Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ölverbrauch CL9


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich befürchte mein CL9 hat ein kleines Problem mit dem Ölverbrauch:

 

Auf ca. 1500km habe ich ungefähr einen halben Liter verbraucht (ist jetzt in der Mitte zwischen beiden Markierungen). Erscheint mir etwas viel. Der Kopf und der Block sind trocken, Ölflecken habe ich auch keine unter dem Auto.

 

Können das wirklich schon die Kolbenringe sein? Ich habe gerade mal 101.000km runter. :(

 

Ein paar Daten:

BJ 2003

101.000km

Öl: 5W-30 Castrol Magnatec

Gemischter Betrieb, d. h. Stadt (am wenigsten), Autobahn und Landstraße (am häufigsten)

To-Dos:

Fahrwerk (D2)

Short Shifter (? Comptech vielleicht)

200 Zellen Kat (Kaido?)

Krümmer (Weapon R?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Würdest du Mercedes oder VW/Audi fahren dann wäre so ein Ölverbrauch durchaus normal:D

 

Diesel Sprinter und Vitos nehmen sich gerne 1l auf 1000km und das ab Werk ist halt deutsche "Wertarbeit" Bei VW siehst mit zunehmender Laufleistung nicht anderes aus auch bei den neuen Motoren.

 

Aber für einen Honda sicher nicht, 0,5L auf 1500km sind zwar jetzt noch nicht extrem wie du an den oberen Beispielen sehen kannst aber auf jedenfall weiter beobachten. Ursache kann vieles sein da hilft im Endeffekt nur eins aufmachen und Nachschauen.

 

Normal verbrauchen die K20/K24 sogut wie kein ÖL, auch bei hohen Laufleistungen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds n bisschen blöde das hier mittlerweile in jedem 2. Thread der Vergleich mit ner anderen Marke gezogen wird, vorzugsweise mit VW und Audi. So schlecht können die nicht sein, der Erfolg gibt Ihnen nunmal recht.

 

Sprinter und Vitos im übrigen dürften zu 98 % Diesel sein, da überwiegend Flotten und Gewerbliche Fahrzeuge, wenn der Wagen bei KM Ständen von 250.000 + n Liter Öl auf tausend Kilometer frisst, interessiert es da wenig, da er ansonsten auch noch für weitere 200.000 taugt.

 

BTT, er bemängelt den Ölverbrauch bei nem Benziner der 100 tsd gelaufen hat.

 

Der Ölverbrauch kann im übrigen auch mit der Fahrweise zusammenhängen, Du schreibst ja das Du viel AB und Landstraße fährst, wenn dem Wagen auf der AB immer alles abverlangt wird, spiegelt sich das auch im Ölverbrauch wieder z.B. im zweifelsfall kann man auch mal ne andere Ölviskosität fahren sofern die im rahmen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre eigentlich meistens anständig, selbst auf der Autobahn. Bei 30km Arbeitsweg (einfach) gewöhnt man sich das Rasen sehr schnell ab :)

 

Ich war heute Morgen dann doch sicherheitshalber bei meinem Honda Händler. Der Meister dort meinte dass das durchaus einmalig vorkommen könnte und dass der Ölverbrauch den ich zuvor hatte (0,5 - 1L auf 10.000km) absolut normal wäre. Gut, so in etwa war auch der Ölverbrauch meiner bisherigen Hondas.

 

Lt. ihm sind im Motor eventuell nur ein paar Ablagerungen, was sich mit einer Motorreinigung recht einfach beheben ließe.

 

Jedenfalls werde ich heute mit etwas dickerem Öl auffüllen und morgen praktischerweise 300km am Stück nach Österreich fahren. Da dürfte sich auch schon das ein oder andere lösen.

To-Dos:

Fahrwerk (D2)

Short Shifter (? Comptech vielleicht)

200 Zellen Kat (Kaido?)

Krümmer (Weapon R?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds n bisschen blöde das hier mittlerweile in jedem 2. Thread der Vergleich mit ner anderen Marke gezogen wird, vorzugsweise mit VW und Audi. So schlecht können die nicht sein, der Erfolg gibt Ihnen nunmal recht.

