Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Schaltprobleme


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

nur zur Info falls wer ähnliche Probleme hat:

 

ich hatte über ein halbes Jahr Probleme, dass die Gänge bei Drehzahlen über 4000 schwer einlegbar waren (Schleichend gekommen). Gegen Ende waren im Stand die Gänge ohne Knirschen nicht mehr einlegbar ob Rückwärtsgang oder 1. Gang (Kupplung hat merkbar nicht richtig getrennt). Laut der netten Fachwerkstatt müsse die Kupplung neu oder evtl. defekte Syncros. Mir selber ist dann aufgefallen, dass die Kupplung sehr früh greift (Gegenteil von verschlissener Kupplung). Nachdem ich mir den Geberzylinder angeschaut habe, musste ich feststellen, dass dieser an der Gabel zum Pedal einstellbar ist. Bei mir war es der Fall, dass die ersten paar cm Pedalbewegung noch kein Druck am Geberzylinder/Kupplung ausgelöst haben. Somit war der Trennpunkt viel zu spät bzw. nicht ausreichend. Über diese Gabel (Splint ziehen) und rein oder rausdrehen lässt sich der Trenn/Schleifpunkt verstellen. Ich habe diese so eingestellt, dass bei der ersten Bewegegung spürbarer Widerstand am Pedal war. Kupplungspunkt hat sich von Anfang betätigen auf ca. halbe Pedalstellung geändert. Siehe da keinerlei Probleme mehr. (Bei zu starker Verstellung könnte es sein, dass man Gefahr läuft das die Kupplung durchrutscht :)

 

Ob ich nun ein Einzelfall bin, weiß ich nicht aber bevor jemand direkt die Kupplung für diesen Fall wechseln will, wäre dies evtl. eine Option.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Moin zusammen,

 

nur zur Info falls wer ähnliche Probleme hat:

 

ich hatte über ein halbes Jahr Probleme, dass die Gänge bei Drehzahlen über 4000 schwer einlegbar waren (Schleichend gekommen). Gegen Ende waren im Stand die Gänge ohne Knirschen nicht mehr einlegbar ob Rückwärtsgang oder 1. Gang (Kupplung hat merkbar nicht richtig getrennt). Laut der netten Fachwerkstatt müsse die Kupplung neu oder evtl. defekte Syncros. Mir selber ist dann aufgefallen, dass die Kupplung sehr früh greift (Gegenteil von verschlissener Kupplung). Nachdem ich mir den Geberzylinder angeschaut habe, musste ich feststellen, dass dieser an der Gabel zum Pedal einstellbar ist. Bei mir war es der Fall, dass die ersten paar cm Pedalbewegung noch kein Druck am Geberzylinder/Kupplung ausgelöst haben. Somit war der Trennpunkt viel zu spät bzw. nicht ausreichend. Über diese Gabel (Splint ziehen) und rein oder rausdrehen lässt sich der Trenn/Schleifpunkt verstellen. Ich habe diese so eingestellt, dass bei der ersten Bewegegung spürbarer Widerstand am Pedal war. Kupplungspunkt hat sich von Anfang betätigen auf ca. halbe Pedalstellung geändert. Siehe da keinerlei Probleme mehr. (Bei zu starker Verstellung könnte es sein, dass man Gefahr läuft das die Kupplung durchrutscht :)

 

Ob ich nun ein Einzelfall bin, weiß ich nicht aber bevor jemand direkt die Kupplung für diesen Fall wechseln will, wäre dies evtl. eine Option.

 

Gruß

 

 

 

 

altes Thema, aber das Problem hatte ich nun auch schleichend. Ist mir fast nicht mehr aufgefallen, das meine Kupplung schon nach 1cm unten greift. Gänge gingen ab und zu im Stand ein weniger schwerer rein. Hab es nun verstellt das die Kupplung in der Mitte etwa greift und siehe da, alles wieder butterweich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.