Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Mein erster TypeR *Update 2019*


CH1-freak

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe mich nun wieder mal dem Problem: Domstrebe gewidmet.

 

Zur Erinnerung: Ich bekam ja die Endstücke nicht auf den Dom, weil da so ne komische Masse rund um die Aussparung des Federbeins war.

 

Gestern habe ich das nun mal genauer untersucht, und es ist ne art Gummi/Silikon-Dichtung.

Nur, was soll es abdichten??? Es ist unter diesem Gummi blankes blech (also unbehandelt).

Heißt also, es muss schon vom Werk aus drauf sein. Somit wäre es mit dem entfernen dieses Gummis nicht getan gewesen. Ich hab davon jetzt nur soviel weggeschnitten, damit das Endstück der Strebe draufpasst. Überall da, wo blankes Blech zu sehen war, habe ich mit Flüssiggummi wieder versiegelt.

 

Das war das 1. Problem. Nun waren die Endstücke an ihrer richtigen Position und ich konnte zum ersten Mal auch die Strebe anlegen, so wie sie sein soll.

Und wie ja schon vorher vermutet, ist bei mir die Benzinleitung im weg.

Im letzten Bild ist die Domstrebe so montiert, wie es soll und man sieht deutlich, dass in der Leitung ein Knick ist.

 

Ich hab mal wieder Bilder gemacht um das zu verdeutlichen. Ich weiß nicht, wie ich die Leitung wegbringen soll.

34.thumb.jpg.933609e35c726e515b0dd2a08287ae91.jpg

35.thumb.jpg.acc3ef0dad849652772e0497caaab270.jpg

36.thumb.jpg.6eb1a301366b874d518af7cc7d48b629.jpg

37.thumb.jpg.8056f08db6fa1786d3c624f431f49287.jpg

37a.thumb.jpg.7a2d5e56faa008b01e6aa432064e2443.jpg

Bearbeitet von CH1-freak
ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ja lang ist es her.

 

Die Strebe ist noch immer nicht verschraubt XD

 

Dafür habe ich ein paar andere Dinge erledigt.

 

Zualler erst habe ich einen gewissen KM-Stand erreicht (siehe Bild 01)

Danach habe ich mich um 3 Dinge gleichzeitig gekümmert.

Mir fiel auf, dass mein Rechter Stellmotor für den Scheinwerfer nicht mehr funktionierte. Ich dachte mir, einfach mal ausbauen, anschauen, reparieren, einbauen und es geht wieder.

Also mal die Front abgebaut (Bild 02).

 

Ich habe den Stellmotor aufgemacht, diverse Lötstellen erneuert, gereinigt usw. leider scheint es ein tieferes elektronisches Problem zu sein und deshalb konnte ich es nicht reparieren. Ich musste später auch feststellen, dass keine Stellmotoren von manuell verstellbaren Systemen funktionieren.

Da die Front nun abgebaut war, habe ich auch endlich gleich mal die Scheinwerferreinigungsdüsen samt Plastikabdeckung erneuert, da eine Abdeckung schon komplett fehlte und bei der 2. die Halterungsstifte abgebrochen sind.

Daraufhin habe ich auch gleich den Schlauch für die Scheinwerferreinigung entfernt, da ich das eh NIEMALS brauche und es auch sehr stört, wenn man die Frontschürze wieder dranbauen möchte.

 

Irgendwann war es dann mal recht windig und es hat mir den abgespannten Sonnenschirm auf meinen rechten Kotflügel geknallt X(:baby: (Bild 03).

Sah aber schlimmer aus, als es tatsächlich war und ich konnte es glücklicherweise rauspolieren.

 

Danach kam dann eigentlich das größte Projekt bisher:

Das Android-2DIN-Autoradio!

Am Schreibtisch zuerst einmal Updates gemacht und soweit es ging, eingerichtet (Bild 04).

Danach, neugierig wie ich bin, einfach mal aufgemacht um zu sehen, was sich dahinter verbirgt. Ist eigentlich sehr bescheiden (Bild 05). Was mich etwas verwunderte ist, dass es keinerlei Kühlung gibt. Daher habe ich an der Oberseite der Abdeckung einige Lüftungslöcher gebohrt, da das Teil doch recht heiß werden kann.

 

Danach gings ans Zerlegen des Innenraumes. Bevor das Radio hineinkommt, wollte ich aber noch den Kabelbaum ausmisten und neu pinnen (das Androidradio hat ja paar Extras ;) ), da es ein ziemliches Chaos vom Vorbesitzer gab (Bild 06).

