Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Reifen Problem ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,an meinem Accord Bj 02 habe ich festgestellt dass an den vorderen Fulda Reifen ( Sommer und Winter) sich mit der Zeit kleine Stücke aus dem Reifen lösen,sieht aus wie rausgerissen.Bin jetzt auf eine andere Reifenmarke umgestiegen. Mein Reifenhändler sagte dass das von defekten Stoßdämpfer kommt.Ich bin der Meinung das es die Fulda Reifen sind die nichts taugen, wer hat denn jetzt Recht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo Uwe.

 

Wie alt sind denn die Reifen? Schau mal auf den Kalenderwoche/Jahresstempel.

Wo lösen sich die Stücke denn, von der Lauffläche oder der Karkasse/Seitenwand?

Was heißt "Sommer und Winter"? Lösen sich von völlig unterschiedlichen Reifen an den gleichen Stellen die Stücke oder fährst Du Ganzjahresreifen?

 

Das ein Verhalten von Stoßdämpfern eine (unmittelbar mechanische?) Wirkung auf die Reifen haben soll, ist mir allerdings schleierhaft. Ob ein Stoßdämpfer jetzt mehr oder weniger eintaucht und dadurch ständige Lastveränderungen auf den Reifen wirken müssen sich ja nicht gleich "Stücke" vom Reifenmaterial lösen.

 

Lösen tut sich im Reifen- und Gummibereich imho nur etwas durch Alterserscheinungen und/oder mechanische Einwirkung wie Bordsteinkontakte, wo der Reifen leicht beschädigt wird (auch unsichtbar), wo sich später Material lösen kann.

 

Ich fahre auf meinem 1999 CG8 mit 210.000 km die ersten alten Stoßdämpfer und die sind womöglich an der Verschleißgrenze. Da habe ich bestenfalls den Eindruck, dass sich grundsätzlich der Reifenverschleiß durch alte Stoßdämpfer erhöhen kann oder es zu ungleichmäßigen Verschleiß kommen kann oder was auch immer, aber dadurch kommt es nicht zu einer mechanischen Beschädigung von Reifenmaterial. Das erscheint mir unlogisch und ohne sachlich-technischen Zusammenhang.

 

Das Fulda jetzt nichts taugt kann man auch nicht per se sagen. Ich habe schon einige Fulda gefahren und die waren unauffällig. Heutzutage können viele Hersteller gute Reifen fertigen. Die Koreaner, die man früher belächelt hat, wie Nexen und Nankang rangieren heute auf den oberen Testrängen und sind teilweise Erstausstatter (so wie Nexen beim Porsche Cayenne etc.).

 

Meiner Meinung nach kann es sich nur um Alter oder Beschädigung handeln.

 

Beste Grüße. Olaf

Bearbeitet von Pilotcutter
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich "Beschädigungen durch Stoßdämpfer" wurde ich grundsätzlich so etwas gelten lassen:

 

Laufflächenschäden in Umlaufrichtung des Rades können durch hervorstehende Bauteile des Fahrzeuges (zu lange Schrauben o.ä.) verursacht werden. Eine derartige Möglichkeit besteht besonders dann, wenn das Fahrzeug stark belastet oder gar überlastet ist, außerdem bei starkem Lenkeinschlag sowie beim Durchfedern. Defekte Fahrzeugfedern oder Stoßdämpfer und erst recht zu große Räder, bei denen im Falle hoher Belastung zu wenig Spielraum zwischen Reifen und Fahrzeug bleibt, begünstigen solche Reifenverletzungen. Für den Fachmann sind die Ursachen insofern meist leicht zu erkennen und zu begründen, weil die Verletzung bzw. der Einschnitt gradlinig rundum verläuft und oft tief in die Lauffläche oder auch in die Reifenflanke eindringt.

Quelle: http://www.ihregutachter.de/schadenmerkmale/rad-und-reifenschäden/

 

Aber wenn es ständige "Kontakte" zwischen Reifen und Fahrwerk gibt, würde es wohl jeder Fahrer merken und die Fragstellung wäre eine andere.

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe.

 

Rein sachlich ist das wohl kaum zu klären. Rein persönlich würde ich aber auch auf ein anderes Fabrikat umsteigen.

 

Die weitere Frage wäre vielleicht noch, ob auf Deiner vielgefahrenen Strecke irgendetwas "nicht in Ordnung ist"? Baustellenbereich der unsaubere Nähte aufweist, Straßenschäden allgemein? Vielleicht mal im Wohnort umhören ob ähnliche Erfahrungen gemacht wurden?

 

Ansonsten, keine Ahnung.

 

Gruß. Olaf

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.