Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

TÜV: "Alle Scheiben & Beläge + 1 Achsmanschette wechseln & wiederkomn"


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern beim TÜV gewesen. Bremswirkung war einwandfrei, jedoch wegen fälliger Scheiben an beiden Achsen sowie allen Bremsbelägen und einer beschädigten Achsmanschette (mal wieder vorne nach 4 Jahren) bin ich mit meinem 96er CE8 (knapp < 120.000 km Laufleistung) durchgefallen.

 

Augenscheinlich auch hinten mit Bremsscheiben versehen, bin ich mir jetzt unsicher ob die Bremssysteme vorne als auch hinten gleich oder zumindest instandhaltungstechnisch ähnlich zu behandeln sind. Welche Werkzeuge sind insgesamt nötig? Scheint ja doch nicht so trivial zu sein, wenn ich das lese, jedoch mit einem Schraubstock soll es offensichtlich klappen?! Ich überlege 281er, innenbelüftete Scheiben zu holen, da ich 15'' Felgen fahre, in der Hoffnung die Bremsen werden nicht immer so heiß und "Faden" dann stark. Hoffe Scheineintrag oder ABE, etc. bleiben unnötig.

 

Und wie ich lese, wechseln zumindest 80% der Leute auch gleich die Radlager aus. Ist das sehr viel mehr Arbeit? Welche Werkzeuge wären da nötig?

 

Im Übrigen habe ich kaum Werkzeug. Einen Wagenheber für Reifenwechsel und nur so etwas wie Schraubenschlüssel, Gummihammer, Rohrzange, Schraubenzieher, Nüsse von 6mm bis schätzungsweise 26mm hätte ich. Also Reifen runter möglich, ebenso wohl auch die Scheibe, hoffe ich, aber der Rest insbesondere wegen Achsmanschette und Radlager bin ich im Moment unsicher.

 

Zu guter Letzt, abseits von der TÜV-Thematik, ist da noch der Sturz des Reifens hinten rechts, wo der Reifen innenseitig sich schneller abfährt. Wie ich hier las, ist Abhilfe nicht möglich, sondern "[...] Nur über Zubehörteile von TSS-Tuning (Sturzversteller) ca. 60 Euro das Paar ohne Einbau" als Option gegeben. Ist der Einbau schwierig?

 

Und wenn ich schon dabei bin: demnächst werde ich die grüne Stoßstange an meinem weinroten CE8 endlich Mal lackieren sofern sich jetzt niemand spontan mit weinroter Stoßstange für einen Tausch anmeldet. Sind die Leisten nur geklebt?

 

Ich möchte den schönen Wagen endlich Mal wieder in einwandfreiem Zustand fahren können und brenne darauf die Arbeiten in Eigenregie hinter mich zu bringen. Ich hoffe, dass es kein unmögliches Unterfangen wird.

 

Viele Grüße aus Wiesbaden

AdnohDrocca

Bearbeitet von AdnohDrocca

:prost:

:stupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hi AdnohDrocca,

was die größe der bremsscheiben betrifft, habe ich andere meinung dazu. meine innenbelüftete bremsscheiben haben 242,0mm durchmesser und ich war schon überall mit meinem alten wagen unterwegs wie in den bergen und auf dem flachland im sommer und im winter unterwegs und habe keine problemme gehabt. in der schweiz voll beladen in den ferien berg ab klar waren sie sehr heiß aber da habe ich auch mit dem motor beim abbremsen nachgeholfen aber die bremsscheiben waren noch nie überhitzt. ich bin aber kein sportlicher-/bleifuss-fahrer.

 

260mm gar 280mm vorne wären besser klar aber für mich lohnt sich der umbau nicht. für dich auch nicht, da 281 mm scheiben vorne bei deinem wagen nicht passen werden (wenn davor 260mm waren), weil bremssättelhalter und bremssättel (vielleicht auch radnabe) in diesem fall getauscht werden müssten (zu klein) und bremsbeläge auch.