Danach kam die Verlegung von GPS-Empfänger (Bild 07) in die A-Säule hin zur Deckenleuchte. Der Empfänger hat eine magnetische Fläche und so konnte ich es einfach an der innenseite des Daches platzieren. Empfang ist trotzdem 1A und somit hab ich es auch versteckt hinter der Deckenleuchte gelassen. Des Weiteren wurde auch das Videokabel für die Rückfahrkamera zum Kofferruam verlegt (Bild 08 ).

 

Die Rückfahrkamera fand nun dort Platz, wo sich urspünglich das Kofferraumschloss befand. Da ich den Kofferraum per Bowdenzug und Funkfernbedienung öffen kann, war das Schloss entbehrlich.

Ich habe die Halterung des Schlosses weiterverwendet und etwas ausgefeilt, damit die Kamera platz hat. Es ging sich alles wunderbar aus (Bild 09).

 

Man kann es kaum glauben, aber in Bild 10 sieht man den Kabelsalat, welcher UNGENUTZT (!!!) im Auto verlegt war. Ich bin froh, dass das nun alles draußen ist.

 

Dann gings an die Hauptaufgabe: eine Halterung für das Radio bauen. Im Grunde ist es recht simpel. Einfach 2 Bleche zurechtgeschnitten, eine 90° Biegung gemacht und die Löcher gebohrt.

Dann noch feinjustiert und markiert, bevor die Löcher endgültig gebort werden (Bild 11).

Ich hab absichtlich keine BIlder von den Blechen gemacht, da sie optisch ziemlich schrecklich aussehen :angel:, aber sie erfüllen ihren Zweck voll und ganz.

Danach gleich die erste Anprobe gemacht und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Natürlich ziert ein Honda-Logo den Bootvorgang :D (Bild 12).

Wie man auch gleich sieht, wird das Radio verschraubt. Somit habe ich gleich einen gewissen Diebstahlschutz. Danach wurde wieder alles zusammengebaut (Bild 13).

 

Jetzt gings an den spaßigen Teil des Projekts - nämlich die Software :D

Der Standard-Launcher, welcher von der Firma kommt (Bild 14) sagte mir optisch und praktisch nicht sehr zu, daher habe ich von Beginn an nach Ersatz gesucht. In der Zwischenzeit habe ich die Rückfahrkamera verkabelt (Bild 15) und auch Torque mit einem OBDII-Bluetooth-Adapter zum laufen gebracht (Bild 16). Selbstverständlich hat auch ein Offline-Karten-Navi ihren Weg in die HU gefunden.

 

Nach ein paar Wochen habe ich dann auch nach einigen anderen Proben endlich den für mich ansprechendsten Launcher gefunden (Bild 17&18 ). Dieser bietet im Moment alles, was ich möchte.

Mal sehen, wie lange ich damit zufrieden bin.

 

Wer auch mal so eine Android Head Unit verbauen möchte, dem kann ich das nur empfehlen!!! Es macht eine riesen Freude, sich mit dem Ding auseinander zusetzen und am meisten Spaß macht sowieso Torque :D. Es wertet den Wagen auf und es ist durchaus nützlich (Navi, Rückfahrkamera, Musikverwaltung ist besser, TORQUE :D, Internetzugang, usw).

Ich kann die Firma "Joying", von der ich auch meine HU habe nur empfehlen. Mitterlweile gibts schon leistuntsstärkere Modelle. Sie entwickeln ständig weiter. Man sollte einfach mal auf deren Homepage vorbeschauen, der mit dem Gedanken spielt sich sowas zuzulegen.

 

Das wars mal wieder mit einem Update meinerseits.

Diese dämliche Domstrebe bereitet mir allerdings immernoch Kopfschmerzen...

