Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Steuerkettentausch...VSA-Lampe leuchtet...ERLEDIGT


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

ich habe mich gerade angemeldet um in Sachen „Probleme mit meinem Accord“ Hilfe zu erbitten. Die Bordsuche habe ich natürlich ausführlich genutzt, aber wie es nunmal so ist...es könnte fast alles passen.

 

Zunächst:

Ich bin technischer Laie und lasse alles was über Wischwasser nachfüllen und Tanken hinausgeht von einer Werkstatt machen.

 

Ich besitze seit Anfang Juli einen Accord Tourer 2.4 mit Automatik (CM2). Fuhr sich bis vor kurzem durchaus angenehm und über den großzügigen Kofferraum muss ich auch keine weiteren Worte verlieren.

 

Zum Problem:

Vorletzte Woche habe ich mich beim wenden übel verschätzt und bin mit dem Frontspoiler (nicht frontal, sondern eher Mitte bis rechts) mit Schritttempo gut an den Bordstein ran. Es hat jedenfalls ordentlich geknirscht und abgebremst wurde ich erst vom rechten Vorderreifen. Gut, habe den Wagen noch problemlos einparken können und abgestellt.

 

Vier Stunden später hatte ich beim Ausparken massive Probleme mit der Gasannahme. Ich musste das Gaspedal fast komplett durchtreten um aus der Parklücke herauszukommen. Dabei fiel mir auf, dass eine Menge Warnleuchten an waren - Motorkontrollleuchte und zwei weitere direkt daneben (Batterie-irgendwas???) und zusätzlich noch VSA).

 

Jedenfall klang der Motor ziemlich laut und fuhr auch ziemlich schlapp. Nach 200m an einer Ampel ist er mir im Leerlauf ausgegangen. Starten mit durchgetretenem Gaspedal ging...sobald ich vom Gas runter war, ging er wieder aus.

 

Habe den ADAC gerufen und die haben folgendes Fehlerprotokoll ausgedruckt:

 

A349F016-B84D-444C-86D3-81CA6F8E36D4.thumb.jpg.b1da1c812bab92663461b74a6ccf2812.jpg

 

Der ADAC-Mensch hat sich den Wagen von unten angeschaut und meinte, dass am Frontspoiler nichts gebrochen sei und auch keine Flüssigkeiten ausgelaufen seien. Lediglich der „Schlepphaken“ (habe ich das richtig verstanden???) soll minimal eingedrückt sein. Und er meinte, dass das Motorproblem nicht von meinem Bordsteinrempler herkommen kann, da das Fehlerprotokoll das nicht hergibt. Kurioserweise hatte der Motor zu wenig Öl drin...wir haben ziemlich genau 2 Liter 5w-40 nachgefüllt. Daran soll es angeblich aber auch nicht gelegen haben...

Da er den Fehler nicht finden konnte, kam letztlich ein Abschlepper.

 

Der Wagen steht jetzt in einer freien Werkstatt. Es wurden auf Nachfrage meinerseits bereits getauscht:

  • Nockenwellensensor (gibt es nur einen???)
  • alle 4 Zündkerzen (die alten waren wohl ziemlich fertig)

 

Kurz:

Der Wagen klingt weiterhin wie ein Trecker und startet ohne Starthilfe garnicht mehr. Batterie wohl leer.

Die Werkstatt hat aktuell auch keine Ahnung und kommt nicht weiter mit der Reparatur.

 

Daher meine Frage an die Profis:

Hat jemand eine zündende Idee? Habe hier schon diverse Sachen gelesen wie

  • Gaspedalsensor
  • übergesprungene Steuerkette
  • Kraftstoffpumpenrelais
  • Motorsteuergerät
  • Masseproblem

 

Nur fuhr der Wagen bis zum Bordsteinkontakt ja soweit ganz gut, weswegen ich (Laie) die meisten der o.g. Sachen fast ausschliessen würde. Was haltet ihr davon? Falls ihr weitere Angaben/Infos braucht...fragt.

 

Bedanke mich schonmal für Eure Unterstützung ;)

Bearbeitet von Wunderbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo

 

 

Sag mal der Werkstatt die sollen die Steuerzeiten prüfen.Beim 2,4 er ist ne gelängte Steuerkette keine Seltenheit, das würde auch zu den Fehlercodes passen.Zumal ja massig Öl gefehlt hat,schliesst halt auch auf Wartungsstau am Motor.

