Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Orangene Kontrollleuchte leuchtet ...


Empfohlene Beiträge

berndboho, aber dann müsste ja ein Stecker lose gewesen sein (?). Jaaa cooles Schmerzensgeld. :-) Hoffe einfach nur, dass es diesmal klappt ...

 

Jetzt nochmal eine Frage zum Ursprung: Sollte ich vielleicht etwas nachsehen, ob etwas anderes "kaputt" ist, nicht, dass die nächste in den nächsten 90 000 km kaputt geht. Oder kann es evtl. am Sportluftfilter liegen? Der ist erst seit ca. 'nem halben Jahr drinnen.

 

Funlive, OK, mach ich dann. :-) Wie gesagt, müsste am Montag da sein.

 

colti, ich dachte, ohne Worte. :) Aber danke, dass du es wenigstens zugibst.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin, ich hab mich nochmal unter das Auto begeben, also an der Sonde sind nur 4 Kabel. Am Originalstecker sind auch nur 4 Pins. Da der Stecker der neuen Sonde passt, kann er auch nur 4 Pins haben. An den Stecker im Auto komme ich wegen des Scheisswetters nicht ran, ist ja hinter dem Motorblock verbaut (hab leider keine Halle und Bühne, mache alles unterm Carport). Ob der Sportlufti entscheidend ist bezweifel ich, eine Sonde ist halt ein Verschleißteil, einige sagen: hält 120.000km,andere 160.000km, deine vielleicht 90.000km. Mein CM2 hat jetzt 157.000km runter, aber obs noch die erste Sonde ist, keine Ahnung bin Zweitbesitzer. Absolute Honda-Kenner haben sowieso ein Problem damit, daß mein CM2 seit 100.000km, in 6 Jahren, mit LPG fährt. Dadurch sollen die Sonden schneller verschleissen(sagen die Kenner). Ich habe in den letzten 30.000km eine Sonde im Kat (35€) bei 130.000km, 2 Gasfiltern (20€) und jetzt die Regelsonde (185€) keine Zusatzkosten gehabt. Dafür braucht mein CM2 ca 11,0 Liter Gas (ca 0,78€/l)+1,0l Startbenzin und nicht 10,0l Super (1,50€/l). Aber das ist ein Rechenexempel und da scheiden sich die Geister und Philosophien und man kann Stunden diskutieren ,siehe hier und in anderen Foren. Gruß Bernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo berndboho,

 

ohje, ich hoffe einfach nur, dass ich die richtige habe. Ich habe aber die Artikelnummer, die du geschrieben hast, durchgegeben und er bestätigte auch, dass diese passt!

 

Ah ja, vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. =)

 

Danke für alles!!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Leute :-)

 

Es kam heute an und mein Vater tauschte sie gleich aus! Es hat alles super geklappt, er ist aber noch nicht viel herumgefahren, aber normalerweise taucht das Lämpchen gleich nach wenigen Minuten auf.

 

Ich fahre morgen noch ca. 20 km und ja mal sehen, aber ich glaube und hoffe, es ist nun alles ok. =)

 

Also vielen Dank nochmal an alle!!!

 

Falls noch irgendetwas sein sollte oder ihr Fragen habt, melde ich mich wieder.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Also bis jetzt ist die Lampe nicht wieder aufgeleuchtet.

 

Ich habe deutlich gemerkt, dass die Umdrehungen nicht mehr so weit runter fallen, wenn der Motor warm ist, aber ab und zu doch - zwar nicht für lange, aber kurze Zeit schon.

 

Was kann das sein, oder ist das normal? Kann mich nicht daran erinnern, dass es so war, dass die bei ca. 500 Umdrehungen waren, auch nur für kurze Zeit beim Anhalten oder so. Das Auto vibriert ja bei den kleinen Umdrehungen auch kurz.

 

Kann es sein, dass es weggeht, wenn man etwas länger damit gefahren ist?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gleiche Problem mit der Lambda, die Leuchte leuchtet sporadisch auf, Fehler (P0420). Nach einiger Zeit geht sie wieder von alleine aus. Die Probleme treten aber nur bei kälteren Temperaturen auf ca. unter 10°C. Letzten Winter leuchtete die bei mir paar mal auf. Den ganzen Sommer war alles Ok! Jetzt geht's wieder los.:motz:

 

Hi,

 

Ursächlich für unsere kürzlich angegangene Lampe war auch der Fehler P0420 "Katalysator Anlage, Wirkungsgrad unter Schwellenwert" :roll:

 

Habe den Fehler gelöscht und ne kurze Runde gefahren und blieb aus, waren aber nur paar km und max 50kmh...also noch keine Entwarnung ala einmaliges Fehlerereignis.

