Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Knarzen & Knacken im Sitz ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe seit einiger Zeit ein knarzen in meinem Fahrersitz. Es schein aus der Rücklehne rechts unten zu kommen. Denke es ist jetzt da weil ich vor eineger Zeit ein Muskelfaserriss im Oberschnekel hatte und immer so komisch eingestiegen bin.X( Jetzt nervt es in jeder Linkskurve rum ..:roll:

Hat schon jemand seine Sitze mal nachgezogen/ gerichtet ,geschmiert bzw. ähnliche Prob und kann da was zu sagen ?

Bearbeitet von rookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo!!!

 

Hatte/habe das gleiche Problem. Bei mir kam es von der Lordosenstütze (hab ich das jetzt so richtig geschrieben?). Ich glaub, da ist so ein Gestänge, welches das System raus drückt. Dieses wurde vom Händler damals geschmiert und dann war eine ganze Zeit Ruhe. Ist jetzt aber wieder da.

Wenn ich die Stütze ganz "weg nehme", dann ist beim mir fast nichts mehr zu hören.

 

Kannst ja mal ausprobieren. Könnte bei dir ja ähnlich sein.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tip habe schon fast befürchtet das sich mehrere melden...so ein Knacksen hatte ich zuletzt in meinem 10 Jahre alten Audisitz. Der hatte 3 Vorbesitzer und wie gesagt paar Järchen mehr auf dem Buckel als mein jetztiger Acci...

 

werde wohl mal am WE den Sitz ausbauen und mal untersuchen/ Fetten usw....:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

ich mache diesen Beitrag noch einmal auf, da es mir jetzt ebenso geht.

 

Seit einiger Zeit knarzt der Sitz bei jedem Tritt auf's Gas und bei jedem Bremsen. So laut kann ich die Musik gar nicht machen, damit mich das nicht stört.

Ich war bei Honda, mehrfach, und schließlich waren die der Meinung, das läge am Schaumstoff. Nach mehrmaligem Vorsprechen bekam ich dann auf Kulanz neuen Schaumstoff. Aber das löste das Problem nicht, was ich auch nicht erwartet habe, aber der Meister war sich seiner Meinung sicher und sah mich nur mitleidig an.

Zwischenzeitlich konnte ich das knarzen durch die Neigungsverstellung des Fahrersitzes soweit manipulieren, dass es zeitweilig weg war, doch auch dieses Hilfsmittel ist nun ausgeschöpft.

Das Knarzen ist jedoch sofort weg, wenn ich am Gurtschloss ziehe.

Der Meister einer anderen Werkstatt meinete nur lapidar, da hilft nur ein neuer Sitz.

 

Kennt jemand von Euch dass Problem, so wie ich es geschildert habe. Das hier ist der erste Beitrag, den ich gefunden habe, der annähernd in diese Richtung geht.

 

Mein Accord ist Baujahr 2009, 2.2 iDtec Tourer mit Sitzheizung.

Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, habe ich eine Chance den Ausgebaut zu bekommen um mir mal die Schrauben und Schweißnähte anzuschauen? Was meint Ihr?

 

ich danke Euch schon einmal für die Antworten, die da hoffentlich kommen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals bei meinem CG9 ein ähnliches Problem gehabt. Wie mein Vorredner schon richtig erkannt hat, waren es die Federn unterm Schaumstoff.

 

Ich habe den Sitz ausgebaut, die Stelle an der es quietschte gesucht und gefunden und mit etwas Langzeitfett behandelt.

 

Allerdings hat mich quietschender Schaumstoff auch schon mal fast zur Weißglut gebracht. (Beim Prelude BB9 )

 

Wenn der Schaumstoff im Alter trocken wird, dann scheuert er an der Metallsitzpfanne. NERVTÖTEND!

 

Da hilft nur den Sitz ausbauen, Abpolstern und zwischen Schaumstoff und Sitzgestell eine Lage Stoff einziehen.

 

Ich bin der Meinung, wenn ich mich recht erinnere, dass so ähnlich die Handlungsanweisung von Honda an die Werkstätten zum quietschen bei den CU/CW Sitzen war.

 

Kurz um, der Sitz muss auf jeden Fall raus! Sonst findest du die Stelle nie und kannst auch keine dauerhafte Lösung herbeiführen! :roll:

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

 

Das Knarzen ist jedoch sofort weg, wenn ich am Gurtschloss ziehe.