36.thumb.jpg.43b3322f04ab21f6341d92fd00e0bcde.jpg

37.thumb.jpg.6c62940e6668c3f2d47e2723d1daf5cf.jpg

38.thumb.jpg.308dbf95a4b8136d50e23b9d6dc10212.jpg

39.thumb.jpg.a9e566728e0b124dd6e2cb4473e748cd.jpg

40.thumb.jpg.550f5476a693c90c16aaa4f7c24a74a6.jpg

41.thumb.jpg.732207ac89eeabc32e0ca50701488e85.jpg

42.thumb.jpg.1e926928804cf2f11663a3ae0e32e497.jpg

43.thumb.jpg.948f4ff63397a1e6c738a7dc36ad2b84.jpg

44.thumb.jpg.d73013befab5877c05795dc6e2abbbeb.jpg

45.thumb.jpg.3590c1572bd1aeb02e268db01ee6d065.jpg

46.thumb.jpg.7a0a01c7678c1c7d48829752edf2e7c6.jpg

47.thumb.jpg.07b709bf63297dd3fc9b528b25b9354c.jpg

48.thumb.jpg.09edb67aab66b8ead54045cdd3d26a0e.jpg

49.thumb.jpg.84255eeacb9d289117d9714910930530.jpg

50.thumb.jpg.0bba32e135147aa37f1fe84345c9bdc5.jpg

51.thumb.jpg.9d3427bd28dcf09b86f7672c113d6ca3.jpg

52.thumb.jpg.53d1d91ec2fb4f4bfca47282dea49bcd.jpg

53.thumb.jpg.5a67aafe17dc0eea4e8da6dceca05e43.jpg

ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich weiß es nicht. Anscheinend passts bei jedem, nur bei mir is die Benzinleitung im weg.

Kann man, wenn man dieses Winkelstück von der Leitung auseinanderschraubt, den Winkel ändern? Das würde ja reichen. Ich weiß halt nicht, wie man das öffnet. Und ohne plan will ich da nix angreifen, ist ja doch eine etwas heiklere Angelegenheit...

 

Zu dem Erfahrungsbericht der HU:

 

- sie funktioniert noch :D

 

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Ist wie ein normales Tablet, nur dass es halt ins Auto gebaut wird. Es gibt auch ein Recovery-Menü. Allgemein ist zu sagen, dass ich kein Freund von Android 5 bin - dies wird sich Herstellerseitig aber nicht mehr ändern. Das letzte Firmwareupdate für mein Gerät war am 21.12.2016. Von daher wird es wohl für meines nichts Neues mehr geben. Android 6 bekommen leider nur mehr die Geräte, mit Intel Sofia CPU und 2GB RAM. Mein Gerät ist auch gerootet und ich bin am überlegen, über Weihnachten mal eine CustomROM aufzuspielen - aus reiner Neugier.

Bisher konnte ich mir alle Wünsche erfüllen! Das A und O ist auf jeden Fall der richtige Launcher. Im Moment verwende ich diesen hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.softartstudio.carwebguru

Der Name klingt zwar lächerlich, aber aktuell ist er der beste meiner Meinung nach und er wird im Moment noch laufend verbessert und supportet. Außerdem ist er gratis. Allerdings hätte ich kein Problem, ein paar € dafür hinzulegen. Er hat einige Grunddesigns und vor Allem kann man die Oberfläche (bedingt) anpassen!!

 

Wenn jemand spezielle Fragen hat, dann kann er mich gerne kontaktieren ;)

 

Aber es gibt auch negative Punkte, für die man erst Mal ein Workaround benötigt:

 

- OEM Musik-App startet nicht automatisch beim Einschalten des Gerätes (durch den oben genannten Launcher aber hinfällig)

- zudem ist die Musik-App optisch nicht sehr anspruchsvoll, weshalb ich kurzzeitig PowerAmp verwendet habe. Allerdings ist das ja nur ein Trial und €5 für ne Musik-App ist mir zu teuer.

- Der Launcher hat einen eigenen Musikplayer, welcher jz auch zum Einsatz kommt

- System ist etwas träge in der ersten Minute

- die Hardwaretasten lassen sich nur mit vordefinierten Funktionen belegen (im Moment aber für mich ausreichend)

- leider kein update auf Android 6

- leider keine große Community bezüglich CustomROMs, Recoveries, etc.

Bearbeitet von CH1-freak
ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke.

 

Nein, die habe ich nicht selbst laminiert, habe ich durch einen guten Bekannten (dieser hat es selbst gemacht) sehr günstig bekommen.

Ich müsste ebenso noch die Tür- & Handschuhfachleisten laminieren - aber i.wie bin ich zu faul dafür :P und sowieso erst mal Plastikleisten aus nem normalen Accord besorgen.

 

Ja, wenn das Teil ins Netz muss (und das eigentlich nur für Updates), dann über Mobilen Hotspot - oder ins WLAN im Elternhaus (WLAN reicht bis zur Einfahrt). Allerdings wird das Ding zu 97% Offline verwendet - da ich am Handy kein unlimitiertes Datenguthaben habe und ich es im Auto auch nicht für nötig halte, ständig Online sein zu müssen.

 

Navi is mit Offlinekarten, Musik ist direkt gespeichert, Verkehrsfunk geht übers normale Radio und sonst brauch ich nur noch GPS/Bluetooth. Denn diverse Youtube-Videos, oder i.was im Browser nachschauen mache ich sowieso nicht.

Alternativ könnte ich auch einen normalen USB-Dongle mit Simkarte einstecken.

 

Das einzige, wofür man wohl wirklich sinnvollerweise Internet benötigt, ist die Sprachsteuerung.