 

Da sonst auch nichts auffällig ist, will ich nicht unbedingt die Nachkatsonde wechseln. Gerade wenn ihr schreibt das eine Bosch nicht richtig funktioniert?

(Mein Teilefritz, wo ich die Filter immer günstig kaufe, hat ne Bosch im System gefunden um die 130-150€...)

 

Oder hat doch der Kat nach bald 120Tkm einen Weg?

 

Die OBD Fehler Angabe sollte das ja eingrenzen :cry:

 

Beste Feiertagsgrüße

Accmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Accman

 

Da ist der Kat verschlissen sagt der Fehlercode ja eindeutig aus,da gibst nichts zu deuteln.Das die Lampe im moment aus ist ist immer so,er brauch bestimmte Fahrzyklen um die Schwache Katleistung zu erkennen.Vorrausgesetzt die Sonde nach Kat ist nicht gerissen wie hier schon mal gesagt wurde.

 

Mfg 345

Bearbeitet von 345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nochmal kurz erwähnen, dass die Drehmoment früher und jetzt auch nie bei ca. 500 Umdrehungen waren.

 

Die Sonde musste sich wahrscheinlich erst einstellen, jetzt geht aber auf jeden Fall alles perfekt. Ich bin froh, dass dieses Problem endlich beseitigt wurde!!!

 

Danke nochmal an alle!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde,war ne lange zeit nicht aktiv,doch nun habe ich auch besagtes Problem nur was ich gelesen habe ist meiner ein anderer.Laut Werkstatt ist es bei mir der Code:P0141 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1,Heizregelung -Fehlfunktion Stromkreis laut OBD. Da Freitag ist werd ich bis nächster Woche mit dauerhaften Motorleuchte fahren müssen.Mein Mechaniker versicherte mir das nix passiert,jetzt meine Frage wo ist die Lamdasonde 2 vor oder nach Kat oder hat jemand ne Zeichnung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ursächlich für unsere kürzlich angegangene Lampe war auch der Fehler P0420 "Katalysator Anlage, Wirkungsgrad unter Schwellenwert" :roll:

 

Habe den Fehler gelöscht und ne kurze Runde gefahren und blieb aus, waren aber nur paar km und max 50kmh...also noch keine Entwarnung ala einmaliges Fehlerereignis.

 

Da sonst auch nichts auffällig ist, will ich nicht unbedingt die Nachkatsonde wechseln. Gerade wenn ihr schreibt das eine Bosch nicht richtig funktioniert?

(Mein Teilefritz, wo ich die Filter immer günstig kaufe, hat ne Bosch im System gefunden um die 130-150€...)

 

Oder hat doch der Kat nach bald 120Tkm einen Weg?

 

Die OBD Fehler Angabe sollte das ja eingrenzen :cry:

 

Beste Feiertagsgrüße

Accmann

 

Nein, da ist kein Kat kaputt. Hast Du eine Gasanlage drin??

Die Bosch funktioniert schon, und die nach dem Kat ist auch nicht so teuer wie die davor.

 

Der Fehler kann auch mit der Einspritzanlage zu tun haben, denn wenn der Kat die

richtige Temperatur nicht erreicht, dann kommt dieser Fehler auch.

 

Hallo Accman

 

Da ist der Kat verschlissen sagt der Fehlercode ja eindeutig aus,da gibst nichts zu deuteln.Das die Lampe im moment aus ist ist immer so,er brauch bestimmte Fahrzyklen um die Schwache Katleistung zu erkennen.Vorrausgesetzt die Sonde nach Kat ist nicht gerissen wie hier schon mal gesagt wurde.

 

Mfg 345

 

Geht alle mal davon weg, dass die Fehlercodes genau diesen Fehler eingrenzen. Das ist

nämlich der Holzweg. Manchmal passt es und manchmal hat es gar nichts damit zu tun.