Wenn die übergesprungen ist macht er so Symptome,wie gesagt Ventildeckel ab und Prüfen.

 

 

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, ich gehe Morgen mal bei denen vorbei und gebe denen den einen oder anderen Tip.

 

Kann das jede Werkstatt ohne Spezialausrüstung messen?

 

P.S.:

Sollte es die Steuerkette sein...reicht dann ein Steuerkettensatz oder muss ich noch was zusätzlich besorgen. Sowas zum Beispiel?

 

http://pkwteile-24.de/index.php?NAV=Select&SKtypNr=17264&ktypNr=17264&kher=&zwei=%7B%7D&drei=%7B%7D&clbg=2&ktyp_select=3

Bearbeitet von Wunderbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dieses Set gekauft...müsste doch passen, oder?

https://www.kfzteile.com/steuerkettensatz/ashika::kck403.html

 

Was für einen Zeitaufwand wird die (freie) Werkstatt wahrscheinlich dafür benötigen?

 

P.S.:

Welche Kette unten und welche Zahnräder oben (Laie...:baby2:)

Bearbeitet von Wunderbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hier in dem Set ist ja die untere Kette mit dabei,was schon mal gut ist.

Die Zahnräder unten und eins oben ist auch dabei. Oben gibt es aber 2, denn das eine ist ja die Verstellung (Vtec).Die kostet bei Honda richtig Geld. Wie gesagt ob du das noch mitmachst,dein Bier ? Sinn macht es, geht aber auch ohne.

Zeit denke ich in ca 5 Stunden sollte das durch sein, Ölwanne muss ja auch ab.

 

 

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich hätte nochmal ein paar kurze Fragen zu meinem CM2. Der steht noch immer in der (freien) Werkstatt und wird nicht fertig...ist jetzt die 4. Woche.

 

Da ich mich preislich bereits bei über 1.000€ Reparaturkosten befinde und mir allmählich der Angstschweiß ausbricht - Reparatur scheint ja noch ein bißchen länger zu dauern - habe ich mal direkt bei einer Honda-Werkstatt angefragt, was die Reparatur der übergesprungenen Steuerkette(n) bei denen kostet. Antwort: 1.500€ Minimum - aber nur wenn die Ventile nichts abbekommen haben...

 

Ist das ein Scherz gewesen? Mir war, als hätte ich hier im Forum irgendwas mit 850-900€ gelesen (finde das leider nicht mehr). Wenn der Tausch tatsächlich in ca. 5 Stunden machbar ist und der Steuerkettensatz großzügig aufgerundet 200€ kostet, dann wäre das ein Arbeislohn von über 250€/Stunde. Das kann doch nicht stimmen, oder?

 

Hat jetzt aktuell zwar keine Priorität mehr, aber ich würde demnächst gerne noch Nebelscheinwerfer nachrüsten.

Gibt es da was bestimmtes zu beachten in Bezug auf den Frontspoiler (habe von meinem aktuell leider kein Foto zur Hand)?

Sind bestimmte Teilenummern vorgeschrieben? Es soll vom Vorbesitzer angeblich schon alles vorbereitet worden sein (Wischerhebel, Kabelverlegung, etc.).

Würden diese hier gehen (die bestätigenden Angaben des Händlers habe ich natürlich gesehen...): https://www.ebay.de/itm/NEBELSCHEINWERFER-H11-LINKS-RECHTS-SATZ-SET-FUR-33951-SAA-003-33901-SAA-003/112957475378?hash=item1a4cca4a32:g:2cgAAOSwaWpbk6tX

Bearbeitet von Wunderbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Steuerkette(nsatz) wurde durch die Werkstatt erfolgreich getauscht. Der Motor soll jetzt wohl wieder rund laufen.

 

Die kämpfen jetzt „nur“ noch mit der leuchtenden VSA-Lampe und einer immer wiederkehrenden Fehlermeldung im Speicher. Irgendwas mit „Nockenwellensensor“ und „intermittierend“. Der Fehlercode selber liegt mir leider nicht vor...

