Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Readiness Code


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

welche Möglichkeiten gibt es, den Readiness Code per OBD beim Accord Type S Preface 2003 auszulesen?

Ich habe einen OBD Adapter, finde in den üblichen Smartphone Apps wie "OBD Car Doctor free" oder "Torque (free)" aber keine Möglichkeit dazu.

Ich habe gelesen, dass dieser Code zurückgesetzt wird, sobald man einen Fehler aus dem Steuergerät löscht und dass er erst nach einigen Fahrten wieder gesetzt wird.

 

Wenn man einen Fehler löscht, stimmt zum Beispiel die Standgas Drehzahl bei warmen Motor nicht mehr und der Motor läuft im Stand unruhig. Erst nach ca 20km pendelt sich die Drehzahl wieder ein. Ist das ein Zeichen dafür, dass der Readiness Code jetzt auch wieder gesetzt wurde?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo

 

Ein ganz klares Nein. Der Readiness Code umfasst ja mehrere Systeme der Abgasbehandlung,zb Agr, Kat ,Nockenwellenverstellung, Aktivkohlefilter usw.

Ob du den auslesen kannst oder nicht ist auch völlig Banane,man kann eh nix daran ändern.Ist ja auch völlig uninteresant,höchstens bei der Au,denn wenn er da nicht gesetzt ist,wird noch zusätzlich das Abgas gemessen im Endrohr.Wichtig sind die Fehlercodes die gespeichert sind!

Jetzt muss ich aber nochmal fragen wofür du diese Funktion brauchst???.

 

Ausserdem muss nach dem Fehlerlöschen die Leerlaufdrehzahl grundsätzlich neu angelernt werden.Löschen und danach direkt den Warmen Motor im Leerlauf ohne Verbraucher laufen lassen und fertig.

 

 

Mfg 345

Bearbeitet von 345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich frage, weil bei mir alle paar Monate sporadisch der Fehler P0420 (Catalyst System Efficiency Below Threshold) in den Speicher geschrieben wird und die Motorkontrollleuchte angeht, was auf einen defekten Kat hindeutet.

Nach dem Löschen ist der Fehler und die Motorkontrollleuchte erst mal weg.

Der Fehler und die Kontrollleuchte verschwindet aber nach ein paar Tagen auch von selbst wenn man den Fehler nicht manuell löscht.

Bleibt nach dem Löschen oder dem automatischen Verschwinden des Fehlers noch irgendein "Rest" im Fehlerspeicher?

 

Da ich zum Tüv muss, frage ich mich, ab wann ich sicher sein kann, dass der Readiness Code gesetzt wurde. In anderen Foren habe ich gelesen, dass Leute keine AU bekommen haben, weil dieser Code nicht gesetzt war. Warum wurden bei ihnen nicht auch die Abgaswerte direkt gemessen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn der Code nicht gesetzt ist wird einfach das Abgas gemessen,Punkt.

Ist der Fehlerspeicher beim Tüv leer muss er das so machen,da gibt es keine Diskussion.

Was natürlich sein kann das die Abgaswerte aufgrund des Verbrauchten Kats nicht stimmen,das muss man im Einzelfall prüfen.Wird bei dir so an der Schwelle sein,vermute ich.

Wenn der Code gesetzt ist ist auch der Kat geprüft vom ECU,das heist es wird im Normalfall wieder ein Fehlercode abgespeichert,was aber nicht zwingend heist das die Lampe angeht.Von daher Löschen und lange fahren bis der Code gesetzt wird, ist eher kontraproduktiv um den Tüv zu "bescheissen"

Also um einen anderen Kat kommst du wohl auf Dauer nicht herum.

Auch wenn die Lampe wieder alleine ausgeht heisst das nicht immer das auch der Fehlerspeicher leer ist,kann sein,muss aber nicht.

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nein, die Beschichtung verbraucht sich halt mit der Zeit,ist fast normal das so was passiert, Optisch nicht zu erkennen.

Gibt ja 2 Möglichkeiten,1. der Hersteller ( Honda) programmiert das ECU so sensibel das Alterungsprozesse gleich die Lampe leuchten lassen,was bei Honda so ist,bei anderen Herstellern eher "locker"programmiert und daher kein Problem.

2. es waren mal Zündaussetzer ,falsches Ventilspiel,schlechter Sprit,überalterte Zündkerzen oder zuviel Motoröl oder was auch immer im Spiel.

Wie gesagt ein wirkliches Dauerproblem ist das bei Honda nicht mit dem Kat,die sind sehr hochwertig beschichtet im Vergleich zu anderen Herstellern.

 

Mfg 345

Bearbeitet von 345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.