Das hat mit der Software zu tun und den dort hinterlegten Regelkreisen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo@Colti

 

Das ist so nicht ganz richtig.Der Kat ist verschlissen,die Sonde hinter dem Kat misst den Restsauerstoff im Abgas hinter dem Kat.Da der Kat in gewissen maßen Sauerstoff speichert und wieder abgibt ist das Signal der Sonde hinter dem Kat fast linear.

Ist der Kat veschlissen bekommt das Signal eine gewisse Oberwelligkeit (weil die Speicherfähigkeit abnimmt) die das Ecu als fehler interpretiert.Das hat nichts mit der Software zu tun sondern ist teil der Selbstdiagnose die gesetzlich vorgeschrieben ist.Das der Kat nicht warm wird würde ja bedeuten das das Sondensignal vor dem Kat auch falsch ist,ist es aber nicht, denn es wurde kein Fehlercode gesetzt der darauf hinweist.

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funlive,

hallo!

 

Tut mir leid, aber das Problem war, dass mein Vater das ganze bereits alleine gemacht hat. -.- Ich hatte nicht die Möglichkeit!!!

 

Und ihm bei dem ganzen Stress noch zu sagen, er soll Foto machen, das war zu viel, ich dachte, ich mach's mit ihm. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 5 Jahre später...
Hallo,

 

 

 

Ja, das ist ein bekanntes Problem, gabs/gibt es auch Rückrufe (SR0803006-4), verbunden mit neuen Lambdasonden und Softwareupdate.

Habe ich auch gehabt, ist allerdings nicht schlimm, da die Software nur ein kurzes Überschreiten

der Toleranzen feststellt (z.B. beim Beschleunigen) und dann den Fehler setzt.

 

Solange das Auto normal weiterfährt (kein Notlauf), ist das kein Problem.

 

 

 

Dann war bei Dir aber andere Sachen defekt und wenn die Kerzen verrust waren, dann mußt Du das eigentlich auch am Fahrverhalten des Autos gemerkt haben.

 

Die Sonde vor KAT hat einfach andere elektrische Signale als die Breitbandsonde dahinter.

Kosten so um die 100 -200€.

 

 

PS: Wie kann man sich ein CL9 leisten, wenn man nichtmal 40€ für ein Ersatzteil ausgeben will.:wall:

 

Leute Ihr verwirrt mich. Ich hatte Ende November das erste Mal den Fehlercode P0420, als ich nach 5 Minuten auf dem Heimweg aus der Stadt auf die Umgehungsstraße in Münster auffuhr. Ich habe damals direkt den ADAC gerufen, der den Fehler ausgelesen und gelöscht hat. Messwerte zu dem Zeitpunkt waren optimal und ich bekam den Hinweis erstmal unbesorgt weiter zu fahren und zu warten, ob der Fehler erneut auftritt. Wenn öfter, dann wäre wohl ein neuer Kat fällig.

 

Eine Woche später trat der Fehler wieder auf, als ich auf dem Weg zur Arbeit aus unserem Dorf auf die Umgehungsstraße auffuhr. Also wieder bei gerade warmen Moor und Beschleunigen. Ich habe dann auf der Arbeit erstmal die Batterie abgeklemmt, um den Fehler zu löschen.

 

In der selben Woche stellte ich fest, dass mein Ölstand ca. 200 ml unter Minimum war!!! Habe Öl aufgefüllt und hier im Forum den Hinweis gefunden, dass jemand seinen Accord mit dem Fehler beim HH abgegeben hatte mit der Diagnose "zu wenig Öl". Daraufhin hoffte ich natürlich nun Ruhe zu haben.

 

Heute ging an der selben Stelle wie beim ersten Mal wieder die MKL an und ich habe mit Torgue erneut den Fehler P0420 ausgelesen. Zum Löschen musste ich allerdings wieder die Batterie abklemmen, das Torque das nicht hinbekam.

 

Nun habe ich mich schon auf einen neuen Kat eingestellt und lese hier von der Lambdasonde als möglichen Fehler.

