Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremsenschlackern


Empfohlene Beiträge

bis jetzt immer geholfen.

 

Anfangs war es nicht schlimm aber mittlerweile wackelt alles was im auto lose ist so stark das ich sorgen haben dass es die Radlager rausdrückt beim bremsen.

 

Sind übrigens diese Scheiben:

14942_e91c7e509be031615941e06f0517dfb8_600x600.jpg

 

Die bringe ich wohl eher nicht zum glühen

 

Achja und bei 100km/h wackelt es auch etwas als wären die Räder nicht ausgewuchtet...mit 3 rad/felgensätzen das gleiche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Also ich hatte auch schon von einem umbau auf aussenliegende scheiben des 98er coupe CL gelesen jedoch sind die naben hier nicht zu bekommen das wäre noch eine alternative.

 

Der preis für das Abdrehen war für Procut also abdrehen im montierten zustand am fahrzeug. Alles andere macht wenig sinn wenn die naben wirklich nicht plan sind weil die ja dann trotzdem "schief" eingebaut werden.

 

Hatte für das scheiben abdrehen nur 2 Autohäuser gefunden werde morgen mal sehen ob meine Stammwerkstatt da sinvolle ideen hat bzw preise für die 2kolben sättel dort erfragen denn den pfand würde ich online dafür ja nicht wiederbekommen.

 

 

Ja, natürlich immer am Fahrzeug abdrehen, alles andere ist sinnlos. Das Werkzeug dafür ist denkbar simpel: Ein verstellbarer Halter für zwei Drehmeißel an einem Adapter für den Achsschenkel. Sattel samt Halterahmen ab, Drehmeißelhalter dran, Radnabe mit einem Elektromotor auf einem Ständer antreiben und loslegen: Dauert ca. 20 Minuten pro Seite. Das sollte in jeder mittelgroßen Stadt mindestens eine Werkstatt machen können.

 

Den Umbau mit Acura CL-Naben kannst Du vergessen, weil die Scheiben zwar anschließend außen auf den Naben sitzen würden, aber nur noch 260 mm groß und 23 dick wären, statt 282 x 25 beim CE1. Ob Prelude-Scheiben bis 1996 ohne Versatz an die CL-Naben passen, weiß ich nicht, kenne aber einen Umbau mit Scheiben vom Mini Cooper 2007 und Distanzscheiben unterm Sattelrahmen - irgendwie beides Unsinn, weil beide Scheiben auch nur 23 mm dick sind.

Den Lochkreis 4 x 114,3 gab es sonst noch bei Volvo und Mitsubishi, da könnte man auch nochmal nach den Abmessungen der Scheiben schauen.

 

Zweikolbensättel würde ich einfach gebraucht bei ebay/ebay-Kleinanzeigen besorgen und selbst mit neuen Dichtungen und ggf. neuen Kolben zurechtmachen. Bezahlbare Austauschsättel sind in aller Regel von minderwertigster Qualität und eher Fluch als Segen, da lohnt sich nur Budweg (teuer) oder Selbermachen.

 

Und ganz wichtig: Finger weg von gelochten Bremsscheiben! Wenn Du unbedingt rennsportmäßig aussehen willst, nimm geschlitzte von einem ordentlichen Hersteller wie Tarox.

Zu teuer? Dann nimm einfach ganz normale, glatte mit vernünftigen Belägen. Das reicht wirklich für jeden denkbaren Einsatz eines CB/CE auch abseits öffentlicher Straßen, wenn er nicht sehr deutlich über 250 PS hat.

Brauchbare Beläge im Alltag: EBC Greenstuff. Machen wenig Dreck und greifen gut, halten aber nicht lang.

Brauchbare Beläge vorn auch abseits des Alltags: Ferodo DS Performance (nicht 2500 oder 3000). Bremsen kalt unauffällig bis gut, sind relativ scheibenfreundlich und halten auf der Piste eine ganze Menge Hitze aus, machen aber verdammt viel Dreck.

