Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klimaanlage funzt nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Versteh ich jetzt nicht ? Klima mal einschalten,dann hört man deutlich die Kupplung des Kompressors Klacken! Ausserdem kann man von oben mit ner Taschenlampe in Richtung Kompressor leuchten und sehen ob der Äusserste Teil des Kompressors anfängt mitzulaufen,(Motor läuft im Leerlauf) wenn das nicht der Fall ist, muss man Prüfen ob an der Steckverbindung zum Kompressor Plus ankommt

wenn man die klima anschaltet.Ist das der Fall reicht eventuell auch nur ein Tausch der Kompressor-Kupplung.Der User ZPX hatte diesen Fall vor kurzem,vielleicht mal kurz anschreiben.

 

Mfg Micha

 

Guten Morgen,

auch meine Klima hat den Geist aufgegeben.

Relais, Sicherungen und Füllstand des Kältemittels sind in Ordnung.

Wie es aussieht, Sichtprüfung, ist die Magnetkupplung defekt (der äußere Teil läuft nicht mit). Da ich sowieso den Treibriemen erneuern will, möchte ich die Kupplung einfach wechseln.

Nun meine Frage, ich finde nur Magnetkupplung für die Benziner (2.0 - 2.4), jedoch nicht für meinen CN2 (Diesel).

Ich Frage mich, was da anders sein soll? Kann ich solche Kupplung, wenn die Abmessungen passen, auch verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

habe ich schon. Entweder ist es der Kompressor, dass er festsitzt (Supergau), ich vermute aber, dass es die Magnetkupplung ist, da der sich der äußere Teil nicht mitdreht.

 

 

 

[/i]

Hallo

 

 

Bevor du irgendwas wechselst, erstmal prüfen ob Plus ankommt am Kompressor wenn die Klima definitiv angeschaltet ist. Motor läuft, Gebläse an und Temp auf Low.Wenn da kein Plus ankommt kannste das nämlich sparen.

 

 

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Magnetkupplung ist bestellt, da ich den Treibriemen ebenfalls erneuern werde, möchte ich versuchen die Kupplung im eingebauten Zustand des Kompressors zu ersetzen, hat das schon einmal jemand gemacht? Und hat deshalb Tips? Bzw. ist das überhaupt möglich, ist ja doch etwas beengt an der Stelle.

Werkzeuge, Hebebühne etc. habe ich. Zugang durch den Beifahrerradkasten kenne ich. Für Antworten wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Wenn du nur das Magnet wechselt könnte es gehen,ist aber platzmäßig sehr bescheiden.Vielleicht den Kompressor lösen und etwas beiseite schieben.Probiers halt aus.Wechselst du die ganze Kupplung, musst du den Luftspalt mit den Unterlegscheiben neu einstellen.Glaube so 0,3mm? weiss ich aber nicht mehr genau?

 

 

 

mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal versucht, das Kupplungsrelais zu überbrücken und zu hören, ob die Magnetkupplung ein Klick-Geräusch macht?

Wenn die Kupplung klickt, wird es vermutlich nicht das Magnet sein.

Der äußere Teile Riemenscheibe dreht sich auch nicht mit, wenn die Kupplung nicht angezogen ist.

Du könntest den Riemen runtermachen, das Kupplungsrelais brücken oder Spannung an die Kupplung geben (vorher abstecken natürlich) und versuchen die Kompressorriemenscheibe mit der Hand zu drehen, bevor du wirklich die Kupplung ausbaust.

 

Es gibt noch viele weitere Gründe, warum die Klimaregeleinheit die Magnetkupplung nicht einschaltet (defekte Temperatursensoren und ein paar Leute aus dem Forum hatten auch eine defekte Klimaregeleinheit)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Die Magnetkupplung, nachdem ich das Relais überbrückt habe, greift nicht (kein Klicken).

Deshalb hoffe ich, diese ist kaputt.

Kann natürlich auch sein, dass die Kupplung wegen festsitzendem Kompressor abgeraucht ist...das wäre der Supergau. Werde ich erst beim zerlegen merken.