Auf diese verzichte ich im ATR aber, weil es eh viel zu laut in dem Auto ist und ich auch nicht mag, das meine aufgezeichneten Befehle im Netz herumgeschickt werden - "Big Brother" lässt grüßen :D

 

Auch sollte ich mir ernsthaft mal überlegen, das Gerät i.wie zu verschlüsseln oder zu Sperren, für den Fall der Fälle, dass mal das Auto (oder nur das Radio) gestohlen werden sollte ODER, was viel wahrscheinlicher ist, das Auto mal in die Werkstatt muss...

Denn der Google-Account ist ja doch damit verknüpft, und somit sind alle meine Kontakte, Termine, Mails, usw. einsehbar...

Vielleicht sollte ich einen 2. Google-Account anlegen - nur fürs Auto.

Bearbeitet von CH1-freak
ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Nach 133 verstrichenen Tagen seit meinem letzten Post ist es mal wieder an der Zeit, was Neues zu posten :)

 

Ist eigentlich trotz der langen Zeit nicht so viel passiert, ich hab eher viel Spaß gehabt als dran herumzuschrauben (so sollte es ja schließlich auch sein, nicht?! :D).

 

Was ist passiert?

 

 

1)

Vorab gleich mal ein riesen großes DANKESCHÖN und Lob an "Crow", der mir meine Innenausstattung wunderschön verdunkelt - sprich "alcantarisiert" - hat (Bild 57, 58, 59, 60, 61)!!

Neben dem nun komplett schwarzen Innenraum, zieren noch grüne Nähte (farblich natürlich passend zum Stoff der Sitze) diverse Teile und ergänzen das Ganze wunderbar.

 

Ich wollte aber unbedingt noch etwas einzigartiges haben und habe mir ein paar Gedanken gemacht. Micht hat schon immer gestört, dass man an meinem ATR eigentlich nur ander Seite Dank des Aufklebers lesen kann, was für ein Honda das ist. Da ich eigentlich vor habe, diesen Aufkleber irgendwann zu entfernen, würde somit nirgends mehr stehen, was das für ein Honda ist (an meiner Heckklappe steht nichts)

 

So habe ich mir gedacht, es wäre doch geil, wenn das irgendwo im Innenraum stehen würde.

Schlussendlich habe ich mich dann für die Innenseite der Sonnenblenden entschieden, weil wenn diese geschlossen sind, der Stick das Gesamtbild nicht stört und am Himmel alles Schwarz ist. Und erst wenn man die Blenden öffnet, kommt einem der Stick entgegen und sagt dir: Ich bin ein ATR :D

 

Bitte beachtet nicht die Hutablage, diese wurde nämlich leider nix, da dieser OEM Filz sich erst 2 Tage nach anbringen des Klebers gelöst hatte (was bisher laut seiner Aussage noch nie passiert ist). Danach stand der ATR ein paar mal lange in der Sonne und jetzt hat sich das noch viel mehr gelöst. Deshalb werde ich versuchen, alles ordentlich zu entfernen (gleich mit dem Filz wenns geht) und "Crow" hat mir angeboten, es nochmal zu machen (finanziell habe ich mich da natürlich geeinigt und werde keine Zahlen nennen ;)).

 

Ich möchte es nur schreiben, da "Crow" wirklich gute Arbeit macht, der Preis fair ist, auf alle Wünsche eingeht, die technisch machbar sind und auch ihm manchmal was passiert, das nicht sein sollte. Aber wie gesagt, er ist sehr bemüht eine Lösung zu finden, die alle zufriedenstellt - ich kann ihn auf jedenfall bedenkenlos weiterempfehlen ;)

 

Man erkennt auch deutlich, dass das OEM Alcantara durch die Sonne schon etwas ausgeblichen ist und daher leider auch vor Allem in der Sonne nicht mehr schwarz, sondern leicht violett erscheint. Jetzt mit dem frischen Alcantara ist der Unterschied stellenweise doch groß und ich überlege, gleich ALLES, was OEM gemacht wurde, neu zu alcantarisieren - dann kann man nämlich dort auch gleich überall die Ziernähte "einbauen"! Das Armaturenbrett hätt ich auch noch gern beledert mit Ziernähten...ich schweife ab :D

 

Na jeden Falls ist das für mich das geilste Update, was der ATR bisher bekommen hat.

 

 

2)

Ich wollte schon immer Zusatzinstrumente haben und da im Frühjahr wieder der jährliche Ölwechsel anstand, dachte ich mir es wird nun wirklich Zeit das zu besorgen, damit ich es gleich mit dem Ölwechsel einbauen kann.

