Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CB7 + H22A(2) Swap (Building a HowTo)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wo fang ich denn an!?

 

Na gut, also ich fahre seit Herbst letzten Jahres einen Accord CB7, der hier im Forum vorher wohl schon relativ gut bekannt war. Es ist der "alte" vom User "Lude®".

 

http://img858.imageshack.us/img858/2569/imagedon.jpg

By felixem at 2011-03-19

 

Nachdem ich den Wagen Anfang diesen Jahres dann über den TÜV gebracht habe (unter anderem ein neues Gewindefahrwerk von K-Sport, komplette Bremse hinten erneuert, alle 4 ATW Manschetten erneuert als Prophylaxe, neues Flexrohr eingeschweißt und noch die ein und andere Kleinigkeit), habe ich dann neue 17 Zoll Felgen gekauft und schöne Goodyear Eagle F1 (V-Profil) in 215/40R17 aufziehen lassen.

 

Kurzum: Äußerlich ist der Accord für mich jetzt "fertig".

 

Bilder:

vor der Tieferlegung, aber schon mit den neuen Felgen:

 

http://img716.imageshack.us/img716/4297/imageygz.jpg

By felixem at 2011-04-09

 

und nach der Tieferlegung:

 

http://img694.imageshack.us/img694/742/imagebho.jpg

By felixem at 2011-04-20

 

http://img269.imageshack.us/img269/3387/imagefau.jpg

By felixem at 2011-05-02

 

Aber ich würde nicht hier schreiben, wenn das schon alles wäre. :)

 

Für Ende des Jahres 2011 bzw den kommenden Winter plane ich, einen H22A aus dem Prelude BB4 zu swappen mit all den kleinen und großen Problemchen.

 

Ich habe vor, einen kompletten Prelude Vorderwagen aus England zu importieren und das ganze dann Schritt für Schritt umzubauen, so dass dann vom Motor über das Getriebe und die ganze Aufhängung der Vorderachse (Achsschenkel usw.) alles vom Prelude am und im CB7 ist.

 

Meine generellen Fragen sind folgende:

Woher bekommt man H22A(2) Motoren bzw. komplette Swaps/Vorderwagen?

Wer trägt sowas eventuell ein? Kann das überhaupt eingetragen werden?

Was sind Dinge, die man außerdem noch beachten sollte?

 

Zum Motor selber habe ich bisher in Erfahrung gebracht, dass die Ausgleichswelle stillgelegt werden kann (ok, der Motor läuft etwas rauher, aber wenn´s mechanisch nichts schlechtes tut, soll mir das egal sein) und man damit den 2. Zahnriemen weglassen kann.

EDIT: Ausgleichsriemen und die Spannrolle dafür sollte man lassen!

Weiterhin habe ich gelesen, dass der manuelle Zahnriemenspanner vom H23A zwar im Grunde genommen haltbarer sei, als der vom H22A(2), (grade bei häufigerer "Heizerei") aber die Einstellung des manuellen Spanners sehr fummelig ist, man also besser den hydraulischen vom H22A(2) drinlässt und diesen einfach öfter (alle 60t km mit dem Zahnriemen aus dem Zubehör) tauscht.

Stimmen meine Infos da?

EDIT: Zum Thema Riemenspanner streiten sich die Geister, aber Hauptsache ist und bleibt, dass er verbaut werden muss und man drauf achten sollte, dass der Riemen richtig gespannt ist. :)

 

Ich schreibe immer H22A und die (2) in Klammern, da der BB1 mit dem H22A2 Motor der Wagen ist, der in Deutschland den H22 Motor mit 185PS hat, man den also wahrscheinlich einfacher eintragen lassen könnte, mir aber der japanische BB4 Motor, der H22A mit 200PS, lieber wäre.

Um den H22A2 eintragen zu lassen, kann ich bei Interesse einen Kontakt vermitteln.

 

Weitere wichtige Fragen:

Wenn ich einen kompletten Vorderwagen bzw. einen Komplett Swap mit Motor, ZV, Servopumpe, Ansaugkrümmer, Getriebe, ATWs, Achsen, Kabelbaum bis zur ECU und ECU bekomme, kann ich dann den Kabelbaum auch benutzen (passt der Prelude Kabelbaum im Accord?) oder muss ich den original Kabelbaum vom Accord anpassen? Wenn Anpassungsarbeiten vonnöten sind, wo und inwiefern sind die zu machen? -> Der Accord Kabelbaum passt, man muss nur 3 Kabel ziehen.

Welcher H22 Krümmer ist neben dem OEM Prelude Krümmer für den Accord passend? -> Der US-Markt bietet da unzählige (auch günstige) Möglichkeiten.

Muss ich den Prelude Kat nehmen oder passt der Kat vom Accord? -> Accord Kat soll passen.

