Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Im Winter schlechte Traktion bei Schnee & Glätte


Empfohlene Beiträge

Hallo....

fahre seid vielen Jahren Fahrzeuge vonToyota, Mazda und nun einen Accord.

Bin auch sehr zufrieden mit den Auto, aber im Winter bei Eis und Schnee bleib ich öfter liegen. Da ist es egal ob mit oder ohne eingeschalteter Elektronic (mit ist es noch bescheidener).

Nun frag ich mich liegt es an meinen Reifen (Hankook) oder ist die Lastverteilung beim Honda die Ursache?

Bei Mazda & Toyota hatte ich die Probleme nie.

Überlege mir Reifensocken zukaufen da die schneller montiert sind als Schnneketten.

Wie sind Eure Erfahrungen in der kalten Jahreszeit mit dem Accord?

Danke & viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Was hast Du denn überhaupt für Reifen im Winter drauf, buschmann? Ganzjahres oder Winterreifen? Hankook klingt für mich net besonders. Hast Du nen Benziner oder nen Diesel (letzterer ist schwerer auf der Vorderachse).

 

Ich fahr den Dieseltourer (1672kg Leergewicht) früher mit Goodyear UG7 Winterreifen und nun Conti TS830 (oder sinds die 810'er?) unterwegs. In 16'' Standartmaßen. Jedenfalls Markenwinterreifen. Die Goodyear waren nicht schlecht, haben sich aber zu schnell abgenutzt, meine ich. Und laut warens auf manchen BAB Betonbelägen (Pfeifen, Summen). Die Conti sind sehr gut bislang.

 

Hängengeblieben bin ich noch nirgens (500m üNN wohnend, auf 605m üNN arbeitend und bis zu 940m üNN hier möglich). Auch in den Alpen im Winterurlaub hatte ich Null Probleme zur Hütte zu kommen. Die Schneeketten mußten nicht einmal raus. Der Accord Tourer ist doch nen geniales Winterauto! Macht Spaß schnell auf schneeglatter Fahrbahn zu Fahren.. Kann ich bei uns im Mittelgebirge oft Testen. Auch zum Skilaufen rauf auf die Berge und dort auf vereisten/schneebedeckten, manchmal ungeräumten Parkplätzen ist eigentlich kein großes Ding. Ist einfach Gewöhnung. Aber ohne ordentliche Winterreifen möcht ich nicht unterwegs sein. Ich lehne es auch ab mit Leihfahrzeugen im Winter ohne Winterreifen fahren zu müssen. Da hab ich nen ganz schlechtes Gefühl bei!

 

Hab auch nen ADAC Training im Winter gemacht bei -8°C. Ja gut, bei den Bremstests hat der schwere Tourer nicht so brilliant ausgesehen. Manch leichteres Fahrzeug stand etwas früher beim Bremsen auf Asphalt und Eis. Die Ausweichtests und die Schleuderplatte waren easy, auch mit abgeschaltetem VSA. Die Schleuderplatte hab ich nur einmal mit VSA gefahren und dann nur noch ohne - das Abfangen des Tourers ist relativ easy... Länge läuft halt.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt den CU2 (Accord Exe 2.4 Automatik) einen Winter gefahren auf Dunlop Winter 3D. Ich wohne zwar nicht im Hochgebirge, aber etwas Schnee hatten wir auch hier in der Pfalz. Ich hatte selten so ein gutes Gefühl im Winter wie mit dem Accord. Bin immer und überall meist besser durchgekommen als andere. Selbst 4WD gab es einige die Probleme hatten. Sehr gute Traktion mit den Dunlop, egal ob trocken, nass, Schnee oder Eis. Und leise ist der Reifen auch noch.

Die Probleme im Winter liegen, so glaub ich, zu 90% an Reifen und Fahrer (unerfahren bei Schnee).

Ich kann mir zur Zeit kein besseres Auto vorstellen, mal von 4WD abgesehen.

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt genau. Und nicht nur bei Schnee, sondern immer wenns irgendwie glatt ist, so jedenfalls meine Erfahrung nach 25 Jahren Schaltung und 17 Jahren Automatik und insgesammt rund 900.000 gefahrenen km auf 18 eigenen unterschiedlichen Fahrzeugen. Bearbeitet von NightEyes
Zitat vom Vorredner entfernt...
[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik ist doch bei Schnee im Vorteil finde ich ...

