Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Startprobleme - Lima ? Anlasser ? Massepunkt Karosserie?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon sagt habt ich Startprobleme. Es handelt sich um den Facelift CL9 2007.

 

Aus dem Grund habe ich mir vor einer Woche eine neue Batterie von Varta mit 77Ah und einen Kälteprüfstrom von 780A eingebaut. War zwar Millimeter Arbeit, aber besser als die Standard Mini Batterie :D Wobei ich aber momentan glaube, dass es nicht unbedingt Not getan hätte, da ich immer noch Startschwierigkeiten habe. Wobei die davor mit Sicherheit einen Schaden hatte, denn vor dem Start hat VSA und ABS geleuchtet. Jetzt leuchten die Beiden Symbole nicht beim Start/Startversuch, sprich Batterie dürfte nicht leer sein.

 

Ich bin vorgestern Abend zwei Strecken gefahren, einmal 45 Min. und das andere mal 40 Min. (jeweils ca. 20km) und habe dann im Anschluss meinen Wagen wieder abgestellt. und gestern Abend wollte ich wieder los, Zündung angemacht (VSA & ABS haben nicht geleuchtet) und hatte wieder Startschwierigkeiten. Der Anlasser hat zwar gedreht, aber ganz langsam, vielleicht einmal in einer Sekunde. Da ich den Anlasser nicht quälen wollte, habe ich den ADAC angerufen.

 

Nach Starthilfe bin ich ca. 20km & 30 Min gefahren, auf dem Parkplatz angehalten, Bremse gedrückt, Lüftung angemacht, und nach einigen Sekunden fing im Stand das Tacho an zu flackern, das Airbag-Symbol ist 3-4 mal im Flackermodus aufgetaucht und die Musik ist mit einem mal extrem leise geworden. Dann habe ich die Drehzahl bei 2000U/Min gehalten und das Tacho flackerte nicht mehr, vom Gas gegangen fing es wieder an. Dann leuchtete auf einmal das Batteriesymbol auf.

 

Meinen Kumpel eingesammelt, normal gefahren und die Musik erhöhte sich wieder auf die normale Lautstärke. Kaum stehen geblieben ist diese wieder leiser geworden und das Tacho fing wieder an zu flackern. Nach ca. 5 Min Fahrt verschwand das Batteriesymbol wieder. Beim nächsten Stop ließ ich den Wagen immer noch weiter laufen, auf einmal tauchte wieder das Batteriesymbol auf. Verschwand aber im Stand nach ca. 2 Min wieder von alleine. Danach wieder ca. 10-15 Min gefahren und dann endgültig angehalten (Batteriesymbol ist nicht wieder aufgeleuchtet), dann den Motor ausgemacht.

 

Nach ca. 1,5 Std. Zündung angemacht, Systeme durchlaufen lassen und gestartet. Dieses mal lief der Anlasser einen kleinen Ticken besser an, aber auch ziemlich schleppend wie als wenn er nicht anspringen würde. Tacho und Symbole gingen immer wieder an und aus, aber um einiges langsamer wie beim flackern, wie als wenn die Batterie tod wäre.

 

Vor ein paar Tagen bin ich auf diesen Thread gestoßen, habe es aber nicht genau so gemacht. Ich habe das Massekabel ausgebaut, den Verschraubpunkt an der Karosserie mit Petroleum sauber gemacht, die Schraube mit einer Drahtbürste abgebürstet, 2x ins Petroleum getaucht und ins Gewinde rein- und rausgeschraubt zum reinigen. Den Kabelschuh und die Batterieklemme (von aussen und drinnen wie ich halt ran kam) ebenfalls abgebürstet, sowie das Batteriepolfett beseitigt. Wieder angeschlossen und hauchdünn Batteriepolfett drauf geschmiert. Er sprang normal an, jedoch wie zuvor immer morgens dann leichte-mittlere Startschwierigkeiten. Ich will nämlich nur ungerne den Lack abschleifen an der Stelle, wenn es jetzt doch nicht das Problem sein sollte :/.

 

Die ersten "richtigen" Startschwierigkeiten mit der alten Batterie fingen vor ca. einem Monat an, davor halt normal bis ab und zu mal das der Anlasser etwas länger brauchte, auch nur nach kurzzeitigen Stops. Was aber ja "Normal" sein soll, wie ich hier in einigen Threads gelesen habe.