 

ich habe kein acci-CE aber ich würde sagen, um b-scheiben zu wechseln braucht man keine presse. ein grosser schraubstock und etwas gefühl und dazu ein abzieher, da achsschenkel abgebaut werden muss, + 2x neue achsmutter müsste reichen.

link wegen universal-abzieher : https://www.accordforum.de/showthread.php/oberer-querlenker-15048.html?t=15048&highlight=abzieher

 

...dagegen um die radlager zu wechseln, ist schon presse unbedingt notwendig. radlager halten normalerweise um 200tkm also mit knapp < 120.000 km laufleistung würde ich sie an deiner stelle noch in ruhe lassen.

hier link dazu mit infos und pdf-dateien: https://www.accordforum.de/showthread.php/aufbau-vorderbremse-beim-ce2-20684.html?t=20684&highlight=bremsscheiben

alles ist ähnlich wie bei dem acci-cb: https://www.accordforum.de/showthread.php/bremsscheiben-vorn-bei-cb8-aerodeck-21652.html?t=21652&highlight=bremsscheiben

 

b-scheibenwechsel hinten ist viel leichter: rad, bremssattel und halter abbauen, 2 kleine schrauben abschrauben und alte b-scheibe abnehmen usw... dazu wurde hier auch schon ziemlich viel geschrieben, eifach suchen oder können wir kurz-anleitung schreiben.

 

...was achsmanschette betrifft, sie sollen gleich auf beiden seiten ausgewechselt werden. wie das geht, habe ich hier grob beschrieben, ist alles ähnlich: https://www.accordforum.de/showthread.php/radseitiges-gleichlaufgelenk-austauschen-achsmanschette-ersetzen-ca5-15644.html

dazu brauchst du vermutlich 4x neue sicherungsringe/sprengringe für die beiden gleichlaufgelenke und beide enden der antriebswellen.

 

...und zum sturz, ist sturzversteller nicht verboten? wenn nur hinten rechts seite betroffen ist, ist da vielleicht etwas nicht ok wie querlenker oben verbogen oder achsschenkel hinten krumm oder etwas anders nicht ok usw.

gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und denke daran:

vorne werden die Bremskolben lediglich zurück gedrückt,

hinten müssen sie eingedreht werden!

 

Ich beziehe mich mal auf dieses Bild von Dir für hinten (erst heute bei meinem gemacht)

- Auto natürlich aufbocken

- Rad abnehmen

- Bremssattel #7/#8 (SW 12) mit den Schrauben #24 komplett abnehmen und nicht unbedingt am Bremsschlauch hängen lassen. Hochbinden oder auf dem Querlenker ablegen

- Bremskolben #13 zurück drehen; das kannst Du mit Geschick und quer genommenem Flachmeißel machen. Im Uhrzeigersinn ;) Der Kolben sollte eben mit dem Gehäuse sein

- Bremsklötze #12 heraus nehmen

- den Bremssattelhalter #9/#10 mit den Schrauben # (SW 14) abnehmen

- Kreuzschlitzschrauben #32 ausschrauben und Bremsscheibe #5 abnehmen - entsorgen

Es empfiehlt sich, einen großen Kreuzschlitzschraubendreher für die beiden #32 zu haben. Diesen ansetzen und mit dem großen Hammer auf den Schraubendrehen klopfen. Das löst in der Regel die Schrauben einfacher. Der Schraubendreher sollte einen Schlüsselansatz haben. Dann kannst Du ordentlich Druck mit dem Körper auf den Schraubendreher ausüben und gleichzeitig die Hebelwirkung nutzen um die Schrauben einfacher zu lösen.

