Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Reflash für Honda Accord CL9 und CM2 2003-2008 (ähnlich Hondata)


cabkiller

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Wie ihr schon mitbekommen habt, besteht nun die Möglichkeit alle Accords (2003-) mit dem 2,4er Motor mit einem Reflash etwas aufzupeppen.

Im Folgenden findet ihr alle Infos zum Reflash für den CL9 und CM2. Die neuen Modelle (CU2..) findet ihr hier (klick mich).

 

 

Honda Accord (2003-2008 )

Limousine CL9 und Tourer CM2, Automatik- und Schaltgetriebe

 

ECU Reflash Details (ähnlich dem Hondata Reflash):

 

  • VTEC abgesenkt von 6000U/min auf 4600U/min.
  • Begrenzer von 7200U/min auf 7600U/min heraufgesetzt.
    • -> somit erhält man eine verbesserte Beschleunigung ohne das VTEC-Fenster zu verlassen

     

    [*]VTEC wird nur bei Bedarf bei 4600U/min aktiviert (Gaspedal gänzlich betätigt); ferner ist das Fahrverhalten wie in der Serie bei 6000U/min -> dies ermöglicht ein sparsames Fahren.

    [*]DBW wird ebenfalls mit dem Reflash optimiert.

    [*]Sämtliche Kennfelder wurden angepasst und optimiert.

    [*]Weiterhin werden 95 Oktan beim Tanken verwendet.

    [*]Reflash funktioniert sowohl bei einem Serienmotor, als auch mit geänderter Ansaug- und Abgasführung (dazu folgen weitere Angebote) -> deutlicher Leistungszuwachs.

    [*]Je nach Fahrweise kann eine Verringerung des Kraftstoffverbrauches von ca. 0,5-1 l/100km erfolgen.

 

Preis: 389€ zzgl. 7€ Rückversand

In der Regel dauert der gesamte Vorgang inkl. Versand 2-3 Tage.

Selbstverständlich ist ein Vor-Ort-Service möglich. Dazu bitte k24reflash@gmail.com kontaktieren.

 

Jegliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche entfallen für den Reflash und daraus mögliche Schäden - wie auch bei anderen Optimierungsmaßnahmen anderer Hersteller.

 

Im Folgenden sind einige Videos (zur Zeit noch aus dem Ausland) und Dynos (der ersten zwei Kunden) mit einem Vorher-Nachher-Vergleich.

 

Hier Videos und Bilder:

 

 

 

 

Accord CL9 bj 2007

 

Vor und nach dem Reflash:

 

http://s1.directupload.net/images/131028/3iquebdt.jpg

 

 

 

Accord CL9 bj 2004

 

Vor und nach dem Reflash:

http://s1.directupload.net/images/131024/lot5lglr.jpg

 

 

Noch ein Dyno, danke an Harlekin:

Die orangene Kurve: OEM Motor + K&N Einsatz + Krümmer + 200cpi Kat + FOX Catback

und bei der roten Kurve: Alles wie vorher + Reflash.

 

attachment.php?attachmentid=46225&d=1401535807

 

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Alex, Andi und Tobi (Type S Honda, Speedy und DerTobi) für das Vertrauen und das Probieren des Reflash.

Ich selbst bin auch schon gute 2000km in den letzten zwei Wochen damit gefahren und bin mehr als zufrieden. Auf meiner Strecke von Siegen nach Stuttgart habe ich bei gleicher Fahrweise sogar weniger verbraucht und mehr Spaß gehabt http://hondapower.de/forum/images/smilies/smile_new.gif

Die wichtigsten Fragen sollte im Folgenden beantwortet werden.