 

Wie sieht es bei euch aus ? Hattet ihr schon mal ein ähnliches oder genau das Selbe Problem wie ich ? Und wie habt ihr dieses gelöst ? Beziehungsweise was könnte ich sonst noch versuchen?

 

Habe eventuell daran gedacht ein weiteres Kabel zu besorgen, dort Kabelschuhe an Beide Enden zu drücken, und dieses ebenfalls mit dem Standdardmassekabel an die Standardkarosseriestelle zu schrauben und das zweite Kabel an einen anderen Karosseriepunkt zu schrauben für eine bessere Leitfähigkeit.

 

Wäre euch sehr dankbar für Lösungen, Tipps und Ratschläge aller Art.

 

LG

DSC_2857.thumb.jpg.a4e9ae91298bfa0858d4d1649ae7c68a.jpg

[

:cool: Legal, Illegal, Scheißegal :wink: ]

_________________________________________

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Gibt es doch genug Beiträge dazu.Als erstes prüft man doch mal die Spannung.Liegen ca12 V an,bei laufendem Motor ca14 V. Zweites Massekabel links vom Motor auch gemacht?

Beim 2,4er mit Mitsuba Anlasser können die Schleifkohlen runter sein oder klemmen( kann man srlber eechsrln für37 Euro)Eventuell die Laderegelung defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch den zweiten Massepunkt von Motor zu Getriebe abgeschliffen und wieder angeschlossen. Keine Änderung. Oder meint ihr, ich soll wirklich mal den Lack an den Stellen abschleifen ? :/

 

Im Stand hatte die Batterie ca. 12,8V, beim anschmeißen 14V - 14,1V. Also ist die Lichtmaschine auch in Ordnung.

 

Im Anschluss habe ich mich an die Sicherungen gemacht. Massekabel abgeklemmt, und mit dem Multimeter zwischen gegangen. Angezeigt wurde 0,22A, also zu viel. Normal müssten ja 0,10A oder 0,07A sein ungefähr. Im Innenraum alle Sicherungen einzeln nacheinander gezogen und wieder eingesteckt, keine Änderung, im Motorraum ebenfalls.

 

Oder hätte ich erst das Auto verschliessen müssen, und erst dann Massekabel ab und mit dem Multimeter zwischen gehen?

 

@kretschi74 Den Anlasser werde ich mir mal morgen Abend anschauen, wenn der Dicke auf der Bühne ist.

___________________________________________

 

Edit:

Die Messung war definitiv für die Katz :rolleyes:

 

Bei Motor-Talk gefunden:

 

Ruhestrom messen:

 

- Motor abstellen, Motorhaube entriegeln, Fahrzeug absperren. 30 Minuten warten.

 

- Multimeter auf Ampere stellen, höchster Messbereich.

 

- Das Batterie-Massekabel schon mal so locker drehen (10er Nuss), dass es leicht von dem Pol abzuheben ist aber der Kontakt noch besteht.

 

- Nun verbindest Du den Plus-Anschluss des Messgerätes mit dem Massekabel. Am besten festklemmen, dann hast Du beide Hände frei.

 

- Das Massekabel der Batterie nun leicht anheben und den Pol unter dem Kontakt mit dem Minuspol des Messgerätes berühren.

 

- Das Massekabel ganz von der Batterie abheben und zur Seite legen, so dass die Verbindung zum Pol nur noch über das Multimeter besteht.

 

- Messbereich langsam reduzieren, bis das Messgerät etwas anzeigt.

 

Der Vorteil dieser Methode ist, dass man direkt den Ruhestrom messen kann ohne die Zeit bis zum Schlaf aller Steuergeräte abwarten zu müssen. Alternativ kann man natürlich das Messgerät auch schon vorher anschließen.

 

e) Tabelle: Schau mal hier.

 

Der Ruhestrom sollte nach 30 Minuten oder später so um die 0.01 A liegen also ca. 10 mA oder weniger.

Bearbeitet von R34GT-R

[

:cool: Legal, Illegal, Scheißegal :wink: ]

_________________________________________

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich drinne, nutze ich aber nie. Weißt du zufälligerweise die Nummer der Sicherung bzw. die Bezeichnung davon? Weil im Handbuch stand nichts über "Freisprecheinrichtung". Ist die einzeln abgesichert oder mit in der Sicherung "Audio"?

_______________________________

 

Edit:

 

Habe gerade ein Video dazu entdeckt, ich nehme mal an das es im Facelift an der selben Stelle ist, auch wenn ich dort die Temperaturanzeige usw. habe.