 

Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

 

 

Danach machste Du die Grundeinstellung der Handbremse

- Die Bremskolben müssen komplett eingedreht sein

- Handbremsseile in der Mittelkonsole (müsste auch bei Dir unter dem Mittelfach sein) komplett lösen (hier #9 im Bild)

- Auto anschmeissen

- Bremse solange drücken, bis Du Bremsdruck hast

- Motor aus

- nun die Handbremsseile wieder stramm ziehen

- Wieviel war nun nochmal die Zähnezahl? Ich denke 3-5 sollten es sein

 

Das war es auch schon.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der vorderachsbremse ist das lager aus dem achsschenkel zu nehmen

um die bremsscheibe dann von der nabe schrauben zu können.

hat den vorteil dass man das lager nicht gleich wie sonst auspressen

müsste, wenn da nicht der rost wäre.

 

hinzu kommt dass ohne presse das lager von dieser nabe sogut wie

garnicht herunter zu bekommen ist, und auch mit presse ist der

2te teil des lagers (ein teil der lagerlauffläche) dann immer noch

nur per flex oder sonstigem von der nabe herunter zu bekommen.

 

das lager dann wieder hinauf zu bekommen natürlich dann auch nur wieder mit presse.

 

es ist darauf zu achten dass alle flächen der nabe und der scheibe

sowie die fläche im achsschenkel, wo das lager dann wieder eingesetzt wird,

absolut frei von rost sind.

auf der nabe deswegen dass die scheibe wirklich nicht schief oder schräg

aufliegt und dann beim rotieren eiert (im 10tel mm bereich), bzw dann im betrieb

als vibrieren spürbar wird.

 

das lager aus dem achsschenkl zu bekommen ist sehr schwer, hier vorsichtig mit dem

hammer raushauen ohne das lager (wenn wiederverwendet) zu beschädigen.

die fläche innen im achsschenkel ist in der regel immer 10tel mm dick mit rost bedeckt.

das reicht um das lager anschliessend nicht mehr eingebaut zu bekommen,

deswegen mit nem stabilen aber nicht zu großen schraubendreher jeglichen rost da

drinnen rausklopfen.

tip: vor einsetzen des lagers dann lager und achsschenkel innen mit kupferpaste leicht

bedecken. verringert den rost dort in den nächsten jahren erheblich, und spart dir

beim nächsten scheibenwechsel viele mühen.

 

aber... warum haste dich da nicht schon VOR dem tüv drum gekümmert?

bremsen und achsmanschetten und paar andere dinge sind auch selbst einfach zu prüfen.

dann spart man sich oft den 2ten besuch.

und eigentlich bin ich der meinung dass laien an bremsen nichts zu suchen haben,

auch wenns einfach ist, kann man viel falsch machen. nix für ungut.

Bearbeitet von acc95cc7_type-r

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

noch etwas dazu. ;)

diese informationen habe ich zu den vorderen b-scheiben von ATE-seite geholt:

 

Bremsscheiben:

EAN-Nummer 4006633071512

Status Normal

Menge pro Verpackungseinheit 2

Verpackungseinheit 1

Gebrauchsnummern 423103

Kriterien: bis Baujahr 09/1998

Getriebeart Schaltgetriebe

Einbauseite Vorderachse

Durchmesser [mm] 260

Bremsscheibendicke [mm] 23,0

Mindestdicke [mm] 21

Bremsscheibenart belüftet

Lochanzahl 4

Lochkreis-Ø [mm] 114,3

Höhe [mm] 34

Zentrierungsdurchmesser [mm] 92

Innendurchmesser [mm] 160

Gewindemaß M10x1,25

 

Bremsbelag:

EAN-Nummer 4006633070966

Status Normal

Menge pro Verpackungseinheit 1

Verpackungseinheit 1

Gebrauchsnummern 605955, 21879, 21880, 21881

Kriterien: bis Baujahr 09/1998

Getriebeart Schaltgetriebe

Einbauseite Vorderachse

Breite [mm] 137,8

Höhe [mm] 53,8

Dicke/Stärke [mm] 18,6

Verschleißwarnkontakt mit akustischer Verschleißwarnung

Bremssystem Akebono

Prüfzeichen E9 90R-01229/1529

 

++++++++++

Bremsscheiben:

EAN-Nummer 4006633071505

passend für Felgengröße: 15 Zoll

Einbauort: Vorderachse

Status Normal

Menge pro Verpackungseinheit 2

Verpackungseinheit 1

Gebrauchsnummern 423102

Kriterien: bis Baujahr 09/1998

Getriebeart Vollautomatik

Einbauseite Vorderachse

Durchmesser [mm] 282

Bremsscheibendicke [mm] 23,0

Mindestdicke [mm] 21

Bremsscheibenart belüftet

Lochanzahl 4

Lochkreis-Ø [mm] 114,3

Höhe [mm] 34

Zentrierungsdurchmesser [mm] 92

Innendurchmesser [mm] 160

Gewindemaß M10x1,25

 

Bremsbelag:

EAN-Nummer 4006633022200

Status Normal

Menge pro Verpackungseinheit 1

Verpackungseinheit 1

Gebrauchsnummern 605982, 21651, 21652, 21653

Kriterien: bis Baujahr 09/1998

Getriebeart Vollautomatik

Einbauseite Vorderachse

Breite [mm] 148,7

Höhe [mm] 57,8

Dicke/Stärke [mm] 17,5

Verschleißwarnkontakt mit akustischer Verschleißwarnung

Prüfzeichen E9 90R-01229/103

 

...da die vorderen 260mm-bremsscheiben sehr genau in die bremssättel/b-sattelhalter passen (so um max. 5mm spiel) und die 282-b-scheiben um etwa 10mm höher sind, ist es unmöglich bei so einem umbau den alten bremssattel/b-sattelhalter mit diesen 282mm-b-scheiben zu benutzen.

...wenn man auch bremsbelag für diese beiden b-scheiben-grössen vergleicht (Schaltgetriebe/Vollautomatik), haben die bremsbeläge ganz anderes aussehen und abmessungen so dass davon auszugehen ist, dass sie für eine ganz andere bremssattel-art konstruiert wurden und niemals passen werden. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif ich denke so müsste stimmen.

 

ich habe noch mein altes foto von meinen hinteren b-scheiben kopiert. bei deinem wagen ist alles ähnlich. um diese b-scheiben (ohne hammer zu benutzen) abzumontieren, sollst du bremsscheiben-halteschrauben #32 abschrauben und danach zwei andere schrauben in die b-scheibe einschrauben (zwei freie löcher mit gewinde auf dem foto, 2x schrauben M-8, um diese alten b-scheiben von der nabe wegzudrücken. :wink:

bremsbelag-VORNE-vergleich-.thumb.jpg.25e2d21a2c01f2a253119223914d5a10.jpg

bremsscheiben-hinten-ca5.thumb.jpg.9c7aa7fedb7aa57e460dec6b072156f6.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Super! Vielen Dank allen für die zusätzlich ausführlichen Details! Das hilft ein großes Stück weiter.

 

Wenn das noch immer die ersten (nicht innenbelüfteten) Bremsscheiben sind, dann müssten das doch die 260er Bremsscheiben sein, oder? Ansonsten: misst man die Scheibe vom kreismittelpunkt nach außen oder ist das Maß die Scheibenflächenbreite? :))

 

NACHTRAG wegen Beitragsüberschneidung: AAaah ... Durchmesser! :D Danke, kardynau! Genau diese Informationen habe ich gesucht. Vielen Dank auch für die erweiterte Anleitung (für mein Schaltgetriebe-CE8 ). Bei mir im Fahrzeugschein steht 14'', deshalb werden es garantiert 260er Scheiben sein. Eine Änderung der Dimension kommt dann auf keinen Fall in Frage, wenn so viele kostspieligen Faktoren beeinflusst werden. Ich will meinen CE8 nur fit halten und das so kostenoptimal wie möglich. Das versärkte Faden und immer schnelleres Heißwerden der Bremsen war vermutlich ohnehin nur deshalb, weil 1. nicht innenbelüftet und 2. verschlissen.

