Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Getriebeöl wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Hat schon jemand das Getriebeöl gewechselt? (Schaltgetriebe, 5-Gang, CL7)

Im Wartungsplan steht, dass es alle 120.000 km gewechselt werden muss. Da bin ich ja schon drüber :rolleyes:

Wo ist eigentlich diese Ablassschraube? Und wo fülle ich frisches Öl ein? Ich habe im Laden nachgefragt, wieviel so ein Getriebeöl kostet, da meinte der: "Es gibt tausend Sorten!". Im Handbuch steht, dass man unbedingt das Original-Honda-Schaltgetriebeöl MTF-11 verwenden soll, sonst ist das alles nix. So was gibt's aber bestimmt auch im Handel, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Nein das Honda Getriebeöl muss verwendet werden,es besitzt spezielle Additive die Honda da vorgibt.Natürlich kann man da auch irgendeine Suppe einfüllen ,würd ich aber lassen.Zu mal das Honda Öl sehr dünnflüssig ist,und wenn man da ein Handelsübliches 75W90 einfüllt,wird bei hohen Geschwindigkeiten das Öl durch das Differential in die Mitte gezogen, was zur Mangelschmierung des 5 ten Ganges führen kann.Früher wurde da immer Motoröl eingefüllt,weil die Entwicklung der Getriebe bei Honda aus dem Motorradbereich kommt,wo Getriebe und Motor in einem Ölbad zusammen laufen.Übrigens das Öl heist nicht MTF-11 sondern MTF-Römisch 2 nur mal so zur Info.

 

 

Mfg Micha

Bearbeitet von 345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ok, ich weiß Bescheid. Eine Suppe wollte ich da natürlich nicht rein tun, sondern schon was vernünftiges nehmen. Aber wenn das so ist, werde ich dann doch lieber das Öl von Honda nehmen. Dann lasse ich es auch dort machen, denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das teuer ist.

Das mit dem MTF-11 bzw. MTF-II (römisch 2), da habe ich lang gerätselt. Schließlich habe ich die Zeichen mit den anderen auf der Seite verglichen und die sahen wie eine eins aus und nicht wie das große i, wie man üblicherweise die römischen Ziffern schreibt. Aber egal.

Danke für die Info :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich habe heute bei einem HH angerufen. Der wollte für den Getriebeölwechsel ca. 90 - 100 € haben. Auf Nachfrage konnte er mir nicht erklären, was diesen Preis rechtfertigt. Habe dann bei einem Anderen angerufen. Da war's die Hälfte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen was sowas kostet. dann muß man sich nich für blöd verkaufen lassen;)

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo

 

Es sollte nur Original Honda Öl eingefüllt werden,anderes geht auch aber das Honda Öl ist halt speziell dafür Formuliert.Aktuell heist das MTF 3 und ca 2 Liter werden benötigt beim Schaltgetriebe,im Netz wird es das nicht geben da Exclusiv für Honda produziert wird.

 

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach war das noch schön beim CC7, da kam ein 10W40 Motorenöl rein und gut. Ist doch alles nur Abzocke um Kunden zu binden.

 

 

Ich war letztens bei einem Händler, der hat auch gesagt das die da 10W40 reinkippen.

Da war ich ganz schön baff. Habe mir aber trotzdem das MPF geholt.

:weissnich::weissnich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 10W-40 ist als NOTLAUFÖL gedacht. Wenn nichts mehr geht.

Dass muss dann aber ganz ganz schnell wieder gewechselt werden.

Über die diversen Ölfinder, findet man auch andere Getriebeöle für die Hondas. Aber ob das unbedingt besser oder billiger ist glaube ich nicht. Bei meinem CN2 hab ich es entsprechend der Anweisung auch bei rund 120.000 km wechslen lassen. Geht ruck zuck. Orginales HONDA eingefüllt und gut. War so irgendwie auch bei 50 bis 60 Euro für den Spass.

Hatte mir vorher angeschaut, ob ich es selber mache. Dann aber die Finger davon gelassen, da doch alles recht verbaut ist und ich auch keine Hebebühne zur Verfügung habe. Beim Benziner scheint es einfacher zu sein, als beim Diesel.

 

Gruß Schmudi

 

Auszug aus dem Handbuch:

Original-Honda-Schaltgetriebeöl (MTF)

Ausschließlich Original-Honda-Schaltgetriebeöl MTF-II verwenden. Die Verwendung von Motoröl kann zu einem erhöhten Kraftaufwand beim Schalten führen, da bestimmte Zusätze fehlen.

 

Anbei noch Auszug aus dem ESM zum Getriebeölwechsel Accord CL7 Bj. 2005

Getriebeölwechsel CL7 2005.pdf

Bearbeitet von Schmudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorenöl muss viel mehr aushalten (Hitze, Druck ,Kraftstoffverdünnung bei Kurzstrecke...) da funktioniert es im Getriebe erst recht.

Wichtig ist nur das es schnell an alle beweglichen Teile kommt.

 

Das Getriebe wird aber bei höheren Geschindigkeiten zum Teil viel heißer als der Motor!

Ich will im Schlaf sterben,wie mein Opa...

Nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe wird aber bei höheren Geschindigkeiten zum Teil viel heißer als der Motor!

 

eher weniger. Wenn das Motoröl in der Wanne schon 130°C ereichen kann, dann überleg mal wieviel es z.B. direkt an der Kolbenbodenkühlung hat. Da sind es ganz leicht auch mal 200°C und mehr. Das wird das Getriebeöl nicht haben.