 

 

FAQ

 

  • Wie läuft der gesamte Vorgang ab?
    • Ihr baut eure ECU aus und schickt diese sicher verpackt an die euch zugesandte Adresse. Wenn die ECU am nächsten Tag bis 14Uhr bei mir ankommt, wird sie bis 16Uhr geflasht und auf den Rückweg geschickt, so dass sie am darauffolgenden Tag wieder bei euch eintrifft. Ansonsten ist sie einen Tag später da.
    • Eine andere Möglichkeit ist der Vor-Ort-Service bei mir. Dazu ist vorab zu klären wo ich mich befinde.
    • Die dritte Möglichkeit ist ein Hausbesuch bei euch, dazu mehr in nächster Zeit.

     

 

 

 

 

  • Gibt es einen Reflash für den Accord CL7 (155PS)?

    •  
      EDIT:
       
      Die Veränderungen sind nicht so krass wie beim K24, da der K20 ja ein ECO-VTEC ist/hat. Begrenzer ist nicht wirklich relevant, da ihm obenrum so oder so die Puste ausgeht. VTEC Point gibt es in dem Sinne auch keinen richtigen.
      Alles in allem hat man halt durch die Anpassungen aller Parameter, der Drosselklappe etc im unteren und mittleren Bereich einen Leistungs- bzw. eher den wichtigeren Drehmomentzuwachs. In Zahlen kann man auch hier nichts genaues sagen, da es je nach Motor kleinere Schwankungen gibt.
       
      Preislich liegt der Flash für die K20 Motoren bei 369€ plus 7€ Rückversand.
       
      Funktioniert wie gesagt bei allen bis auf Automatik mit ACC.
       

     

 

 

  • Wie viele fahren schon den Reflash und sind Probleme aufgetreten?

     

 

 

  • Gibt es eine Garantie?
    • Nein, wie bei jedem anderen Tuner, der günstige Optimierungsmaßnahmen anbietet.

     

 

 

  • Wie sieht es mit Software- bzw Firmwareupdates von Honda aus?
    • Diese sollte man vermeiden, da der Reflash sonst überspielt wird.

     

 

 

  • Gibt es Probleme mit der Wegfahrsperre, Motorkontrollleuchte oder dem VSA?
    • Nein, alles funktioniert einwandfrei.

     

 

 

  • Kann man ein Backup von der Originalen Software machen?
    • Selbstverständlich ist es möglich, die originale Software wieder drauf zu spielen.

     

 

Und jetzt seid ihr an der Reihe http://hondapower.de/forum/images/smilies/honda.gif.

 

EDIT:

 

Der Vor-Ort-Service ist im Moment nur im Raum Siegen möglich, wobei auch nur in den nötigsten Fällen. Für diesen muss ich auch einen Aufschlag von 50€ für den Ein- und Ausbau nehmen.

 

Das nächste wichtige Update ist, dass ich nun eine Ersatz-ECU habe, die ich jedem gegen einen Pfand schicken kann. Bei dieser ist die Wegfahrsperre deaktiviert und funktioniert dann ohne sie anlernen zu müssen. So müsst ihr dann nicht auf euer Auto verzichten, während ihr mir eure ECU schickt. Habe auch alles auf Funktion in meinem Auto überprüft.

 

 

und Update 2:

 

Aufgrund der Nachfragen: ihr müsst NICHT die Wegfahrsperre ausbauen wie in dem Hondata-Link.

Ich benötige nur die ECU. Quasi bis Seite 4 oben "Slide the ECU out. It is quite a tight fit.", mehr nicht :D

 

und Update 3:

 

Infos zum CL7 hinzugefügt

Bearbeitet von cabkiller
Themenstarter "k24reflash" durch "Cabkiller" ersetzt und Beiträge zusammengeführt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 311
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fahrzeug: Accord CL9 Type-S

BJ: 2006

KM: 89000

KM seit Reflash: 500km

Mods: keine (Icebox kommt wieder)

 

Ein und Ausbau der ECU ist super einfach und sollte jeder hinbekommen.

Ich habe meine ECU per Post an Cabkiller geschickt und es hat alles, wie beschrieben, geklappt.

Das Auto sprang sofort an nach dem Einbau, als wäre nichts gewesen.

