Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Scheinwerfer aufarbeiten


GhostDD

Empfohlene Beiträge

grüße ....

 

 

 

hab mir heute mal zeit genommen und die längst überfällige arbeit am acci erledigt. jetzt wo so langsam die ungemütliche jahreszeit beginnt, ist gutes licht auf der strasse sehr wichtig.

 

hab ca. ne stunde pro scheinwerfer benötigt um diesen aufzuarbeiten und es hat sich echt gelohnt, wie man an den bildern erkennen kann.:D

 

habe um die schweinwerfer aufzuarbeiten "quixx scheinwerfer restaurationskit" benutzt.

empfehlen kann ich es mit vollster zufriedenheit.

das einzigste was ich bemängeln muss, ist, dass die enthaltene menge des schleifpapieres definitiv nicht ausreichend ist. es sind nur 4 blatt von jeder körnung enthalten, welche auch nur sehr klein ausfallen.

aber wenn man vorher noch von jeder körnung sich 2 blatt besorgt, ist das kein problem.

bin sehr zufrieden mit dem ergebniss.

 

welche erfahrungen habt ihr gemacht mit der aufbereitung der scheinwerfer?

vorher.thumb.jpg.85ae52f38cb53dc163719b7d72b9c785.jpg

nachher.thumb.jpg.382b39040bc14b8ef78ee2c76af72ca7.jpg

Bearbeitet von GhostDD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Das würde mich ja nerven :x

 

Ich habe vor Kurzem auch erst meine Scheinwerfer gemacht, die Arbeitsschritte waren sicher die gleichen, allerdings habe ich die Oberfläche am Ende mit Primer und 2k Klarlack für Policarbonat versiegelt.

 

https://www.amazon.de/gp/product/B0147DESJ4/

 

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... vielleicht sollte ich das mit dem zeugs auch probieren ... ist schon etwas nervig das ständig zu wiederholen ... wobei man ja auch sagen muss, es ist zwar genug versiegelung für etwa 5 wiederholungen dabei, aber was ist dann danach?

 

ist etwas beschrieben bei der versiegelung ob man das irgendwann wiederholen soll?

Bearbeitet von NightEyes
unnötiges Zitat vom "Vorredner" entfernt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich ja nerven :x

 

Ich habe vor Kurzem auch erst meine Scheinwerfer gemacht, die Arbeitsschritte waren sicher die gleichen, allerdings habe ich die Oberfläche am Ende mit Primer und 2k Klarlack für Policarbonat versiegelt.

 

https://www.amazon.de/gp/product/B0147DESJ4/

 

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis :)

will das auch schon viel zu lange bei meiner Civic machen.

 

Reicht da ein Set für 2 Scheinwerfer??

Weil meiner Meinung nach muss ja der 2k Klarlack als Versiegelung dann voll ausreichen ne?!

Ist ja auch gleichzeitig ein UV-Schutz oder?!

ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will das auch schon viel zu lange bei meiner Civic machen.

 

Reicht da ein Set für 2 Scheinwerfer??

Weil meiner Meinung nach muss ja der 2k Klarlack als Versiegelung dann voll ausreichen ne?!

Ist ja auch gleichzeitig ein UV-Schutz oder?!

 

also das set was ich benutzt habe reicht von der Politir und der Versiegelung für 2 Scheinwerfer locker aus ... aber das Schleifpapier definitiv nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Was versteht man unter "Versiegelung" was genau muss man da machen?

Bei mir hat das pollieren 0 gebracht. Ich hatte damals das hier verwendet:

 

Nigrin 50252 Quixx Acryl Kratzer-Entferner

https://www.amazon.de/Nigrin-50252-Quixx-Acryl-Kratzer-Entferner/dp/B008ZU6NTY/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1485095564&sr=1-2&keywords=scheinwerfer+politur+quixx

 

PS: Warum ist Politur eigentlich illegal?

Bearbeitet von Eddcapone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist gar nichts illegal, weil Oberfläche und Material bei Scheinwerfen nirgends vorgeschrieben sind. Nur Höhe, Leuchtbild und Lichtstärke, bzw. in gewisser Weise damit auch die Bauform.

Scheinwerfer mit Plastikscheiben gibt es mit und ohne kratzfeste Beschichtung. Die neueren sind meistens ohne, weil die Beschichtung eben so viel Ärger beim Altern macht.

Polycarbonat selbst ist UV-beständig, altert also kaum, bekommt aber vergleichsweise schnell Kratzer. Die kratzfeste Beschichtung altert allerdings, wird dann matt und gelb, der Scheinwerfer blendet und die Ausleuchtung stimmt nicht mehr.

 

Die gelbe Schicht musst Du erstmal komplett abschleifen. Sie ist ziemlich hartnäckig, weil sie ja kratzfest ist, und bei Honda auch ziemlich dick (z.B. im Vergleich zu Opel).

Du wirst dazu richtiges Nassschleifpapier in verschiedenen Körnungen brauchen und es wird auch nicht im Handumdrehen erledigt sein. Rechne etwa eine Stunde pro Scheinwerfer, mindestens. Politur alleine bringt leider gar nichts.

Kleb Stoßstange und Kotflügel neben dem Scheinwerfer mit dickem, breiten Klebeband zu ("Panzerband", "Gaffa Tape", breites Isolierband). Schleife von Hand und nass mit 240er Papier, bis das gelbe Zeug überal komplett verschwunden ist. Nicht zu hektisch, nicht mit zu viel Druck. Dann mit 400er, 800er, 1200er jeweils in wechselnder Richtung, bis die Schleifspuren des letzten Durchgangs verschwunden sind.

Dann kannst Du entweder noch mit 2000er drangehen und anschließend polieren (braucht etwas Kraft).

Oder Du wäschst alles sehr ordentlich ab, reinigst die Scheinwerfer nochmal mit Bremsenreiniger (nicht mit Verdünnung!), klebst das restliche Auto gut ab und lackierst die Scheinwerfer einfach mit ganz normalem Acryl-Klarlack, dem Du etwa 5 % Weichmacher zusetzt (2 Komponenten, nicht Sprühdose; nicht zu viel Verdünnung). Das hält dann mehrere Jahre, bislang jedenfalls besser, als jede Serienbeschichtung. Muss auch nicht nachpoliert werden.

Bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Eben meine Scheinis wieder mal auf Hochglanz poliert :)), ich benutze 1 x im Jahr Meguiar´Plast X und mach anschließend ne Nanoversiegelung drauf. Habe festgestellt, was richtig gut beim polieren hilft (vom Hand), ist, wenn man die Politur auf ein kleines Stück Frottee Tuch gibt und einen Weinkorken drunter, damit kann man richtig Druck machen.. :cool:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.