 

Es sind aber völlig andere Anforderungen (heutzutage) ans Getriebeöl. Es muss noch höheren Scherkräften widerstehen, soll aber gleichzeitig ein schönes sanftes schalten ermöglichen. Sind ja nicht umsonst 75W-80 Öle und keine 10W-40er. :schock:

 

Die älteren Honda-Getriebe waren entsprechend konzipiert und konstruiert, so dass dort immer Motoröl gefahren wurde. Stand ja auch so in der Anleitung :)) Aber heutzutage eben nicht mehr.

 

Gruß Schmudi

 

PS: MTF III muss aber nicht sein, es gibt ja Ölfinder, z.B. von Castrol (haben sehr gute Getriebeöle) oder Fuchs Petrolube :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Automatik würde ich aber bei den heutigen komplexen Bauweisen auf jeden Fall die Herstellerempfehlung beachten (also bei Honda das ATF-Z1).

 

Bei Schaltung ist das nicht ganz so wichtig. Dennoch würde ich auch hier keine Experimentierspielchen treiben. Leichter als mit MTF-II schaltet es sich sowieso nicht. Du sparst auch nicht viel Geld.

 

Und versuch nicht irgendwelche 75W... Getriebeöle hineinzukippen, das einzige was Honda verträgt, sind Motoröle á la 10W-40. Das MTF-II baut auch darauf auf, beinhaltet halt nur zusätzliche Additive, dass es sich z.B. im kalten Zustand besser schalten lässt.

 

Es sind aber völlig andere Anforderungen (heutzutage) ans Getriebeöl. Es muss noch höheren Scherkräften widerstehen, soll aber gleichzeitig ein schönes sanftes schalten ermöglichen. Sind ja nicht umsonst 75W-80 Öle und keine 10W-40er. :schock:

 

Die älteren Honda-Getriebe waren entsprechend konzipiert und konstruiert, so dass dort immer Motoröl gefahren wurde. Stand ja auch so in der Anleitung :)) Aber heutzutage eben nicht mehr.

Das hat nix mit älter und neuer zu tun, sondern mit Honda-Getrieben und Nicht-Honda-Getrieben. Honda kommt aus dem Motorradbereich und da werden Motor und Getriebe über den selben Ölkreislauf geschmiert. Deshalb hat Honda alle seine Getriebe auf diese Viskositäten hin optimiert. Also nochmal: Bitte kein 75W-8o Getrieböl reinkippen. Nicht alles, was in allgemeinen Technikbüchern steht, gilt auch für Honda :D Bearbeitet von kaefergarage.de
Doppelpost!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Honda Accord i-CTDi hat die AWD6/1 Schalttransaxle, und die benötigt

75W-80 oder 75W-85. Damit schaltet es sich hervorragend und das MTF III von Honda ist ebenfalls 75W-80.

 

Davon mal abgesehen, fand ich, wie schon getippt, das Getriebeöl bei Honda als preislich völlig OK und daher lohnt sich das suchen, bestellen, kaufen, mitbringen, ... m.E. nicht.

 

Obwohl ich bei anderen Fahrzeuge schon von "wundern" gehört habe, oft bei MB, wenn ein Castrol-Getriebeöl eingefüllt wurde. Soll sich dann sowas von supergeil und sanft schaltet, dass ich echt versucht bin das mal auszuprobieren.

 

Gruß Schmudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Hi Jungs bin neu hier, und habe auch gleich mal ne Frage zu diesem Thema! Habe leider aus lauter Eile anstatt der Kontrollschraube eine Schraube herausgedreht wo eine Feder drauf sitzt! Habe sie gleich wieder reingedreht. In meinen Unterlagen finde ich nur Stellschraube mit Feder und Stahlkugel, aber nicht welche Aufgabe sie hat?? Kann mir da einer helfen? Sie sitzt auch auf der Seite wo die Ablassschraube und die Kontrollschraube ist, eigentlich in unmittelbarer Nähe! Habe einen Accord CTDI 6Gang- Schalter Bauj. 06 CN2! Habe alle Gänge durchgeschaltet und bin mal übern Hof gefahren war alles ok! Mache mir aber trotzdem Gedanken! Danke im voraus, Mav! :(:wall:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das hier alles os liest stellt sich da bei mir eine frage, irgendwie haben fast alle geld für dicke felgen, ne frittentheke, motorteile und und und aber 50 euro für ein echt gutes honda öl sind zu viel!

 

Da die getriebe heut zu tage sehr komplex aufgebaut sind und allein schon durch die zahnflankenreibung in verbindung mit dem komprimierten öl zwischen den flanken, ist es nicht unüblich das ca. 150° erreicht werden können.(bei zügiger fahrweise)

 

Also ich würde immer das vorgeschriebene öl nehmen denn sie denken sich das ja nicht nur so zum spaß aus!

[sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D

 

:DHubraum statt Wohnraum,

Zylinder statt Kinder,

fährste quer, siehste mehr:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Getriebeöl altert . Es kommt ja auch bald der Winter und mit neuem Öl schaltet das Getriebe im kaltem Zustand auch besser. Hab bei meinem altem CC7 immer die 80000 km Intervalle eingehalten.Er hat jetzt über 317000 km runter und alles TOP. Hab jetzt AUTOMATIC beim CL9 und hab auch wechseln lassen. Hab bei 140000km gemacht weil die Idioten bei HH nicht wie vorgeschrieben bei 120000km es gemacht haben. Nur gut das es mir aufgefallen ist,sonst hätte ich irgendwann ein schön schrottiges Getriebe. Soviel zum Thema Scheckheftgepflegt:motz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.