Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

S2000 - kommt er ...?


ACC-CDI-2T

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der S war schon immer ne Drehzahlsau. Da die Zeit für sowas vorbei ist, hoffe ich da kommt nichts mit Turbo...

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht doch mal fett aus. 2L Turbo rein 310PS drauf und der geht für seine Sektion (Sport Cab) wie geschnitten Brot weg. Der MX5 mit 160PS macht auch brutal spaß, so eine richtige kleine Landstraßenschleuder. Unter 1000kg und 160PS aus 2L, da geht schon ein bisschen was. Aber so das itüpfelchen fehlt irgendwie. Da wäre der Honda mit knapp 1200kg und 310PS ja ne bodenlose Rakete.

Hoffe Honda traut sich mal wieder was. die aktuelle Palette ist ja mehr als Mau.

 

Spätens mit der nähsten Gen steigen die Civic´s auch endlich mal auf Turbo um. Zeit wurde es langsam :).

Wie sagt man? Entweder was mit Zylindern oder was mit Puste :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätens mit der nähsten Gen steigen die Civic´s auch endlich mal auf Turbo um. Zeit wurde es langsam :).

 

Leider. Was bringt dem Kunden der Downsizing-Turbo-Hype denn tatsächlich? Ich habe jetzt den Civic Tourer 1.8. Zum geringeren Preis als ein Kollege seinen Megane 1.2 Tce Turbo. Der Renault braucht mehr. Der Renault gaukelt zwar Kraft vor - ist aber langsamer. Ab 160 ist die Puste weg. Und ich wage die Behauptung: auf 150000km werde ich mit etwas mehr Hubraum und ohne Turbo immer besser wegkommen, besonders auch was die Kosten für Wartung und Reparatur anbelangt. Wann immer wir Turbo-Fahrzeuge hatten, haben die Ärger bereitet (außer der Volvo T5, aber der hatte ja auch nur sanfte Leistung). Und wenn ich mich so in meinem Umfeld umhöre, hat sich das nicht geändert. Die einzigen, denen das nutzt sind die Hersteller. Für den Kunden machen die das sicher nicht, dass nun aus einem Turbovierzylinder alle Leistungsstufen bedient werden! Es vereinfacht die Produktion, auf dem Prüfstand kann man geringe Verbräuche generieren (die in der Realität kein Mensch fahren kann) um die Steuerbelastung zu senken, und wenn dann nach 80000km die ersten Turbos das Zeitliche segnen gibt es noch Ersatzteilverkauf. Haltbarkeit ist eh uninteressant, einem Freund mit nem 330D wurde von BMW mitgeteilt, dass er mit 185000km doch schon weit über der kalkulierten Haltbarkeit wäre als der Motor aufgrund einer gerissenen Steuerkette platt war. Von Seiten BMW ist eine Wartung an der Kette oder deren Austausch nicht vorgesehen.

 

Tolle neue Welt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Alltags-vonAnachB-Auto is mir das persönlich noch recht egal ob turbo sauger oder hybrid...

 

Aber Eine Kombination aus Drehzahl UND etwas Hubraum ist für mich das Rezept für

sportlichen Fahrspass.

Das verzögerte ansprechen eines turbomotors ist für mich immer ein Spasskiller.... noch mehr Drehmoment kann das dann iwie auch nicht mehr retten...

 

mags lieber scharf als üppig bei einem Auto mit sportlicher Ausrichtung...:wink:

 

Werde künfig aber wohl mit den Hilfsgebläsen in neuen Autos leben müssen....:cry:

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine hat mit dem anderen garnichts zu tun.

Das bei deinem Kumpel der Motor platt ist wegen Kette das tut mir leid. Ist aber nunmal leider pech. Meinst du bei Honda bekommste Garantie bei 185000km? Ich glaube kaum.

Natürlich wird ein Turbo keine Kostenersparniss haben, ganz klar jeder der klar denken kann weiß es. ABER.....

Direkt ist nicht direkt (Gasannahme), das kann dir jeder Accordfahrer unterschreiben ab CL7/9 das das Ansprechverhalten einer Sanduhr gleicht, als das eines Autos.

 

Turbomotoren können sanft abgestimmt werden, man muss den Drehmoment kick aller Vtec (was auch nur eine 0815 Vorgaucklung auf kosten der Leistungseffizienz ist) ja nicht so steuern.

