Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Radio sehr leise


Micha_BRLN

Empfohlene Beiträge

Hi @ All,

 

Nachdem mein treuer Renault 19 nach 14 Jahren den Weg alles Irdischen gegangen ist ("Bis dass der TÜV uns scheidet..." :baby:) habe ich mir jetzt einen 2001er Accord Hatchback (1.9, 100 kW) geholt.

 

Bin auch recht zufrieden - bis auf zwei Dinge, vielleicht könnt Ihr mir da helfen:

 

1. Das Radio ist für meinen Geschmack sehr leise. Da ist das serienmäßige BOSE-Soundsystem drin (CD-Radio), inklusive Subwoofer im Kofferraum. Aber selbst wenn ich voll aufdrehe (Anzeige "40") kann ich mich immer noch locker im Auto unterhalten. Die Bässe sind auch nicht unbedingt das, was ich von einem Subwoofer erwarte. Kann man das irgendwo noch einstellen? Ist das Radio einfach schlecht? Falls ja - hat Honda noch ein besseres zur Verfügung (ich würde gerne die Optik erhalten)? P.S. Unterm Sitz habe ich keinen Equilizer gefunden...

 

2. (eigentlich Off-Topic): Von 136 PS hatte ich eigentlich auch mehr erwartet. Hatte vorher 72 PS - und der Anpressdruck in den Sitzen beim Beschleunigen ist nur unwesentlich höher...

 

Beste Grüße,

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hallo,

 

dass du nicht unbedingt so viel mehr anpressdruck als in deinem r19 spürst, liegt daran, dass die accords relativ schwer sind und ich vermute mal, dass die r19 doch relativ "leicht" sind, also zumindest leichter als die accos. ich würde mir bei meinem cg8 auch mehr beschleunigung wünschen, aber mehr ps brauche ich auch nicht, da der so schon genug sprit verbraucht.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts nicht viele Möglichkeiten mit dem Bosesystem. Du kannst noch 2 Radios mit Cassette bekommen, so weit ich weiß...(mit Code und ohne glaub ich) Ich befürchte, ohne großes Basteln ist da nicht viel zu machen.

 

Ich werde balt versuchen in meinem CG9 ein JVC Radio einzubauen, was ich noch rumliegen hab. Weiß nur noch nicht wie ich das anstellen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bässe sind auch nicht unbedingt das, was ich von einem Subwoofer erwarte. Kann man das irgendwo noch einstellen? Ist das Radio einfach schlecht? Falls ja - hat Honda noch ein besseres zur Verfügung (ich würde gerne die Optik erhalten)? P.S. Unterm Sitz habe ich keinen Equilizer gefunden...
also, normalerweise sind bass und lautstärke o.k. und "schlecht" sind die radio eigentlich auch nicht.

( für die normalhörer unter uns ;) )

 

sonst orig. radio raus und anderes einbauen - ist keine hexerei musst nur ein paar sachen beachten.

 

 

Von 136 PS hatte ich eigentlich auch mehr erwartet. Hatte vorher 72 PS - und der Anpressdruck in den Sitzen beim Beschleunigen ist nur unwesentlich höher...
da ist das gewicht schuld - kann man nix machen. :(
schurli 8) cg8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 136 PS hatte ich eigentlich auch mehr erwartet. Hatte vorher 72 PS - und der Anpressdruck in den Sitzen beim Beschleunigen ist nur unwesentlich höher...

 

 

Liegt am Gewicht!

 

Mein CL3 ist z.B. schwerer als der E46 von meinem Bruder :schock:, hatte ich eigendlich nicht erwartet.....hinzu kommt noch die Gasanlage...

Selbst der Opel Zafira ist leichter...

 

 

 

 

P.S. Unterm Sitz habe ich keinen Equilizer gefunden...

Wenn du ein Bose-Soundsytem hast, müsste bei dir unter dem Beifahrer-Sitz ein schwarzer Kasten sein...

Von der Lautstärke find ich das Radio akzeptabel, nur der Bass ist wirklich schwach, aber da kann man auch was dagegen machen...

Hab´s bei mir etwas umgebastelt (mit hilfe eines High-Low Konverter) und ne Endstufe+Subwoofer drangeschlossen und hab jetzt super Sound 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Micha :wink:

...1. Das Radio ist für meinen Geschmack sehr leise...
smileys81.gif...meinst Du generell das Radio oder eher das Radiohören...