 

Wie soll eine Automatik von Vorteil sein?

 

1. Ich kann mit einem Schalter schnell zw. 1. und R Wechseln und das Auto im 'fast' festgefahrenen Zustand zum Wippen bringen. Kann man das auch mit Automatik?

 

2. im 2. Gang Anfahren hilft sehr oft, um weniger Drehmoment zu bekommen. Geht das auch via Automatik?

 

Ich hab doch mit einem Schalter und der Kupplung die völlige und direkte Kontrolle über den Antriebsstrang...

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch den cu2 automatik. diesen kannst du

1. auch mit dem wechsel zwischen d und r freischschaukeln

2. im 2. gang anfahren

und hast auch völlige kontrolle über den antriebsstrang, denn du selbst betätigst das gaspedal...:wall:

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun frag ich mich liegt es an meinen Reifen (Hankook) oder ist die Lastverteilung beim Honda die Ursache?

 

 

Ich kann dazu sagen, dass ich mit keinem meiner vorherigen Autos ein sichereres Gefühl hatte als mit dem Accord.

Ich hatte überhaupt keine Probleme und bin sehr viel in den Tiefen (oder besser höhen) des Frankenwaldes unterwegs. Also etwa 700 - 750m über NN

Und dabei hab ich mit meinen Syron nicht mal Testsiegerreifen.

Bei uns im Ort haben wir keinen Winterdienst und so musste ich mich quasi Offroad über die Seitenstraßen Richtung Kreisstraße bewegen...

 

Von meiner Seite also Daumen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann eigentlich von Hankook reifen nur gutes Berichten. Ich fahre die im Sommer und meine Schwester hat die Hankook Icebear im Winter. Da kannst sogar bei Schnee noch recht flott durch die Kurven fahren ohne, dass sich irgendwas am fahrverhalten verändert.

 

Allerdings muss ich sagen, das auch ich im Winter so meine "Probleme" hatte. Bin zwar nicht direkt liegen geblieben. Aber beim Anfahren war es schon manchmal ziemlich haarig. Und bin mit noch keinem Fronttriebler so oft queer gefahren^^ Werde mir aber für die nächste Wintersaison Hankook Winterschlappen holen. Hatte dieses Jahr Marangoni oder sowas. Sind auffer VA jetz fast glatze :D

Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre den CU2, auch mit Hankook-Winterreifen. Im Vergleich zu meinem Auto davor, ein Passat 3B, hab ich auch, das Gefühl, das ich weniger Traktion habe. Das liegt natürlich an den Reifen!

Der Passat hatte 148 PS und 376Nm, kann man also nicht nur auf die Motorleistung vom CU2 schieben.

 

Die Hankook sind 225mm breit, die vom Passat (Dunlop Wintersport 3D) nur 195mm. Das macht einiges aus. Bei Schnee und Glätte sind eigentlich schmalere Reifen besser, hab ich so gelesen. Ich denke auch, das die Hankook eben nicht so gut sind, wie die Dunlop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was zum Automatikvorteil auf Schnee und Eis:

zum Anfahren nehm ich nur den Fuss von der Bremse und er rollt ganz langsam los, ohne rutschen. Da brauch ich auch keinen 2. oder 3. Gang. Versuch das mal mit Schaltung, wenn Du keinen sensiblen Gas und Kupplungsfuss hast, besonders auf Eis.

Wegen der Haftung muss ich sagen, die Dunlop fühlen sich an als gäbe es keien Schnee. Na ja, man ist halt vorsichtiger. Und rutschen in Kurven hab ich nichts gehabt, trotz zügiger Fahrweise.

Also, zusammengefasst, wie schon weiter oben von mir geschrieben, ich hatte noch kein besseres Winterfahrzeug als den Accord. Ich glaube das sogar mein erstes Auto (Käfer, 30PS) schlechter war und der gilt ja als Musterbeispiel bei Schnee und Eis.

 

P.S.: Allrad hab ich noch nicht gefahren, aber die sollten noch besser sein als der Accord.