Mir fiel das sofort geschmeidige/leichte/gleichmäßige Fahrgefühl auf, als verlangt der Motor immer mehr Umdrehungen... als hätte man 200kg ausgeladen.

Wer aber jetzt einen VTEC Kick wie beim B18 erwartet, der erwartet zuviel, der Übergang ist fließend und macht sich eher "langfristig" bemerkbar.

 

Nach einer 250km Tour durch den Schwarzwald zeigte der BC einen Verbrauch von 7,5l an :schock:

Ich bin bestimmt nicht geschlichen, bin gespannt auf die Autobahn mit 98er Sprit.

 

Fazit:

Ich würde es wieder machen :D

Bearbeitet von DerTobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das feedback tobi :)

freut mich das es auch dir gefällt :cool:

 

 

im ersten poste findet sich auch ein update von andi´s vorher nachher dyno.

danke dafür :wink:

 

EDIT:

 

@ Didi

leider nein, das wäre mir zu weit und mit unnötigen kosten für benzin verbunden.

wie gesagt, der weg mit der post ist auch recht flott.

 

@DBW ist das drive by wire.

sprich die reaktion vom gaspedal wurde ebenfalls in den reflash eingebunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeug: Accord CL9 Type-S

BJ: 2004

KM: 123000

KM seit Reflash: 300km

Mods:Mugen Air box (Ram Air)

Ab Kat Durchgehendesrohr

Leichte SS 4,4kg

 

Also der Ausbau war ja bei mir schon Easy da die ganze Karre schon innen zerlegt ist:D

dann per Post zu Cabkiller und nach zwei tagen hatte ich mein ECU wider zurück.

Auto ging bei auch ohne Probleme an, ich bin ja nicht gerade der ruhige spritsparrer:D bei mir heist es bleifuß oder bremsen:D

V/max habe ich bischer laut tacho über 250km/h erreicht im 5 gang, Lotus elise musste mit bei 230km/h platz machen und bei 250km/h der neue S4 Audi die haben alle dumm aus der wäsche geschaut:repekt:

Also jeder cent war für den reflash wert, und kann nur empfehlen.

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der merkt davon nix und bei der AU gibt es keine unterschiede

 

edit:

 

danke alex :wink:

 

dann mache ich auch mal weiter

 

Fahrzeug: Accord CL9

BJ: 2003

KM: 163000

KM seit Reflash: knapp 3000km

Mods:Mugen Air box (Ram Air) und Mugen CatBack

 

und ja, jeden cent der investition wert. fährt sich schön geschmeidig und in jeder lebenslage deutlich effektiver. vorallem bei meinen ganzen AB-fahrten macht sich das positiv bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kommt es da noch auf mehr an.

aber wie es aussieht, ist es ja möglich :)

 

als kleine info noch:

mit der zeit werde ich euch noch den direkten umbau anbieten können.

was heißt das?

ihr kommt her (oder ich zu euch, je nachdem wo ich zu dem zeitpunkt bin), ich baue euch die ecu aus und eine schon geflashte wieder ein. lerne die wegfahrsperre an und es kann direkt los gehen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey spielt es eine rolle ob der CL9 ein MT oder AT hat?

 

ihr kommt her (oder ich zu euch, je nachdem wo ich zu dem zeitpunkt bin), ich baue euch die ecu aus und eine schon geflashte wieder ein. lerne die wegfahrsperre an und es kann direkt los gehen :wink:

 

kannst du das mit der wegfahrsperre nochmal genau erläutern, denn wenn ich es jetzt richtig verstanden habe funktioniert diese nicht mehr nach dem flashen und somit wird man wohl auch den wagen nicht direkt starten können oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein halt...

 

alles funktioniert OHNE probleme.

 

es ist egal ob AT oder MT, ob limo oder kombi, ob 2003 oder 2007. (2008+ geht auch)

1. ihr schickt die ECU zu mir, ich flashe sie, schicke sie zurück und ihr baut sie wieder ein.

