Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Radlager CM1


Empfohlene Beiträge

so freunde,war eben in der werkstatt!mein cm1 macht geräusche,Stabilager hinten im eimer,Pendelstütze/koppelstange hinten im eimer (alle beide), und als ob das nich genug ist

Radlager hinten links im eimer!

Nun meine frage,kann man nur das lager wechseln?Die in der werkstatt meinten das es das Radlager für hinten nur mit Radnabe gibt!

geht am dienstag in die werkstatt,alles zusammen (alles was kaputt ist) kommt mit einbau so um die 470-480€!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
... Die in der Werkstatt meinten, dass es das Radlager für hinten nur mit Radnabe gibt! ...

 

Das ist richtig. 470-480€ ist aber ganz schön fett. Ich würde mir das Teil selber besorgen und

einbauen. Sind nur vier Schrauben - ist also kinderleicht. ;) Beim Einbau aber auf's richtige

Drehmoment achten!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei mir ist das Radlager hinten links definitiv im Eimer. Im Internet, auf der Suche nach Ersatzteilen, habe ich gelesen, dass es ratsam ist, gleich beide Seiten zu tauschen. Stimmt das oder gehts da mal wieder nur ums Geldmachen?!

 

Ihr schreibt, man kann das auch selbst machen - also Spezialwerkzeug ist nicht nötig und eine freie Werkstatt kann es demzufolge auch durchführen? Mein HH hat den Schaden nicht mal erkannt. Da fahre ich ganz sicher nicht mehr hin.:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fahre ich ganz sicher nicht mehr hin.:wall:

genau lieber selber machen, falls dies geht!

ähnlich ist mit meinem wagen damals auch abgelaufen.

da hh angeblich auf der hebebühne nichts feststellen konnte, sollte ich meinen wagen damals wegen geräusche vorne zur beobachtung lassen. triksi pupsi. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e055.gif

entweder war das ein trick oder sie waren echt überfordert, beides ein schlechtes zeugnis. :motz:

danach habe ich selbst herausgefunden, dies war(en) vordere radlager die so brummten/geräusche machten.

ich würde aber in so einem fall empfehlen gleich beide radlager zu wechseln, egal ob vorne oder hinten immer paarweise auswechseln.

 

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das scheint ja nicht soooo selten zu sein, dass die in der Werkstatt auch keinen Plan haben :schock: Aber das Geräusch defekter Radlager muss man doch als "Experte" eigentlich hören, wenn man das Fahrzeug hochnimmt und den Reifen dreht. Hab sogar ich als Nullpe auf dem Gebiet gehört.:motz:

 

Ein Kumpel von uns bastelt viel an Autos und Rollern rum. Radlager hat er zwar noch nicht gewechselt, aber so schwer kann es ja nicht sein. Gibts dazu irgendwo einen Anleitung zum Runterladen? vitamin sagte, man solle auf das richtige Drehmoment achten. Wie hoch muss es sein?

Ansonsten muss ich doch in die Werkstatt (aber ganz sicher nicht dieser HH)!!

 

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es nur links ist. Rechts haben wir gar nicht mehr hochgenommen. Ich war so perplex, dass wir daran gar nicht mehr gedacht haben. Wird aber heute oder morgen nachgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremssattel, -scheibe und Hitzeschutzblech abbauen, das Radlager an den vier Schrauben lösen, neues

Lager einbauen (Anzugsdrehmoment für die vier Schrauben beträgt 64 Nm), Bremse wieder rauf, fertig.

 

https://www.accordforum.de/showpost.php?p=196577&postcount=6

 

Vorsicht: In der Nabe sitzt der ABS-Sensor! Den sollte man lieber nicht anrühren.

Bearbeitet von vitamin

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bei einem acci-cm1 geht alles viel…..vvvviel einfacher fast genauso wie bei meinem alten acci-ca5, da radnabenlagereinheit nur mit einer spindelmutter/achsmutter befestigt ist.

bei CN1 anders, 4x schrauben abschrauben.

