Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Langzeiterfahrung bei Android China Navis für CL/CM (bei PSS)


Empfohlene Beiträge

So, es ist soweit. Mein Orignal Navi hat es tatsächlich hinter sich ... Nachdem ich es vor einigen Jahren bereits einmal gesäubert hatte funktionierte es danach wieder tadellos. Nun hilft selbst das säubern des Lasers im Laufwerk auch nichts mehr ... "DVD-Lesefehler"

15 Jahre und 220tkm hinterlassen halt auch mal Spuren.

 

Da ich ein Orginal Navi und PSS in meinem CL9 habe frage ich euch nach den Langzeiterfahrungen die ihr mit euren China Navis (mit Android) gemacht habt.

 

Dass diese mittlerweile ganz gut funktionieren bei Autos ohne orginal Navi bzw PSS habe ich mehrfach schon gelesen und nein ich habe keinen Diesel und ja ich weiß dass die Abdeckung oberhalb der Lüfter einen Spalt ergeben würde ...

 

Funktionieren die China Navis auch mit PremiumSoundSystem Plug and Play oder brauche ich einen Konverter für die Endstufe? Möchte halt "so wenig arbeit wie möglich haben".

 

Man liest hier was da was, aber bislang konnte ich kein wirkliches Ergebnis zu meiner Frage finden.

 

Auch und wenn ihr mir ein China Navi empfehlen könnt. Allwinner oder doch eher PX5? Ebay oder Aliexpress? Dann immer her mit den Empfehlungen =)

 

Danke im Voraus 😉

fehler.PNG.978ef67c68f54d26becb4725c5407136.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein neues/altes Laufwerk für das original Radio ist keine Option für dich?

 

 

Aus deinem Kontext liest sich heraus dass du die Threads zu China-Radios hier im Forum bereits gelesen hast?! Die meiste Nutzer des Android Radios haben kein PSS und Navi in ihren Fahrzeugen. Deshalb stört sie auch keine Unterstützung des Dysplays oberhalb der Mittelkonsole auch wenig, weil die keinen davor hatten. Ganz ohne zu basteln kommst du bei dieser Alternative nicht rum fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja Glück das ich grad eins verbaut habe.Hat mich zwar echt Nerven gekostet dasGanze weil keine richtige Anleitung dabei ist und manches nicht so funktioniert wie gedacht. Da sparst du dir jetzt viel Zeit.

 

Zur Umrüstung: Es kommt raus: Navilaufwerk, obere Abdeckung mit dem Zusatzdisplay, Verstärker, Radioeinheit und GPS Antenne.Da kommen einige kg raus.

Kaufen solltest du dir ein Radioblindschacht, die obere mittlere Abdeckung ohne die integrierte Zusatzanzeige vom Navi.

Radioblindschacht baust du dir anstelle des alten Navirechners hinten an die Klappe. Dort kannst du auch die beiden USB Kabel von hinten reinmachen um ein Stick oder dein Tel ranzumachen

Abdeckung oben wird ersetzt, damit du keinen Spalt hast, denn die Andere passt nicht!!

 

Vom alten Verstärker baust du die Steckbuchsen aus und lötest die Lautsprechereingänge auf die Ausgänge durch. Denn in der Mittelkonsole kommst du nicht zum löten an den Kabelbaum ran.GPS Antenne kommt an die Stelle von der Originalen.

Chinaradio sitzt ansonsten in den originalen Halerungen. Hab unten etwas vom Kunststoff weggenommen damit es näher dran sitzt. Hat aber ein mini Spalt in der Mitte zur unteren Abdeckung(nur bei genauer Betrachtung)

 

Funktioniert für den Preis gut.

Klimaregelung ist ca 1Grad höher zu nehmen als vorher, ansonsten ok. Außentemperatur wird im Radiodisplay angezeigt und nicht mehr im Tacho. Anzeige der offenen Türen auch im Radio.

Radio selbst hat sehr guten Tuner. Wenn mal ein Neustart des Systems gemacht wird (kann mal von selbst vorkommen) muß man die Radionamen wieder reinspeichern, denn die Vergisst er und hat nur die Frequenzen gespeichert (ist in 10 sec gemacht)

Ansonsten kann man viel Einstellen. Über Hot Spot vom Tel. ist alles genauso machbar wie mit dem Tablett zu Hause.

BT Freispreche geht auch. Manchmal will die Leisetaste über das Lenkrad nicht, aber selten und geht dann plötzlich wieder. Display und Touch alles gut.

Das mit dem DAB+ hab ichals einzige Sache nicht hinbekommen. Vermutung liegt in USB Bereich des Radios, da die Chinesen sich an keinerlei Normen halten.

Ich hab dieses Radio genommen weil es schicker mit dem Rahmen ausschaut und Lautstärkeregler hat

 

https://m.de.aliexpress.com/item/32951772775.html?pid=808_0003_0101&spm=a2g0n.search-amp.list.32951772775&aff_trace_key=d09de1f9087d452f8efaa41c3665bb6e-1558292599964-05853-RBkBY40&aff_platform=msite&m_page_id=5899amp-7I2gfSZHqmHcBE973m8l2g1560686723353

Bearbeitet von kretschi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke Kretschi, vielen Dank.

Da ersparst du mir wirklich wahrscheinlich einige Mühen.