 

Hat jemand dazu eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Das mit der Vsa Lampe kann durch aus auch von der MKL kommen wenn die leuchtet.Das mit dem Nockenwellensensor kann sein das die Verstelleinrichtung nicht richtig funktioniert,das was ich meinte mit dem 2 ten Zahnrad oben.Kann ich aber von hier nicht ansatzweise beurteilen.

Wenn die Steuerzeiten stimmen kann es daran liegen,kann aber auch vom Steuerventil kommen.

Lass die mal machen,wenn die es nicht hinbekommen bleibt nur der HH.

Mit dem Preis bei Honda, da bekommste für 200 Euro gerade mal eine Kette und den Spanner, da fehlen dann aber die 2te Kette und die Laufschienen und die 2 Zahnräder oben und unten.Die machen natürlich den Versteller oben auch mit,dann kommste schon mal über 1000Euro, das aber nur zur Info.

 

 

 

mfg 345

Bearbeitet von 345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Das mit der Vsa Lampe kann durch aus auch von der MKL kommen wenn die leuchtet.Das mit dem Nockenwellensensor kann sein das die Verstelleinrichtung nicht richtig funktioniert,das was ich meinte mit dem 2 ten Zahnrad oben.Kann ich aber von hier nicht ansatzweise beurteilen.

Wenn die Steuerzeiten stimmen kann es daran liegen,kann aber auch vom Steuerventil kommen.

Lass die mal machen,wenn die es nicht hinbekommen bleibt nur der HH.

Mit dem Preis bei Honda, da bekommste für 200 Euro gerade mal eine Kette und den Spanner, da fehlen dann aber die 2te Kette und die Laufschienen und die 2 Zahnräder oben und unten.Die machen natürlich den Versteller oben auch mit,dann kommste schon mal über 1000Euro, das aber nur zur Info.

 

 

 

mfg 345

 

Danke Dir, 345. :cool:

Leuchten tut nur noch die VSA-Leuchte. Der Rest der Discobeleuchtung ist jetzt zum Glück aus.

Aber mal gucken was die Werkstatt-Jungs da noch gezaubert kriegen. Ich informier Euch, sobald es was Neues gibt

Bearbeitet von Wunderbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es sein das das System bei Honda ausgelesen werden muß

 

Ja, wenn die freie Werkstatt den Fehler nicht wegkriegt, dann werde ich mir den Luxus bei Honda wohl gönnen müssen. Wobei ich vorher allerdings noch folgende Fehlerlösung ausprobieren werde, obwohl die sehr seltsam erscheint:

 

https://www.tsxclub.com/forums/1st-gen-electronics/31353-error-code-84-vsa-sensor-neutral-position-memorization.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - die Werkstatt ist fertig und der Accord bewegt sich wieder anständig.

Abgesehen vom Tausch der übergesprungenen Steuerkette und neuen Nocken- und Kurbelwellensensoren wurde auch am Nockenwellenversteller noch irgendwas gemacht.

 

Kurioserweise leuchtet jetzt auch das Infodisplay (in der Mitte über den beiden Lüftungsöffnungen) wieder...wollte das bei Gelegenheit eigentlich mal ausbauen und gucken ob da was durchgebrannt ist. Netter Nebeneffekt :))

 

Das Ganze hat zwar viele Nerven und etwas über 1.200€ gekostet, aber ich hoffe jetzt für ein Weilchen in Sachen „Supergau“ verschont zu bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...das Problemchen mit dem Infodisplay war leichter zu lösen als gedacht.

Es war ganz einfach ein Wackelkontakt in dem grünen Stecker, „hervorgerufen“ durch den darauf lastenden Kabelstrang der Warnblinkanlage. Habe den einfach etwas anders gelegt und - voila - das Display leuchtet.

 

86D069B2-13E7-4465-9D9F-79B231592BE1.thumb.jpg.e1fe7c22f053f46857d37992a80b9431.jpg 5B9FAEE9-3E0C-4EFA-AD62-3158571C2658.thumb.jpg.00f0661b285aa437063e5abe9e486c3f.jpg

 

Ist natürlich keine professionelle Lösung und den Bastlern hier im Forum räufeln sich bei soviel Amateurhaftigkeit die Fußnägel hoch...für mich reicht es aber erstmal :D

Bearbeitet von Wunderbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.