 

Das sind erst mal so meine Infos und Dinge, die mir im Kopf herumschwirren.

 

Wenn ihr weitere Hinweise, Anregungen und Tipps habt, dann immer her damit.

 

LG,

fEElix

 

PS: Wenn es im falschen Bereich ist, bitte ich einen Mod, es zu verschieben. :)

Bearbeitet von power-gamer
ED9, E30 325i, EE9, EE8, CB7, AP1, CU2, A4 B7, CN2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Den Dachgrundträger kenne ich doch ;) Schöne Tieferlegung!

 

 

So einen Umbau bekommst Du schwerer eingetragen, als ich gedacht habe. Es empfiehlt sich definitiv, den gesamten Antriebsstrang um zu bauen. Heißt:

- Motor

- Getriebe

- Abgasanlage (zumindest die originalen Töpfe)

- Bremsanlage

- Kraftstoffanlage

 

Warum ich das so sehe?

Ich war beim TüV mit meinem und habe den Ingenieur dort (kenne ich schon länger) gefragt, ob eine Abnahme des Legendmotors (2.7er aus dem Legend I - KA3/KA4 - 1985-1990 ) machbar ist. Warum? In den USA wurde die Limousine meines Aerodecks mit dem baugleichen Motor ausgeliefert. Also läge es ja nahe, so einen kompletten Umbau mit den oben genannten Komponenten durchzuführen. Es scheitert anscheinend am Abgasgutachten, da es den Motor für Europa in diesem Modell nicht gab. In diesem Modell. Nach meinem bisherigem Wissen, sollte es aber trotzdem eintragungsfähig sein, wenn Du alles aus einem Schlachtfahrzeug rüber bauen kannst. Denn das Schlachtfahrzeug hat eine Abgasabnahme und wo der Motor drinnen arbeitet, kann letzendlich egal sein. Mit meinem Prüfer gehe ich deswegen nochmals in eine zweite Runde ;)

 

Beispiel?

Porsche 911 umgerüstet auf Rapsöl Turbodiesel aus dem VW-Regal. Eintragung: keine Probleme. Hier wurde sogar nur der Motor mit Abgastöpfen übernommen und das 911er Getriebe behalten. Die Abgasrohre wurden selbst angefertigt - im richtigen Durchmesser und fertig. Zwei Ladeluftkühler und zwei Motorkühler nebst Ölkühler packten den Motorraum voll. Das war bereits 1997 und ein Klassenkamerad von mir (KfzMeisterklasse 1996 - hier der Link zu seinem Geschäft und hier zu seinem 11er).

 

 

Ich an Deiner Stelle würde definitiv den Prüfer aufsuchen und von Deinem Vorhaben berichten. Ein paar mehr Prüfer befragen kann nicht schaden. Das wird die beste Lösung sein ;)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dachgrundträger kenne ich doch ;) Schöne Tieferlegung!

 

Vielen Dank, noch mal! Der Träger ist bisher nur für Showzwecke gewesen, aber letztens habe ich bei IKEA ein Bett gekauft und das dann so transportiert. Geht alles. :D

 

So einen Umbau bekommst Du schwerer eingetragen, als ich gedacht habe. Es empfiehlt sich definitiv, den gesamten Antriebsstrang um zu bauen. Heißt:

- Motor

- Getriebe

- Abgasanlage (zumindest die originalen Töpfe)

- Bremsanlage

- Kraftstoffanlage

 

Motor und Getriebe übernehme ich, das ist ja klar. Die Option mit dem F22 Getriebe bleibt aber dennoch, weil ich es eigentlich mag, dass der Acci bei 120km/h Cruiser-Autobahn-Tempo so grade eben über 3000 upm dreht. :cool:

 

...da es den Motor für Europa in diesem Modell nicht gab. In diesem Modell.

 

Richtig. Und damit gibt es eben für sowohl für den H22A, als auch für den H22A2 im Accord kein Abgasgutachten. Und das zu erstellen, kostet ungefähr zwischen 5000 und 10000 Euro. :wall:

 

Ich an Deiner Stelle würde definitiv den Prüfer aufsuchen und von Deinem Vorhaben berichten. Ein paar mehr Prüfer befragen kann nicht schaden. Das wird die beste Lösung sein ;)

 

Um den H22A2 einzutragen, habe ich mittlerweile eine Möglichkeit gefunden. Dabei kann sogar die Bremsanlage vom CB7 sogar bleiben, da der Prelude leichter ist und dessen Bremsanlage die gleiche Größe hat, wie die des Accords. Aber es geht mir eher um den H22A, den es zwar in Europa (GB) gab, aber eben nicht in Deutschland.

 

LG,

fEElix

 

PS: Hast du ICQ?