 

Ich habe mich auch mal getraut und eins geordert und bin mega gespannt wann es ankommt. Habe aber die normale Version ohne Rahmen. Gefällt mir optisch irgendwie besser ;)

 

Das einzige was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe ist das mit dem Verstärker, dem Umlöten der Ein- und Ausgängen. Ist das direkt ersichtlich oder brauche ich da einen Belegungsplan?

 

Eine Abdeckung für oben habe ich mir bereits besorgt und sogar für den Laufwerksschacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kretschi,

Da hab ich mir heut morgen doch zufällig dasselbe bestellt, nun krieg ich grad Angst wegen löten und Stecker vom Verstärker ausbauen, dachte es läuft Plug and Play...? Hab auch nen 2.4 exe von 2003 als Tourer und das naiv macht auch nach Reinigung gar nix mehr außer den Satelliten auch und dvd lesefehler anzuzeigen, wenn es überhaupt etwas anzeigt. Zum Glück gibt’s den Auto-Knopf für die kLima😅

Falls ich bei der Installation Schwierigkeiten bekomme, darf ich dich nochmal behelligen? Hoffe ich krieg das hin. In diesem Sinne! Ich freu mich auf das neue Spielzeug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz einfach.Der Verstärker muß raus.Das heißt das du ja dann irgendwie deine Musik zu den Lautsprechern bekommen mußt.Vom Radio gehen 4 Anschlüße zum Verstärker ( vorn links rechts und hinten links rechts)

Aus dem Verstärker gehen für vorn 2x nach links,2x nach rechts und 2x nach hinten links ,2x hinten rechts.

Tourer selber mal schauen auf den Belegungsplan

 

Mit dem Rahmen find ich nicht so wuchtig in der Mittelkonsole,dafür auch teurer

IMG_20190620_170824.thumb.jpg.c1aee5aabb7a714d3f1eb4ef9166c896.jpg

IMG_20190620_170858.thumb.jpg.a2943079a55787ed103e8c7b1d0da3d9.jpg

Bearbeitet von kretschi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut war der paketmann da, hätte noch gar nicht damit gerechnet, aber das radio war da.

Also nix wie hingespurtet zum Auto, alte oem Einheit raus plus Laufwerk und neues Teil rein. Hab einfach erstmal sämtliche Stecker nach dem Aussehen eingestöpselt, eine Anleitung ist ja eh nicht vorhanden...

Es funktioniert wunderbar, dennoch hab ich ein paar fragen:

 

1.Bei mir war ein externes Mikro mit dabei, das hab ich angeschlossen (am einzigen miniklinke-eingang, der da war) und das Mikro direkt hinterm Lenkrad aufgeklebt. Meine Freundin meinte die Sprachqualität war schlecht. Ist da nochwas einzustellen, oder zu stecken?

 

2. hab den Verstärker noch nicht ausgebaut, da der Sound eigentlich schon echt gut ist, es hängen jetzt nur die chinchkabel lose hinterm Stecker, wo auch das miniklinkekabel fürs mic dran ist. Wie und ob der sub im Kofferraum angesteuert wird hab ich noch nicht wirklich gut hören können. Jetzt die Frage: was bewirkt denn der Ausbau des Verstärkers, der war doch vorher auch ans Original radio gesteckt? Entschuldige, wenn ich so blöd frage:)

 

3. die 4g Antenne hab ich unter der LüfterAbdeckung direkt unter den warnblinkschalter geklebt. Is das ok so? Will die nicht unbedingt sehen, wenn’s nicht sein muss... die ist für den Empfang vom handyhotspot gedacht, richtig?

 

So weit erstmal, wenn es heut dunkler wird, schau ich mir nochmal die Helligkeit und tastenbeleuchtung an, die müsste ja auch wählbar sein, Wa? Gut sowas krieg ich auch noch allein raus;)

 

Ahhhhh, jetzt fällt mir nochwas ein! Hab nach dem motorstart ein drezahlabhängiges pfeifen auf den speakern, bei mute ist es aus, muss ich da irgendwie noch ne Masse legen oder wie oder was? Das nervt vollX(

 

Vielen Dank schonmal für eure wertvollen Kommentare...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir doch nun mehrmals die Antwort darauf gegeben

Hallo kretschi, ja hast recht hab mir den Thread nochmal ganz durchgelesen, waren gestern wohl paar zuviele Infos auf einmal:)

Hier stoße ich allerdings an meine sehr marginal vorhandenen elektrotechnischen Fähigkeiten. An die Stecker traue ich mich allein nicht ran. Du hast es kürzlich grad erfolgreich erledigt, Wäre es sehr vermessen, dich um Hilfe zu bitten? Also natürlich nur die löterei... und selbstverständlich für ne entsprechende Gegenleistung. Ich wohn ja ziemlich um die Ecke, wenn ich das richtig gelesen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Ich hab mich auch mal ran gewagt!

 

Eigentlich alles top. Muss jetzt mal testen ob es pfeift. Ansonsten hab ich ein Problem, da ich nicht mal ansatzweise in der Nähe von Potsdam wohne :-/ Da sind mir echt zu viele Kabel an der Endstufe :-D

 

 

Der einzige Fauxpass den ich jetzt noch hatte ... Die Mittelkonsole habe ich mir extra aus einem "Non-Navi" besorgt, passt aber nicht da ne mittlere Strebe im Weg ist und ganz andere Befestigungspunkte hat...

Muss ich mir jetzt doch noch n Blindschacht organisieren. Kannst du einen empfehlen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.