Es ist die Marke Prosport geworden, da diese auch ein metrisches System anbot und diese Rot/Orange leuchten konnten. Ich habe die Halo-Serie, welche quasi das "Flagschiff" der Marke ist und bisher keine Wünsche offen lies.

Verbaut ist nun eine Öldruck-, Öltemperatur- und eine Voltmeter-Anzeige, welche ich vorab gleich mal am Schreibtisch ausprobieren musste (Bild 62). Natürlich habe ich auch gleich eine Halterung/Blende für den Radioschacht gebaut.

 

Angeschlossen habe ich das Ganze dort, wo der Öldruckschalter sitzt. Also habe ich mir noch einen Adapter besorgt (Bild 63) und schon konnte der Einbau beginnen.

Als erstes habe ich das Öl abgelassen und mich währenddessen um die Elektrik der Anzeigen gekümmert (Bild 64). Da ich meine Uhr aufgrund der Android-HU nicht mehr verwenden kann, hatte ich praktischerweise einen Stecker mit Zündungsplus, Lichtsignal, Dauerplus und Minus übrig - genau diese 4, welche ich brauchte. Dann habe ich noch einen passenden Weibchen-Stecker gesucht (und gefunden) und schon hatte ich meine (OEM) Steckverbindung für die Anzeigen.

 

Da das so reibungslos und perfekt harmonierte, ging ich mit voller Motivation nun an die Sensoren. Der Druckschalter lies sich wunderbar herausschrauben und auch der Adapter passte perfekt. Die Sensoren musste man aber in einer bestimmten Reihenfolge hineinschrauben, da es dort doch relativ eng wurde, wenn man mit der Ratsche arbeiten wollte. War dann doch ne kleine Geduldsaufgabe aber es verlief alles wie geplant (was bei mir eher selten vorkommt :P) Nach letztmaliger Kontrolle der Anschlüsse habe ich dann den ersten Start gewagt und warmlaufen lassen, ob auch alle Anzeigen funktionieren. Wie man (in Bild 65) sehen kann, lief alles auf Anhieb und ich war super happy!

 

Das ganze hat ca. 5 Stunden gedauert (ohne Hektitk) und zu meiner Überraschung ist es auch wirklich Dicht geworden!!

 

 

3)

Schon vor 2 Jahren habe ich mir eine Deckenleuchte mit Leselampen besorgt und habe da einen Schiebedachschalter dazubekommen (hab leider kein Schiebedach). Diesen wollte ich immer schon irgendwie nutzen und habe mir diverse Sachen überlegt. Da ich vor kurzem Umgezogen bin und der neue Garagentoröffner ein riesiges, unpraktisches Teil war, kam mir wieder dieser unbenutzte Schiebedachschalter in den Sinn. Glücklicherweise konnte man für das Garagentor ersatz-FBs kaufen und noch dazu eine um 50% kleinere Variante, also habe ich gleich 2 Bestellt^^

 

Somit habe ich meinem Schiebedachschalter eine neue Aufgabe verliehen: Er soll mein Garagentor öffnen können.

Dazu musste ich mal die Platine etwas kürzen, damit die auch ins Schaltergehäuse passt (Bild 66). Es waren viele Schneid-, Schleif, und Bohr-Arbeiten nötig, damit das Teil endlich reinpasste - aber was nicht passt, wird passend gemacht und letzendlich sitzt es jetzt wunderbar (Bild 67) :D

Ursprünglich wollte ich die Stromversorgung vom KFZ abzwacken, leider ist dieser Sender so empfindlich, dass ich mit Widerständen kein Ergebnis zusammenbrachte. Der Sender braucht anscheinend einen genauen Voltwert und eine bestimmte Stromstärke, weshalb ich letzendlich doch die Knopfzelle anschließen musste (aber extern via Stecker, da ich ja den vorgesehenen Knopfzellenplatz auf der Platine entfernen musste). Eventuell fällt mir noch eine andere Lösung ein, um den KFZ-Strom zu verwenden (vorbereitet ist ja alles).