DS vorn, Greenstuff hinten haben sich bei mir überall bewährt, alles andere war immer irgendwie Mist. Und wie gesagt: Ruhig immer die billigsten, glatten Scheiben nehmen. Das ist völlig egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal zu Sensenhauer in der Turmstraße bei dir ums Eck.Der war jahrekang Hondahändler und echt super.Frag nach seiner Meinung.Die Scheiben sehen an deinem Auto aber nicht so dolle aus,hab letztens beim vorbeifshren geschaut:D

 

Alter spanner...geht nicht ums aussehen sondern ebend das sie sich nicht verziehen.

 

@knobi

 

ok gut zu wissen dann hat sich das wohl eher erledigt. Gibt 2 die Procut anbieten(ebc maschine?!) beide BMW der eine nimmt nur BMWs an der andere will die besagte 250€ dafür. Ich frag wie gesagt nochmal bei meiner stammwerkstatt.

 

Feredo gibts nicht für meinen

EBC ist lächerlich teuer für den nutzen. hatte die bereits in meinem 2009er fiesta und ja sie sind nett aber nicht besser als die ATE ceramic beläge. Für weniger staub ist greenstuff ok aber mehr als andere Beläge können sie leider nicht so zumindest meine Erfahrung damit.

 

Gelochte scheiben können Reißen(zimmermann) das weiß ich das passiert jedoch meist weil zu harte Beläge verwendet wurden. Deshalb nehme ich den verschleiß der oem Beläge in kauf für besseres Bremsverhalten und gegen die Überhitzung die sonst beim CE1 üblich ist.

 

Vorher hatte ich glatte scheiben...sind überhitzt inkl schlag da war das "rubbeln" aber ein gänzlich anderes als jetzt. Fading ist es in beiden fällen nicht gewesen.

Jetzt ist es mehr tiketiketiketiketike also hochfrequent und vorher eher rompsrompsromps also niederfrequent...schwer zu beschreiben :D

 

edit:

noch meine 5cent. Ich hab mich lange mit dem Thema der Gelochten/geschlitzten scheibe eingelesen weil die ja auch ein vielfaches der normalen Kosten und das Rubbeln entsteht im normalen gebrauch eigentlich nur wenn man auf der heißen bremse steht und sich somit der belag auf der scheibe abbrennt und damit eine unebenheit erzeugt. erkennbar an grauen Flächen auf der scheibe. Soweit ich das sagen kann liegt es aber nicht daran...trotzdem werd ich sie denke ich abdrehen lassen inkl ausbau und zugleich die werkstatt darum bitten die nabe plan zu schleifen sofern das geht. 2 kolben sättel sind aber trotzdem auf der liste.

Bearbeitet von gangstervsfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nach all den Jahren immer noch nicht verstanden.

Fast alle Autos die ich hatte hatten rubbelnde Bremsen.

 

Mit rubbelnden bremsen gekauft

Neue oem scheiben. Wieder am rubbeln.

Abdrehen am fzg. Wieder am rubbeln.

BB1 schalter

BA4 und BB3 schalter ( abdrehen hab ich da nicht gemacht)

CG2 autom

KB1 autom

 

Hab bei jedem auto dann damit gelebt...

 

96er CRX EH6 rubbelt bis heute nix. 100k drauf inzwischen.

Irgendwann gabs neue oem scheiben.

 

S2000 neu gekauft, nach 40k immer noch kein rubbeln...nicht mal minimal.

 

Mein alltags BMW: gekauft mit 65k. rubbelt auch nix.

grössere 374mm bremse vo.

 

Das was hier gesagt wurde klingt alles schlüssig!

Bestimm sind das auch tätsächlich mögliche ursachen!

 

Aber bei mir kann ich da kein muster erkennen...das auf eine immer gleiche ursache bei den von mir besessenen autos hindeuten könnte.

Das thema für mich das 2. grösste Rätsel überhaupt...

:wall:

Bearbeitet von Lingi
signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines update:

Nabe blitz blank

Beläge wieder getauscht da es ja nicht daran lag(die alten waren auch neu)

Eine schraube an der scheibe getauscht weil ausgenudelt

Hinten links war die Bremse mal wieder fast fest, gut das ich nachgesehen hab

 

Schlackert nen µ weniger.