 

Das Sturzproblem hinten rechts und Überprüfung von Querlenker und Achsschenkel nehme ich mir für während der Arbeiten für die TÜV-Abnahme vor. Ich hoffe sehr, dass da nach der TÜV-Abnahme nicht viel Arbeit doppelt gemacht werden muss was Bremsscheibe, etc. ab und dran angeht. Und noch mehr hoffe ich, dass das Rad nicht einklappt während der TÜV-Abnahme. :D

 

Thema Radlager schiebe ich dann in der Tat auf, da ich fahrradbedingt schwerlich die 200.000km Laufleistung i.d. nächsten ca. 4 Jahren kratzen werde.

 

@acc95cc7_type-r

Vor 3 Wochen wurden die Reifen neu aufgezogen, wo alle Achsmanschetten noch dicht waren und die Scheiben noch soweit aussahen, als würden sie einige tausend km halten, aber ein Wechsel war schon mittelfristig geplant. Der Sachverständige sah die Sache mit den Scheiben etwas dringlicher, was aber auch in Ordnung ist, da das Thema ohnehin anstand. Und Achsmanschette war eben Pech.

Deine Bedenken hinsichtlich Laienarbeit, wenn man bspw. Faktoren wie Anzug der Befestigungen in xy Nm berücksichtigt, sind sicherlich berechtigt, aber mit guter Vorbereitung anhand der Anleitungen inkl. Detailvorwarnungen, wie Deinen, sollte ich gut fahren können. Außerdem: wie der Zufall so will, habe ich gerade Hilfe von fachkundiger Seite samt vollumfänglich ausgestatteter KfZ-Werkstatt angeboten bekommen. Jetzt muss ich aber erst einmal alles bestellen und vor allem rausbekommen was. :)

Bearbeitet von AdnohDrocca

:prost:

:stupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Suche noch ein wenig eingegrenzt auf den Typus Bremsscheiben, die ich (hoffentlich) habe, also voll, 260mm, 10mm Scheibendicke und Schaltgetriebe:

 

Herst.nr. 24.0110-0295.1

EAN: 4006633221351

Beschreibung:

Durchmesser [mm]: 260

Bremsscheibendicke [mm]: 10,0

Mindestdicke [mm]: 8

Bremsscheibenart: Voll

Lochanzahl: 4

Lochkreis-Ø [mm]: 114,3

Höhe [mm]: 63,7

Zentrierungsdurchmesser [mm]: 64,1

Innendurchmesser [mm]: 155

Bohrung-Ø [mm]: 12,7

 

Herstellernummer: 24.0110-0233.1

EAN: 4006633071451

Durchmesser [mm]: 260

Bremsscheibendicke [mm]: 10,0

Mindestdicke [mm]: 8

Bremsscheibenart: Voll

Lochanzahl: 4

Lochkreis-Ø [mm]: 114,3

Höhe [mm]: 48,7

Zentrierungsdurchmesser [mm]: 64,1

Innendurchmesser [mm]: 155

Bohrung-Ø [mm]: 12,8

 

Aber was ich gerade nicht herausfinde, ist ob diese beiden jetzt für je Vorder- und Hinterachse sind. Letztere soll für Hinterachse sein, aber Angabenfehler sind ja nicht ausgeschlossen. Ich würde ja gerne belüftete nehmen, da ist es viel einfacher bei der Auswahl, aber die sind breiter (also stärker) als die vollen Bremsscheiben mit 10mm.

Bearbeitet von AdnohDrocca

:prost:

:stupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Radlager bauen die Leute meistens nur ein, weil sie so "schlau" waren, die alten tatsächlich mit einem Hammer rauszuprügeln. Dabei zerstört das "Prellen" auch ein vorher völlig intaktes Lager mit ziemlicher Sicherheit - geh also mit den ausgebauten Achsschenkeln zu jemandem, der eine Presse hat, sonst wird es noch viel aufwendiger und richtig teuer.