 

Neu muss nicht immer gleich schlecht sein. Ich würde mir im Hause Mazda auch mehr Turbos wünschen.

Heutzutage geht Leistung nunmal nur noch über eine Aufladung. Euro 6 sei dank.

 

Megane 1.2TCE 115PS 19000€

Honda Civic 1.8i 143PS 19200€

 

Unterschied der Megane hat minimal mehr Ausstattung, aber dennoch sehr fair.

Honda 8,7sek 215kmh vs Renault 10,9sek und 185kmh.

 

Was willste aus einem 1.2er Ecomotor raus holen, während der 1.8i das non plus Ultra ist quasi, außer der R.

Vergleiche ihn doch mit dem 1.4rer Civic 100PS 13sek auf 100, das wird ein faireres Duell.

 

Man sollte gleiches mit gleichen vergleichen und ein Turbomotor ist im Alltag harmonischer.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt ist nicht direkt (Gasannahme), das kann dir jeder Accordfahrer unterschreiben ab CL7/9 das das Ansprechverhalten einer Sanduhr gleicht, als das eines Autos.

 

Turbomotoren können sanft abgestimmt werden, man muss den Drehmoment kick aller Vtec (was auch nur eine 0815 Vorgaucklung auf kosten der Leistungseffizienz ist) ja nicht so steuern.

 

Den VTEC-Kick hatte zuletzt mein 93er BB1 ;-)

Alles danach hatte einen harmonischen Übergang von zahm auf scharf ;-)

Hat mich aber auch damals nicht gestört. ;-)

 

Ich zumindest habe meinen Accord gekauft weil ich ein komfortables Auto haben wollte...hatte auch Automatik, damit war das Motor-Ansprechverhalten ziemlich egal.

 

Aber was mich immer total gestört bei Sportlichen Autos mit Turbo ist die Gedenksekunde auch im richtigen Drehzahlbereich...

 

z.b:

M135:

vollgas...................schub.

 

M3 V8:

vollgasschub

 

S2000:

vollgschub

 

Ich brauch das dringender als beeindruckend wirkendes Drehmoment um Spass zu haben.:wink:

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch spaßiger. Vorallem, dass die Leistung mit steigender Drehzahl zunimmt und nicht subjektiv weniger wird. Hatte vor Kurzem nen 3 Liter TDI. Der hat genau einen Tag Laune gemacht, danach habe ich meinen Accord und S2000 vermisst. Der Audi wirft sofort alles in wie Waagschale und fühlt sich immer langsamer an. Bei den Hondas wird die Leistung frei von Winden erzeugt, munter bis in den Begrenzer rein. Da vergisst man schon mal zu schalten ^^

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kicken vom Vtec kommt nicht von ungefähr. Gerade an den H22 Motoren sieht man es schön, das der Kick subjektiv Leistung dastellen soll.

 

Natürlich spricht ein reiner Saugmotor noch schneller an als ein Turbo, aber wenn ein Moderner Turbo auf Drehzahl ist, kann man da überhaupt garnicht mehr von Gedenksekunde sprechen denn das wäre maßlos übertrieben. Somal der 135i leicht geladen ist denn gesagt hat er 30PS weniger, der läuft also mehr als Low Boost Serie.

 

Man kann auch nicht eine 3L TDI Büchse mit einen Benziner Turbo vergleichen.

Der neue Type R hat mit steigender Drehzahl, steigende Leistung, fühlt sich an wie ein Saugmotor, man kann in der Tat das Ansprechverhalten abstimmen, ist ja keine haudrauf Technik mehr wie in einer Supra oder so.

 

Und dank Euro 6 und noch strengender Normen kommen wir um einen Turbo nicht drum herrum.

 

Also froh sein wenn überhaupt ein S2000 Nachfolger kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbo oder Sauger da kann man endlos viel diskutieren und Vorteile und Nachteile aufzählen usw. Es ist fast eine Glaubensfrage:) Vielleicht sollte man alles nicht so verallgemeinern wie viele es machen. Es gibt mehr als schwarz und weiß....

 

Meine kleine Erfahrung mit einem Modernen Turbomotor

Ich hatte vor etwa 2 Monaten eine C klasse 2.0Turbo 184Ps übers Wochenende.

