Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klimaautomatik Probleme


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

 

jetzt muss ich doch auch mal hier ne Frage stellen. Zuallerst wohl das wichtigste ich fahre einen 2.2 i-CTDi Bj. 2006.

 

 

Ursprünglich bin ich auf dieses Forum gestoßen, da ich eine Servoleitung benötige. Diese werde ich mir aber nun pressen lassen. Diese musste ich aber auch zurückstellen da mir meine Lima verreckt ist. Aber ich hab ja noch meine Radnaben und Bremsen zu machen in der Zwischenzeit :D

 

 

 

Bezüglich meiner Anfrage:

 

 

Bei der Teufelshitze vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen das meine Klima nur noch heiße Luft ausbläst. Auch auf LOW-Einstellung. Sie bläst aber mit voller Kraft. Wenn es Vormittags kühl ist kommt einigermaßen Kühle Luft.

 

Sofort also zur Werkstatt da ich dachte das Gas wäre alle, aber nein komplett voll. Nichts reingepasst.

 

 

 

Meinte also der Klimakompressor ist defekt. Mir war dieser dann zu teuer also fahre ich ohne rum. Da ich heute aber Zeit hatte habe ich mich ins Forum eingelesen ob es noch andere Gründe haben könnte. Dabei fand ich heraus das es wohl recht selten vorkommt das der Kompressor den Geist aufgibt.

 

 

Also ran ans testen. Sicherungen alle i.O. Beim überbrücken ob denn der Kompressor überhaupt anzieht, siehe da er tuts. Meiner Meinung nach also gar nicht defekt.

 

 

 

Gelesen das man die Relais mal umtauschen solle. Hier kein Effekt gehabt. Eventuell das Kabel vom Sicherungskasten zum Kompressor kaputt? Entdeckte dann dieses YouTube-Video wo darauf hingewiesen wird das es ja im Sicherungskasten nicht nur diese tolle Sicherungszange gibt sondern auch so ein "Überbrückungstool".

 

 

 

Dieses benutzt und zack Lüfter liefen und auch der Klimakompressor zog an. (Hier habe ich gelesen das diese immer gleichzeitig laufen. Richtig so?) Heißt Kabel auch i.O. War aber nur im Stand ohne Schlüssel umzudrehen.

 

 

 

Nochmals ran an die Relais. Unter Strom getestet ob dies anziehen. Ja tun Sie. Durchgang ist auch vorhanden. Wobei das im Sicherungskasten nur 10V am Steckplatz ankommen. Hier muss ich noch schauen ob das nicht zu wenig ist für ein 12V Relais.

 

 

 

Also Acci angemacht nochmals das "Überbrückungstool" genutzt, Steckplatz Klimakompressor-Relais", zog an und ging (ohne das die Lüfter mit liefen). Dies war vllt ein 20 Sekunden-Test. Jetzt blinkt aber meine Vorglühanzeige und zeigt nen Fehler an. Da ich kein Auslesegerät habe muss ich dies Montag in der Werkstatt löschen lassen. Denke hier wird nicht wirklich was kaputt sein oder?

 

 

Lange Rede kurzer Sinn:

 

 

 

"Es scheint ja eigentlich alles zu funktionieren. Doch was kann denn jetzt noch der Fehler sein das dir Klima nicht will?"

 

 

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe :)

 

 

Beste Grüße

 

 

Daniel (Battl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Drucksensor defekt

 

 

Hi Kretschi,

 

 

danke für die schnelle Antwort. Da man da ja so toll hinsieht und kommt wo findet man den Drucksensor denn. Damit ich mir den mal anschaun kann und ggf. testen.

 

 

 

Aber wenn ich eben überbrücke bzw. diese Brücke einbaue zieht es ja an und kühlt ja auch dann richtig. Heißt also der Drucksensor wäre fürs auslösen des Relais zuständig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sagt dem Steuergerät ob im System genug Druck vorhanden ist. Ist zuwenig schaltet es ab um den Klimakompressor zu schützen.

Ich hab grad nicht die Möglichkeit ins Handbuch zu schauen.