 

Bearbeitet von R34GT-R

[

:cool: Legal, Illegal, Scheißegal :wink: ]

_________________________________________

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich morgen mal probieren. Habe erstmal das Massekabel abgezogen über Nacht, damit ich morgen (hoffentlich) zur Arbeit komme.

 

Wäre nicht schlecht, wenn ich irgendwie noch die Sicherungsbezeichnung heute raus bekomme.

[

:cool: Legal, Illegal, Scheißegal :wink: ]

_________________________________________

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Das was du beschreibst passt nicht.Entweder das Bluetooh System ist kaputt, dann zieht es die Batterie leer,aber natürlich nur im Stand.

Hier sprichst du von der Batterieleuchte bei laufendem Motor, das kann niemals vom Telefon kommen.

Du musst wenn die Batterieleuchte leuchtet sofort die Spannung an der Batterie messen, Motor läuft natürlich.Wenn du jetzt misst wo die Lampe aus ist ist natürlich Quatsch.Du sagst das Radio wird leiser und es flackert im Tacho, das kann ja nur von zuwenig Spannung kommen.

Ich denke die Lima hat zeitweise aussetzer ist also defekt.

Wie gesagt dann messen wenn die Lampe leuchtet, und schauen das die Batteriepole auch 100Pro fest sind und richtig sitzen.

 

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt zum ersten mal aufgetreten. Die Pole waren auch richtig angeschlossen, also mit Bewegung war da nichts.

 

Und wie es der Zufall wollte, ist mein Auto heute morgen natürlich wieder nicht gestartet, trotz abgeklemmter Masse.

 

In der Firma angekommen, habe ich erstmal das Batterieladegerät angeschlossen, dieses zeigte mir komischerweise über 14V und unter 1,0A Ladestrom an. Daraufhin habe ich einen Test gemacht, nach einer Minute sagte mir das Gerät "Batterie ersetzen". Also anscheinend "Neue" Batterie defekt :motz:

 

Diese an ein kompakteres Ladegerät angeschlossen, der blinkte zwar mit Fehler, aber hat die Batterie geladen und lag im 13er Volt Bereich. Jetzt erstmal bis morgen da gelassen und erstmal eine vorübergehende Ersatzbatterie eingebaut.

 

Im Anschluss direkt Kriechstrom gemessen (dieses mal auch richtig gemacht :D) und voilà 0,02A. Besser gehts nicht :))

DSC_2862.thumb.jpg.c6e501b46016f83bda464c370de0eaa8.jpg

[

:cool: Legal, Illegal, Scheißegal :wink: ]

_________________________________________

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist es bevor die neue Batterie ins Fahrzeug eingebaut wird, erst aufladen und auf defekt Prüfen.

Denn man weiß ja nicht, wie diese gelagert wurde. Die Batterien werden wahrscheinlich nur einmal noch geladen und anschließend ins Lager gelegt.Von da dann noch ins Regal(davor noch schnell Aufgeladen) des Shops.

Die Batterien werden erst beim Endkunden wieder ans Ladegerät angehängt.

Da kann es durchaus sein, dass die Batterie schon vorgeschädigt ist durch die lange Standzeit(Lagerzeit) mit geringer Ladung.

 

Ein Bleiakku sollte ohne Last, nie unter 11,8V kommen.

Lass nach dem Laden, das Messgerät am Akku dran und beobachte, wie schnell die Spannung von

Ladeschlussspannung absinkt. Nach dem Laden sollte die die Spannung etwas sinken, ca. 0,2-0,5V.

 

 

* Symptome für defekte Bleiakkus

 

  • schnelle Entladung
  • beim Laden in wenigen Minuten wieder voll
  • nach dem Ladevorgang, sinkt die Spannung von Ladeschlussspannung schnell unter 11,8V, ohne Last

Wenn Bleiakkus gelagert werden, sollten diese alle 2 - 3 Monate aufgeladen werden.

Je nach Zustand der Batterie kann die Selbstentladung 3 - 15% a Monat betragen.

3% bei neuen und bis zu 15% je nach der Menge an Bleisulfat an den Platten.

 

 

Ich habe den Lack an der Karosse für das Massekabel entfernt, den Kabelschuh mit einem metallfreien Reinigungsvlies die Flächen bearbeitet, und eine Hochstrompaste aufgetragen.

Nach anschrauben des Kabels, die überschüssige Paste entfernt, von Fett gereinigt, und dann mit Grundierung und Klarlack drüber. Dann sollte nichts rosten.

