Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Oelverbrauch


nick77

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hi!

 

also ich kann jetzt nur von meinem cn1 sprechen!

habe den auch neu gekauft und auf den ersten 10000 km hat er sich ca. 1 l öl gegönnt!

jetzt hat er 21000 km drauf, habe nichts mehr nachfüllen müssen!

also schätze das das eher normal ist für ein neues auto!

 

bei mir wars mit dem verbrauch das gleiche! nach ca. 10000 km ist der durchschnittsverbrauch zurückgegangen!

 

lg pati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nach fast 2tkm noch nicht kontrolliert, aber in der Anfangszeit kann er schon mal was nehmen. Danach nur nur wenig, bzw gar nix.

Man muss halt auch daran denken, das die modernen Öle wesentlich dünnflüssiger sind, als noch vor 10 jahren üblich.

Honda gibt im Serviceheft und dem Benutzerbuch an, das ein Ölverbrauch "bis zu einem Liter" besonders in der Einfahrzeit als normal gelten kann. :schock:

 

Hab ich in der Praxis allerdings noch nie erlebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Ölstand vorher oben?

Das Einlauföl im Motor wenn er neu ist wird gefressen.

Bei so vielen Autos ist das so das es sehr dünnflüssig ist.

Daher sollte man auch nach ein paar km das Öl wechseln (das erste mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Ölstand vorher oben?

Das Einlauföl im Motor wenn er neu ist wird gefressen.

Bei so vielen Autos ist das so das es sehr dünnflüssig ist.

Daher sollte man auch nach ein paar km das Öl wechseln (das erste mal)

 

Stimmt nicht das war ein mal....

 

Die Motoren werden heuzutage in einer so hohen Qualität gefertigt das dies nichtmehr Notwendig ist. Es gibt weder ein Einfahröl oder einen vorgeschriebenen Ölwechsel nach 1000-2000km.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht das war ein mal....

 

Die Motoren werden heuzutage in einer so hohen Qualität gefertigt das dies nichtmehr Notwendig ist. Es gibt weder ein Einfahröl oder einen vorgeschriebenen Ölwechsel nach 1000-2000km.

geb ich ecki 100% recht, unser acci brauch net nach 1000km nen ölwechsel ;)

spacer.png

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab übrigens vergessen zu sagen, dass ich jetzt 7000km drauf hab...

Morgen krieg ich Winterreifen montiert, werde dann sagen, sie sollen doch bitte noch etwas Öl nachfüllen.

 

Jedenfalls, meiner war bei 1000km zum Check in der Werkstatt und sie haben auch gesagt, dass sie das Öl nicht wechseln müssen.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir einfach bei jeder Inspektion (wenn aufgebraucht) nen extra Liter Öl zum Nachfüllen. So mache ich das mit dem i-CTDi seit mehr als 3,5 Jahren. Kann man ab und an selber Nachfüllen und hat zudem noch die selbe Brühe.

 

Ist für mich ganz normal, dass bis zu (meistens so 0.8l) im Jahr auf etwa 20000km nachgefüllt werden von mir. Das war im ersten Jahr so, das ist auch jetzt noch so. Der Motor nimmt sich halt etwas - is halt so. Da es aber im Grunde (1l Öl für ca. 15Euro) nur 15Euro im Jahr ausmachen, mach ich mir deswegen nicht ins Hemd. Man sollte einfach mal über Verhältnismäßigkeiten nachdenken, wenn man sich daran stören sollte. Zudem sind viele Motoren halt unterschiedlich im Ölverbrauch. Der Eine wird kaum nen Ölverbrauch haben, der Andere hat halt nen leichten Ölverbrauch - na und?!

 

Wichtig ist nur, dass man es öfters mal kontrolliert und entsprechend nachfüllt. Steht auch so im Handbuch zum Fahrzeug! Honda meint darin sogar, dass bis zu 1l auf 1000km normal und hinzunehmen sei. :schock: (Ich würde das aber nicht mehr hinnehmen, da wäre was faul.)

