Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Poltern Vorderachse


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich habe seit längerer Zeit ein Poltern vorne, bei Unebenheiten und auf Kopfsteinpflaster.

Es ist jetzt, bei warmen Wetter natürlich schimmer.

Nun habe ich schon gewechselt, Querlenker links oben, Querlenker unten beide Lager innen.

Alle Koppelstangen. Die Traggelenke haben kein Spiel.

Vor kurzem Stoßdämpfer neu, aber ohne Domlager, da zu dem Zeitpunkt nirgends lieferbar X(

Kommt das eventuell von den Domlagern? Habe 200k km. Sie haben etwas Spiel und ich meine ich höre auch ein leichtes klacken, wenn ich ihn einfedere? Poltern defekte Domlager überhaupt? Da sonst keinerlei typische Syntome für defekte Domlager auftreten.

Die Stabi Lager sind hinüber, kann es daher kommen?

Die knarzen doch eher?

Werde die eh wechseln.

 

Über Ratschläge wäre ich dankbar.

 

Schöne Grüße Schoasch

Bearbeitet von Schoasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bei mir waren es auch die Stabilager hinten. Das müßte vorne ja analog dazu sein?!

 

Der hintere Stabilisator ist an zwei Aufnahmepunkten an die Karosserie gebaut. Er ist an beiden Punkten jeweils in Gummi gelagert, welches den Stabi umschließt. Bei mir war das Gummi etwas ausgehärtet und geschrumpft, dadurch hatte die Stabilisatorstange etwas Spiel in der Aufhängung an der Karosse. Mit bloßem Auge kaum zu erkennen.

 

Wir haben dann den Wagen angehoben, so daß das Rad gerade so in der Luft ist, um mit einem „Prüfeisen“ immer wieder schnell das Rad ein- und ausfedern lassen. So konnten wir das Klackern reproduzieren und sind bei der Stabihalterung fündig geworden. Ein halber mm Spiel macht schon einen Menge Krach.

 

Neue Gummis rein und schon war Ruhe.

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es sich nun dreht oder nicht, ist völlig egal. Dieses Lager ist die Verbindung zwischen Federbein und Karosserie und nennt sich Domlager.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Domlager

 

Bis zum Ende lesen.

Die Beschreibung der Hinterachse ist hier ja auf die Vorderachse des Accords anwendbar.

 

Bei den Domlagern der Hinterachse fehlt in aller Regel das Kugellager, da sich die hinteren Federbeine nicht zu drehen brauchen. Diese Bauform wird auch als Stützlager bezeichnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bei mir waren es die Stabigummis und die Koppelstangen ...

 

Stabigummis und Koppelstangen gewechselt, scheppert immer noch, also nächstes Spurstangen und Traggelenke, dann dürfte Ruhe sein, oder doch noch Domlager? :D

 

@Accord 03 cl7

 

Vorne ist es sehr blöd hinzukommen, Achse ablassen, dann gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es die Stabigummis und die Koppelstangen ...

 

Stabigummis und Koppelstangen gewechselt, scheppert immer noch, also nächstes Spurstangen und Traggelenke, dann dürfte Ruhe sein, oder doch noch Domlager? :D

 

@Accord 03 cl7

 

Vorne ist es sehr blöd hinzukommen, Achse ablassen, dann gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht eingrenzen ob links oder rechts?

 

Es ist vorne links, wobei mir einfällt, das der obere Querlenker links schon gewechselt wurde, da ist ja das Traggelenk mit drin oder? Es scheppert schon ziemlich, vorallem jetzt bei der Hitze. Auto lässt sich einwandfrei lenken, aber seit neuestem fällt mir ein knarren oder knarzen beim lenken vorne links auch noch auf, im Stand allerdings nicht. Spurstange, Wälzlager? Bisher gewechselt, untere Querlenker Gummi innen ( meinte der Mechaniker ) Querlenker komplett oben links, Koppelstangen, Stabigummis, dummerweise die Wälzlager beim Stoßdämpfer wechseln nicht,

da nicht lieferbar damals.

In der Werkstatt finden sie auch nichts. Ärgerlich. Was könnte es sein? Schöne Grüße

Bearbeitet von Schoasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht eingrenzen ob links oder rechts?

 

Es ist vorne links, wobei mir einfällt, das der obere Querlenker links schon gewechselt wurde, da ist ja das Traggelenk mit drin oder? Es scheppert schon ziemlich, vorallem jetzt bei der Hitze. Auto lässt sich einwandfrei lenken, aber seit neuestem fällt mir ein knarren oder knarzen beim lenken vorne links auch noch auf, im Stand allerdings nicht. Spurstange, Wälzlager? Bisher gewechselt, untere Querlenker Gummi innen ( meinte der Mechaniker ) Querlenker komplett oben links, Koppelstangen, Stabigummis, dummerweise die Wälzlager beim Stoßdämpfer wechseln nicht,

da nicht lieferbar damals.

In der Werkstatt finden sie auch nichts. Ärgerlich. Was könnte es sein? Schöne Grüße

Bearbeitet von Schoasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.