Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Regelmäßiger Klimaservice sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da hier wohl die Meinungen auseinandergehen, würde ich euch gerne mal fragen.

 

Ich habe bisher immer alle 2 Jahre eine Klima-Neubefüllung durchführen lassen, um der Klimaanlage ein langes Leben zu ermöglichen.

 

Nach einem Werkstatt-Wechsel, sagte mir mein neuer Mechaniker, dass das heutzutage gar nicht mehr nötig sei.

Die Klimaanlagen heute haben ein Sicherheitsmechanismus, der den Kompressor erst gar nicht anspringen lässt, wenn zu wenig Kältemittel drin ist.

 

Wie sind eure Meinungen, bzw. Erfahrungen?

 

THX :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Nach einem Werkstatt-Wechsel, sagte mir mein neuer Mechaniker, dass das heutzutage gar nicht mehr nötig sei.

Die Klimaanlagen heute haben ein Sicherheitsmechanismus, der den Kompressor erst gar nicht anspringen lässt, wenn zu wenig Kältemittel drin ist.

 

 

Ach so ist das. Also wenn ich einen Freilaufenden Motor habe muss ich den Zahnriemen erst wechseln wenn er gerissen ist...

 

Nachfüllen musst du es so oder so warum dann schleifen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlagen heute haben ein Sicherheitsmechanismus, der den Kompressor erst gar nicht anspringen lässt, wenn zu wenig Kältemittel drin ist.

Nicht erst seit "heute". Was man machen sollte, ist die regelmäßige Säuberung von Verdampfer und Gebläse (so fern man da ran kommt). Da kann sich über die Zeit ein richtig schleimiges Feuchtbiotop entwickeln, was der Gesundheit nicht förderlich ist. Die restliche Anlage braucht eigentlich keine besondere Wartung - normale Sichtprüfung und Kontrolle des Abflusses vom Trockner und gut. Ein Kühlschrank arbeitet nach dem gleich Prinzip und da tauscht man auch nicht alle zwei Jahre das Kühlmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 4 Jahre reicht aus,da ist der Kältemittelstand noch nicht unter der Abschaltgrenze.Das wichtigste ist ja das dadurch immer frisches Schmieröl reinkommt.Der Kühlschrank ist ein geschlossenes System ohne Gummischläuche,dadurch kann das Kühlmittel nicht entweichen.Dehalb hält der auch bis der Kompressor irgendwann fest ist oder die Elemtronik schrott ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange genug Kühlmittel im Kreislauf ist, ist auch genug Schmiermittel da. Wenn sich die Anlage abschaltet, dreht sich nichts mehr, was durch das Kühlmittel geschmiert werden muss. In sofern: unproblematisch. Der Klimaservice ist eine recht neue Erfindung. Als ich vor sehr vielen Jahren gelernt habe, war das kein Thema. Es wurde einfach nachgefüllt, wenn es nicht mehr gekühlt hat und fertig. Klimakompressoren gingen da auch nicht öfter kaputt als heute.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist einfach nur Geldmacherei.

Manche Werkstätten empfehlen aller 2-4 Jahre einen Klimaservice.

Eine Sichtprüfung und Kontrolle ist ja ok aber die meisten wollen immer gleich die komplette Flüssigkeit wechseln was aber nicht nötig ist.

Solange die Anlage dicht ist verliert sie so gut wie keine Flüssigkeit und auch Schmierfähigkeit lässt nicht nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch nur befüllen lassen, wenns nicht mehr kühlt. Ansonsten ergibt das für mich doch keinen Sinn. Wie schon gesagt wurde, ist es ein geschlossenes System und es SOLLTE keine Flüssigkeit entweichen. Nach 10 Jahren darf da aber durchaus schon mal was fehlen^^ und nach dieser Zeit ist ein Service sicher sinnvoll. Aber bestimmt nicht nach 2 Jahren.

 

Da wäre VIEL wichtiger, dass man die Klimaanlage regelmäßig einschaltet!!! Auch im Winter! Ich hab da mal was von 10 Minuten pro Woche gelesen, damit auch regelmäßig geschmiert wird und aber auch z.b. um ein Festsitzen des Kompressors zu verhindern. Auch die Dichtungen profitieren von einer regelmäßigen Schmierung.

Bearbeitet von CH1-freak
ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist immer an,ist ja ne Klimaautomatik.

Bei mir auch.

 

Es gibt allerdings immer wieder Leute, die sich über Kälte, Zugluft oder was auch immer beschweren oder mal vom Schwager der Schwägerin der Kassiererin bei Aldi gehört haben, dass alle Klimaanlagen böse, böse sind.

 

Diese Leute fahren bei mir kein zweites Mal mit.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es, lasse meine auch erst warten, wenn die Kühlwirkung nachlässt.

Hatte die damals beim Accord nur einmal warten lassen und bei Jazz auch nur einmal bis jetzt.

Nur wenn ich noch Garantie hätte, da würde ich mich an die Interwalle einhalten, ansonsten wie gesagt, bis die nicht mehr kühlt :D

 

Meine ist immer an,ist ja ne Klimaautomatik.

 

Ab einer bestimmten Temperatur (ich glaub unter 5°) wie zur Zeit läuft die aber garnicht :wink:

Bearbeitet von wladi83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einer bestimmten Temperatur (ich glaub unter 5°) wie zur Zeit läuft die aber garnicht :wink:

 

Ja kann schon sein.

Aber ne Klimaautomatik kühlt nicht nur sondern heizt auch. Heißt die eingestellte Temperatur wird auch im Winter gehalten. Wird also auch jetzt nicht wärmer als 23°C was ich immer eingestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaautomatik ist nichts anderes als ein Thermostat mit Zusatzprogramm Luftstromregelung.Bei Vollautomatik läuft der Klimakompressor mit,dadurch kühlt er die Luft und entfeuchtet sie.Im Eco modus ist er aus,genauso unter ca 5 Grad Außentrmperatur (Einfriergefahr des System).Beim Diesel wird der Klimakreislauf auch zum Zuheizen genommen.Funktionsweise mal Google fragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaautomatik dient bei niedrigen Temperaturen zum Entfeuchten des Innenraums. Würde die Geschichte mit der Außentemperatur stimmen, würde man im Winter immer mit beschlagenen Scheiben herum fahren - tut man aber nicht. Zudem wäre dann auch das manuelle Einschalten deaktiviert. Ist es aber ebenfalls nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann schon sein.

Aber ne Klimaautomatik kühlt nicht nur sondern heizt auch. Heißt die eingestellte Temperatur wird auch im Winter gehalten. Wird also auch jetzt nicht wärmer als 23°C was ich immer eingestellt habe.

 

Im manuellen Modus wird die eingestellte Temperaur doch auch gehalten, wie sie eingestellt ist, oder heizt die Heizung bei eingestellten 23° auf 30° oder wie?

 

Zudem wäre dann auch das manuelle Einschalten deaktiviert. Ist es aber ebenfalls nicht.

 

Wenn das Lämpchen leuchtet, oder AC ON steht, heißt es immer noch nicht, dass der Kompressor auch läuft :roll:

Man sieht das z.B. gut am Drehzahlmesser, ob der Kompressor anspring, oder nicht :wink:

Oder beim Acci sieht man das am besten an den dunkler werdenden Frontleuchten, wenn der Kompressor anspringt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.