Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Leuchtmittel Warnblinklichtschalter tauschen


Empfohlene Beiträge

Moinsen!

 

 

Mein Warnblinklichtschalter leuchtet nicht mehr. Wie bekomme ich den zum Birnenwechsel raus? Kann ich den Schalter einzeln raushebeln oder muß die obere Verkleidung mit raus?

 

 

Welche Birne ist verbaut, bzw. wo bekomme ich Ersatz? Nur bei Honda?

 

 

LG, Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klasse, danke fürs Raussuchen!

 

Ich habe selber recherchiert, daß die Ersatzteilnummer ersetzt wurde durch 35511-SMG-E01 (statt 35851-SEA-E11).

 

Ich bestelle trotzdem die Birnchen vom Ebay-Link und bastel die da rein. Ich werde berichten...

 

LG, Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das mit dem rausziehen der Abdeckung gerade auch hatte...einfach mit zwei Inbusschlüssel in die Lüftungsschlitze links und rechts rein, sanft an den Innenrändern verkanten und ziehen, dann die Abdeckung nach oben rausheben und die Stecker lösen (habe ich mir auch irgendwo angelesen...)

 

Hat selbst bei mir super-einfach geklappt...und das will schon was heißen :cool:

Bearbeitet von Wunderbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

 

Heute habe ich es endlich mal geschafft, das Birnchen zu wechseln. Ich hatte hier noch eine Ausziehhilfe für Autoradios, damit hat das Entfernen der oberen Abdeckung am Armaturenbrett super geklappt.

 

Nachdem ich hinten den Stecker des Warnblinklichtschalters gelöst habe, konnte ich den Schalter durch Drücken der zwei Nasen (oben und unten) rausziehen.

 

In meinem war nur eine Fassung mit Birne drin. Die Birne hatte einen ziemlich dicken roten Überzug, damit sie rot leuchtet. Diese Tatsache und die tiefe Einbauposition der Birne in der Kunststofffassung sind wahrscheinlich auch der Grund dafür, daß die Birnen nicht sehr lange halten. Ich habe daher den roten Überzug weggelassen und die Birne einen Millimeter aus der Führung rausstehen lassen.

 

Dann alles wieder zusammengebaut und ....läuft. ;)

 

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Palim palim, hier nochmal ein kleines Update für alle, die es interessiert:

 

Ich habe mir einen Facelift Warnblinklichtschalter vom Verwerter (2 €) besorgt, um diesen gegen meinen Preface-Schalter zu tauschen.

 

Dabei habe ich festgestellt: Die Warnblinklichtschalter vom Preface und Facelift sind nicht kompatibel. Der Stecker vom Facelift-Warnblinklichtschalter ist deutlich kleiner. Ohne Umlöten geht das nicht. Nun könnte man ja auf die Idee kommen, und nur die rote Blende vom Knopf vorne tauschen. Geht aber auch nicht: Die Prefaceblende ist oben und unten geclipst, die Faceliftblende seitlich. Oder wars umgekehrt? Egal, es passt jedenfalls auch da nicht. Beide Schalter sind auch unterschiedlich lang.

 

So bleibt mein alter Schalter an seinem Platz.

 

Nur zur Info, falls jemand von euch ebenfalls ein Upgrade plant. Das ist nicht plug and play.

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da auch mal ne Frage dazu:

 

Wie genau bekommt man denn diese Birnchen aus deren Fassung raus?

 

Beim ATR sind auch 2 kaputt gewesen und habe dann welche aus der Civic verwendet, aber so ganz 100%ig passt das nicht in die Öffnung rein (ist etwas locker).

Daher will ich das auf Dauer nicht so lassen, aber die Preise bei Honda sind ja ein Witz für diese Lämpchen...

 

Wenn das nicht allzu schwer geht, werde ich da vl gleich LEDs einbauen? Ein Versuch ist es wert.

Bearbeitet von CH1-freak
ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry habe mich vertan.

Im Klimabedienteil sind nicht die gleichen, wie im Tacho.

Es sind eher kleinere Fassungen (sind braun?!), die auch für manche Schalter verwendet werden.

 

Siehe das hier: https://www.amazon.de/Ring-Automotive-R509TJBR-Armaturenbeleuchtung-brauner/dp/B00CAKLGH4

 

Da soll man also die Glühbirne rausbekommen?! Aber wie geht das?

 

Bei diesen Tachofassungen (wo auch deine vorhin geposteten Glühbirnen reinkommen) sind diese ja nur reingesteckt?!

Bearbeitet von CH1-freak
ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Das Sockelbirnchen kann man doch einfach raus ziehen. Dabei die Kontakte die um die Fassung/Sockel gewickelt sind grädigen und raus. Danach das neue zurecht kürzen, einführen und die Drähte auf ihre ursprüngliche Position biegen. An sich sehr einfach.

In Beitrag#6 habe ich passende Leuchtmittel verlinkt.

Bearbeitet von ED&ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, so einfach ist das? Ich dachte die sind verklebt oder sowas...

Ja manchmal sieht man die einfachste Lösung einfach nicht^^

 

Muss aber auch sagen, ich habe es nicht probiert, die i.wie rauszunehmen.

 

Danke für die Hilfe. Jetzt verstehe ich auch die Lampe aus Post#6 :D

 

Dann müssten ja wunderbar auch LEDs da reingehen...ist mir nämlich alles ein bisschen zu dunkel diese Beleuchtung.

Aber vielleicht gibt's auch hellere Glühlämpchen in dieser Größe, dann habe ich keine Probleme wegen der Ausleuchtung, muss ich mal googlen

Bearbeitet von CH1-freak
ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verlinkte Subminiaturlampen gibt es in zwei Lichtstärken. Musst halt auf mA-Zahl achten.

Edit*1 Die verlinkte haben 40mA, es gibt die auch in 60mA wenn mich nicht alles täuscht.

Edit*2 Es gibt die in drei Stärken, 20mA; 40mA; 60mA. Darfst aber nicht vergessen dass stärkere Lämpchen auch mehr Hitze abstrahlen als die Standard Leuchtmittel. Wenn Platzverhältnisse es zulassen, kann man evtl. die hellere montieren, sonnst hat man halt das Risiko dass es nach hinten los geht.

Bearbeitet von ED&ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.