Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Honda Accord Coupe auf Gas


WES-NG-31

Empfohlene Beiträge

Für alle die noch Zweifel haben ob sich eine Umrüstung auf Autogas (LPG) lohnt nun endlich mein Erfahrungsbericht.

 

 

 

 

 

Im Februar ´08 haben wir uns schweren Herzens vom Civic EG3 getrennt und einen

Accord CG2 gekauft.

Bei den steigenden Benzinpreisen und dem recht hohen Verbrauch haben wir uns für die Umrüstung auf Autogas entschieden.

 

Nachdem ich leider nur ganz wenig Erfahrungsberichte im Netz über Accords mit Gasanlage gefunden habe, habe ich mir mehrere Angebote von Umrüstbetrieben machen lassen.

 

Einige davon haben Namen die mehr an einen Schnellimbiss erinnern als an eine Autowerkstatt, aber dafür waren die Angebote relativ günstig.

Nachdem ich erfahren habe das einer der beiden direkt Importeure von Prins direkt bei mir in Wesel ansässig ist, bin ich dort hin gefahren. Wenn jemand einen guten Betrieb kennen muss, dann der Importeur der Gasanlagen. Dort wurde mir die Firma Czech aus Wesel empfohlen. Ich habe nach ihm „gegoogelt“ und einen sehr detaillierten Bericht über die Umrüstung eines Audi gefunden.

 

Ich habe Samstag bei ihm angerufen und er sagte mir ein Accord Coupe hat er bisher noch nicht umgerüstet und darum kann er mir ohne das Auto gesehen zu haben keinen genauen Preis nennen. Aber ich könnte jederzeit bei ihm vorbei kommen. Das habe ich sofort gemacht und war mittags bei ihm. Es ist ein recht kleiner Betrieb auf dem Gelände eines großen Flüssiggashändler im Gewerbegebiet. Er war gerade dabei eine Prins Anlage in einen 3,2 Liter Audi einzubauen. Er hat sich sofort mein Auto angesehen, den Kofferraum wegen der möglichen Größe des Gastanks ausgemessen, mir die verschiedenen Umbauschritte, die Betankungsmöglichkeiten erklärt, die Einbaumöglichkeit der Gasdüsen (unter der Motorhaube des Acci ist sehr sehr wenig Platz nach oben) mir an dem Audi genau gezeigt wie und wo er das Steuergerät, den Verdampfer, den Flashlube-Behälter usw. eingebaut hat.

Über 2 Stunden hat er mich beraten, mir alles erklärt und gezeigt. Dann hat er gesagt das ich zu der Zeit mit 3 Monaten Wartezeit rechnen muss, da er so viele Aufträge hat. Aber er hat vollstes Verständnis wenn ich die Umrüstung woanders machen lasse weil die Wartezeit zu lange ist. Er würde sogar nachher den Einbau kontrollieren!!!

 

Nach dem Satz stand für mich fest der Mann hat einen Knall oder ist genial. Er nimmt sich an einem Samstagnachmittag 2 Stunden Zeit, erklärt mir den ganzen Einbau, sagt mir worauf ich achten muss und versucht kein bisschen auf einen Auftrag zu drängen.

 

Allerdings wollten wir in einigen Wochen mit dem Auto eine Urlaubstour quer durch Deutschland machen und der Spritpreis hatte bereits fast die 1,50 € Grenze erreicht. Also hätte ich am liebsten sofort den Wagen umrüsten lassen.

 

Er hat mir dann ein Angebot mit einem 70 Liter Tank gemacht, er war „teurer“ als alle anderen Umrüster die mir ein Angebot gemacht haben, aber nachdem er mir erklärt hat wie er den Einbau macht, konnte ich mir kaum vorstellen das eine Umrüstung in 1,5 Tagen inkl. TÜV-Abnahme, womit einige Anbieter werben, möglich ist.

 

Da mir Qualität, Service und Erfahrung wichtiger waren als der Preis, habe ich die Umrüstung bei ihm in Auftrag gegeben. Zum nächstmöglichen Termin (3 Monate später). Da er aufgrund der vielen Aufträge seinen Sommerurlaub ausfallen lassen hat, schaffte er es tatsächlich noch meinen Termin VOR unserem Urlaub zu machen.