Bei mir ist das Radiohören relativ normal (im Gegensatz zur CD-Variante), aber ab ´ner Lautstärke 20 (von 30) wird es schon recht heftig (je nach Senderempfang) ;)

Im Gegensatz ist das CD-Lauschen schon bei 15 ausreichend...je nach Bitrate des Songs wird es sogar teilweise ab 20 schmerzhaft...erst Recht, wenn die Fenster oben sind...deshalb bin ich mit der originalen + standardisierten Lautstärke bestens zufrieden :D ...vielleicht liegt´s ja auch an meinen Ohren, die auch noch bestens in Takt sind...*duckundwech*

 

Dein 2. Anliegen wird doch zum Großteil am Gewicht des Accords liegen...wieviele Kilometers hat er denn schon runter bzw. welche Altersgruppe war denn der Vorbesitzer...vielleicht benötigt dein "rollendes bestes Stück" nur noch etwas Einfahrzeit, um deinen Wünschen gerecht zu werden smileys88.gif

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Die Lautstärke von CD ist halbwegs OK, vom Radio ist es so leise...

 

Baujahr 10/2001, vom Erstbesitzer und 50.000 km gefahren.

 

Ich werd mal die Leergewichte vom Renault und Honda vergleichen.

 

Wenn ich den Equi finde - bringt es denn was, daran Einstellungen zu ändern?

 

Beste Grüße,

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht das man da am equi was einstellen kann ;)

 

Also ich hab jetzt nen Kenwood Moniceiver drin und bin hoch zufrieden, die lautsprecher alleine machen jetzt sogar mehr bass als vorher mit original CD Bose der Sub inner Heckablage.

 

Also wende richtig musik haben willst hilft nur alles raus und was neues rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH kann mich in meinem (Bj. 2002) bei voller Lautstärke nicht mehr unterhalten. Wie NeightEyes schon schrieb, kann ich bei einigen CD-Samplern nur die Hälfte der möglichen Lautstärke nutzen, sonst tutet es nur noch in den Ohren...

 

wo wohnst du denn?

 

Vielleicht kannst Du dein Soundsystem mal mit nem andren Forenuser vergleichen.....

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohn in Berlin bzw. Neuruppin.

 

Zum Thema Leistungsvergleich R19 und Accord - Leergewicht 900 gegen 1400 Kilo... - dann versteh ich auch, wo die Leistung der 136 PS bleibt! :D

 

Zum Thema Radio: Optisch passt es ja gut in die Armatur und vor allen Dingen auch zur Klimasteuerung. Deshalb hatt ich gehofft, was von Honda zu passen, wo sich das Design nicht so sehr unterscheidet. Ich hab noch ein gutes Blaupunkt aus dem Renault.

 

Was nimmt denn eine Werkstatt so um das Radio zu wechseln?

 

Beste Grüße,

 

Micha

 

P.S. Welche Leistung hat denn eigentlich das Ori-Radio per Standard?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

zum radio austauschen brauchst du einen honda-iso adapter.

allerdings funzt dann der eq. und der subwoofer nicht mehr.

 

ich hab probiert ein chichkabel zur orig. endstufe zu legen, die subwooferlautstärke war aber mit den

2 volt subausgang vom radio zu gering ( würde vermutlich ab ca. 4 volt funktionieren ).

 

also zus. endstufe hinten eingebaut ( 2*35w sinus ) und jetzt ist gut :cool:

 

der klang ist jetzt mit dem neuen radio ( sony cdx-gt620u ), meiner meinung nach auch um einiges besser.

schurli 8) cg8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Equi hab ich eh noch nicht verstanden - der ist doch eigentlich im Radion eingebaut, oder? Deshalb dürfte es ja kein Problem sein, wenn der nicht mehr geht. Oder handelt es sich bei dem teil unterm Sitz vielleicht um eine Frequenzweiche?

 

Mien Blaupunkt hat einen Subwoofer-Ausgang - das müsste doch eigentlich reichen. Liegt denn das Kabel vom Subwoofer bis zum Radio oder nur bis zum Equi?

 

Beste Grüße,

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der eq. ist definitiv unterm sitz.

 

das signal geht vom radio zum eq. und wieder zurück zum radio bzw. zur sub.endstufe nach hinten.

 

radio mit sub out ist o.k., chinchkabel nach hinten legen, testen ob mit bose endstufe funzt, sonst endstufe hinten zubauen.

schurli 8) cg8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ging nicht darum dass das Radio ZU leise ist sondern leise :D

 

Bei meinem ist es auch so: CD irgendwo zwischen 10 u. 15 (Lautstärke) Radio mindestens 5 mehr!

