Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Poltern Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein Problem.

 

Bei langsamer Fahrt (also weniger als 30kmh) habe ich gerade beim Anfahren oder beim langsamen eintauchen der Hinterachse in eine unebenheit ein poltern im Bereich der Hinterachse. Hört sich an, als würden 2 schwere Metallteile zusammenschlagen. Bei schneller Fahrt mit starken Unebenheiten hört man nichts.

 

Bremsen habe ich schon gecheckt. Ich habe das auto auf beiden seiten aufgebockt und an allen Gelenken kräftig gerüttelt (das Auto hat sich auf beiden Wagenhebern gut bewegt). Auspuff habe ich auch gegengetreten und gerüttelt - nichts. Gummis sehen alle gut aus, auch alle Gummilager.

 

Wenn ich am Kotflügel hinten die Karosserie hebe, kann ich manchmal ein leichtes Knacken auf der Fahrerseite hören.

 

 

Das einzige, was mir aufgefallen ist, waren die hinteren Federn. Die sind von Eibach (mit original-FW) und die oberen Gwindegänge haben einen Gummiüberzug, der ziemlich spröde aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Quatsch, da kann man nichts überdrehen. Das ist ein Kugelkopf. Der muss sich nunmal drehen. Den Inbusschlüssel brauchst du, damit du irgendwie kontern kannst. Aber die Mutter wirst du wohl nicht so leicht abbekommen.

Die neuen Koppelstangen von Meyle haben jetzt eine Aufnahme um mit einem 15er Schlüssel zu kontern. Keine Inbus mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Alle,

 

bei Meim CM1 fängts nun auch an zu poltern , hinten links. Beim Fahren hört es sich an, als ob die HeckKlappe nicht ganz zugezogen wäre und in Schloss 'klappert'.. ( diese ist natürlich aber ganz geschlossen).

Kann man auch provozieren, wenn man hinten rechts das Fahrzeug manuell einfedert ..

Ich tippe mal auf Koppelstangen.. oder 'nur' Stabilager??

 

Wie am besten testen/ unterscheiden??

Danke f. eure tipps .

Klapperfreien Tag wünscht

lupus_ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Stabilager defekt ist, sieht man das ja schon sehr deutlich.

Koppelstange ist da schon schwieriger.

Wenn du immernoch die ersten drin hast, dann wechsel sie einfach mal gegen die Meyle aus. Kosten ja kein Vermögen. Und Stabilager gibt es auch günstig. Wechseln ist auch kein Akt. Zumindest hinten.

 

Aber vielleicht sinds ja auch die Domlager.

Bearbeitet von pw84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Koppelstangen am besten mit ner Flex gleich abflexen wenn der Inbus durchdreht.....nich erst lange rumschinden!

Wenn die Koppelstangen ausgeschlagen sind haben die das Phänomen das sich das Klappern je nach Witterungslage anders anhört!

Je nach Wetter hört man machmal sogut wie nichts....und dann wieder sehr deutlich!

Und mach die Stabilager gleich mit, das ist kein großes Thema und kostengünstig. Dann haste gleich alles erledigt!

 

Wenn es die Radlager wären, dann hättest du je nach Geschwindigkeit ein brummendes Geräusch. Dieses wird allmählig imm lauter. Von daher glaube ich da mal nicht, das das dein Problem sein sollte!

 

Gruß

Bearbeitet von Schleicher45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

Danke f. eure

 

dann bestelle ich gleich mal ( auf Verdacht) die Meyle .. Nummern sollten die sein:

( 15-16 060 0001/HD)

 

Hat wer (zufällig) eine Empfehlung f. die StabiLager ( alleine auf Teilehaber find ich mind. 5 versch. Hersteller)..

 

...und die zugehörigen Schrauben-FestKnall-Momente (M10 => ca. 50 Nm??)

 

Danke und einen gut gelagerten NM wünscht

lupus_ch

Bearbeitet von lupus_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich will/muss auch die hinteren Koppelstangen und die Stabilager wechseln.

Koppelstangen sind klar, aber welche Stabilager braucht man beim CM1? Es gibt welche mit 13mm oder 26mm Innendurchmesser.

Kann man das mittels Wagenheber tauschen oder braucht man zwingend 'ne Hebebühne?

 

Danke & Gruß,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach.

Der 26er Gummi ist für den vorderen Stabi und der 13er für den hinteren.

Hinten bekommst du den Stabilisator auch so raus. Macht sich am Besten, wenn beide Hinterräder gleich hoch sind. Das ist zwar eine ganz schöne Fummelei, aber es geht. Kann auch sein,das du eine Koppelstange lösen musst, wenn du es partou nicht hinbekommst und die Dinger im Weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Die neuen Koppelstangen von Meyle haben jetzt eine Aufnahme um mit einem 15er Schlüssel zu kontern. Keine Inbus mehr.

 

Hallo,

 

meine ( originalMeyle mit Holo-Kleber auf der Packung etc.. haben noch dem Imbus an der Gewindestange zum Kontern.. alt oder ist der 15èr 6-kant nicht bei allen ?

Durchgedrehtes WE wünscht

lupus_ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.