Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Getriebe bei Kälte schwergängig


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

mir fällt jetzt, wo es kälter geworden ist auf, dass wenn ich morgens ins Auto steige, der erste Gang sau schwer raus geht und der zweite nur ganz wiederwillig und mit richtig viel Druck erst rein geht.

Das fühlt sich fast so an, als wüde die Kupplung nicht richtig trennen - tut sie aber.

Kupplung samt Ausrücklager ist nagelneu und im Stand schaltet sich alles super easy... wenn er warm ist, gehts auch perfekt.

Ich habe bei etwa 110.000km das Getriebeöl wechseln lassen (aktuell habe ich 132.000km), allerdings kam kein originales Honda Öl rein, sondern irgendeins, dass die Werkstatt halt verwendet.

Jetzt habe ich 2-3 Ideen, wie ich das Problem angehen könnte.

Zum Einen habe ich beim durchstöbern diverser Foren festgestellt, dieses Phänomen ist bei allen Herstellern schon aufgetreten und meist half das Getriebeöl-Additiv von Liqui Moly.

Dieses soll Temperaturspitzen versuchen abzumildern und da ich die Probleme nur bei Kälte habe, klingt das für mich recht sinnvoll.

 

Variante 1:

Öl drin lassen und den Liqui Moly Zusatz dazu geben - schauen ob sich etwas verändert

 

Variante 2:

Zu Honda fahren und original Honda Öl einfüllen lassen

 

Variante 3:

Original Honda Getriebeöl + Liqui Moly Zusatz einfüllen lassen

 

Ich tendiere aktuell zu Variante 3.

Gibt es jemanden mit dem gleichen Problem ?

Egal ob oder ob nicht - welche Variante würdet ihr zuerst versuchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Als bei meinem Del Sol normales Getriebeöl eingefüllt wurde hat das Getriebe auch reichlich Probleme gemacht. Es ließ sich schwer schalten und die ersten beiden Gänge haben im kalten Zustand (es war Winter) beim einlegen gekracht.

Ich habe mir Original Honda MTF III einfüllen lassen und das Getriebe ließ sich bei jeder Temperatur wieder sauber schalten. Auch der erste ging beim Rollen wieder problemlos rein.

 

Das soll nicht heißen andere Hersteller bekommen kein gescheites Öl hin. Aber es gab schon einige Fälle bei denen ein Honda Getriebe mit Fremdölen plötzlich Probleme gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings kam kein originales Honda Öl rein, sondern irgendeins, dass die Werkstatt halt verwendet.

 

Also Olivenöl :D:D:D

 

Hier zeigt es sich wieder, wer billig kauft, kauft zweimal :wink:

Original ist halt original :wink:

 

Einfach bei Honda einen Ölwechsel machen und es sollte behoben sein! Hat ja hier schon bei manchen Wunder gewirkt, so ein Getriebeölwechsel :wink::wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ja nicht nicht bei Honda machen lassen um Geld zu sparen, sondern weil die Werkstatt gut ist und ich da immer hin gehe.

Ist ja auch eine Mitsubishi/Kia Fachwerkstatt und nicht irgendeine Kraut-und-Rüben-Hinterhofgarage.

Nur haben die halt keine Honda Öle ;)

 

Trotzdem danke für die ansonsten sinnvollen Tipps.

Dann versuche ich erstmal originales Öl und wenn das auch nix bringt kann man immernoch das Liqui Moly Zeugs dazu kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Castrol Syntrans 75B !!! Additive sind kontraproduktiv und sinnlos, da diese beim nächsten ölwechseln ausfallen resp. reiben können ...artikel zu diesem thema im Gooklo....

 

 

Alles andere ist reine öl Lobby.... wenn man bedenkt das die in den saudi statten 25 Cent / bezahl n und hier es affen gibt...die für einen L mehr als 5 € bezahlen ...vll....sogar 20 € / L... braucht man sich nicht wundern warum die reioch sind die lachen uns aus ihr hampelmänner....und dann zu den 20 € / L am besten noch 100 € für die dienstleistung zahlen + märchensteuer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch hier nochmal Castrol B 75W ins Getriebe!!

 

Das Honda MTF ist eher dünnflüssig, weshalb normales Getriebeöl nicht funktioniert bzw zum schwergängigen Getriebe führt. Das von Castrol ist aber auch sehr dünnflüssig. Und es funktioniert einwandfrei! Auch bei kalten Temperaturen. Man kann sich aber auch den Mund fusselig quatschen, damit ihr mal von eurer MTF Brühe weg kommt :D

Bearbeitet von pw84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ein netter Tipp, dass das Castrol auch super geht aber warum sollte man denn unbedingt umsteigen, wenns auch mit dem Honda Öl super funktioniert ?

Nicht jede Werkstatt bietet das von sich aus an, weil die ihre eigenen Lieferanten haben.

So viel Bock machts jetzt auch nicht, sich das selbst zu bestellen, mitzubringen und sich doof angucken zu lassen, wenns nicht unbedingt notwendig ist.

Und noch weniger Bock auf Experimente hat man, wenn man bereits mit einem anderen Nicht-Honda-Öl auf die Fresse gefallen ist.

Bearbeitet von Steinman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Honda Getriebeöl am besten funktioniert kann man häufig nachlesen.

ich habe Lehrgeld bei meinem Civic (AF) und bei meinem Accord (CB3).

Seitdem gibts da keine Kompromisse!

 

Ein Freund von mir schraubt an den Flottenfahrzeuge der Firma, die mit verschiedenen Treibstoffadditiven gefahren werden. Die Zusätze werden im unteren Promillebereich zugegeben. Das Ergebnis ist beindrucken! Gerade für Leute die ihre Auto langfristig fahren.

 

Additive sind meist sehr effizient. Leider sieht man es beim Treibstoff nicht, oder erst langfristig und dann mit großem Aufwand (Zerlegen).

Ein schönes Additivbeispiel ist Betonverflüssiger.

Beton der nur noch zäh fliest, fliest nach einen guten Schnapsglas (auf die Trommel von einem Betonauto) wieder ganz hervorragend....

Und im Öl funzen die ebenso, auch wenn es manche nicht glauben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja jetzt auch nicht utopisch teuer.

Mir wurden ungefähr 70€ für den Wechsel genannt.

Und das nur alle 120tkm.

Wenn ich da sehe, wie man beim Motoröl Wechsel in den Werkstätten abgezockt wird, ist das deutlich heftiger.

Für 5W-40 zahlt man da gern mal 100€ aufwärts und das am besten jedes Jahr mindestens einmal :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.