Nebenbei habe ich auch alle "Angst-Griffe" und die Deckenbeleuchtung (Bild 68) schwarz Matt lackiert - passend zum neuen Alcantara-Traum :)

 

Dann habe ich wiedermal bei "tuning_civic" (seine Ideen sind auch immer eine große Inspiration für mich - Danke :yes: ) etwas entdeckt, was ich auch für sehr nützlich empfand und unbedingt haben wollte. Und zwar ist es ein Zigarettenanzünder-USB-Port mit integrierter Volt-Anzeige (allerdings jetzt unnötig wegen Zusatzinstrument :laugh: ). Mir war wichtig, das 2 Ports vorhanden sind, weil ich den oberen Port als USB-Port für meine Android-HU umfunktionieren wollte. Dafür musste ich das Ding öffnen, den USB-Rahmen samt Stifte ablöten, die Leiterbahnen auf der Platine trennen (aufkratzen), welche zu diesem Port hinführten (das war ne scheiss fummel Arbeit^^), den USB-Rahmen samt Stifte wieder dranlöten und schließlich ein neu gekauftes USB-Kabel mit Männchen-Stecker dranlöten. Dann wollte ich - damit das auch mit Strom versorgt wird - den OEM Zigarettenanzünder-Stecker verwenden, weshalb ich einen Kontakt von dem Ding ablöten und um 90°verdreht wieder dranlöten musste. Das fertige Ergebnis ist im Bild 69 zu sehen.

 

Das Ganze soll natürlich den Zigarettenanzünder samt "Schacht" ersetzten. Dieses Teil da rauszubekommen war der reinste Horror!!! Noch nie war im Innenraum etwas so schwierig zu entfernen wie dieser Zigarettenanzünderschacht. Nach dem das nach gefühlten 3 Stunden vollbracht war, musste ich das Loch noch etwas ausfräsen und schon passte es wunderbar hinein. Wie man nun in Bild 70 erkennt, dient der obere Port als USB-Port für das Radio und der untere Port ist nur zum aufladen.

 

In Bild 71 habe ich das Ganze einfach nur in der Nacht mit Beleuchtung fotografiert, da alles zusammen, wie ich finde, ziemlich cool aussieht :D

 

 

4)

Vor kurzem ist dann noch ein Paket eingetroffen, dessen Inhalt ich aber noch nicht verbaut habe (Bild 72).

 

 

Ich weiß das war wieder ein laaaaanger Text, aber wenn immer so viel Zeit zwischen meinen Posts vergeht, kommt halt bissl was zam.

Ansonsten wird dieses Jahr nicht mehr viel passieren - nächstes Jahr werd ich mich dann endlich ans Fahrwerk wagen...

 

P.S. Die Domstrebe vorne oben ist immer noch nicht verbaut... :roll:

 

P.P.S.: Irgendwie muss ich auch noch die Türgummis schwarz bekommen. Lackieren macht ja eher weniger Sinn, denke ich?! Wenn da jemand eine Idee hat, dann immer her damit :)

57.thumb.jpg.de6c570d6aad706cca38457572b4efb1.jpg

58.thumb.jpg.8b386e9638c2fbf74e7ef342d95e4fee.jpg

59.thumb.jpg.4f4a17606879a8a043192a75d7f54c42.jpg

60.thumb.jpg.2de20db5615b3ca08af641f34bbe5987.jpg

61.thumb.jpg.e47341c971f92b22d9e6ef29934e0374.jpg

62.thumb.jpg.725292a13a7fe30b487419d1be9aa03d.jpg

63.thumb.jpg.991138ff495f1116c57bba780ed40d1c.jpg

64.thumb.jpg.44792f5a3d9f2072039943d5a6713bea.jpg

65.thumb.jpg.846b54d12ef8ba27ef70bea90088c7c7.jpg

66.thumb.jpg.4a046bc07ff8a290ce959efd2f346ab8.jpg

67.thumb.jpg.539d8674e3fe6596e83543f5396fa207.jpg

68.thumb.jpg.fbb0c9c9ffa0d9a6e1898f6386221d08.jpg

69.thumb.jpg.0acd28578e210fa5765fbc8b89ca7076.jpg

70.thumb.jpg.539c00615678ea2ccfaef71719dc3ba5.jpg

71.thumb.jpg.af1e42451af2ce294d78ac500caa749a.jpg

72.thumb.jpg.d357cbcb8d6d50e61563ab42f78469b1.jpg

Bearbeitet von CH1-freak
ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Danke, danke :)

 

Solange es Spaß macht, motiviert das ja auch, immer wieder was dran zu machen.

Bei meinem Civic Coupe ist es halt immer mehr in Arbeit ausgeartet, weil man eine Sache in Angriff nehmen wollte und dann was neues zum Vorschein kam. Das Auto war leider sehr schlecht beinander. Ich hab eh lange gebraucht, um das Projekt endgültig aufzugeben.

Der ATR ist ja in einem excellenten Zustand und da kann man sich um die spaßigen Sachen kümmern.

 

 

Da lobe ich dann auch meine Daily (es ist übrigens ein 2004er Citroen C4), der wirklich in TOP-Zustand ist und bei dem noch nie was getauscht werden musste!

