Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Keilriemen austauschen


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Monate später...

Ich wollte auch gerade den von Conti bestellen, habe eine Accord 2003 CL7 7100/535, habe diese Nummer gefunden Contitech Keilrippenriemen Art.-Nr.: 7PK1760, ist das der Richtige?

 

und bei der Spannrolle kommt ich voll durcheinander.

 

Ist dieser rolle die richtige?

SKF Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen Art.-Nr.: VKM 63006

 

weil da steht keine Spanrolle oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

 

Keilrippenriemen ist der Richtige.

Ein gibt eine "Spannrolle" und eine Umlenkrolle.

VKM 63006 ist eine Umlenkrolle. Brauchst du ebenfalls.

Die "Spannrolle" von SKF wär die Nummer VKM 63004. Das ist inklusive Spannarm.

Die Rolle einzeln bekommst du zB. von Febest. Art Nr. 0387-RE

 

Der Unterschied ist recht einfach zu erkennen.

Die "Spannrolle" hat keine Rillen für den Riemen, da sie an der Rückenseite des Riemens läuft.

Die reine Umlenkrolle hat Rillen.

 

Es gibt in dem Sinne keine Spannrolle bei dem Auto. Es ist ein Spannarm mit einer Führungsrolle. Deswegen spannt die Rolle ansich gar nix. Das tut der Spannarm.

Eine Spannrolle im eigentlich Sinne ist anders aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das habe ich jetzt erkannt, also muss ich jetzt die Spannrolle und Umlenkrolle wechseln?

bei der Spannrolle habe ich ein Anleitung wie das geht, aber wie wird die Umlenkrolle gewchselt, kann man das auch komplett alleine wechselt, weil der sitzt etwas tiefer drin.

 

und von SKF finde ich nur das komplette teil, brauche ich das eigentlich? eigentlich wollte ich nur den Riemen wechseln, weil der nicht mehr schön aussieht, das Auto hat 138000 Km runter.

 

reicht wenn ich nur die Rollen ausstauschen, von SKF finde ich keine Rollen nur komplettes teil, welche Marke alternative kann ich kaufen, soll kein Billiges teil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, brauchst du nicht unbedingt.

Mach einfach mal den Riemen runter und dreh die Rollen von Hand durch. Wenn du nicht völlig frei von Gespür bist, wirst du merken, ob die verbauten Rollen noch gut sind, oder eben nicht.

Dürfen nicht wackeln, oder irgendein Geräusch machen. Einfach nur sauber durchdrehen.

Wenn das der Fall ist, dann lass sie drin und gut ist.

 

Ich habe meine bei nach 260.000km gewechselt. Und die waren noch ok.

Weiß natürlich nicht, was der Vorbesitzer irgendwann dran gemacht haben. Aber alzu neu sahen die Rollen nicht aus. Hab ihn bei 210tkm gekauft.

Bearbeitet von pw84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Riemen runter machen muss, da wo die Spannrolle mit einem 14 er Schlüssel, und einer verlängerung, nach vorner ziehen, oder nach hinten, dann kann ich den einfach runter machen?

 

ab wann sollte man solche Rollen wechseln, weil ich würde es direkt mit wechseln, kostet nicht die welt. ich habe gerade welche nummer raus gesucht, ist INA auch erst ausrüster von KFZ hersteller, weil von SKF finde ich nur das komplette teil, bei umlenkrollen, finde ich auch SKF, aber ich würde wenn dann beides INA austauschen, und Conti den riemen, die sollten ja gut sein denke ich?

 

hier nochmal die auswahl, sollten die Rolle sich schlecht anhören dann wechsel ich die mit.

 

CONTITECH 7PK1760 Keilrippenriemen

 

INA 531082710 Spannrolle, Keilrippenriemen

 

INA 532058710 Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cobra82,

 

Hab bei meinem Accord Diesel Spannarm und Umlenkrolle getauscht.

Habs alleine gemacht, war kein Thema. :))

 

Auf der Beifahrerseite ein Halteblech gelösst, dass ich mit dem Ratsche genug Platz hatte. Musst schauen ob es bei dir besser geht.

 

Im Zubehörhandel hab ich unter der Suche "Spannrolle, Keilrippenriemen" Ersatztrollen für den Spanner gefunden: https://www.pkwteile.de/optimal/7578537

Spannarm SKF: https://www.pkwteile.de/skf/1364626

Umlenkrolle: https://www.pkwteile.de/skf/20607

 

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Ebay bestell ich nichts, da habe ich schlecht erfahrung.

wollte von hier bestellen

 

https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/shopping_cart.php

 

dort finde ich alle oben genannten teilen, vielleicht kann jemand anderes was zu INA sagen, habe zwar gegoogelt, will gerne eure Meinung hören. und das Komplett Spannrolle muss ich nicht unbedingt wechselt, weil ich denke das brauche ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Marke könnt ihr mir Bedenklos empfehlen? sollte schon KFZ Erstausrüster sein, bzw von der Qualität gut sein.