 

 

...also grob radlager-/radnabenlagereinheitwechsel:

  1. Radmuttern abschrauben und das Hinterrad abnehmen.
  2. Bremssattel-abmontieren (CM1 und CN1 anders, siehe bilder unten)
  3. Spindelmutter/Achsmutter abschrauben (nur CM1, man braucht eine neue Spindelmutter und einen guten Steckschlüssel mit einem langen griff/hebel, es sind ja mehr als 245Nm zu überwinden)
  4. Bremsscheibe abnehmen
  5. Radnabenlagereinheit ausbauen (CM1 und CN1 anders, siehe bilder unten)
  6. alles zusammen bauen....und klar alle anziehungsdrehmomente beachten usw.

gruß :wink:

01-CM1-Bremssattel-abmontieren.jpg.013b82c9229841ea3c6011a898304af3.jpg

02-CM1-Spindelmutter-abschrauben.jpg.1bfdbf313ab4fd59c48c658f1eaa53b1.jpg

03-CM1-Bremsscheibe-abnehmen.jpg.0caafff5a35e9da9e61ff22a4fe46513.jpg

04-CM1-Radnabenlagereinheit-ausbauen.jpg.ca5e7b88f9e1df5038b37681577a7802.jpg

04-CN1-Radnabenlagereinheit.jpg.2b6c06d18badae5596466fde7ddda5bd.jpg

01-CN1-Bremssattel-abmontieren.jpg.ea65769313fcb40c95ee2fb8a40e103d.jpg

1643831324_Hinterradaufhngung-CN1.thumb.jpg.d42bd6646fc3c45a149235862db6f361.jpg

659511491_Hinterradaufhngung-CM1.thumb.jpg.aa93f32e61cb8275f03ba5fb1a7da540.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf der Suche nach Ersatzteilen, habe ich gelesen, dass es ratsam ist, gleich beide Seiten zu tauschen. Stimmt das oder gehts da mal wieder nur ums Geldmachen?!

 

ich würde aber in so einem fall empfehlen gleich beide radlager zu wechseln, egal ob vorne oder hinten immer paarweise auswechseln.

 

Warum das denn? Ich habe das Radlager hinten rechts gewechselt vor etwa 3 Jahren. Seit dem bin ich schon etwa 60.000 km gefahren und das zweite Lager ist noch immer top! Welchen Grund soll es also geben, um beide Seiten gleichzeitig zu erneuern?

 

EDIT:

Habe gerade nachgeschaut. Es war vor ziemlich genau 2 Jahren und etwa 45.000 km. Aber trotzdem...

Bearbeitet von zpx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch richtig aber genauso könnte man die frage stellen warum die eine seite kaputt ist und die andere noch in ordnung. wenn du ständig nen dicken mann hinten rechts sitzten hast wirds da sicher mehr belastet aber das hat wohl keiner:p

fakt ist doch daß man grad bei verschleißteilen immer achsenweise macht. schließlich wechselst du die scheiben, beläge, reifen oder was weiß ich auch paarweise. hoff ich zumindestens.;)

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, aber das ist doch was vollig anderes! Entweder ist ein Radlager ausgeschlagen oder es ist noch ganz. Es kann einen Defekt bekommen, wenn z.B. Feuchtigkeit eingedrungen ist. Dann rostet es und ist irgendwann kaputt. Ich prüfe die Radlager bei jedem Reifenwechsel (Sommer/Winter). Es würde mir nicht in den Sinn kommen, ein intaktes Lager auszutauschen. Bremsscheiben, Beläge oder Reifen sind doch was völlig anderes, oder nicht? Auch die Querlenker habe ich beide Seiten machen lassen, weil sie halt etwa zur gleichen Zeit kaputt gehen. Aber ein sauber laufendes Lager? Warum?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber ein sauber laufendes Lager? Warum?

ich denke, @soichiro's freund hat schon alles richtig angedeutet.

 

so eine diskrepanz wie schon jetzt von 45tkm ist in meinen augen eine ausnahme also nicht normal d. h. vorzeitiger defekt deines radlagers wurde vermutlich durch z. b. feuchtigkeit/undichtigkeit/montagefehler o.ä. verursacht (apropo hast cl7 ?). meine vorderen radlager gingen bei ca. 230tkm. so gut wie gleichzeitig kaputt.