Das ganze Fahrzeug hat mir sehr gut gefallen aber richtig überrascht war ich von dem Motor. Der hat ein gutes Ansprechverhalten dreht gleichmäßig hoch und hat selbst bei unter 2000 turen richtig kraft, der ganze Antrieb fühlt sich so leichtfüßig an es macht einfach Spaß. So ein Motor hätte Perfekt zu dem Accord gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to topic: Als Besitzer eines 2007er S2000 :D würde ich mich freuen, wenn ein neuer offener Roadster bei Honda im Programm wäre. Er muß ja nicht S2000 heißen.

 

Mit einem sportlichen Fahrzeug im Programm wirkt eine Marke viel emotionaler, bzw. mehr "sexy" als nur mit Öko-Hybrid- oder Vernunft-Fahrzeugen. Beides hat seine Berechtigung, aber bei einem Jazz-Hybrid habe ich nicht dieses "haben-wollen-Gefühl" wie bei einem Sportwagen oder Roadster.

 

Das ist enorm imagefördernd und mehr Wert als manche Werbemaßnahme.

 

Ich hoffe nur nicht, daß dadurch die Preise für den jetzigen S2000 wieder fallen, nachdem die in den letzten Jahren ganz gut durch die Decke gegangen sind. :D

 

Also Honda: Bitte bauen! :D

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder das selbe dumme Gequatsche.

 

Alles was man nicht versteht ist ein dummes gequatsche oder? :cool:

 

Würde mich freuen für Honda wenn ein neuer S2000 kommt.

Wie war das beim Civic? Nein bitte kein Turbo! Und jetzt? Wird der gehyped bis unters Dach ;).

 

CL9 EXE

Mit deinen 44 Jahren solltest du langsam wissen das man mit der Zeit mitgeht oder stehen bleibt ;).

Du kannst daran festhalten wie du möchtest, die Zeit der Sauger wird vorbei sein. So oder so. So wie es eines Tages den Turbomotoren ergehen wird ;).

Daher lebe weiter in deiner Welt. Und wenn du dich über den Verlauf der Motorcharak. mal schlau machst. Wie das ganze funktioniert und wie es zu stande kommt. Dann können wir vielleicht nochmal in Ruhe drüber diskutieren ;). So lange sag ich. Glaub was du möchtest :roll:.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B

 

Ich hoffe nur nicht, daß dadurch die Preise für den jetzigen S2000 wieder fallen, nachdem die in den letzten Jahren ganz gut durch die Decke gegangen sind. :D

 

 

Auf lange Sicht sicherlich nicht. :wink:

Glaube aber nicht daß der S2000 eine Wertsteigerung wie der S800 erfahren wird...

Da ich ihn wohl nie verkaufen werden, isses aber auch nebensächlich für mich :D

 

Denke der Name mit dem traditionsreichen "S" werden sie wenn weiter verwenden. :wink:

Genau wie beim NSX.

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst denn du von mir !!!

Genau weil ich 44 Jahre alt bin und ich seit fast 25 Jahren Honda fahre und mich auch mit der Technik von denen auskenne muss ich mir von dir nicht erklären lassen wie VTEC funktioniert.

Mit dir darüber zu diskutieren führt eh zu nichts weil VTEC ja sowieso nichts bringt !!

Fragt man sich nur was die Erfinder sich dabei gedacht haben so was zu entwickeln und es dann auch noch in unzählige PKW und Motorrad Motoren zu verbauen !!

Bringt ja eh nichts und es wird einem nur war vorgegauckelt !!

 

Wo schreibe ich hier was von Sauger besser als Turbo oder sonst was zu den Motoren und was ich gut finde oder was nicht ?

Nirgends !!

Also mach mir hier nicht blöde an.

 

Außerdem hat das alles nichts mit dem Thema "S2000" zu tun.

Ob der nun mit oder ohne Turbo kommt entscheiden wir eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Emotionen gehen hoch, obwohl es hier nicht um Sauger, Turbo oder Ähnlichem geht! Dafür gibt es eigene Threads.

Es geht um den S2000, dem zu Erwartenden. Also bitte zurück zum Thema und Beleidigungen sind zu unterlassen. Ich habe meine letzten Warnungen diesen Jahres aussprechen müssen. Leider gelbe Karten.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S660 :)

Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass der nach Europa kommt, sehr gering bis gar nicht. Er ist nicht für Europa überhaupt bedacht worden. Um die Zulassung hier zu bestehen muss viel verändert werden. Das wurde von Honda schon erklärt.

Aber ich denke, einige werden privat zu uns finden - wie der Beat da mal in den 1990ern.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.