......

mfg

 

Mahlzeit,

 

ist's dann das Gurtschloss, welches seitlich am Sitz scheuert uudn dabei knarzt/quietscht???

Evtl testweise dieses mal mit Stoff/Küchenpapier/Malerkrepp o.Ä. ummanteln und probehören...??

 

Wäre die einfachste Lösung.....

 

Knarzfreien NM wünscht

lupus_ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schonmal danke für die beiden Antworten, das ging ja schnell.

 

Ich habe heute die Befestigungsschraube des Fahrersitzgurtschlosses gelöst, jedoch nicht ganz abgeschraubt, und gefettet. Danach habe ich sie wieder angezogen und siehe da, das Knarzen war weg.

Ich konnte das Knarzen schon durch das drücken des Gurtschlosses Richtung Mittelkonsole unterbinden. Meiner Meinung nach liegt das direkt an der Verbindung Gurtschloss-Sitz.

Am liebsten würde ich mal den ganzen Sitz ausbauen, um mir diese Verbindung komplett anzusehen, denn ich vermute, dass das Schmieren nur eine zeitlich begrenzte Lösung ist.

 

Die Idee mit dem Schaumstoff gefällt mir auch ganz gut. Ich müsste jedoch starken Druck ausüben, damit das Geräusch verschwindet.

 

Baut man den Sitz mit Schiene aus oder ohne?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für die Hilfe!

 

Der Sitz knarzt sofort beim einsteigen, das hat mit dem Gurtschloss noch gar nichts zu tun. Es knarzt egal, ob ich angeschnallt bin oder nicht. Das Knarzen lässt sich sogar als Vibration am Kunststoff des Gurtschlosses fühlen.

Es wird nicht helfen, da etwas Schaumstoff dazwischen zuschieben.

 

Ich habe schon einemal nach einer Ausbauanleitung gesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand so etwas zufällig zur Hand bzw. weiß wo es im I-Net zu finden ist.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich schon wieder?! :D

 

Hehe ja, aber ich habe es nun gelöst. War eine ziemliche Viecherei, aber nun hat es geklappt. Es sind die Stellen, wo der Schaumstoff an den Seiten auf das Metall drückt, ebenso Teile des Gestänges der Lehne, die am Schaumstoff mit den Jahren richtige Spuren hinterlassen haben.

 

Bei mir hat Stoff/zusätzlicher Schaumstoff als "Puffer" zwischen beiden Parteien und ausgiebiges Fetten geholfen, wobei ich glaube, das Ersteres am Wichtigsten ist.

 

Der Wagen ist halt 12 Jahre alt. Dafür sah das dadrin noch ziemlich gut aus. Vernünftige Mechanik, die man sich dadrin überlegt hat.

 

Habe gleich die sensiblen Stellen mit etwas feinem Stoff zusätzlich ausgepolstert. Nun fühlt es sich wieder sehr hochwertig an, sehr neuwertiges Sitzgefühl.

 

Wer hier zukünftig Tipps braucht, meldet sich gern.

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab das Problem auch mit dem knarzenden Fahrersitz, echt mega nervig.

 

Wenn man ein Hohlkreuz macht und nur mit dem oberen Teil seines Rückens sich anlehnt, ist das Knarzen weg. Andererseits knarzt der Sitz auch jedes mal, wenn man normal im Sitz sitzt, Kupplung getreten hat und dann den Fuß von der Kupplung nimmt.

 

 

@ Acci-CL7

 

Hast du den Sitz ausgebaut? Auch abgepolstert oder kommt man so überall ran, wo man fetten bzw. Stoff zwischenlegen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Rückenlehne reicht es aus, wenn du hinten die Abdeckung abmachst und dann die Verstrebungen fettest bzw. die Berührungspunkte mit dem Polsterrücken mit Stoff vernünftig "dicht" machst. Denn das ist es, was am Ende dort am meisten knarzt.

 

Was die Sitzfläche angeht, so habe ich den Bezug da komplett entfernt und die Kanten, wo das Polster auf Metallflächen reibt, entsprechend mit Klebeband und Stoffteilen zusätzlich ausgepolstert.

 

Ist ein bisschen Arbeit, aber seitdem ist Ruhe im Karton. ;)

Und es fühlt sich alles hochwertiger an am Poppes! :D

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.