Zu dem Relais:Wenn es angesteuert wird und klickt und du mit nem Multimeter durchgang hast ist damt nicht gesagt das es auch den Strom für den Kompressor und Lüfter durchlassen kann.

Bearbeitet von kretschi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sagt dem Steuergerät ob im System genug Druck vorhanden ist. Ist zuwenig schaltet es ab um den Klimakompressor zu schützen.

Ich hab grad nicht die Möglichkeit ins Handbuch zu schauen.

Zu dem Relais:Wenn es angesteuert wird und klickt und du mit nem Multimeter durchgang hast ist damt nicht gesagt das es auch den Strom für den Kompressor und Lüfter durchlassen kann.

 

 

Ah ok gut zu Wissen. Druck sollte aber doch vorhanden sein wenn die Anlage komplett befüllt ist oder sehe ich das falsch bzw. meint der Schalter durch eine Fehlfunktion das einfach nichts da ist?

 

 

 

Mhm dann doch mal irgendwo so Relais auftreiben. Wobei ich schon nach neuen Relais gesucht habe doch die allergleichen gibt es wohl nicht mehr zu kaufen. Dann vllt welche von Bosch kaufen oder so.

 

 

Aber ist es wirklich wahrscheinlich dass das Relais für Klimakompressor und für die Lüfter beide gleichzeitig den Geist aufgegeben haben? Möglich ist natürlich alles :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zufällig hatte ich diese Woche das gleiche Problem.

Kältemittel ist genug drin, Relais extern getestet und i.O.

beim Überbrücken beider läuft der Kompressor sowie der Lüfter und es kühlt. Das Honda Diagnosesystem hat mir nur angezeigt, dass der Druckschalter nicht durchschaltet.

 

lange Rede kurzer Sinn:

 

Den Drucksensor getauscht für 17€ (Frigair 29.30810,

der Originale war kurzfristig nicht lieferbar) und jetzt läuft sie wieder, 1 Tag vor der Fahrt in den Urlaub 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zufällig hatte ich diese Woche das gleiche Problem.

Kältemittel ist genug drin, Relais extern getestet und i.O.

beim Überbrücken beider läuft der Kompressor sowie der Lüfter und es kühlt. Das Honda Diagnosesystem hat mir nur angezeigt, dass der Druckschalter nicht durchschaltet.

 

lange Rede kurzer Sinn:

 

Den Drucksensor getauscht für 17€ (Frigair 29.30810,

der Originale war kurzfristig nicht lieferbar) und jetzt läuft sie wieder, 1 Tag vor der Fahrt in den Urlaub 😁

 

 

Danke für die Info. Vorm Urlaub ist natürlich perfekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, was ein "Überbrückungstool" ist?

 

 

Das nenn ich nur so. Da ist im großen Sicherungskasten im Motorraum. So ein schwarzes "Blättchen" gesteckt. Das wenn ich rausziehe einfach ne Brücke mit Kontakten gebogen ist. Das hab ich verwendet als "Überbrückungstool".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Gebrauchten Kompressor gekauft und eingebaut. Befüllen lassen. Am nächsten Tag wollte die Klima testen, Lüfter laufen permanent und Kompressor schaltet auch ein. Nach langem hin und her hieß es dass der gebrauchten Kompressor ebenfalls kaputt war und kein Druck aufgebaut hatte. Neue Kompressor gekauft, jetzt läuft die Klima wieder wie sie soll. Drucksensor befindet sich vorne rechts an der Leitung. Ist ein Block mit Sichtglas dran. Man kann übrigens im Betrieb auch in Sichtglas sehen ob in der Leitung irgendeine Bewegung statt findet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt einer zufällig, ob die Kompressoren zwischen vorface und facelift sich unterscheiden? Laut Teilenummer würde ich sagen ja (Facelift: 38810-RMA-G01, Vorface: 38810-RBD-E11), aber ob man die trotzdem untereinander austauschen kann? Meiner Meinung nach, ist hier nur die Riemenscheibe anders. Bearbeitet von CNone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Gebrauchten Kompressor gekauft und eingebaut. Befüllen lassen. Am nächsten Tag wollte die Klima testen, Lüfter laufen permanent und Kompressor schaltet auch ein. Nach langem hin und her hieß es dass der gebrauchten Kompressor ebenfalls kaputt war und kein Druck aufgebaut hatte. Neue Kompressor gekauft, jetzt läuft die Klima wieder wie sie soll. Drucksensor befindet sich vorne rechts an der Leitung. Ist ein Block mit Sichtglas dran. Man kann übrigens im Betrieb auch in Sichtglas sehen ob in der Leitung irgendeine Bewegung statt findet.

