extrem wichtig ist ein Valve schutz System, am besten elektrische Einspritzung (bei mir von JLM welches die selbe Viskosität hat wie der Marktführer Flah Lupe)

 

und auch mit dem Valve Saver gilt, smoof fahren

und wo grieg ich das her und muss ich das selber einbauen ps istdas nur speziel für die gasanlage oder für jede ?? danke echt lieb von dir naja man kann es nicht ändern wenn andere so nen misst schreiben aber danke dir sehr lieb weis ich zu schätzen

 

 

gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist ja ne tolle einstellung nicht alle profis sind gleich und selbst wenn ich 10 mal hien fahren müsste was nicht der fall ist weil die sie gleich mit tüv ind ie papiere eintragen aber sagen wir mal du hast recht und ich müsste mehr mals hien fahren und er wer 500km weg dann were ich immer noch billiger am ende als die nägsten 10 ,20 oder 30 jahre jährliche autosteuer von 400Euro zu zahlen

 

Ich glaube, dass ich meine Botschaft nicht richtig rüber gebracht habe.

 

Gasanlagen finde ich gut, verdiene ja unter anderem mein Geld damit. Leider bekomme des öfteren sehr schlechte Einbauarbeit zu sehen.

 

Es liegt in der Natur des Menschen, immer für sein Geld die Eier legende Wollmilchsau zu wollen. In deinen Texten kommt das ganz besonders zum Vorschein. Du möchtest (scheinbar) nicht viel Geld in die Hand nehmen - das kann ich verstehen. Du möchtest keinen Tank im Kofferaum - das kann ich verstehen. Du möchtest eine möglichst grosse Reichweite - das kann ich verstehen. So könnte ich die Liste noch um mehrere Punkte weiterführen.

 

Ganz ohne Kompromisse wird das aber nicht gehen.

 

Ich rechne Dir hoch an, dass Du VOR dem Autokauf fragst und nicht erst, wenn Das Kind in den Brunnen gefallen ist.

 

Mein Vorschlag: Such Dir eine Einbauwerkstatt in deiner Nähe, fahr hin und lass dich dort beraten. Hör dir an, was die dort zu erzählen haben. Du wirst schnell merken, ob die Werkstatt deinen Ansprüchen genügt. Danach kannst Du dir in einer anderen Werkstatt eine Gegenmeinung einholen.

 

Ich persönlich liebe meine Gasanlage - trotz der Kompromisse die ich eingehen musste. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex

also ein Valve Schutz System baut dir dein Gasanlagenbauer auch gleich mit ein.

 

was ist ein Valve Schutz System:

 

Also hier geht es um den Schutz deiner Ventile, da bei Honda ,zbsp die Ventile und die Ventilsitze relativ weich sind

daraus folgt das die Thermische Belastbarkeit geringer ist als bei härteren und da Gas um etwa 200°C heißer verbrennt können diese Überhitzen

-> Überhitzung der Ventile kann bedeuten das diese sich verformen -> Motorschaden

 

damit das nicht passiert haste die Einspritzung (und die angepasste Fahrweise),

 

weiterhin soll der Valve saver die Verschieden Additive welche im Benzin sind ersetzen, denn im Gas sind keine Additive

 

Was machen die Additive,

 

von Reinigen bis sauberere Verbrennung alles mögliche.

 

wie so Valve Saver aussieht siehst auf den Bildern an der Batterie

 

da wäre einmal der Additiv Tank und an dem Batteriekasten rangeschraubt die el. Pumpe

 

von da aus geht dann ein Schlauch zum Ansaugrohr und an diesem ist dann ein Einspritzventil eingebaut,

welches dann immer wieder Additiv einspritzt (das passiert nur bei Gasbetrieb da das System mit dem Steuergerät der Gasanlage verbunden ist)

 

weiterhin wird das Additiv nur so eingespritzt wie dein Auto es braucht,

 

dh. je nach Hubraum und Leistung des Motors wird das von deinem Gasanlagenbauer eingestellt

 

auf dem anderen Bild siehst auf dem Beifahrer Dom das Steuergerät meiner Gasanlage

 

und in der Mitte siehste die Vier Einspritzdüsen (grün)

 

Ich fahre damit jetzt ca. 70 000 km zufrieden durch die Botanik

 

und was die Reichweite betrifft nun ja,

 

entweder wie Ich so einen kleinen Tank und etwas häufiger Nachtanken, dafür aber 100% deines Kofferraumes

 

oder

 

du lässt den Boden deines Kofferraums um ca. 10 cm anheben und hast etwas weniger Kofferraum Volumen, dafür kommste mit einer Füllung weiter.

 

 

So was das Leerfahren angeht, mach dir da mal keinen Kopf

Die Tankanzeige läuft über LEDs die permanent funzeln

wenn die Anfangen zwischen 1ner Grünem und der Orangen Reserve hin und herzuspringen das fällt auf

 

weiterhin ist das wie bei jeder normalen Tankanzeige immer wieder drauf gucken ob man Tanken muss,

 

denn nen Common Rail Diesel trocken zu fahren is auch nicht unbedingt günstig, deswegen guckste da ja auch immer auf den Tank

 

und an die Reichweite gewöhnste dich schnell, Ich muss kaum noch auf die Tankanzeige gucken da Ich es im Gefühl hab und nen Trip-km-Zähler

 

Aber wie der Doc schon geschrieben hat ohne Kompromisse geht es nicht,

Diesel zu viel Steuer, Benziner sprit zu teuer, Gas Einbau/Bedienungsnachteil gegenüber Benziner, usw.

 

Abstriche wirste immer irgendwo machen müssen.

 

Also abwägen (lass dir dafür Zeit) und dann entscheiden

 

mkg

 

manu

4.thumb.jpg.b9e6d2b19bae0d4d292327a489d35da4.jpg

3.thumb.jpg.953ebaccbab794685d215c05f88ba170.jpg

Bearbeitet von #silversurfer#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.