Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hinterachsensensor für Xenon


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo kretschi74,

nein da hast Du etwas falsch verstanden (oder ich) ich hatte die Bilder vom Tourer gemacht. Da war der vordere und der hintere verschieden.

 

Im übrigen, ich habe fast einen Fehler gemacht.

Da die Koppelstange leicht nach hinten zieht und nicht nur senkrecht (was er eig. sollte) habe ich die Schwinge am Sensor mehr gekröpft. DAS IST FALSCH ! Nicht nachmachen ! Die Kröpfung muss in die Koppelstange und nicht auf die Schwinge des Sensors. Denn ansonsten ist der Weg kürzer den der Sensor auf der Widerstandbahn macht. Denn die Schwinge wird durch die stärkere Kröpfung kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

B

Ich war auch vor einigen Wochen auf Recherche und habe 20-30 OEM Nummern der Sensorvarianten, verbaut bei Toyota/Mazda/Honda, auf Eignung überprüft. Und gute Hilfe-Stellungen in US Lexus Foren gefunden. Im grunde sind das völlig simple Potis mit Schleifwiderständen, eigentlich fast ein Cent-Artikel.

 

 

 

s_l1600.jpg fd95f85s_1920.jpg

 

Bei den Varianten aus den offiziellen Teilelisten der Fahrzeug-Hersteller ist nur dessen Fahrwerksgestänge spezifisch, die „Sensoren“ nahezu baugleich, variieren lediglich leicht in dessen Widerstandspotentialen und der Polung des Steckers hin zum Steuergerät, das ist dem Sensor/Poti "selbst" aber egal.

 

 

 

Der von Stegnussen1 verklinkte Sensor ist in Califonien der „Renner“, weil die beim dort extrem beliebten Prius wohl eine eklatante Schwachstelle seien. Bei Toyota kosten die wohl auch sonst um die 300 $, bei Lexus zockt man gleich das doppelte für's gleiche Bauteil ab.

 

 

Ich habe auch einen vor 3 Wochen direkt aus China bestellt, warte aber seit dem noch immer auf Lieferung.

 

 

Sofern nur ein Sensor der Beiden defekt ist, habe ich für schnelle Übergangslösungen sehr gute Tipps aus dem Mazda-Forum gefunden:

 

folie1.jpgfolie2.jpgfolie3.jpg

 

https://www.mazda-forum.info/threads/sensor-defekt-automatische-leuchtweitenregulierung-bei-xenon.56091/

 

Man baut den einen defekten Sensor einfach auf einen fixen Widerstandstandswert um, verbaut diesen an der Vorderachse, da hat der Beladungszustand eh den geringsten Einfluss und nutzt den verbliebenen Guten für die Nivaeuregulierung an der Hinterachse.

 

Das funktioniert so gut, dass das selbst beim TÜV nicht auffällt. =)

 

Hallo,

Danke für die Tipps.

Zwei Tage nach dem HU-Termin, leuchten meine Xenon fast nur den Boden aus. Vorderen Sensor ausgebaut, und siehe da, zwei Kontakt-Stifte abgegammelt.

Jetzt habe ich bei eBay zwei Potis bestellt (mit Versand 32 €) und werde VA und HA mit diesen reparieren.

Sobald das erledigt ist, werde ich berichten.

1404019906_s-l400(3).jpg.5cda7608db5e3c4d0c9b2c540b8daf70.jpg

1528007567833-254853620.thumb.jpg.0fbd86325eeb11ddf6b4795f1f6567ee.jpg

1528007607986-1380711145.thumb.jpg.a423f0746ff70301f642519b4da9869c.jpg

Bearbeitet von ocherbst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen! Super das es Euch gibt. Hab am Fahrzeug meines Gutsten das Problem das die Koppelstange am hinteren Niveausensor abgebrochen ist, der Sensor ansich funktioniert noch. Jetzt meine Frage: Ich wird gern über Ebay eine Koppelstange bestellen, da ich das Altteil schon abgebaut habe und nicht mehr vorhanden ist fehlt mir ein Maß für diese Koppelstange. Kann jemand bei Euch mal Nachmessen und ein Mitte zu Mitte Maß nennen? Bitte :D

 

 

 

Fahrzeug um welches es sich handelt:

 

 

Honda Accord 2,2CDTI CN1

 

BJ: 2005

Limousine

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Antwort. Aber genau das ist das Problem, das Maß welches auf der vorangegangen Seite steht ist vom Tourer und nicht von der Limousine. Mir war das die beiden sich unterscheiden. Hatte jetzt mit einem bekannten mal Rücksprache gehalten dieser fährt eine Limousine und da ist das Maß Mitte/Mitte 85mm.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

bei mir war der Hebel an der Hinterachse auch gebrochen.

Habe ihn jetzt mit den o.g. Teilen ausgetauscht.

 

Ich habe den Hebel so lang eingestellt, wie der gebrochene lang war.

Er stellt die Scheinwerfer jetzt aber ziemlich hoch ein und ich blende damit den Gegenverkehr.

 

Kann mir jemand sagen wie lang der Hebel sein muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein CM2 bei König aus Berlin gekauft, mit frischem TÜV in Jahr 2017.

Scheinwerfer waren normal eingestellt. Weil ich hier über Niveaueinstellung bereits viel gelesen habe, bin ich direkt in unsere TÜV Filiale auf Prüfstand gefahren. Mehrere Sandsäcke in den Kofferraum reingeworfen, und bei jedem weiterem Sack ging das Licht immer höher. Verdikt war ganz eindeutig, Sensor hinten kaputt. Nähere Untersuchung ergab völlig zusammen korrodierten Stecker inkl. die Kontakte des Sensors. Der Kretschi74 hat mir damals ein Stecker geschickt. Danke dir mein lieber! :D

Erst der Anwalt konnte die von Gesetzgeber mir zustehende Reparatur erzwingen.