Bearbeitet von power-gamer
ED9, E30 325i, EE9, EE8, CB7, AP1, CU2, A4 B7, CN2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IcQ: ja 289206504. Aber seit 2005 nicht mehr aktiv. Muss mal sehen, ob ich da wieder aktiv werde ;). Lade es mir mal runter...

 

 

Wenn es den Motor in GB gibt: haben sie dort nicht so was Ähnliches wie ein Abgasgutachten?

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Zum Eintragen wildester Auto-Motor-Kombinationen findet sich eigentlich immer ein Weg und die Frage ist eher, wie viele Fehlversuche und wie viel Fahrerei kreuz und quer durchs Land man sich dafür zumuten will.

Am besten ist, man trägt alle Daten der zur Auswahl stehenden Autos bzw. Motoren zusammen, macht einen Termin bei einem freundlichen und erfahrenen Gutachter und geht das alles in Ruhe zusammen durch, bevor der Umbau gemacht wird.

In meinem Freundeskreis fahren bzw. fuhren auf diese Weise schon ganz legal im Straßenverkehr:

  • Polo 1 & 2 mit 90, 104 und 113 Vergaser-PS (harmlos)
  • Suzuki SJ mit knapp 1 m hohen Rädern, 2,8 L Ford V6 und zweitem Wasserkühler über der Hinterachse
  • Opel Kadett C mit 2 L Ford Cosworth und 300 PS
  • BMW E30 mit 4 L V8 aus dem E39

und einige mehr.

Da sollte es kein soooo großes Problem sein, einen Honda-Motor in einem etwa gleich alten anderen Honda eingetragen zu bekommen, der obendrein die gleiche Bodengruppe hat.

Hat hier im Forum ja auch schon jemand geschafft, bzw. klappte das "drüben" bei Maxrev.de sogar im Civic.

 

Ach ja: Hurraaaa! Endlich wieder jemand mit einem CB!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt!

 

Es gibt (wie du bestimmt weißt) viele Tutorials im US-Raum für diesen Umbau. Der hier hatte mal front clips importiert: http://www.japotoperformanceparts.nl/ allerdings finde ich da aktuell nur noch ersatzteile.

 

Ich wär ja schon froh, wenn mein cb3 wieder in einem so ansehbaren zustand wär wie deiner. Das tägliche Fahren in Berlin setzt ihm arg zu :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Power-Gamer

 

Motoreintragung ist Überhaupt kein Problem. Habe ja den CB7 mit einem H22A aus Japan Bestückt und eingetragen bekommen.

 

So erste Frage

 

Warum willst du die Achschenkel vom BB4 Übernehem ist in Meinen Augen Total Blödsinn da der CB7 und der BB4 die Gleiche Bremsanlage habe. Nämlich VA 282mm und hinten 262mm.

 

 

Dann Bitte den Riemen für die Ausgleichswelle Drinnen lassen. Weil Honda hat sich dabei schon was gedacht. Lass auch die Spannrolle so wie sie ist.

 

 

Noch mal zum Motor. Du kannst dein F22 Getriebe an den H22 Ran flansche ohne Probleme habe meins ja auch noch dran. Fährt sich echt gut und vorallem schnell da der 4 und 5te extrem weit nach Oben raus Übersetzt sind. 260 schaffe ich in meinem Ohne Probleme. Aber ich sage dir auch gleich das du wenn du den ersten gang voll ausfährst aus dem VTEC Rausfällst da der erste und zweite gang nicht so Übersetzt ist wie der vom Prelude. Solltest du dein Getriebe vom F22 nehmen so sage ich dir auch Gleich das du irgend wann Probleme bekommst da das F22 Getriebe nicht für die Hohen Drehzahlen vom H22 ausgelegt ist.

 

Zum Motorumbau selber kann ich dir sagen das du Eigentlich nur einen Motor mit Getriebe brauchst. Den Motorkabelbaum vom CB7 Kannst du Übernehmen. du musst nur 3 Kabel ziehen und Pinnen

1 Für Vtec ist klar

1 Für Öldruck fürn VTEC auch klar

und 1 Fürn Klopfsensor

 

Wenn du den H22A nimmst musst du auch die Spritleitung verlänger die vom Filter zur Einspritzleiste geht das diese In England und Japan auf der Linken seite Drauf geschraubt wird.

Die Abgasanlage vom CB7 kannst du auc ab dem Kat bis nach Hinten behalten ist auch kein Problem.

