Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

TÜV Report


ringdingfraenk

TüV Report: Wie war das Ergebnis der TüV-Prüfung  

291 Benutzer abgestimmt

  1. 1. TüV Report: Wie war das Ergebnis der TüV-Prüfung

    • ohne Mängel
    • leichte Mängel
    • erhebliche mängel
    • verkehrsunsicher
    • Mängel auf grund Tuningteile


Empfohlene Beiträge

Tüv 30.04.2015

CH6 bj 00

Km: 150.000

 

Nicht bestanden : erhebliche mängel

 

:motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz::motz:

ich raste aus so ein .......§%$//(&$%& Dekra typ keine ahnung von nix.

will ernsthaft das ich meinen OEM ATR Flügel eintragen lasse :schock:

und ist auch noch zu dumm ein gutachten zu lesen!!

meinte weil ch6 und motor F18b2 nicht in einer reihe nebeneinander stehen (wie es bei alten gutachten immer der fall ist!) wäre das Gutachten fehlerhaft.

Links stehen alle Modelle und in der 2ten Spalte alle Motoren!

Tss Krümmer und MSD

ESD ist schon ewig dran vom vorbesitzer, wurde auch bemängelt :motz:

 

Im gutachten der OZ F1 Plus stehen alle accis nur die ch reihe nicht.

also müsse ich nach §21 einzelabnahme machen lassen was er nicht kann, er kann nur nach §19

 

So zu den normalen Sachen die in ordnung sind zu bemängeln

 

Grundeinstellung SW Fehlerhaft (das ich aus versehen beim lacken des inneren rahmens den reflektor des blinkers mit lackiert hab störte ihn übrigens nicht :confused:)

 

Bremsleitung\Kraftstoffleitung Stark angerostet Hinten Rechts und mittig Partiell Stark angerostet (Das Prob. ist ja bekannt!) :angel: Ja hab mich zu wenig drum gekümmert.

 

Trag\Führungsgelenk vorne unten ausgeschlagen.

 

Staubmanschette Lenkung Links unwirksam.

 

hab schon beides liegen dachte ok kommt dann halt mit leichtem mängeln durch.

 

Der knaller der mich am meisten abfuckt is das mit dem spoiler ist doch nicht normal so einer

IMAG0719.thumb.jpg.0413fb5e947fd1b3b5f3635057871ef0.jpg

Bearbeitet von DerHallmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 241
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gab es denn den Spoiler auch als OEM Zubehör für die anderen Modelle oder war der nur dem ATR vorbehalten ?

Wenn es den nämlich nur für den ATR gab dann muss der eingetragen werden und das wird ohne Gutachten schwer.

 

Felgen darf die Dekra nur mit passendem Gutachten eintragen, alles andere darf nur der TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lob an den Dekra Ingenieur:repekt:

Meiner Meinung nach hat er super Arbeit geleistet.

 

Und wer schon wissentlich mit gravierenden Mängeln (Lenkung, Bremsen, Traggelenke...) zur Hauptuntersuchung hinfährt braucht sich auch nicht aufzuregen.

 

Und ja all die anderen Teile müssen eingetragen werden.

Jedes Fahrzeug hat eine Typgenehmigung/ABE (die Nummer im Schein die mit e*.....) beginnt wo drin steht was drauf kann. Und da ist der ATR Spoiler beim CH6 eben nicht drin, auch wenn drauf Honda steht.

Nur weil es bis jetzt den Vorgängern egal war, heißt es nicht das jeder Ingenieur seine Arbeit genauso falsch machen muss.

 

PS: DEKRA kann auch nach 21er eintragen, aber nur in den neuen Bundesländern (Hier darf es nämlich der TÜV nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein paar Tage her, aber ich musste auch mal wieder zur HU.

 

Soweit alles super, allerdings bemängelte er falsch eingestelltes "Abblendlicht". Er hat offensichtlich die Tagfahrfernlichter gemessen :D

Ungünstig war nur, dass im Fehlerspeicher ein "sporadisch auftretender Fehler" vorhanden war, weswegen die AU nicht durchgeführt werden konnte -.-

Laut Honda kann der Fehler wohl durch alles mögliche ausgelöst werden. Schlechter Sprit, Wassertropfen in der Leitung, Fehlzündung ... -.- Wenigstens war an dem Tag direkt einer von der Dekra beim Freundlichen. Das sparte etwas Zeit.

 

Also kamen zusätzlich zu den HU-Kosten nochmal 90€ für das Fehlerlöschen und Co ... Yay 200€ für ein effektiv mängelfreies Fahrzeug :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lob an den Dekra Ingenieur:repekt:

Meiner Meinung nach hat er super Arbeit geleistet.