 

 

Für die gesamte Umrüstung hat er 4 Tage eingeplant. Montagabend habe ich den Wagen zu ihm gebracht und wir haben noch mal alles durchgesprochen. Da der Verbrauch beim Coupe recht hoch ist und ich nicht ständig tanken will, hat er mir verschiedene Tankgrößen gezeigt (da er vom Importeur 1000 Meter entfernt ist, konnte er alle möglichen Größen sofort holen).

Er hat die Reserveradmulde etwas angepasst und dadurch hat dann ein 88 Liter Tank gepasst.

 

Ich bin mit meiner Frau jeden Tag nach Feierabend zu ihm gefahren wo er mit seinem Mitarbeiter bis spät Abends gearbeitet hat und uns jeden Tag die Fortschritte gezeigt hat. Zwischendurch mussten wir noch eine passende Stelle für die Füllstandsanzeige in der Armatur finden. Wir haben uns dazu entschlossen diese oberhalb des Aschenbecher anzubringen. Da die Anzeige sowieso ungenau ist muss ich sie nicht permanent im Blickfeld haben.

 

Es hat ihn auch nie gestört das wir so oft gekommen sind, er hat immer gesagt es ist eine offene Werkstatt und wir können jederzeit kommen.

 

Nach 4 Tagen war es endlich soweit... unser Accord fuhr mit Gas. Wir haben uns alles genau angesehen und ich kann diesen Betrieb zu 100% empfehlen. Wer großen Wert auf saubere, hochwertige, zuverlässige und fachmännische Arbeit legt, der sollte bei ihm umrüsten lassen.

 

Nach inzwischen ca. 15.000 km Gaserfahrung bin ich froh das wir uns für die Umrüstung entschieden haben. Als der Liter Super 1,50 € gekostet hat, haben wir 0,64 € für einen Liter Gas bezahlt und tanken jetzt für

0,47 € je Liter.

Bisher hatten wir keinerlei Probleme mit der Anlage.

 

 

Hier die Daten der Anlage:

Prins VSI mit Flashlube

Minibetankung hinter dem Tankdeckel

Stako Gastank 720x182x270mm (88 Liter Volumen)

 

Durchschnittsverbrauch mit Autogas: 14 Liter

Durchschnittsverbrauch mit Super: 13 Liter

 

 

Umrüstbetrieb:

Michael Czech

Am Schornacker 39

46485 Wesel

Tel: 0160-96347276

http://www.czech-autogas.de

 

 

Meine Frau und ich möchten uns nochmals herzlich bei ihm bedanken für die sehr gute Arbeit. Die Woche mit euch hat uns sehr viel Spaß gemacht. :wink::wink::wink:

Pic-0081.thumb.jpg.608c34a81e4e5fde984c72ae6c5524a8.jpg

HPIM4516.thumb.jpg.82b24be83169b0b224cb07831eb25e5b.jpg

HPIM4493.thumb.jpg.c4fd29446ab3f2edd5468a881cc56ada.jpg

HPIM4464.thumb.jpg.e742c97e7cb7722537b27db395847281.jpg

Bearbeitet von WES-NG-31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 4 Jahre später...

Ich arbeite in einem Honda Autohaus, eins ist Fakt, Japaner gehören nicht auf Gas, und sie verkraften es nicht.

Auch wir haben einen Gasanlagenumbau wieder aus dem Sortiement genommen, insgesammt 35 x Nissan rückbau auf Grund von Motorschaden und 21 Hondas Rückbau auf Grund von Motorschaden.

CG2 original Werkstattbücher vorhanden, gelernter Honda Mechatronics, wer Fragen hat zu Reps. PN ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit CG4 ca. 35Tkm gefahren und neuer besitzer nochmal das gleiche schon gefahren und Coupe läuft wie auf ersten Tag.

