Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Radlager hinten rechts erneuern


Empfohlene Beiträge

Ich war heute beim TÜV es wurde bemängelt:

 

Radlager 2. Achse rechts ausgeschlagen.

 

Nun habe ich nach das Teil gegoogelt.

 

Ist es möglich diese selber einzubauen Oder braucht es Spezial Werkzeuge.

 

Hat eventuell jemand Erfahrung oder Anleitung von so ein einbau.

 

Und welche Marke bevorzugt ihr so.

 

Habe ein Honda accord cl7 Baujahr 2003 Sport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Marke könnt ihr empfehlen? Es gibt SKF, SNR oder FAG welche Marke ist gut.

Ich sehe vorne brauche ich ein großes Maul Schlüssel oder Nuss, wie groß ist das.

Weiß jemand welches Werkzeuge man braucht.

 

Und sollte man beides wechseln oder reicht nur das Defekte auszutauschen.

 

Vielleicht hat jemand Bilder vom einbau.

Bearbeitet von cobra82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den Rad abgebaut, um zu schauen wo das Radlager sich befindet, das radlager kann man von aussen nicht sehen, habe ich das richtig verstanden?

 

Auf dem Bild mit dem Pfeil sind dort die 4 Muter , und das radlager kommt dann von innen eingebaut, von aussen nicht sichtbar?

 

 

 

und wie bekomme ich am besten die zwei Schrauben an der bremsscheibe am besten gelöst, habe gerade versucht, sitz ziemlich fest, und wo bekomme ich solche schrauben her, hat jemand ein artikel nummer oder so?

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=46c8c2-1521822829.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3632e2-1521822273.jpg

 

 

schrauben habe ich das hier gefunden, passen die für Vorderachse und Hinterachse?

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NK/89011671?kbaTypeId=13842

 

und das Radlager würde ich das hier bestellen.

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkba3962?kbaTypeId=13842

Bearbeitet von cobra82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine bebilderte Anleitung von accord? Sehe öfters Anleitung wie es gewechselt wird, woher bekommt ihr solchen Anleitung?

 

Weil hatte beim cl9 gesehen man braucht M8 Schrauben die man an der Scheibe rein dreht damit die raus kommt?

 

Habe vorsichtshalber Schrauben bestellt sind aber M6 warum dann mit 8 Bohrer Bohren?

Bearbeitet von cobra82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsklötze habe ich schon Mal gewechselt, Erfahrung habe ich schon, wenn es machbar ist würde ich das gerne selbst machen, so lerne ich auch später bremsscheibe zu wechseln, ich Frage halt nur Vorsichtshalber bevor ich damit anfange.

 

Solange es nicht gepresst ist und machbar ist würde ich selbst gerne machen.

 

OK der Werkstatt wollten die zwischen 180 und 240€ haben und bauen das günstige SNR Teil ein.

 

Daher würde ich bzw habe schon eine SKF Marke gekauft und es selbst versuchen.

 

Erfahrung habe ich schon, und habe schon vieles am Auto selbst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SKF-Lager sind momentan wohl nirgends lieferbar. Ich hatte noch welche bei kfzteile24.de gefunden und bestellt und bekam heute die Nachricht, dass diese (obwohl immer noch mit 1-2 Tagen Lieferzeit angegeben) von deren Lieferanten momentan nicht zu bekommen sind.

 

Ich habe jetzt nach langer Suche über einen ebay-Händler FAG bestellt. Wenn ich den Angebotstext richtig verstehe "original FAG" und unten in der Beschreibung "Produzent: Ruville".

 

Anscheinend ist es so, dass es FAG als Hersteller eh nicht mehr gibt und alle Markenhersteller Lager auch fremdproduzieren lassen. Deshalb sollte man immer schauen, was auf das Bauteil selbst geprägt ist, oft ist es anscheinend ein anderer Hersteller, als auf der Verpackung.

 

Ich hoffe jetzt, dass meine Lager pünktlich zum Reifenwechsel am vorhergesagten warmen Wochenende ankommen. Das Surren von hinten wird nämlich stärker und seit gestern kommt in Kurven auch hin und wieder ein Knacksen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @cobra82, den Shop kannte ich noch nicht und kam auch nicht über google darauf, trotz Suche über die Teilenummer.

 

Meine beiden FAG (ich wechsle gleich beide Seiten) sind aber schon auf dem Weg zu mir und sollen passend zum Reifenwechsel beim angekündigten Sommerwetter spätestens Samstag eintreffen. Wird schon passen und waren sogar fast 20 €/Stück günstiger als die SKF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe heute erfolgreich beide hinteren Radlager am Tourer gewechselt. Das ganze hat sich allerdings etwas verzögert und wurde auch noch etwas teurer, da ich erstens einen neuen Drehmomentschlüssel brauchte, da mein alter nur bis 200 Nm kann, ich für die Radlager aber 245 nM brauchte und zweitens, weil ich keine 36er Nuss hatte.

 

Aber dafür habe ich jetzt meine Sammlung an Drehmomentschlüsseln von Proxxon nahezu komplett, ist jetzt mein dritter. :D Und ich weiss jetzt endlich wozu ich ne Dachreling habe. Daran kann man sich wunderbar festhalten, während man auf dem Drehmomentschlüssel rumhüpft. :D

 

Beim ersten Lager dauerte alles noch bis ich es los hatte. Allein die Abdeckkappe mit einem Hammer und schmalen Schraubenzieher runterzukriegen. Beim zweiten lager ging dann alles ganz fix. Nur die Abdeckkappen, die den neuen Lagern beilagen, habe ich partout nicht drauf bekommen, haben sich stets verkantet, als wenn der Durchmesser minimal zu groß wäre. Dafür passten die von den alten Lagern perfekt.

 

Der Acci rollt jetzt wieder deutlich ruhiger, dafür merke ich aber jetzt immer mehr, dass mittlerweile wohl auch die Antriebswellen fällig sind. Aber nach 240.000 km und 14 Jahren auf dem Buckel dürfen die das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim radlager hinten, die schrauben werden nicht geklebt oder sonstige?

du sagst man muss es mit 245nM festmachen, woher kann man das feststellen wie fest das geworden ist? habe es ganz normal mit einer Ratsche festgezogen, aber wieviel nM das war das weiss ich nicht, kenne mich da nicht so aus.

 

wie kann ich das so festmachen das es die 245nM erreicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.