 

es wäre wichtig zu wissen bei welchem tachostand ging das eine radlager bei deinem wagen (anscheinend vorzeitig) kaputt, weil solche gut abgedichtete hintere radlager wie bei cm1 müssten eigentlich locker um 200tkm aushalten. (breite reifen, bleifuß oä. macht r-lager natürlich schneller kaputt)

 

diese hintere cm1-radlager sind wie bei meinem alten acci gut abgedichtet und vermutlich ähnlich dimensioniert. meine haben schon über 260tkm drauf und laufen und laufen... ;)

cl7 hintere radlager sind da ganz anders abgedichtet (schlechter, finde ich) von daher ich eine undichtigkeit eher möglich, da dort O-ring verbaut wurde. :wink:

Radnabenlagereinheit-cl7-cm1.jpg.711fb42de00b503b847ec007c1dc71c5.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie traut sich bei meinem Großen keiner ran...:( Muss wohl doch in die Werkstatt. Hoffe, dass die Freie noch kurzfristig was frei hat.

 

Bei meinem CM1 fing es so bei 115tkm an. Fahre jetzt schon einige Kilometerchen damit. Der HH hat es nicht erkannt, warum auch immer. Angeblich wären es "nur" Sägezähne auf den Winterreifen gewesen. Jetzt haben wir Sommerreifen draugezogen, aber die Geräusche sind immer noch da. Auto also aufgebockt, Reifen gedreht und... klar: Ordentliche Geräusche des Kugellagers sind zu hören. Unser Bastler stand daneben und sagte sofort: Kugellager, ebenso mein Mitbewohner und auch mein Freund.

Nur will es keiner tauschen.:motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @Claire,

wirklich schade, da der wechsel eigentlich ziemlich leicht gehen müsste. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

du brauchst nur zwei (eine) Radnabenlagereinheit, zwei (eine) Spindelmutter (vermutlich um 4,00 eur bei HH) und einen entsprechenden Drehmomentschlüssel am besten mit etwas luft wie so einen bis 300Nm, wie z. b. den von Proxxon finde ich gut: http://cgi.ebay.de/PROXXON-23354-Drehmomentschlussel-MC320-50-320Nm-NEU-/200541520898?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item2eb134c402 ). dieser d-m-schlüssel wäre auch für die beiden bremssattelschrauben ok (55Nm). alles andere steht oben oder Du weißt schon…;)

 

na ja, aber das ist natürlich deine entscheidung. ich mache alles selber, falls dies geht und für das gesparte geld kaufe ich mir z. b. werkzeug, so hättest Du z. b. für einen guten drehmomentschlüssel gespart, finde ich schon nicht schlecht.:))

 

Ps.: hilft da bei deinen freunden auch eine kiste bier nicht? ;) …und 115tkm finde ich schon bissle wenisch aber man kann ja nicht ändern.

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist wirklich sehr schade, dass sich alle weigern...:motz::( Kasten Bier hilft leider auch nicht. *seufz* Aber ich danke euch für eure super Hilfe, besonders dir kardynau für deine "Infos". Ich bin mir sicher, dass ich die doch nochmal gebrauchen kann:))

 

Ich hab jetzt spontan für Di noch einen Termin in einer freien Werkstatt bekommen (war gar nicht einfach). Angesetzt sind beide Seiten. Mal sehen, was der Mechaniker meint. Alles in allem wäre ich dann bei 473,- Euro. Viel Geld... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab jetzt spontan für Di noch einen Termin in einer freien Werkstatt bekommen (war gar nicht einfach). Angesetzt sind beide Seiten. Mal sehen, was der Mechaniker meint. Alles in allem wäre ich dann bei 473,- Euro. Viel Geld... :cry:

 

Da sieht man doch mal wieder, wie die ach so super arbeitenden und ach so günstigen freien Werkstätten einen übern Tisch ziehen, wenn man keine Ahnung hat. Ich habe auf einer Seite alles für 205,63 € beim HH gemacht bekommen. Und da sind noch 15 € zu viel fürs umschlagen der längeren Bolzen. Nach meiner Mathematik wären das beim HH unter 400 € für beide Seiten. Also ich hätte da keine Schwierigkeiten zu entscheiden, wo ich hingehe.

 

 

...so eine diskrepanz wie schon jetzt von 45tkm ist in meinen augen eine ausnahme also nicht normal d. h. vorzeitiger defekt deines radlagers wurde vermutlich durch z. b. feuchtigkeit/undichtigkeit/montagefehler o.ä. verursacht (apropo hast cl7 ?).