 

Aus irgendeinem Grund ist der Pegel vom Empfangsteil niedriger als bei CD?! Vielleicht liegt das an dem Bose Zeug um Verzerrungen, Übersteuern oder sonst was rauszufiltern?

 

Auf jeden Fall kann man damit leben aber etwas seltsam ist es schon. Ich bin es gewöhnt zwischen Radio u. CD umschalten zu können ohne am Lautstärkenregler zu drehen. Ist aber scheinbar kein unübliches Problem. Bei meinem alten Pioneer konnte ich den Pegel der CD Wiedergabe anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja bisher mit einem FM-Transmitter rumgefahren (nicht empfehlenswert) da konnte ich voll (30) aufdrehen und war noch nicht zu laut...Jetzt habe eine Adapter-Cassette und daran mein Walkman-Handy angeschlossen! von der quali her liegen da welten zwischen!!

ich hab mich richtig errschrocken wie laut mein bose system damit werden kann:D mit handy auf volle lautstärke tuts ab "10" weh und der klang ist verhältnismäßig super:)) also Pontential ist da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nach knapp drei Monaten Fahrzeit greif ich das Thema nochmal auf. Umbauen mag ich nämlich immer noch :D - aber eine Frage ist noch offen.

 

Wenn ich die Belegung des Radio-Anschlusses von Dominik-AccordCN1 in einem anderen Thread in diesem Board richtig verstanden habe gib es keinen direkten Ausgang für den serienmässigen Sub. Richtig?

 

Meine Frage zielt darauf ab, ob wenn ich das normale CD-Bose-Radio aus- und mit einem entsprechenden Adapter mein schönes Blaupunkt wieder einbau - ob dann der Subwoofer durch die "Blackbox" unterm Beifahrersitz noch angesprochen wird oder nicht. Das hab ich nämlich trotz aller Foren-Durchsuch-Orgien noch nicht kapiert.

 

Ich habe begriffen:

1) Bose raus und mit Adapter beliebiges Radio rein.

2) Die "normalen" Lautsprecher werden angesteuert und der Klang soll wohl auch ganz ordentlich sein.

 

Ich habe noch NICHT begriffen:

a) Brauch ich jetzt noch ein Radio mit Laufzeitkorrektur oder nicht? Oder was jetzt....???:wall:

b) Wird der Subwoofer bei obig beschriebenen Umbau angesteuert oder nicht??

 

So, genug ausgeheult und schonmal Danke für die Hilfe von einem der doch nur MP3 oder wenigstens CD hören will (der CD Player wird nämlich auch schon immer empfindlicher...),

 

Beste Grüße,

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

So pralle ist das Bose-System doch nicht -.- Hatte den vergleich zu einer anderen Anlage von einem Bekannten…

Hohl dir einfach einen > Adapter <, ne kleine Endstufe und schließ den Sub da an! Dann haste den Bose kram am laufen

Das mit dem "gut klingen" ist Auslegungssache, wenn man sich mit wenig zufrieden gibt und nix Besseres kennt, klingt das gut! Das Bose-System ist bald 10 Jahre alt;) Bose-Sub und Equalizer werden nicht angesteuert mit dem Adapter! Sub-Ausgang gibts am Radio nicht, soweit ich weiß. Das geht direkt vom Equalizer zum kleinen Verstärker im Kofferraum.

 

 

 

Bei mir hat das gute 2 Stunden gedauert, da war das neue Radio drin, 2 Chinch-Kabel nach hinten verlegt, Strom nach hinten verlegt, die vorderen Lautsprecherkabel nach hinten gelegt und das an eine Endstufe, zusammen mit einem Sub, angeschlossen...fertig. Navi redet jetzt zwar nicht mehr mit mir, aber was soll...ich hab TOM TOM ;) das Karten-Material ist sowieso veraltet, Neues kostet 140€:wall::grummel: Wenn du Wert darauf legst, kauf dir ein Radio, welches Navi unterstützt. Steht aber auch schon öfter hier Forum.

Klang ist aber noch nicht berauschend mit den Bose-Lautsprechern…hab auch etwas gepfuscht :-P .

Am besten fährst du zu ACR(wenn's das bei dir gibt), kaufst da den Adapter und lässt dich beraten(kostet nix) die haben Ahnung...lass dir aber keinen teuren Scheiß andrehen ;)

 

Ich werde bei meinem CG9 jetzt vorne noch ein gutes 2-Wegesytem verbauen und (ganz wichtig) die Türen dämmen, dann werde ich auch ein anständiges Klangergebnis erzielen, zusammen mit einem Kicker Comp vr 12 8)

 

 

 

Achja fang endlich an zu basteln, sonst wird das nie was :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.