Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klimasteuerung funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben einen Prelude Bj 92 auf dem Hof stehen.

 

Die Technik sollte die gleiche sein wie im CB3 2,0 l mit 133 PS

 

Problem ist die Klima.

 

Kühlmittel ist OK und frisch.

 

Nur wenn der Kompressor direkt mt Strom "angesteuert" wird läuft er und kühlt.

Mit dem normalen Schalter läuft die Klima nicht (Kontrollampe leuchtet)

 

Die Sicherung der ACC wurde schon getauscht und durchgemessen,

 

Das Relais im Amaturenbrett schaltet nicht.

Die Arbeitskontakte vom Relais haben wir gebrückt, aber auch das bringt keinen Erfolg :(

 

Bin gerade etwas ratlos:schock:

 

Hat jemand ne Idee, oder einen Schaltplan.

 

Danke schon mal für Eure Gedankengänge;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 2 Wochen später...

Nachdem die Kühlmittel i.O. ist, fällt mir der Druckschalter ein (A/C Pressure Switch), der an der Trockenpatrone sitzt - in dem Bild drei am Kompressor. Wenn eine Trockenpatrone verbaut ist, sollte sie in Fahrtrichtung rechts neben dem Wasserkühler sitzen (ich spreche von den Erfahrungen des CE2 ;)). Verfolge einfach die Leitungen, die aus der Feuerwand beim Beifahrer kommen und zum Kühler gehen. Wenn es keine Trockenpatrone gibt, dann am Kompressor gucken.

 

Überbrücke den mal (Stecker ziehen, Motor starten, Klima an, abgezogenen Stecker mit einer Büroklammer überbrücken) und schaue, ob dann der Kompressor zuschaltet.

-> Wenn der Kompressor zuschaltet, ist der Schalter kaputt. Der Austausch ist leider mit einer Neubefüllung der Klimaanlage verbunden. Der Druckschalter ist dafür verantwortlich, wenn die Klimaanlage zu wenig Kühlmittel hat, den Kompressor vor Schäden zu schützen. Das Klimamittel schmiert ja auch den Kompressor ;)

-> Schaltet der Kompressor nicht zu, könnte ein Kabelbruch vorliegen. Dann brauchst Du einen Stromlaufplan um zu sehen, an welchen Anschlüssen die Kabel am Steuergerät (Fußraum Beifahrer) ankommen. Schaue einfach, ob Durchgang da ist.

Mein Accord CE2 hatte in einem der beiden Kabel einen Kabelbruch und die Anlage sprang nicht an.

Ich brückte das Kabel dann, in dem ich mir die beiden Anschlüsse am Steuergerät mittels Zusatzschalter überbrückte. Problem dabei: die Klimaanlage läuft dann immer auf Volldampf und wird nicht mehr temperaturgeregelt über das Steuergerät. Heißt: nach ca. 30 Minuten ist der Klimatauscher eingefroren :D

 

Ansonsten fällt mir dazu nichts ein.

 

 

Die AC-Diode (siehe Bild drei von Stahli) wurde bei mir auch als Verdächtige genannt, aber mit dem Überbrücken funktionierte meine Klima ja. Der Kabelbruch war definitiv vorhanden also prüfte ich die Diode nicht mehr. Witzig ist, dass in dem Plan keine Trockenpatrone eingezeichnet ist. Hat der europäische Accord V wohl nicht :(

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.