 

Und wer schon wissentlich mit gravierenden Mängeln (Lenkung, Bremsen, Traggelenke...) zur Hauptuntersuchung hinfährt braucht sich auch nicht aufzuregen.

 

Und ja all die anderen Teile müssen eingetragen werden.

Jedes Fahrzeug hat eine Typgenehmigung/ABE (die Nummer im Schein die mit e*.....) beginnt wo drin steht was drauf kann. Und da ist der ATR Spoiler beim CH6 eben nicht drin, auch wenn drauf Honda steht.

Nur weil es bis jetzt den Vorgängern egal war, heißt es nicht das jeder Ingenieur seine Arbeit genauso falsch machen muss.

 

PS: DEKRA kann auch nach 21er eintragen, aber nur in den neuen Bundesländern (Hier darf es nämlich der TÜV nicht).

 

Ersten geht's mir nicht um die Untersuchung an sich, wer (richtig) lesen kann ist klar im Vorteil

Habe ja geschrieben was i.o. war zu bemängeln, wovon Ich wusste war die staubmanschette am lenkgetriebe und das ist ein geringer Mangel und kein gravierender.

Die Traggelenke hatte Ich liegen weil es normal ist wenn man mit 30er federn fährt das sie irgendwann hinüber sind.

Drittens seit wann ist leichter flugrost und oxidation an den bremsleitungen ein gravierender Mangel?

Dort war eine kleine Stelle an der klemme der Leitung hinten rechts und sonst nix mit Bremsen.

 

Die DEKRA wird einen 3 Seiten langen Beschwerde Brief von mir bekommen über die Arbeit ihres Prüfers, da er nicht fähig ist ein Gutachten zu lesen! Links stehen die Modelle und rechts im zweiten block die Motoren.

Da es mehr Modelle als Motoren gibt ist es ja wohl logisch das diese nicht auf einer Höhe im Gutachten auftauchen.

Hierbei handelt es sich um die ABEs der 3 AGA Komponenten Krümmer,MSD und ESD.

Wobei der oberknaller ja noch der ESD ist bei dem dick und fett vorne drauf Accord bj 98-02 1,8-2,0-2,3L steht und er meinte geht nicht, obwohl er die Teile noch nichtmal eintragen muss sondern nur den korrekten Anbau bestätigen sollte.

 

Also wenn du sowas lobst bitteschön(man sollte aber vorher sich etwas genauer erkundigen was vorgefallen ist oder?), Ich wäre bei so einer Inkompetenz gefeuert worden.

 

Das mit dem Spoiler: die EWG nr stimmen überein, man kann ihn also bei Honda als Teil für den ch6 bestellen!

Aber wenn die Idioten von der Vw Werkstatt mir nicht bescheid geben das der Prüfer da ist (was Ich 3mal erwähnt habe das sie das tun sollten) und mir erst bescheid geben als der Bericht fertig war und Ich ihm nichts zu irgendeinem Teil was sagen konnte, bin Ich schuld oder was?

Hätte von mir aus kurz den Spoiler abgeschraubt um ihm die nr unter dem Fuß zu zeigen, aber bei seiner Inkompetenz hätte er warscheinlich eh nix damit anfangen können.

Bearbeitet von DerHallmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da sagst du was:D

Dann les auch richtig!

 

Also wenn ich dein Bericht denn du hochgeladen hast anschau dan sind das sehr wohl erhebliche Mängel. Und was i.O. ist oder nicht hast gewiss nicht du zu entscheiden, sonst bräuchte man kein TÜV, ansonsten steht dir frei ein Prüfingenieur zu werden.

 

Desweiteren stellt der Ingenieur nur fest, die Mangeleinstuffung ist fest vorgegeben. Kannst gerne die HU-Richtlinie lesen, da stehen alle Mängel und ihre einstuffung.

Im Bereich Bremsen und Lenkung gibt es kaum mehr Geringe Mängel.

Bzgl. Rost/Flugrost ist deine Meinung....scheint wohl doch mehr gewesen zu sein...

 

Desweiteren sollen die Traggelenke nicht liegen, wenn man zur HU vorfährt, sondern eingebaut sein.

 

Und ich lobe garnix, ich sehe nur die Tatsachen die du schreibst und die auf den Bericht stehen.

 

Ansonsten versuch dein Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst mich immernoch falsch:)) Ich finde es i.o das er diese erwähnten Punkte bemängelt hat.

Das mit der AGA ist aber inkompetent.

Das mit den bremsleitungen. Sagen mir bis jetzt, heute der 3te Ingenieur : "wo isn da rost? Ich seh nix!.

 

Wenn 2 mechs Urlaub haben, sorry einen dritten hab Ich nicht der mir sagen könnte das die Traggelenke durch waren.

Mir ist es wie gesagt auch egal das er durchgefallen ist.

Darum geht's überhaupt nicht.

 

@Kawa.