Also die Autohäuser machen es halt gern. Anstatt über 300€ für kaputten Sensor auszugeben dem Wagen neuen TÜV machen in der Hoffnung dass der Kunde innerhalb von zwei Jahren kein Defekt erkennt. Danach ist sogar der Anwalt machtlos.

Bearbeitet von ED&ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße, ich hatte das gleiche Problem.

Der sensor kostet ein Vermögen und ist kaum zu bekommen.

Wechseln geht einfach mit etwas körperlichen Einsatz. Lach.

Der sensor vom Lexus RX 300 passt 1zu 1 und kostet 30 Euro.

Das Gestänge aus Edelstahl beim Tuning 12 Euro.

Einbau mit Muskelkater 30min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 22.4.2018 um 23:33 schrieb Hondaliebe:

...es sind zwei verschiedene Sensoren. einer dreht links und einer rechts herum.

Nicht nur die Aufhängung ist anders, sondern auch die Schleifbahn.

262837637_LWRHondaAccord.jpg.903d8683f13794d0e7fec7bb57fd128b.jpg

Kennt jemand denn eine alternative OE-Nummern von Mazda/Toyota/Lexus usw. für den Accord Tourer Hinterachssensor, also mit gespiegelter Schleifkontaktbahn wie hier (HA) dargestellt?

Hab bislang nur diese alternativen Japan-Modelle gefunden, die den ähnlichen Sensortypus verbaut haben UND verschiedene OE-Nummern für die Vorderachs- und Hinterachsposition bedingen.

Beispiel aus dem Toyota Katalog:

OE-Nummern

  • 89405-60011 bzw. 8940560011 (vorn)
  • 89407-60010 bzw. 8940760010 (hinten)

Für

  • Toyota Land Cruiser J100 J105 4,7l
  • Lexus LX470 4.7l 1998-2007

Amazon-Link (hinten):
https://www.amazon.de/HZYCKJ-OEM-89407-60010-Heckscheinwerfer-Niveausensor/dp/B087FCLH2M/ref=sr_1_7

Man sieht von Außen leider nicht, ob deren Innenleben "linksdrehend" oder "rechtsdrehend" sei.


Hat jemand einen Tourer HA-Sensor eigens recherchiert, bestellt und erfolgreich verbaut sowie auch noch eine aktive Bezugsquelle?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Recherche ergab bislang, dass folgende Typen für die Tourer-Hinterachse in die engere Auswahl kommen:

  • SKV 17SKV463 äquivalent zu NTY ECX-TY-002 als Einzelsensor bei Lexus/Toyota und Mazda (u.a. Mazda 3 ~2004-2009)
  • SKV 96SKV079 äquivalent zu NTY ECX-TY-003 als Einzelsensor bei Lexus/Toyota für die dicken schweren SUVs genutzt für deren Luftfederung!

Die gibts bei daparto und den anderen üblichen Teilebörsen problemlos ab ~20 € aufwärts.
 

Ob die nun wirklich passend sind, kann ich noch nicht sagen, da man sie ja öffnen müsste. Kann ja durchaus sein, dass diese bei den Lexus/Toyota Modellen auch "Achsen-invers" verbaut wurden (beispielsweise als Luftfederungssensor-Baugruppe).

Bei mir ist es noch nicht dringend, wollte die Problematik prophylaktisch schon mal vor sondieren. Bestellen werd' ich mir die nächsten Monate einen, den demontieren und berichten.

Vielleicht findet bis dahin auch ein Tourer-Fahrer in seinen Rechnungsbelegen obige Positionen und kann meine Ausführungen auch so bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2023 um 09:36 schrieb EDED:

Machst halt vorsichtig auf dem Tisch auf und schaust ob der der richtige ist.

Ich hatte mir den SKV 17SKV463 (Abb. links) bestellt und geöffnet. Der passt für die Tourer-Hinterachse! Fragezeichen-Symbol "(?)" der inneren Schleifbahn als Eselsbrücke.

SKV17SKV463.thumb.jpg.d0a779759eb78469f1c7c3931317d6e0.jpg

Rechts ist noch ein undeklariertes China-Import-Teil, was ich seit einigen Jahren als Ersatz rumliegen hatte, dessen Zuordnung mir noch unbekannt war.

Mit den Suchbegriffen 17SKV463 oder ECX-TY-002 wird man bei den üblichen Teilebörsen schnell fündig.

Die sind u.a. für den

  • Lexus RX II (XU30) - Baujahr 02.2003–12.2008
  • Mazda 3 (der MPS hatte Xenon) - Baujahr 2004–2009

kompatibel.

 

Bearbeitet von Chief Gewickelt
Tourer Zuordnung im Text ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chief Gewickelt:

Ich hatte mir den SKV 17SKV463 (Abb. links) bestellt und geöffnet. Der passt für die Tourer-Hinterachse! Fragezeichen-Symbol "(?)" der inneren Schleifbahn als Eselsbrücke.

SKV17SKV463.thumb.jpg.d0a779759eb78469f1c7c3931317d6e0.jpg

Rechts ist noch ein undeklariertes China-Import-Teil, was ich seit einigen Jahren als Ersatz rumliegen hatte, dessen Zuordnung mir noch unbekannt war.

Mit den Suchbegriffen 17SKV463 oder ECX-TY-002 wird man bei den üblichen Teilebörsen schnell fündig.

Die sind u.a. für den

  • Lexus RX II (XU30) - Baujahr 02.2003–12.2008
  • Mazda 3 (der MPS hatte Xenon) - Baujahr 2004–2009

kompatibel.

 

Guter Mann! Danke!👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.