 

Beim i-DTEC würde ich zudem das Öl im besonderen Maße im Auge behalten. Der verbaute geschlossene DPF ist ein neues System. Es könnte auch bei diesem, wie bei anderen Herstellern (z.Bsp. Ford) beim Freibrennen der Rußbestandteile und dem dazu notwendigen zusätzl. Dieseleinspritzungen dazu kommen, dass Diesel ins Motoröl gerät und dieses langsam verdünnt. So kann es sogar zu einer scheinbaren Ölvermehrung kommen. Wie funktioniert denn exakt der neue DPF von Honda? Wird da freigebrannt (regeriert) ab und an? Wie siehts mit Kurzstrecken aus mit dem i-DTEc - kann der Filter verstopfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber welches öl bekommt der neue accord ein freund von mir ist gerade hier und am ölmeßstab ist 0,0 öl zu sehen.die lampe ist aufgeleuchtet und der wagen hat erst 10k km runter...und nix nachzulesen welches öl nun rein kommt..kann mir da mal einer schnell ne auskunft geben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Art des Motors an. Ist es ein Benzinermodell oder ein Diesel? Steht eigentlich im Fahrzeughandbuch, welche Öle und Ölspezifikationen verlangt werden. Beim neuen Diesel würde ich wegen des DPF auch wirklich genau auf die Spezifikationen schauen, dass nur ein schwefelarmes Öl rein darf, damit der Filter durch die evtl. entstehende schweflige Säure nicht geschädigt wird.

 

Die Viskosität kann unterschiedlich sein, je nach Bedarf. Es sind aber die Spezifikationen nach Ax/Bx, welche das Öl wirklich kennzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das neue motoren leicht öl verbrauchen ist ganz normal,und einlauföl oder so das gibt es min 10 jahre nicht mehr:auslachen: und nach 1000 km bei einem auto braucht man keine insp. mehr machen, bei meinen WettbewerbsQuad sah das auch anders aus,da bin ich das erste mal bei 250 km bei der insp,gewesen und dann bei 1000km und jetz im Intervall von 1250 km,krass ne :rolleyes: ,aber bei mir geht es noch paar kumpels von mir die KTM fahren machen alle 8 Betriebsstunden :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber welches öl bekommt der neue accord ein freund von mir ist gerade hier und am ölmeßstab ist 0,0 öl zu sehen.die lampe ist aufgeleuchtet und der wagen hat erst 10k km runter...und nix nachzulesen welches öl nun rein kommt..kann mir da mal einer schnell ne auskunft geben?

 

Wenn die Lampe leuchtet, ist es bei Honda meistens schon zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap das habe ich auch gesagt wenn sie leuchtet ist es zu spät..haben gestern 0W40 reingekippt da am meßstab 0,0 tröpfchen waren..:schock: bei Marktkauf war so ein heft an der seite wo drin stand das die benziener ab 2003 alle 0w30 brauchen...

 

im Handbuch beim Accord steht nur " nur Honda Motorenöl verwenden" lol aber welches ihr nasen..:rolleyes: mann mann mann:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo liebe Gemeinde!

 

bin eher als Leser hier im forum. recht herzlichen dank an alle tipps/hinweiwe zum cw3, hat mit teilweise sehr geholfen!

nun zum thema: mein cw3 acci hat nach dem letzten ölwechsel (ca. 10.000 km gefahren, überwiegend kurzstrecken 2x15 km, ab und zu autobahn, max. 160-170 km/h) 1 lieter öl verbraucht! aktueller km stand knapp über 40.000. nun bin ich ratlos( dachte, dass der motor eingefahren ist und brauch nicht ständig nach dem öl schauen. nun ist das lämpchen angegangen - ölstand zu niedrig - zum händler - 1 liter hat gefehlt!!!

wer kann was sagen dazu? hat jemand auch solche verbräuche feststellen können?danke für jeden tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor nicht komplett Betriebswarm ist und du ihn etwas scheuchst nimmt er etwas. Und 1L bei 10 000km kurzstrecke finde ich sogar noch sehr sehr wenig Öl. Ab und zu sollte man gucken, ich guck bei jeder Tankfüllung bzw alle 1000 km mal nach egal was fürn Motor. Wenn die lampe angeht kann es manchmal schon zu spät sein je nach Fahrstil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.