 

Ja, es ist ein CL7 und natürlich war es ein vorzeitiger Verschleiß. Bestimmt Feuchtigkeit. Man weiß es halt nicht. Dennoch... ein defektes Radlager ist so leicht zu erkennen, dass ich es immer noch nicht für notwendig halte, beide gleichzeitig auszutauschen. Selbst wenn man den normalen Verschleiß im Verdacht hat.

Bearbeitet von zpx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein defektes Radlager ist so leicht zu erkennen, dass ich es immer noch nicht für notwendig halte, beide gleichzeitig auszutauschen...

jo, das muss natürlich jedem/Dir selbst überlassen werden, ob/wann du den wechsel machst/vorziehst. ich persönlich finde aber deine einstellung nicht ok. http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d015.gif

 

bei kurzstrecken ist die beobachtung einfacher, ob/falls z.b. das zweite radlager spiel schon bekommen hat. eine reparatur kommt aber immer ungelegen.

bei langstrecken oder wie in meinem fall im urlaub (um 5tkm) kommt es wirklich ungelegen so ein radlager unterwegs zu tauschen.

es geht auch unterwegs aber nö nö lieber nicht. ;)

 

...und meine radlager bestätigen die regel, mit über 263tkm funktionieren die beiden noch gut aber ich bin trotzdem am überlegen, ob ich sie bei diesem km-stand lieber nicht austauschen soll (hab ja zwo im keller). ich will einfach nicht an der falschen stelle sparen/nicht übertreiben. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

na ja grüssle :wink: @ZPX

ps.: ..…weil, weil die reparaturen machen auch spaß, jo in escht http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kardynau

Tja, hättest du gleich gesagt, dass es dir Spaß macht... ;)

Aber das ist - wie du schon sagtest - eine Einstellungssache. Ob du meine Einstellung nicht ok findest, ist natürlich dir überlassen. Ich finde halt, dass ein Radlager nicht so schnell kaputt geht und es reicht, wenn man beim Winter-Sommer-Reifen-Wechsel danach schaut. Viele tun nicht mal das. Gleich alles zu tauschen, weil es kaputt gehen könnte... für mich persönlich zumindest zu teuer. Vielleicht machst du ja mit deinem Auto Welt-Touren, dann muss es natürlich absolut top in Schuss sein :) ...ansonsten, gibts auch Leute, die 3 Mal prüfen, ob die Tür verschlossen ist. Muss ja auch nicht sein, oder? (Mit diesem Beispiel will ich nicht sagen, dass du ein Zwangsneurotiker bist ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nur eins tauschen lassen. Das andere ist total in Ordnung. Für alles habe ich nicht ganz 240 Euro bezahlt. Übrigens haben die auch die Nabe mitgetauscht, nicht nur das Lager.

Sei es drum. Ich bin froh, dass nun, nach fast 10tkm endlich wieder Ruhe im Auto herrscht.

 

Ich sag es nochmal: Ich bin technisch eine Nullpe, habe keine Peilung wie man Autos repariert. Daher bin ich auf andere angewiesen. Und wenn mir der Meister beim HH erzählt, die Fahrgeräusche kommen von den Sägezähnen und nicht vom Radlager, glaube ich ihm. Da sich nun beim Sommerreifenwechsel dieser Radlagerschaden mehr als deutlich gemacht hat, bin ich um eine Erfahrung reicher.

Bei euch habe ich ebenfalls schon einiges dazugelernt - danke dafür!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Meiner macht seid gestern ab ca 60 kmh ein Geräusch, als wenn ein Moped hinterherfährt. Es kommt gefühlt von hinten links, e schneller ich fahre desto laute wirds. Ich hab Ihn gestern Abend an allen 4 Enden mal angehoben, das dumme ist, kein Rad zeigt Spiel oder ungewöhnliche Geräusche beim Drehen, ich hätte sonst auf das Radlager hinten links gewettet. Keine Ahnung und passt mir momentan gar nicht in den Kram, bin ab Ende der Woche mit dem Dicken auf 2000 km Tour :cry:

Hat jemand ne Idee ?

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.