 

Ich habe gerade den Riemen abgemacht, und am Spanrolle gedreht, bzw gewackelt, es wackelt und hat spiel, geräuche könnte ich nicht so wahrnehmen, aber ich werde es austauschen, reicht nun nur die Spannrolle zu wechsel, oder muss das komplette teil ausgetauscht werden?

 

und das Umlenkrolle bzw führungsrolle habe ich nichts festellen können, überlege aber trotzdem direkt auszutauschen, aber wie bekomme ich dort die Schraube gelöst, weil es dreht sich immer wenn ich es lösen möchte, gibt es dafür eine anleitung?

 

@Mythbuster warum hast du das Komplette Spannrolle Ausgetauscht wenn ich fragen darf, und woran erkenne ich das der Rest auch Defekt ist? ich habe nur an der Rolle bischen gewackelt, und es hatte Spiel, aber sollte ich besser das Komplette von SKF nehmen, oder braucht man es nicht unbedingt.

 

und Wie hast du die Umlenkrolle die schraube gelöst gehabt?

Bearbeitet von cobra82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Febi, Sachs/LuK, Bilstein, H&R, Bosch, MANN Filter, Herth&Buss, SKF, Lemförder, Elring, BluePrint, Optimal, und noch einige mehr:D

 

Sind jene Hersteller von denen ich Teile geordert habe und nach meiner Einschätzung auch Erstausrüster Qualität haben, oder auch besser. :))

Den großteil hab ich durch Empfehlung eines Kollegen gewählt. Ist Schrauber und Rennfahrer seit über 15 Jahren.

 

https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/ACCORD/2003/20-SPORT/MOTOR/MOTORHALTERUNG/17SEA01/E__0600/1/3070

Auf der Rückseite des Spannarms ist anscheinend eine Mutter zum gegenhalten. So wie es ausschaut muss der Spannarm ausgebaut werden, dass du die Mutter erreichst? :confused:

 

Bei mir war die Feder vom Spannarm schon ausgeleiert und der Arm zitterte schon ordentlich bei Standgas.

Nach dem der Riemen runter war hatte auch Spiel an der Rolle festgestellt.

 

Bisher läuft alles tadellos von SKF. Radlager, Spannarm & Umlenkrolle.

 

MfG

Daniel

Bearbeitet von Mythbuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,

meine K24 ist auch dran , seit einige zeit sind Leiche pfeifen oder besser gesagt so wie ein Kricket Geräusch zu hören aus Motorraum, Geräusch kommt von Richtung Spannrolle /Wasserpumpe , je nach Wetterlage und RPM mal lauter mal leiser

 

jetzt ist die frage soll ich gleich ein mal aber richtig alles tauschen dh. Spannrolle, umlenkrolle ,Wasserpumpe , Keilrippenriemen ??? ,

wenn ja dann bitte ich euch um Zusammenstellung von alle benötigte teile mit Erstausrüster Qualität ,

Villen dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idr haben die genannten teile Wechselintervalle bist du da schon weit drüber?

 

Ansonsten wurden alle guten Hersteller genannt. Wasserpumpe dann entsprechend auch INA/SKF oder sonstige genannten. Die teile findest du bei kfzteile24 und Konsorten einfach HSN/TSN eintragen und ggf mal nach Zahnriemenset o.ä. suchen da ist idr alles dabei. Für Keilriemen gibt es ähnliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Spannrolle und einen Riemen in Originallänge abzugeben. Der Riemen ist von Continental und qualitativ 1A. Hatte den gleichen schon seit 120.000 km drin ohne merkliche Verschleisserscheinungen und den nur besorgt, da meine Spannrolle im letzten Winter Geräusche machte und ich beides wechseln wollte. Ist nun wegen Fahrzeugverkauf über.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mein Riemen und Spannrolle ausgetauscht, verlief soweit so gut, leider habe ich dir Mutter Verloren, und nicht mehr gefunden, wo könnte die gefallen sein, habe kompletten Boden durchsucht, und nichts gefunden, habe zwar eine andere Mutter reingemacht, und handfest gezogen, reicht das, so das die spannrolle nach hinten gezogen hat, oder muss ich noch fester anziehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wenn man nach der Abbildung im Werkstatthandbuch geht.... ja ist das dann der Sollbereich bzw. wo fängt der an und hört der auf? :confused:

 

Es wird von Sollbereich B gesprochen. und der schließt ja beide Balken mit ein.

Sollbereich.JPG.eaddb1c81bc90660bf1915c891ab031d.JPG

Bearbeitet von Acci-CL7
Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.