 

Die Sättel sind das nächste dann kann ich hinten rechts auch gleich tauschen dann sind alle Sättel neu

 

Habe den Verdacht das es auch an den stabistangen liegen kann die vom Achsschenkel nach vorne richtung Motor in die Karosse gehen. Wenn da einer Ausgenudelt ist könnte der die Kiste auch zum wackeln bringen :/

 

edit

versteh nich was knobi meint

 

edit2

meinte die 8

FRONT-STABILIZER-FRONT-LOWER-ARM-Honda-Cars-ACCORD-AERODECK-1996-22IES-4-automatic-speed-B__2710.jpg

Bearbeitet von gangstervsfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte Lingi, der ja vom zweitgrößten Rätsel schreibt...

 

Die Zugstreben sind normalerweise problemlos, wenn sich nicht eine bei einem heftigen Unfall verbogen hat. Dann wäre aber auch sonst am Auto eine ganze Menge im Eimer.

Lockere Schrauben an der Verbindung zum Querlenker habe ich da noch nie gesehen, rissige Gummilager auch nicht. Lösen kann sich die Mutter 27, die das Gummilager auf der Strebe und damit die Strebe im Rahmen hält, aber das äußert sich völlig anders: Das Auto lenkt dann beim Bremsen plötzlich und heftig zur betroffenen Seite, auch bei niedriger Geschwindigkeit schon. Dabei wackelt aber nichts.

Bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte Lingi, der ja vom zweitgrößten Rätsel schreibt...

 

Die Zugstreben sind normalerweise problemlos, wenn sich nicht eine bei einem heftigen Unfall verbogen hat. Dann wäre aber auch sonst am Auto eine ganze Menge im Eimer.

Lockere Schrauben an der Verbindung zum Querlenker habe ich da noch nie gesehen, rissige Gummilager auch nicht. Lösen kann sich die Mutter 27, die das Gummilager auf der Strebe und damit die Strebe im Rahmen hält, aber das äußert sich völlig anders: Das Auto lenkt dann beim Bremsen plötzlich und heftig zur betroffenen Seite, auch bei niedriger Geschwindigkeit schon. Dabei wackelt aber nichts.

 

Ok danke dir.

 

Mittwoch stell ich den Bock bei der werkstatt ab dann können die Rätseln :3

 

Abgesehen von den genannten Problemen knackt/knallt es sporadisch vorn daher schloss ich auf nen defekten Gummi...irgendwo...Aber es könnte auch das hitzeschutzblech sein :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knacken von der Vorderachse kenne ich von lockeren Schrauben oder unsauber gefertigten Gummilagern, in denen die Schrauben zu viel Spiel haben, z.B. innen an den oberen Querlenkern: Die Schrauben/Muttern sind vorschriftsmäßig festgezogen, aber weil das Drehmoment dafür nicht besonders hoch ist, verschiebt sich bei heftigen Schlaglöchern usw. trotzdem die Hülse des Gummilagers auf der Schraube und knackt. Bis ich diese Quelle entdeckt hatte, bin ich beinahe wahnsinnig geworden.

Lose Muttern auf den Zugstreben können auch knacken, da lohnt sich auf jeden Fall ein Check.

Kaputte Traggelenke oben knacken, knallen oder klappern, das merkt man manchmal auch am Lenkrad. Kaputte untere Traggelenke hört man meiner Erfahrung nach überhaupt nicht, merkt aber beim Lenken, dass irgendwas nicht stimmt. Auf 504.000 km ging mir allerdings erst eins davon kaputt.

Traggelenke sterben bei Honda eher an Rost wegen undichter Gummibälge, als an Überlastung. Die Bälge sollte man einfach alle 5 Jahre mal erneuern und auf jeden Fall originale von Honda nehmen, wegen der hilfreichen Kunststoffplatte an der Auflagefläche.

 

Bei mir hatte kein kaputtes Gelenk und keine lockere Verbindung jemals etwas mit dem Bremsenflattern zu tun, es wurde dadurch auch nicht schlimmer oder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

nachtrag:

es hat nach einer weile auch wieder gaaaaaaaaaaaanz leicht angefangen zu schlackern. Nun habe ich die 2kolben sättel drin(ohne neue hülsen die alten passen wunderbar) und es schlackert garnicht mehr.

 

Muss jetzt nur noch beobachten ob die dicht sind und hoffen das ich den Pfand für die alten bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.