Hab ihn bei meiner Arbeit gegenüber zum Vw Händler in die Werkstatt gebracht da Ich zeitlich wegen zu viel Arbeit keine andere Möglichkeit hatte, beim TÜV Rheinland kostet es 96 oder 98,50€.

kein Plan warum wieso, war mir auch egal weil Ich ihn eben schnell in meiner 15 minütigen Pause hinbringen musste.

Bearbeitet von DerHallmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Moin,

 

heut war ich mal wieder dran.

 

Accord CN1, 10/06, 265770km

 

Stempel bei der GTÜ, ohne Mängel,

 

Ich hab nur die Bremssättel und Klötze hinten gegen neu getauscht,

sonst alles gut.

 

Gruß

Cleany

Honda Prelude SN Bj: 1978 Weggerostet; Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 85 Verkauft
Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 88 Verkauft; Honda Accord Aerodeck CB8 Bj. 92 Verkauft
Honda Accord CC7 Bj. 95 Verkauft; Honda Accord CD7 Bj. 97 Motorschaden verschenkt
Honda Accord CD7 Bj. 96 Verkauft, Honda Accord CG2 Bj. 00 Verkauft
Honda Accord CN1 Bj. 08/06 blau verkauft mit 298.000km
Honda Accord CN1 Bj. 11/06 silber verkauft mit 202.000km
Honda Accord CW3 - 180 Bj. 03.12 aktuell

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

HU diesen Monat ohne sichtbare Mängel bestanden. :))

 

Hätte von mir aus kurz den Spoiler abgeschraubt um ihm die nr unter dem Fuß zu zeigen, aber bei seiner Inkompetenz hätte er warscheinlich eh nix damit anfangen können.
Bei Spoilern ist es ja mit am wichtigsten wie diese montiert worden sind. Wenn der ab Werk verbaut ist wird er auch für das jeweilige Modell geprüft worden sein.

 

Bei meinem alten Opel hatte ich auch originale Zubehörteile/Spoiler verbaut und praktischerweise waren die Markierungen für die Bohrungen schon serienmäßig ab Werk am PKW vorhanden.

 

In der mitgelieferten Betriebserlaubnis für die Anbauteile waren u. a. die max. zul. Höchstgeschwindigkeit angegeben und wie der Anbau des jeweiligen Spoilers erfolgen soll. Wenn so etwas von einem Amateur gemacht werden sollte besteht die Gefahr, dass selbst ein originales Zubehörteil bei 200 km/h auf der Bahn abreißt und somit andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden könnten.

 

Der Tüv ist so scheisse Teuer geworden :-( Hab 116,00 Euro bezahlt :-( vor 2 Jahren waren das gerade mal 89.00 Euro zusammen
Und 1999 habe ich noch 99 DM bezahlen dürfen. Hier die fragwürdige Begründung für die letzte Kostensteigerung. :motz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

So, ich drücke dann mal den Durchschnitt nach unten!

 

Komme gerade von der Werkstatt mit den 3 Buchstaben (A.xx), HU mit erheblichen Mängeln:

-"Bremsleitung hinten links und rechts korrosionsgeschwächt"

- Koppelstange 1. Achse rechts gebrochen

-Abblendlicht links, Einstellung zu hoch und Abblendlicht rechts, Einstellung zu niedrig

:motz:

 

dafür hat er den Abgastest ohne Probleme geschafft

 

Kosten: 84,40 EUR

Accord CH6, BJ2000

km 157982

 

dann werde ich mal nächste Woche die Werkstätten abklappern und mir einen Kostenvoranschlag abholen.

Fröhliche Weihnachten!

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.. weiss nicht mehr genau, was für leichte Mängel es waren; sind immerhin schon 1,5 Jahre her. Jedenfalls habe ich die Plakette bekommen bei knapp 400.000km und Alter 8 Jahre. Modell CN1.

Inzwischen bin ich bei 477.000km und bis auf die Displaybeleuchtung vom Radio funktioniert alles wie sie sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Hallo!

 

So, wie schnell 2 Jahre wieder um sind, sieht man am Ablauf der Prüfplakette. War heute wieder zur HU und bin leider durchgefallen. Mit nur einem Mangel:

 

1.2.2 (E) Betriebsbremsanlage - Mindestabbremsung nicht erreicht

1.2.1b (E) Betriebsbremse - 2. Achse - ungleichmäßig (Grenzwert 25 % überschritten)

Abbremsung 2. Achse links: 253 <---> rechts: 168, das wären lt. Prüfer 34 % Abweichung. Also, das altbekannte Problem beim Accord mit der hinteren Bremse. Aber da ansonsten nichts weiter ist, lasse ich das im Januar bei der Werkstatt beheben und habe 2 weitere Jahre mit meinem Accord.

 

Micha :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.