 

Sprinter und Vitos im übrigen dürften zu 98 % Diesel sein, da überwiegend Flotten und Gewerbliche Fahrzeuge, wenn der Wagen bei KM Ständen von 250.000 + n Liter Öl auf tausend Kilometer frisst, interessiert es da wenig, da er ansonsten auch noch für weitere 200.000 taugt.

 

Wenn aber ein neuer Motor 1L auf 600KM braucht (2,2 CDI) und man die Aussage von MB bekommt das sein normal wenn der neu ist der muss sich noch einfahren, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

 

Aber recht hatte MB nach 60TKM hatte sich der Ölverbrauch dann auf 1l auf 1000km eingependelt:roll:

 

Bei den PumpeDüse klingt nach Eimer Schrauben Motor im T5 kannste auch ähnlich viel Öl nachschütten, auch bei geringen Laufleistungen. Mittlerweile haben sie die ja auf dem Programm genommen wie die neuen Common Rail dinger sind weiß ich nicht.

 

Trotzdem gehen die Dinger wie warme Semmeln was auch daran liegt das anderen Hersteller gerade die Japaner einfach nix im Angebot haben.

 

Wenn ich nen Ordentlichen Transporter haben wöllte würde ich notgerungen auch auf VW umsteigen.

 

Troztdem verkaufen sich die dinger wie warme Semmeln.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass der Motor bei hohen Drehzahlen mehr Öl verbraucht. D.h., wenn ich z.B. eine längere Strecke über die Autobahn mit knapp 200 fahre, geht der Ölstand schnell runter. Jemand eine Idee, ob das ein schlechtes Zeichen ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auf der Arbeit zum größten Teil auch T5, bzw darauf basierende. Und je nach Laufleistung , ich sag mal so 250, 300, 350 , 400 tsd kippste da halt auch je nach gefahrene Kilometer unter umständen jede Woche nen Liter drauf, das kenn ich wohl.

 

Unterm Strich wollt ich damit sagen das es ganz sicher bei zig Herstellern so ist und letztendlich ist es ja so das es einem sauer aufstößt wenn es der eigene Wagen ist. Ob nun Honda, Vw, Mercedes oder meinetwegen Renault , spielt ja dann keine Rolle mehr.

 

Hoher Ölverbrauch würd mich immer nerven am Privatwagen, ob nun Diesel oder Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich wie mein Vorredner! Meiner gönnt sich im vtec auch gut einen und habe da mal mit nem richtigen Hondaschrauber drüber geredet der schon so manchen Motor zusammengestellt hat und er meint das wäre völlig i.O.

 

Ich fahre wenn er warm ist immer rasant und viel volllast, da geht nunmal "viel" Öl bei drauf. Ich würde mir eher Gedanken machen wenn mein Auto kein Öl verbraucht.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

:DLoud Pipes Save Lives:D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz das ich seit nem Jahr auf 0W30 Umgestiegen bin braucht meiner kein ÖL letzten 10TKM bis zum Ölwechsel letzte Woche kein Tropfen raus. Und da fahre ich auch öfters im Vtec:D.

 

Find ich top ist bis dato das einzigste Auto was ich kenne das einfach kein ÖL braucht:party2: Wenn er sich weiter sogut schlägt dann überlebt der Motor sicher das ganze Auto...

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, damals hat meiner auch keinen Tropfen verbraucht. Inzwischen - wie gesagt - bei schnellen Autobahnfahrten verbraucht er schon etwas.

 

 

Seh ich ja auch ein das ein Motor irgendwo einen Verschleiß hat. Und das sicherlich werde auch ich einen Ölverbrauch feststellen wenn ich mehr Kilometer drauf hab, aber je später desto besser :)).

 

Mir ging ja nur darum das viele andere Motoren neu oder mit geringen laufleistungen haufen Öl schlucken und fakt ist besser wird der Ölverbrauch mit steigender Laufleistung nicht;)

 

Hab gerade mal wieder im BWM E60 Forum gelesen ist echt erscheckend was die da so an Öl nachkippen müssen....

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.