 

Wegen der Distanz, da müsste eigentlich eine Distanzscheiben sitzen, werde aber darauf achten, Danke.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi die sind für die gebläse einheit vorne, kondenslüfter und heizungslüfter. Genau mit dem proplem habe ich zu kämpfen das alles bei mir anläuft und kühlt aber die gebläse einheiten nicht zuschalten und somit das System sich ins Not Programm versetzt und das Kühlmittel aus dem Ventil rauspustet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi die sind für die gebläse einheit vorne, kondenslüfter und heizungslüfter. Genau mit dem proplem habe ich zu kämpfen das alles bei mir anläuft und kühlt aber die gebläse einheiten nicht zuschalten und somit das System sich ins Not Programm versetzt und das Kühlmittel aus dem Ventil rauspustet.

 

Hallo,

Hast Du Mal geprüft, ob das Gebläse vom Kühler Strom hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles Best möglich versucht zu erklären.

 

Na, zumindest hat er eigentlich den Fehler gefunden.

Das Relais ist einfach kaputt, weil es nicht schaltet.

Die Messung war Schwachsinn, den ein Relais dient dazu mit einem Steuerstromkreis einen elektromagnetischen Schalter zu betätigen, welcher in diesem Fall einen zweiten Stromkreis schließt.

 

Wünschte bei mir wäre auch nur das Relais defekt...die schalten aber alle, wenn ich Strom am Steuerkreis anlege (deutliches klicken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und,das bedeutet nicht das die Relais auch den Strom durchlassen.Es können die Kontakte verbrannt sein.

Bei den 90er Jahre Hondas führte sowas dazu das das Auto nicht mehr ansprang,weil das Kraftstoffrelais nicht mehr durchschaltete.Bei meinem ersten Cl9 funktionierte durch so ein Relais das Schiebedach nicht mehr richtig.Es klickte zwar,funktionierte aber nicht.

Bearbeitet von kretschi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und,das bedeutet nicht das die Relais auch den Strom durchlassen.Es können die Kontakte verbrannt sein.

Bei den 90er Jahre Hondas führte sowas dazu das das Auto nicht mehr ansprang,weil das Kraftstoffrelais nicht mehr durchschaltete.Bei meinem ersten Cl9 funktionierte durch so ein Relais das Schiebedach nicht mehr richtig.Es klickte zwar,funktionierte aber nicht.

 

Hallo,

Ja, da hast Du Recht.

Bei mir kommt aber Strom im Arbeitsstromkreis (an der Magnetkupplung) an.

Leider hat das Wechseln der Kupplung im eingebauten Zustand nicht funktioniert, da mein Abzieher zu groß war.

Deshalb werde ich Mal zu den Schraubern meines Vertrauens gehen.

Berichte dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Habe an meinem Kompressor getauscht, Kondensator und Trockner ebenfalls. Das System befüllen lassen. Wenn ich auf "auto" schalte, läuft Kompressor und Lüfter permanent mit. Klima auf "aus" gehen die besagte Aggregate auch aus. Mit eingestellter Temperatur auf 20°C läuft die Klima mit obwohl außen nur 4°C ist. Also ich merke keine Steuerung des System. Relais Gebaucht habe ich ein Haufen und habe wild durch gewechselt ohne Besserung. HH Sagt: "Lasse die Kiste da für ein-zwei Tage, wir schauen nach" Habe aber Respekt davor was es kosten kann bei 60-80€ die Stunde. Hatte vielleicht schon jemand so eine Herausforderung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß nicht. Ist ein CM2 aus dritter Handn den ich halb auseinander gebaut übernommen habe. Die Radioeinheit macht aber noch einen originalen Eindruck (keine Farbabweichung durch unterschiedliche Alterung etc.).

 

Was ich weiß, ist dass der Klimakondensator und Kompressor getauscht wurde. Das sind ja aber Teile ohne eigene "Intelligenz", sollte eigentlich keinen Einfluss haben.

img_8563breitnichtsokzwki5.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ein Bild

 

Morgen, wenns hell ist.;) Habe eigetnlich nur die Stromzufuhr zum Kompressor Kühlfussigkeits Pumpe getrennt bzw einfach Stecker gezogen. Es kam kurz ne Sporadische Fehlermeldung die ich gelöscht habe und nun ist ruhe;) Kompressor ist unten links im Motorraum nähe der Lichtmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.