 

Wenn du den H22A(2) Drin hast solltest du dir was für die Bremsen ausdenken. Ich habe hinten in die Ankerbleche ein Loch rein Geschnitten und habe dort einen Kaltluftschlauch dran befestigt da die Bremse vom CB nicht gerde die Beste ist. So ghet es Tausend mal besser. Dann Solltest du vom Accord 3,0V6 doe 2 Kolbenbremssättel nehmen da diese Einfach besser sind. In Kombination mit den Bremsscheiben von einem Accord CB Aerodeck (25mm statt 23mm dicke) und guten Ferodo oder EBC Belägen hast du Vorne eine Sehr gute Bremsleistung. Hinten Würde ich dir die Bremssättel vom Accord CB Aerodeck empfehlen da diese einen Dickeren Kolben haben als die Vom CB7 (Aerodeck ist hinten Schwerer) So hast du dann echt eine Super Bremsanlage die auch das Heizen Verträgt.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaefergarage.de:

Leider gibt es in GB kein Abgasgutachten, was ein TÜV oder Dekra in Deutschland anerkennen würde. Leider.

 

@Knobi:

Fahrerei mit dem eingebauten Motor quer durch Deutschland ist mir relativ egal. Wenn der dann auf der Rückfahrt eingetragen ist, ist doch alles :prost:schön.

Wie meinst du das mit der gleichen Bodengruppe? Prelude BB und Accord CB/CC haben die gleiche Bodengruppe?

Der CB war ja hier schon bekannt, ist wie gesagt der CB7 vom Sascha.

 

@seldon:

Ja ich weiß, dass die Amis quasi jeden zweiten CB mit einem H22 bestücken. Leider ist aber mein English nicht ganz so toll, so dass ich mit vielen der "slanghaften" Beschreibungen auf cb7tuner.com nichts anfangen kann. Ich arbeite aber daran.

 

@Pitty:

Ich habe dir eine PN bezüglich der H22A Eintragung geschrieben, hab ein paar Fragen dazu.

 

Zur BB1-2-3 Vorderachse/Bremse:

Ich habe einen sehr guten Bekannten, der an seinem CRX EE8 (VTEC-Modell) Bremssättel vom Civic Type-R EP3 in Verbindung mit 302x25 mm Bremsscheiben verbaut hat. Ich hatte an meinem CRX EE8 Bremssättel vom BB1 Prelude in Verbindung mit 282x25 mm Bremsscheiben vom Rover MGZR und Integra Type R DC2 Bremssattel Haltern.

Wenn also BB1 Sättel mit DC2 Haltern am EE8 Achsschenkel passen und EP3 Sättel und Halter auch, dann müsste man auch EP3 Sättel und Halter am BB1 Achsschenkel verbauen können. Soweit meine Überlegung. Geht ihr in der Theorie soweit mit?

So könnte ich am Accord mit BB Achsschenkeln und (noch zu findenden) Bremsscheiben in 302x25 mm (mit 114,3 mm Lochkreis) und den EP3 Sätteln eine dicke(re) Bremse bauen, die wohl um einiges besser sein wird, als die CB8 Bremse. Stahlflexleitungen sind natürlich auch geplant...

 

BB1-2-3 Achsschenkel hole ich am Sonntag von einem guten Bekannten ab. Und dann werde ich erst mal testen, ob der Achsschenkel überhaupt an den unteren und oberen Querlenker vom Accord passt, ob die Antriebswelle in die Nabe passt und ob sich Spur und Sturz verändern...

 

Zum Thema Belüftung stimme ich aber mit dir überein, das ist beim CB wirklich ein Stiefkind...

Es kommt auf einen Versuch an.

 

Wenn das mit der BB Vorderachse nicht passt, werde ich mir aber was anderes überlegen müssen. Und dann mit großer Sicherheit das machen, was du mir empfohlen hast, Pitty! Danke für deine Tipps.

 

LG,

fEElix

ED9, E30 325i, EE9, EE8, CB7, AP1, CU2, A4 B7, CN2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche mal diese beiden hier:

http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_block_selection_C30.php?mod_01=5300

und

http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_block_selection_C30.php?mod_01=23058

 

Das meiste ist da zwar nicht mehr hundertprozentig identisch, aber noch sehr, sehr ähnlich. Jedenfalls ist der BB viel näher am CB, als der BA.

Einen Umbau auf BB-Achsschenkel wegen anderer Bremsen habe ich in einem US-Forum schon mal gesehen. Ob Querlenker und Zugstreben dabei ebenfalls getauscht wurden, weiß ich allerdings nicht.

Der hier hat sich einfach mit anderen Naben beholfen, um andere Bremsscheiben montieren zu können:

http://www.cb7tuner.com/vbb/showthread.php?t=26368

 

Edit:

Hier ist ein Bild davon zu sehen, in den normalen CB-Radlagern steckt einfach nur die Nabe eines "98-99 Acura 2.3CL":

http://board.accordtuner.com/showthread.php?23482-F-series-SOHC-All-Motor-Project-White

Bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.