 

 

Ah ok ich dachte der Sensor wäre am Kompressor selbst verbaut. Das muss ich mir dann nochmals ansehen ob denn da dann etwas sichtbar ist. Da dieser ja dann in der Leitung verbaut ist muss das wohl ne Werkstatt machen bezüglich Gas ablassen und wieder befüllen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 2005er Diesel ist der Sensor vorne am Kondensator verbaut (der obere Stecker).

nicht zu verwechseln mit dem Benziner, der stattdessen einen Druckschalter hat.

 

 

Darum hab mich gerade nämlich ein bisschen "dumm" gesucht. Das "Gucklock" in der Leitung habe ich nämlich auf der Höhe des Beifahrerscheinwerfers gefunden. Wenn ich dann wieder das tolle "Überbrückungstool" verwende am Steckplatz des Relais, seh ich das dort Gas durchströmt. Der Kompressor zieht nämlich durch das "Ü-Tool" an und funzt.

 

 

An den Lüftern ist so ein kleiner Halter inkl. 1-adrigem Kabel das dann auf den Kompressor geht und dort sitzt wohl dann der Sensor? Kann man den selbst tauschen ohne eben das Gas abzulassen? Wohl eher nicht so wie der auf diesem Bild aussieht --> https://www.autoersatzteile.de/7480457-denso

 

 

 

Und die Lichtmaschine darf dann auch wieder ausgebaut werden. Vor zwei Wochen erst eine neue hineingeklatscht xD

 

 

Nebenbei habe ich mir hier im Forum auch noch so eine Anleitung heruntergeladen: "Fehlersuche in der Klimaautomatik". Ist wohl aus dem Hondahandbuch.

Wenn ich da den Selbsttest ausführe erscheint der "Fehler S" --> Bedeutung wohl "Kurzschluss im Schaltkreis des Klimaanlagendrucksensors".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JLarryB16:

 

 

Danke vielmals. Nach dieser Explosionszeichnung habe ich mich schon fast zu Tode gesucht. Das diese in der Kategorie Karosserieteile versteckt ist hätte ich nun echt nicht gedacht xD

 

 

 

Könnte sein das ich mich verlesen habe. Wobei der ja so und so nicht mehr zu liefern ist der originale.

 

 

 

Dann demnächst mal bestellen und einbauen lassen in der Hoffnung das es dann geht. Durch die Schürze ist bei mir zwar so eine Sache aber das ist das Problem der Werkstatt nicht meine :zunge2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Beim Drucksensor befindet sich normalerweise ein Ventil dass das System sich nicht entleert. War das auch bei dir der Fall. Sensor wechseln ist keine Hexerei hatte ich bei meiner Ex Kiste nen AudiA6 auch (67€) wenn dieser ausfällt startet er die Anlage nicht egal wieviel Kühlflüssigkeit das System hat. Mach dem Tausch macht er was er soll den Druck im System messen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Beim Drucksensor befindet sich normalerweise ein Ventil dass das System sich nicht entleert. War das auch bei dir der Fall. Sensor wechseln ist keine Hexerei hatte ich bei meiner Ex Kiste nen AudiA6 auch (67€) wenn dieser ausfällt startet er die Anlage nicht egal wieviel Kühlflüssigkeit das System hat. Mach dem Tausch macht er was er soll den Druck im System messen.

Lg

 

Ziemlich späte Antwort von mir sry. So genau kann ich dir leider nicht sagen ob hier noch ein Ventil war da ich diesen gleich mitwechseln lassen habe als ich die Servoleitung tauschen lies. Da müsste ich bei meinem Mech erst nochmals nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.