Bearbeitet von Mythbuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den nützlichen Rat, den ich mal lieber vorher befolgt hätte. Doch die Freude auf den Einbau der Neuen war eher im Vordergrund, als mein Gehirn.

 

Heute am Ladegerät die Batterie gehabt, bei 3 von 4 Statusbalken angefangen, und nach ca. 20-30 Min. war auch der vierte Balken voll. Im Anschluss die Batterie abgeklemmt, und Testgerät angeschlossen. Die Spannung war unter 11,8V, und erneut stand da "Batterie ersetzen". Die Spannung sank auch um 0,01V pro 2 Sek. ungefähr. Die Batterie muss definitiv einen Schaden vorher gehabt haben. Kann ja nicht angehen, dass die Batterie nach 2 Nächten und 4-6 mal Motor starten leer gelutscht ist.

 

Heute haben auch die Freundlichen von atp-autoteile angerufen, und gemeint das sie mir keine Gewährleistung darauf geben können, da die Batterie mehr als 15% an Kapazität mehr gegenüber der serienmäßigen Batterie hat (gestern habe ich schon mal mit ihnen telefoniert, und auf Anfrage habe ich geschätzt was die Serienleistung hat und 58Ah + 500A genannt).

 

Die spinnen doch, was hat denn eine Größere Batterie mit dem Defekt an sich selber zu tun? Rein gar nichts wenn ihr mich fragt. Bei einer zu Kleinen hätte ich das verstanden, die ist aber größer. X( Die wollen anscheinend nicht die Kosten dafür übernehmen, und lassen mich jetzt auf der toten Batterie sitzen :motz:

[

:cool: Legal, Illegal, Scheißegal :wink: ]

_________________________________________

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich auch ab jetzt zwei mal überlegen, ob ich da etwas bestelle. Ich muss mal sehen was ich jetzt in Bezug auf die Gewährleistung mache. Das dürfte ja eigentlich auch nicht Rechtens sein, da kein Verweis bzw. Bemerkung auf der Seite dazu vorhanden ist.

 

Es gibt wahrscheinlich kein Beweis dafür, da es aus den Wolken gegriffen ist. Ich habe viele in meiner Werkstatt gefragt, und jeder war der selben Meinung bzw. hatten den selben Wissensstand der Kapazität der Batterie wie ich, sogar ein Kfz-Meister.

[

:cool: Legal, Illegal, Scheißegal :wink: ]

_________________________________________

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich ähnlich gemacht mit FluidFilm. Hält auch 1A.

 

Ich habe meine Batterie übrigens gegen eine Originalbatterie getauscht. Die sind am langlebigsten und den ganzen Stress den man mit anderen Batterien zum Teil hat, waren mir die paar Euro die ich gespart hätte nicht wert.

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal hat Varta eigentlich eine gute Qualität was Batterien angeht. Ich habe wohl ein Montagsprodukt erwischt. Wie auch bereits "Mythbuster" gesagt hat, man weiß nie wie lange die gelagert, bzw. aufgeladen wurden.

 

Ich habe vorübergehend eine Batterie von der Arbeit drinne, bis ich Ersatz bekomme. Und mit der startet mein Wagen ohne Probleme.

 

Dann werde ich das vielleicht mal doch machen mit dem abschleifen, dazu dann aber vielleicht auch noch zwei größere Massekabel in 10mm² oder 16mm² besorgen mit vergoldeten Batterieklemmen zum "besseren" leiten.

 

Habe ich ähnlich gemacht mit FluidFilm. Hält auch 1A.

 

Ich habe meine Batterie übrigens gegen eine Originalbatterie getauscht. Die sind am langlebigsten und den ganzen Stress den man mit anderen Batterien zum Teil hat, waren mir die paar Euro die ich gespart hätte nicht wert.

 

Alex ;)

 

Wie viel Kapazität und Kältestrom hast du, und was hast du gezahlt beim HH?

[

:cool: Legal, Illegal, Scheißegal :wink: ]

_________________________________________

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Kabel ist wirklich ein bisschen dünn geraten. Das Massekabel zwischen Motor und Getriebe werde ich aber auf jeden Fall gegen ein Kupferkabel austauschen, das zusammengeflechtete Stahlkabel kann sich ja niemand anschauen :D

[

:cool: Legal, Illegal, Scheißegal :wink: ]

_________________________________________

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.