Keine Kupplung, kein Auspuff, keine Dämpfer, kein Turbo, einfach nichts! Das Teil fährt und fährt und das jeden Tag und Verbraucht dabei auch noch sehenswerte 5L/100km Diesel!

Wirklich ein sehr zuverlässiges Auto, das seit 2004 (als Neuwagen) in Familienbesitz ist.

Bearbeitet von CH1-freak
ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...und wieder einmal ist es über ein Jahr her mit meinem letzten Update-Post.

 

Doch jetzt ist es soweit !

 

Auch diesmal ist im Prinzip nicht allzu viel passiert. Ich habe einfach "Freude am Fahren", wie ein BMW-Fahrer sagen würde :angel:

 

 

1)

Noch im Spätsommer 2018 ist auch der Reserveradmulden-Subwoofer von Pioneer rein gewandert [BILD 74]. Solche Lösungen sind mir die Liebsten!

Man merkt nichts, wenn die Abdeckung unten ist und trotzdem ist nun Druck in der Musik.

 

 

2)

Im Frühjahr 2019 stand dann auch die erste gemeinsame Ausfahrt an - war das ein schöner Tag. [BILD 75]

Richtig angenehmes Wetter zum Cruisen!

Außerdem ergab sich zum ersten Mal die Konstellation, das alle 3 meiner Hondas auf einem Fleck vorhanden waren.

Das musste ich natürlich auch mal bildlich festhalten. [BILD 76 & 77]

(Falls jemand an der EK9 Style Verspoilerung (Front- & Hecklippe,Kühlergrill & Dachflügel) und den EK4 Felgen mit Reifen Interesse hat, kann er sich gerne melden)

 

 

3)

Dann kam bisschen Kleinkram. Bei meinem rechten Nebelscheinwerfer hatte der Kabelbaum keinen OEM Stecker mehr dran. Habe zufällig beim Schrotti einen identischen Stecker gefunden, den ich für meinen Nebler verwenden konnte [BILD 78]. Dann fehlte auch schon seit dem Kauf am Fahrergurt der Gurtstopper. Durch einen Tipp wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass man diese Gurtstopper auch einzeln kaufen kann - das hat mir natürlich einiges an Geld und Sucherei erspart [BILD 78]. Nach einem Jahr wurden dann auch endlich meine Türgummis schwarz lackiert (passend zum Alcantara-Traum). Außerdem hat er letztes Frühjahr neue Sommerreifen bekommen - Michelin Pilot Sport 4. Funktionieren super und auch bei Nässe "musste" ich sie schon ausprobieren. Bin voll zufrieden! Außerdem habe ich noch den rechten Außenspiegel getauscht, da das Spiegelglas ab 80km/h ziemlich gewackelt hatte und mir das auf die Nerven ging und auf der AB auch teilweise die Sicht deutlich verschlechterte.

 

 

4)

Mein ATR hat leider immer noch das Problem, dass er Öl verliert. Ich habe das dann mit 2 weiteren Leuten noch mal genau inspiziert (ohne etwas abzubauen) und haben festgestellt, dass der Ölkühler undicht war. Aber auch der KW-Simmerring Zahnriemenseite stand in Verdacht.

Somit hab ich beschlossen, zuerst mal den Ölkühler neu abzudichten [BILD 79 / 80 / 81] und die Zahnriemenabdeckung abzubauen um genaueres zu erfahren.

Als wir die Riemenscheibe demontiert hatten, sahen wir auch gleich, dass diese an der Zahnriemenabdeckung geschliffen hat [BILD 82]. Warum das so ist, keine Ahnung, evtl. war die Abdeckung nicht ordentlich befestigt gewesen? Sobald die Abdeckung herunten war, sah es leider wirklich danach aus, als ob der Simmerring undicht ist [BILD 83]. Ventile habe ich dann auch gleich eingestellt [BILD 84]. Abschließend wurde noch der Motor untenrum komplett gesäubert.

Am Wochenende darauf bin ich gute 250km gefahren und habe am nächsten Tag gleich drunter geschaut und leider ist das Bild der Ölverteilung genau gleich wie vor dem Ölkühlerdichtungstausch. Somit scheint auch der KW-Simmerring Getriebeseite undicht zu sein. Daraufhin haben wir noch die Abdeckung von der Schwungscheibe demontiert und gesehen, dass hinter der Schwungscheibe auch Öl austritt [BILD 85 & 86]. Somit wurde hier ebenfalls der Simmerring als Übeltäter entlarvt.

 

Da das schon im Herbst war, haben wir die Aktion "Simmerringtausch" auf das Frühjahr 2020 verschoben, damit der ATR nicht im Winter bewegt werden muss.