2. wenn ihr grade um die ecke wohnt, kommt ihr zu mir, wir bauen die ecu aus, flashen sie, bauen sie ein und ihr fahrt wieder weg.

 

eine dritte möglichkeit wird sich dann mit der zeit ergeben, wenn ich ein paar ecu´s auf "lager" habe und diese schon fertig geflasht sind. die kann man dann in 2 min umbauen. danach muss man aber die wegfahrsperre an die neue ecu anlernen (da diese ja nicht eure ist). das wäre von vorteil, wenn leute von weiter weg kommen und man sich irgendwo trifft oder oder oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge von "k24reflash" laufen jetzt unter "Cabkiller" und die ersten beiden Beiträge wurden zusammengeführt.

 

Alle Beiträge, die in einem nicht angemessen Ton verfasst wurden, wurden entfernt.

 

Alle Beiträge zum Thema Verbauch wurden entfernt. Um über den Verbauch zu diskutieren postet doch bitte Videos, danke.

GB6SH0T.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es ja gut, dass unnütze Beiträge entfernt wurden aber wieso ist das Thema Verbrauch offtopic ??

Für mich ist es schon relevant, ob ich wegen ein paar PS mehr auch gleich 2 Liter mehr Sprit verbrauche... mal salopp gesagt.

Dass das nicht so ist, wurde ja inzwischen geklärt aber als unnötig empfinde ich das auf gar keinen Fall.

Unnötig sind nur die dämlichen Diskussionen, die das nach sich gezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Verbrauch ist nicht Offtopic. Aber ehe hier vage Behauptungen aufgestellt werden, die später in Diskusionen enden, die nicht mehr in einem angemessenen Ton geführt werden, so wie es in den vorherigen Beiträge der Fall war, sah ich mich dazu gezwungen diese Beiträge zu entfernen. Wie schon geschrieben, am besten Videos vom Bordcomputer posten. ;)

GB6SH0T.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig. problem ist einfach nur, dass die leute es nicht glauben, wenn man seinen verbrauch nennt.

sie verstehen nicht, dass es nur eine ausnahme ist und nicht die regel.

 

man kann nur kurz erwähnen (und bitte darauf NIX antworten, weder razer noch sonst wer):

 

speedy hat einen verbrauch von ca. 5,5l/100km geschafft (<- ausnahme, so wird er nie wieder fahren:P)

mein verbrauch hält sich bei gleicher fahrweise wie sonst auch bei ca. 8,6-8,8l/100km. und ja, ich kann es so beziffern, da ich sehr viel fahre.

 

alle weiteren erfahrungen werden die leute dann mit der zeit posten, wenn denn noch jemand zum flashen kommt. es sieht sehr mau aus mit dem interesse :schock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Verbrauch. Nach dem Bordcomputer kann man nicht gehen weil dieser nicht genau ist.

Das 100 prozentige Ergebnis bekommt man nur wenn man an Ort A den Tank Rand voll macht und erst an Ort B wieder voll macht.

 

Werde mal wenn ich zeit hab quer durch Deutschland mit einer Tankfüllung fahren und sehen wie weit ich komme. Leider erst nächstes Jahr da ich meinen Acci über den Winter abmelden werde.

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich von dem momentan "eingeschlafenen" Interesse nicht einschüchtern, Cabkiller.

 

Ich denke mal, vielen geht es wie mir. Sie verfolgen den Bereich hier mit höchster Spannung und warten auf "Langzeit-"Erfahrungen.

 

Ich selbst bin dankbar, dass Du dich dafür ins Zeug legst und dass es Leute hier gibt, die sich zum Testen bereit erklärt haben.:repekt: Ich hab meinen Acci jetzt aber noch keine 4 Wochen und habe noch ein wenig Respekt davor, dass irgendetwas durch den Reflash nach 20 tkm eben doch kaputt gehen könnte.

Daher werde ich hier mit großem Interesse weiter lesen, auf Erfahrungsberichte warten und mir das zum nächsten Sommer evtl. überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.