Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Getriebeflansch Spiel


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :wink:,

 

da ich zur Zeit Probleme mit Vibrationen beim beschleunigen zwischen 95 und 105 km/h habe, habe ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht :cool:

 

Es ist das typische Vibrieren, wie wenn die inneren Gelenke der Antriebswellen verschließen sind. Auto auf die Bühne und siehe da, ein ziemlich starkes Spiel an der rechten Antriebswelle. Jedoch ist das radiale Spiel im Gelenk selbst nicht sehr groß. Wenn man aber das Gelenk (egal linke oder rechte Antriebswelle) außen nimmt, kann man es auf beiden Seiten, sprich links im Getriebe und rechts an der Verbindungsstelle zur Zwischenwelle "kippen". Es scheint so, also ob die "Zahnwelle" Spiel hat.

Hat vllt. jemand bei seinem Acci das gleiche festgestellt? Ist es normal?

Ich war heute beim TÜV wegen Felgen und hab dort dem Meister dieses Spiel vorgeführt, er hat auch gemeint, dass das radiale Spiel nicht normal sei und dass entweder die Getriebeflansche oder irgendetwas im Getriebe verschließen ist.

Öl tritt jedoch keins aus.

 

Heute haben wir zusätzlich bei einem ganz anderen Auto die Sommerreifen montiert, auch bei diesem hatten die Flansche im Getriebe ein Radialspiel.

 

Ist das Spiel im Getriebe vllt doch normal?

 

MfG

benutzer

 

niemand ne Idee? Oder hab ichs unverständlich beschrieben :p

Bearbeitet von kaefergarage.de
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hi,

ich denke es wäre zuerst wichtig zu wissen wie viel km dein acci auf dem tacho hat.

vibrationen kommen meistens von den antriebswellen und oft in einem bestimmten gewschw.-bereich (wie z.b. 95 und 105 km/h oder ähnlich.) wegen zu grossen spiel (abnutzung). :wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, habs vergessen :)), hat 139'000 runter.

 

Hier im Forum haben ja schon einige bei ihren cl7/9 die rechte Antriebswelle getauscht, man spürt auch ein gewisses Spiel im rechten inneren Gelenk.

 

Jap, die Vibration kommt nur in diesem Geschwindigkeitsbereich. Was etwas komisch ist: Früher war absolut die selbe Vibration nur beim sehr starken Beschleunigen zwischen 50 und 60 km/h. Dann ist sie in den Bereich 95-105 gewandert und ist jetzt bei kleinster Beschleunigung präsent.

 

MfG

benutzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Antriebswellen im Getriebe haben immer Spiel dass ist völlig normal.Kannst du gerne auch bei einem anderen Honda ausprobieren.So wie du das Beschreibst sind die inneren Gelenke hinüber.Wenn die verschlissen sind haben die kein fühlbares Spiel,kann man nur fühlen im Gelenk an den Laufbahnen.

 

Mfg 345

Bearbeitet von 345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ähnliche situation mit einem ruckelnden vw-touran haben auch autodoktoren geklärt.:D

 

...schuld war ein verschlissenes inneres gelenk der linken antriebswelle. dellen/ausbuchtungen in dem inneren antriebswellengelenk waren schuldig, dass der vw-wagen in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich stark vibriert hat.

 

attachment.php?attachmentid=41033&stc=1&d=1366540485

 

attachment.php?attachmentid=41034&stc=1&d=1366540485

 

 

der vw-besitzer hat viel geld für z. b. die instandsetzung des getriebes als auch für die erneuerung der äußeren unbeschädigten teile der antriebswellen ausgegeben = natürlich ohne erfolg.

das innere antriebswellengelenk war verschlissen. :p

 

theoretisch besteht auch die möglichkeit, dass gelenkkreuz mit rollen abgenutzt ist = nadellager spiel hat.

 

 

...Werde die Tage mal das Gelenk der alten Antriebswelle zerlegen, mal schauen wie stark die Laufflächen verschließen sind...

..bitte bilder nicht vergessen zu machen. :wink:

delle.jpg.6c6ba662471c2a3bec0110a05e5e9dab.jpg

delle-.jpg.f33b74da8343dcabbb2ea1b73a4a4e86.jpg

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe das innere Gelenk der alten Antriebswelle zerlegt, hier sind die Bilder.

 

Der einzige Verschleiß, den man wirklich fühlen kann, ist diese Delle in der Mitte der Lauffläche, sonst fühlt sich alles glatt an. Die Rollen des Gelenks sehen auch nicht verschließen aus

CIMG06481.jpg.f38f8b0b7a25a9acf6f61480eac03408.jpg

CIMG06521.jpg.1426efc80aa53ead277a4263b55ab9f3.jpg

CIMG06561.jpg.f2d7d7a7229d9f556a42dd8bad745c28.jpg

CIMG06581.jpg.6008b2b9acc1c1e93557ff56b0ff198f.jpg

CIMG06641.jpg.b8472e68ba966f0b91fba155bd0ad77a.jpg

CIMG06651.jpg.e29de1ec30458483d2fd3aa8100f00c8.jpg

Bearbeitet von benutzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gute bilder! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif

ich denke, solche abnutzung (delle) kann eingentlich nur entstehen, wenn so eine rolle unter belastung blockiert wird und dadurch die oberfläche der rolle innen auf der oberfläche des innengelenks schleift (sich nicht drehen kann).

...schaue mal, ob eine der rollen nicht schwergängig ist oder gelenkkreuz keinen riss/bruchstelle hat.

http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a020.gif da muß doch etwas faul sein. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif

vertiefung.jpg.21590914a3c74379b90add262987e153.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Die Rollen lassen sich alle wunderbar drehen und keine von denen hat eine sichtbare Abnutzung an der Oberfläche. Auch das Gelenkkreuz sieht eig. ziemlich gut aus, also keine besonderen "Kratzer" oder ä.

 

Die Stelle, die du auf dem Bild markiert hast, sieht wirklich eigenartig aus, so als ob es heiß geworden wäre..., aber wenn man da mit dem Finger drüber fährt, spürt man absolut nichts unebenes.

Zu erwähnen ist noch, dass diese Delle wirklich nur an einer einzigen Stelle entstanden ist, also keine 3 Stück.

 

Auf dem Bild ist die mittlere Rolle diejenige, die an der Stelle der entstandenen Delle war.

CIMG06531.jpg.629b879924122268ef939f048422086d.jpg

CIMG06551.jpg.588c334b51512280b2e3bf2665abfac7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

aber das würde ja hier bedeuten, dass es ja eigentlich ausreicht, wenn man "nur" das innere Gelenk da wo die Rollen drin laufen auswechselt, oder? Die Antriebswelle sowie die Rollen an sich haben ja scheinbar keine Schäden..?

 

Und ist ja scheinbar immer nur die rechte Seite irgendwie..? Aber warum nie die linke Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es reichen würde, nur das innere Gelenk zu tauschen. Ich würde aber schon komplett neues Gelenk kaufen, sprich, das Gehäuse, die Rollen und das Gelenkkreuz.

Achtung, die Komplett - ATWs aus ebay etc. haben andere Verzahnung, das nachgebaute Gelenk wird nicht auf die originale Welle passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.