Die Simmerringe wurden eigentlich Anfang 2016 bei HONDA getauscht, scheinbar wurde aber geschlampt?!

 

 

 

5)

Und nun kommen wir zum erfreulichsten, wichtigsten, und wahrscheinlich auch schon von vielen lang ersehntesten Punkt - die Tieferlegung :D

Es wurde ein KW-Gewindefahrwerk Variante 1 (andere gibt es für das Fahrzeug eh nicht) verbaut. [BILD 87 & 88]

Federteller und Federgummiauflage habe ich gebraucht gekauft (weil ich mein OEM Fahrwerk zusammengebaut lassen will, damit ich Plug&Play umrüsten kann) und Domlager sind neu. Der Einbau der Vorderachse ging, wie schon von den Civics gewohnt, relativ unkompliziert und schnell. Die Hinterachse allerdings hat einiges an Zeit gekostet. Da der Accord hinten ne Mehrlenkerachse hat, war das gar nicht so einfach, das Federbein da raus zu bekommen. Ich musste leider die Koppelstange vom Stabi abmontieren, was leider nicht so gut funktioniert hat. Musste dann etwas improvisieren.

Aber das Endergebnis lies die ganzen Strapazen schnell vergessen :liebe:

Danach auch gleich zur Achsvermessung gefahren und Spur einstellen lassen [BILD 89]. VA hat -0,3° sturz, HA leider -2,0°, was mir persönlich bisschen zu viel ist, vl kommen da mal Sturzversteller rein :confused:

Viel bin ich nach dem Einbau nicht mehr gefahren, aber schon die erste Fahrt hinterlies einen seeehr positiven Eindruck. Es ist überhaupt nicht hart, sogar recht komfortabel, aber trotzdem ist eine ordentliche Straffheit spürbar. Das ganze Fahrverhalten wirkt nun viel wertiger und moderner.

Das Auto fühlt sich jetzt auch viel kontrollierbarer/sicherer an als vorher - das is echt ein gewaltiger Unterschied.

Naja und über die Optik brauchen wir ja nicht reden... 8) [BILD 90]

Leider sind die OEM Felgen doch recht schmal bzw. sitzen weit im Radhaus (vorallem hinten), weshalb ich mich nun endlich für die gewünschte Dimension meiner neuen Felgen entscheiden konnte - aber dazu mehr, wenn es so weit ist :wink:

 

 

6)

Und zum Abschluss noch 2 [BILDER 91 & 92] von der letzten Wäsche im Jahr 2019, bevor er wieder eingewintert wurde.

 

 

Tja...das war es auch schon wieder gewesen im Jahr 2019.

 

Jetzt übern Winter werden noch paar OEM Teile bestellt und im Innenraum passiert auch noch was :D

Und ich denke, dass ich endlich eine Lösung für mein Domstrebenproblem gefunden habe. Man wird sehen.

 

MFG

74.thumb.jpg.851287a03ad72593a2da7e0271760497.jpg

75.thumb.jpg.5c575baf564c76841ff5b8a6b168f008.jpg

76.thumb.jpg.d16a28d00052f618078dbb882fd96b95.jpg

77.thumb.jpg.6e87cbaec19c9457cbcdfeeb7c52c0cb.jpg

78.thumb.jpg.fcea13ccbd4d7ab2c2b018bd57ae9423.jpg

79.thumb.jpg.f6c5bb23baab931a3d9ab8910c60ab52.jpg

80.thumb.jpg.61cdfcf5d7c5ac973dc2226d72c469f0.jpg

81.thumb.jpg.73ddb75879b2753180b857b7092c52fa.jpg

82.thumb.jpg.5b8f16e652984937d8874ae0ea4af126.jpg

83.thumb.jpg.5129f4cb5fc1a54e32174edd29c089f4.jpg

84.thumb.jpg.e0218b25ca112fcd2f05adbc0907d270.jpg

85.thumb.jpg.fcf24dbfa5cd90a7fe0444f4ae203a2f.jpg

86.thumb.jpg.18ef2d367ec862866aad6d867e466d51.jpg

87.thumb.jpg.e2b9b93f36dccbb797ac416285d4f290.jpg

88.thumb.jpg.723242b6cc92974c3b0c4f7e4fa01284.jpg

89.thumb.jpg.29c4ea12b2559a62ae5873a8db1e4b21.jpg

90.thumb.jpg.1e2e1f55e993a0a49bba767e90465fea.jpg

91.thumb.jpg.d186c535226d1a335f989c28190301f3.jpg

92.thumb.jpg.a22a231e2a7a51a382f4692dab9efe00.jpg

Bearbeitet von CH1-freak
ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.