 

 

Mit CG2 ca. 25Tkm gefahren und läuft immer nocht wie am ersten tag

 

Honmda Legend KB1 ca. 5000 km hinter sich.Haben KME Gasanlage drin mit obd anschlüss(anlage stehlt sich automatisch an über OBD+Flashlube Elekltronisch und wird mit Gas eingespritzt+ab 4500 umdrehungen wird sprit begespritzt und desto höher die drehzahl desto mehr benzin(somit holle ich temp von verbrenung wieder runter)

 

 

DAS WICHTIGSTE BEIM UMRÜSTEN ISTein vernünftigem umrüster finde der sich gut damit auskennt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein HondaHändler war der erste in Deutschland, der Gas anlagen eingebaut hat. BIsher gab es nur ganz selten probleme. der Jazz von denen hat z.b schon 220.000 km runter. Verwenden tuhen sie Prins.

 

Also ka was ihr da falsch macht ^^

 

 

Das größte Problem ist alleine schon, das die Kunden NIE auf das Flashloop schauen und somit trocken fahren ^^

CG2 original Werkstattbücher vorhanden, gelernter Honda Mechatronics, wer Fragen hat zu Reps. PN ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V6 und dann auf Gas, weil man die Kohle nicht für Sprit hat *räusper* sry aber peinlich ;)

entweder ich hab die Kohle, oder ich fahr nen Honda Logo :D ;)

:roll: wenn mann 5 km im jahr fährt dann braucht mann sowas auch nicht.aber manche leute fahren halt paar tausende an km im jahr.bei mir im jahr sind nur für treffen ca. 5000 km oder sogar auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peinlich ist es nen dicken motor zu haben und am ende langsamer zu fahren als so nen nissan micra mir ner 1liter maschine :D nicht nur peilnich sondern meistens ärgerlich diese anfahrbremser :zunge2:

wenn man mit gas nen bisschen was sparen kann ist es doch super, also super gas.

 

wie heist es so schön in einem bekanntem lied "ich will spaß ich geb gas..."

 

hab noch keine gasanlage mir isses irgendwie zu unsicher motor mässig, bin ehr so der vollgas fahrer.

is generell nicht das beste fürs portmonaie aber nen motorschaden wäre mir doch zu teuer :))

http://images.spritmonitor.de/376368.png

 

 

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, weiss garnicht warum Gas immer so schlecht gemacht wird und warum die Motorschäden so hoch sind. Meiner wurde 2006 umgebaut und rennt mittlerweile

90 000km mit gas. BRC Anlage ist drin,leider nur ein 55l Tank aber ok und bis dato keine Sorgen. Wenn ich schneller fahren will ... klack und feuer. Das Japaner nicht unbedingt Gas geeignet sind stimmt schon,doch auch da kann man etwas tun.

Bin auch schon mit ner 1,2l Maschine 110 000km mit Gas gefahren bis zum Verkauf.

Nach gut 200 000km in 3 Verschiedenen Autos hatte ich noch keinen Motorschaden!! Verstehe nicht wie die Leute das hinkriegen. Warscheinlich im Gasbetrieb nur Bleifuss, dann aber kein Wunder.

Wie auch immer, Ich würd nach 8 Jahren Gaserfahrung immer wieder umbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die gesamte Umrüstung hat er 4 Tage eingeplant.

 

 

mal im ernst haben die ein Schiffsdiesel umgebaut... was macht man 4 Tage (ausser Kunden abkassieren)..hast du ein Ersatzwagen bekommen ?? für die 4 Tage .. würden Titan umantelfe Schläuche die extra für dich angefrertigt wurden verwendet ??? oder konnte der Umrüste nichts mit dem Steuergerät anfangen und hat die Kiste nach gehör eingestellt.. mal im ernst ich will hier nicht rummosern und ich sage auch nicht, dass man auf Gas in jeder Hinterhofwerkstatt umrüsten soll aber 4 Tage geht garnicht..

 

meiner war vor 25k km umgebaut worden an einem Tag..

habe eine Prins ...mit E-Dosierung..

mein Freundlicher wollte nicht glauben bei der 20k Inspektion, dass die Anlage zusätzlich eingebaut worden ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.