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was zum Automatikvorteil auf Schnee und Eis:

zum Anfahren nehm ich nur den Fuss von der Bremse und er rollt ganz langsam los, ohne rutschen. Da brauch ich auch keinen 2. oder 3. Gang. Versuch das mal mit Schaltung, wenn Du keinen sensiblen Gas und Kupplungsfuss hast, besonders auf Eis.

 

Genau das meinte ich auch :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte diesen Winter auch den Accord Limo Diesel Automatik mit Dunlop 3D Winterreifen.... Null Komma Null Probleme mit der Traktion, weder bei neuen "Tiefschnee", noch auf festgefahrener Schneedecke oder bei Eis. Der Acci ist da durch wie ein Leopard 2 und man hatte immer ein ungemein sicheres Gefühl... Die beschriebenen Vorteile der Automatik im Winter kann ich 1000% unterschreiben & bestätigen... Ganz selten das ich im 2. Gang anfahren musste, da durch das sanfte Anrollen durchdrehen & festfahren fast ausgeschlossen ist. An Steigungen ist natürlich irgendwann Schluss mit der Traktion, da ist dann 4WD klar von Vorteil... Bearbeitet von handy
Dieseln macht Spaß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn überhaupt für Reifen im Winter drauf, buschmann? Ganzjahres oder Winterreifen? Hankook klingt für mich net besonders. Hast Du nen Benziner oder nen Diesel .

 

Hallo und danke für die vielen Antworten.

Mein Accord ist ein 2,0 Benziner. Konkret habe ich natürlich Hankook Winterreifen (205 breit R16) im neuen ADAC Test Platz 5 mit "Gut" bewertet.

Ich fahre schon über 30 Jahre Sommer wie Winter jährlich über 20000 km Auto und wohne im Mittelgebirge ca. 500m hoch. Zum Wintersport gehts oft auch auf 1000 Höhenmeter.

Mir sind schon schlimme Dinge passiert-kam am Berg zum stehen und ohne mein Zutun rutschte dann mein Honda rückwärts berab (total außer Kontrolle) drehte sich noch etwas zu Seite, bis ich glücklicherweise heil unten gelandet bin. Auch von ebenen ungeschobenen Parkplätzen ging nichts, da half mir ein Trekker.

Finde es schon komisch das ich mit dem Problem so ziemlich allein da steh.

Wie schon am Anfang geschrieben, hab ich mit anderen Autos noch nie so krasse Dinge erlebt.

Nächstes We gehts nochmal zum Ski fahren auf 1200 ü.m. zur Spindlerbaude ins Riesengebirge, da hab ich Leute zum schieben mit, allein ist es richtig doof.

Ja und dann gibt es Sommereifen und Zeit zum nachdenken.

Lg an Euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@123-buschmann

 

4WD nehmen und gut ist! :D

 

du hast wahrscheinlich keine erfahrung mit automatik im winter,kannst immer ausgiebig testen um das nachzuholen.oder deine reifen taugen nichts am berg,sehr wahrscheinlich.falls öfters in der gegend unterwegs würde ich anständige WR nehmen!übrigens ich finde eine automatik im winter enorm in nachteil,persönliche meinung!

Bearbeitet von head
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also das ist auch mein erster Accord, dennoch liegt es bestimmt an den Reifen. Erst hatte ich vom HH Semperit Winterreifen drauf, brutal, schwammig, kein richtiges wegkommen, katastrophe. Nach dem Wechsel der Reifen auf Kulanz zu ich glaube GoodYear Ultra Grip... 7+ oder so, sorry kann nicht nachschaun, die Reifen sind seit ein paaar Tagen beim HH im Sommerschlaf, waren alle Probleme weg. Keine schwammige Autofahrt mehr, bremsen TOP, beschleunigen TOP. Daher musste ich davon ausgehen, das die Reifen das Hauptproblem waren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes We gehts nochmal zum Ski fahren auf 1200 ü.m. zur Spindlerbaude ins Riesengebirge, da hab ich Leute zum schieben mit, allein ist es richtig doof.

 

Liegt ja eh kein Schnee mehr rum auf den Straßen und Parkplätzen... War ja dieses Jahr auch nicht übermäßig viel Schnee in den Alpen.