 

Leider habe unvorhergesehene Vorkommnisse mein Konto gerade sehr geschrubbt, weshalb eigentlich keine 500€ für nen Kat drin sitzen und ich das Geld dafür erstmal auftreiben oder nen gebrauchten mit zweifelhafter Haltbarkeit nehmen müsste. Wäre mehr als ärgerlich, wenn sich dann doch nur die Lambdasonde als Ursache rausstellen würde. Gibt es da eine zuverlässige Möglichkeit das einzugrenzen? Ich würde am Freitag mal in der freien Werkstatt meines Vertrauens vorbeischneien, wäre gut, wenn ich bis dahin ein paar Ansatzpunkte hätte.

 

Mein Acci hat aktuell übrigens 235.000 km auf der Uhr, ist Bj. 12/2003 und ein Scheckheft vom Vorbesitzer gab es nie. Er hatte beim Kauf 2010 noch kein Softwareupdate und keine Klammern an den Scheinwerfern, weshalb ich regelmässigen Hondaservice mal ausschliesse. Und zu meiner Schnade habe ich auch immer noch den ersten Benzinfilter drin. Kann dieser für den Fehler verantwortlich sein?

 

Ansonsten schnurrt mein Acci übrigens wie ne eins. Er wird täglich 100 km bewegt, davon die Hälfte Autobahn. Letzte Woche hat er neue Zündkerzen bekommen (aktuell leider kompatible Bosch mit 30.000 km angegebene Haltbarkeit zum Übergang, da so schnell nichts anderes greifbar war, die wollte ich nach 10 - 20.000 km wieder durch NGK ersetzen). Gestern wurden beim Honda-Servicepartner die Ventile eingestellt. Der Spritverbrauch liegt aktuell sogar minimal unter dem Durchschnitt.

 

Wenn möglich würde ich die Reparatur auch noch 1 - 2 Monate aufschieben, da das Geld momentan echt nicht vorhanden ist. Verzichten kann ich auf den Acci als Berufspendler auch nicht. Für Ansätze und Erfahrungen wäre ich deshalb gerade mehr als dankbar.

Bearbeitet von Civic AL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn wer bei dem Fehler nur die Lambda gewechselt und danach keine Probleme mehr gehabt? Dann würde ich sogar die Denso neu bei Amazon bestellen und den Versuch wagen. https://www.amazon.de/dp/B00CVZ1VI2/_encoding=UTF8?coliid=I2VXEEUM5ONVBT&colid=3TVPAIYDQ80B4&psc=0

 

Was könnte passieren, wenn es dann doch der Kat ist und ich die Reparatur noch ein paar Monate schieben müsste? Vorausgesetzt die Intervalle wo der Fehler auftritt werden nicht kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt mal durch einige VW- und Ford-Foren gelesen, wo das Thema deutlich häufiger vorkommt, und denke mir schonmal selbst eine Antwort geben zu können:

 

Mit einem defekten Kat kann man scheinbar erstmal problemlos weiterfahren. Hier ist höchstens das schlechte Gewissen bei schlechteren Abgaswerten der zu bedenkende Faktor. Da bei meinem die Werte eigentlich noch stimmen und der Fehler bisher nur sporadisch auftritt, hält sich mein Umweltgewissen in Grenzen und ich denke der Versuch mit der Lambda wäre es wert und auf die Schnelle gerade noch finanzierbar. Den Wechsel würde ich dann selbst versuchen, um nochmal Geld zu sparen.

 

TÜV ist bei meinem Acci erst im Oktober fällig, bis dahin hätte ich dann notfalls Zeit, um zu reagieren, wenn es doch der Kat sein sollte, wobei ich das dann natürlich deutlich früher machen wollen würde, notfalls mit nem Ersatzteil aus einem Schlachter.

 

Trotzdem werde ich am Freitag mal beim Schrauber meines Vertrauens vorbei fahren und auch seine Meinung einholen, bevor ich die Lambda-Sonde bestelle.

 

Wenn noch wer eine andere Meinug dazu hat, gerne her damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da ist ganz klar der Kat verschlissen.Messen lässt sich das nur mit der Oberwelligkeit des Signals der Nachkatsonde.Ist der Kat ok, ist da fast eine lineare Linie zu sehen.Vielleicht kann man das im Torque optisch sichtbar machen,Sonde 2 das Signal beim Fahren anschauen.Geht auch mit dem Hondatester.

Mit dem Abgastester lässt sich da fast nix messen,da die Werte nur leicht erhöht sind,was bei einem Auto mit dem Kilometerstand normal ist

 

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.