 

Nur in den Mittelgebirgen (u.a. Thüringer Wald) gabs im Dezember wirklich reichlich. Hat mir auch einen Heidenspaß gemacht mit dem Tourer über Schnee und Eis zu donnern... No Problems - wie schon berichtet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einen sehen, der diesen Winter keine Probleme hatte. Ich bin bei der Schneehöhe, die wir hatten, ständig aufgesetzt...was aber weniger was mit den Reifen zu tun hatte :motz:

 

Ansonsten kann ich nur sagen....die Wahl des richtigen Reifens macht schon sehr sehr viel aus. Mit den Contis (Testsieger aus dem ADAC-Test) bin ich sehr gut zurecht gekommen. Natürlich stößt jeder Reifen auch an seine Grenzen und der letzte Winter war ja ziemlich heftig...da brauchte man ja selbst in der Stadt schon fast Schneeketten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag, wo wohnst Du? Im Gebirge? Wie hoch lag der Schnee?

Bitte nicht falsch verstehn, aber hier in der Pfalz gab es auch Schnee. Wenn Du allerdings wirklich in einer gebirgigen Gegend wohnst ist das verständlich, wenn es da manchmal Probleme gibt. Aber ich schick Dir gern ein Foto von mir und meinem Acci (225/50 R17, Dunlop Winter 3D), wir hatten nicht die geringsten Probleme. Allerdings auch höchstens 15 bis 20 cm Schneehöhe. Aber selbst bei mehr trau ich mir zu ohne Probleme durchzukommen.

Bearbeitet von NightEyes
Zitat vom "Vorredner" entfernt...
[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Thüringer Wald lagen Ende Dezember 2010 so ca. 128cm Schnee, an der Schmücke offizell gemessen. Sicherlich lagen auch schon mal 150cm an einigen Stellen... Die Straßen wurden enger und enger. Die Schneewände an den Seiten türmten sich auf. Teilweise gaben manche Ortschaften auch etwas auf... Erfurt war wohl so ein Fall, da kamen die Straßenbahnen teilweise nicht mehr durch.

 

Aber dennoch hatte ich kaum Probleme. Eigentlich wie jeden anderen Winter auch - relativ easy... Wahrscheinlich kommt es durch die Gewöhnung an den Schnee. Ich kenne es einfach nicht anders. Ich muß nun aber auch nicht zwangshaft versuchen, wenn ich zum Skilaufen in den Wald möchte, eine Schnee- und Teils Eisbedeckte Straße mit 18% Steigung im Winter hochzufahren, wenn es unterhalb auch einen Parkplatz gibt... Manch Anwohner mit Ihren AWD's haben dann auch schon ihre Probleme. (Hoch kommen die einfacher, als danach wieder bergab - dann beginnt die Rutschparty auch für die AWD's...).

 

Einen einzigen Problemfall hatte ich einmal beim zu forschen Abbiegen in eine Seitenstraße - ich habs einfach übertrieben und bin untersteuern geradeaus in einen 1.5m hohen aufgeschaufelten Schneeberg am Straßenrand gerutscht. Kam mir vor wie beim Bootfahren, als sich die Front in und auf den Schnee gebohrt hat und dann auch angehoben wurde, der Schnee sogar die Motorhaube und bis zur Frontscheibe 'überspülte' und der Accord dann wie in Zeitlupe nach rechts wieder runtergerutscht ist von diesem Hügel... hat sich wie ein Boot in einer Welle verhalten. Ist aber nix gewesen am Auto - nicht mal ne Schramme. War halt zum Glück looser Schnee und kein Eis. :angel:

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ klarkon:

Also das Aufsetzen bezog sich eher auf die angehäuften Schneemengen an den Straßenrändern und so. Problematisch war dies auch an diversen Ein- und Ausfahrten (z. B. von Parkplätzen), wo nur eine schmale Einfahrt geräumt war, die man allenfalls treffen konnte, wenn man mit einem rechten Winkel einfuhr :-(

 

Aber 15 cm? Da hatten wir hier deutlich mehr!! Hab´s aber auch nicht nachgemessen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.