 

Falls Du Dich irgendwann von den 14er Rädern verabschieden und größere Bremsen montieren willst, brauchst Du dazu auch andere Bremssättel samt Halterahmen; Kardynau hat das (wie immer) ja schon gut zusammengestellt. Wenn schon, sollte man dann aber auch gleich das ganze fragwürdige und anfällige System entsorgen und zu den Doppelkolbensätteln von V6-Coupé greifen (mit Halterahmen und Scheiben vom 2.2), samt 38-mm-Sätteln und großen Scheiben vom Aerodeck hinten. Nur, falls Du sowas wirklich mal machen willst.

 

Besorg Dir für die ganze Aktion am besten das originale Werkstatthandbuch und (z.B. zum Lösen der Antriebswellenmuttern und Herausnehmen der Achsschenkel) am besten auch einen Helfer; ganz ohne Spezialwerkzeug bekommst Du die Achsschenkel übrigens nicht raus (-> Gelenkausdrücker).

Das Handbuch erklärt die ganze Operation Schritt für Schritt und sagt Dir auch, was Du ggf. neu brauchst und wie fest es angezogen werden muss. Neue Radlager brauchst Du aber i.d.R. nicht, wenn sie bislang noch okay sind.

 

Handbuch:

http://www.maxrev.de/accord-1993-1998-cc7-ce7-ce8-ce9-cf1-t114870.htm

http://www.maxrev.de/honda-accord-93-95-service-and-repair-manual-t27959.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Knobi für den Hinweis wegen Radlagerausbau.

Klar, eine bessere Qualität statt des grenzwertigen Standard-Systems wäre schon toll, aber das alles soll schon aus Kostengründen bei den Scheiben bleiben, da das einen Rattenschwanz an Bremssatteln, etc nach sich zieht. Ohnehin bin ich ein eher wagenschonende Fahrer. Nur bergab - wir haben hier bspw. eine fiese Abfahrt in Wiesbaden, genannt die "Eiserne Hand" - gibt es Momente, wo das Standard-Bremssystem trotz Motorbremsung durch Runterschalten in den 3. Gang bei 100km/h eigentlich sofort deutlich hörbar an ihre Grenzen kommt. Bisher habe ich das aber gut gemeistert. Wenn besseres System, dann vlt. gebraucht zukaufen und irgendwann für die nächste Aktion bereithalten.

 

Vielen Dank für das Handbuch. Ich hatte das vor langer Zeit auch Mal iwo auf dem PC abgelegt. Sollte ich Mal herumstöbern.

 

Nachtrag:

Meine Scheiben sind ja 10mm stark in etwa, wobei die Vorderen irgendwo bei 8mm zu sein scheinen, deshalb nochmal die Frage: wird die Scheibe am Rand ebenso dünner? Also war meine Scheibe, die voll ist, auch als sie neu war vielleicht 23mm stark? Falls ja, dann könnte ich ja doch Innenbelüftete nehmen.

Bearbeitet von AdnohDrocca
Nachtrag

:prost:

:stupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das habe ich bei ATE für HONDA ACCORD VI CE 2.0 i LS (CE8 ) gefunden.

 

...also meines wissens sind die bremsscheiben vorne immer belüftet. Sogar meine b-scheiben 242,0mm sind belüftet.;)

...dagegen sind hintere bremsscheiben immer voll also nicht belüftet.

 

ATE 24.0123-0103.1

Bremsscheibe vorne belüftet

EAN-Nummer 4006633071512

Status Normal

Menge pro Verpackungseinheit 2

Verpackungseinheit 1

Gebrauchsnummern 423103

Kriterien:

bis Baujahr 09/1998

Getriebeart Schaltgetriebe

Einbauseite Vorderachse

Durchmesser [mm] 260

Bremsscheibendicke [mm] 23,0

Mindestdicke [mm] 21

Bremsscheibenart belüftet

Lochanzahl 4

Lochkreis-Ø [mm] 114,3

Höhe [mm] 34

Zentrierungsdurchmesser [mm] 92

Innendurchmesser [mm] 160

Gewindemaß M10x1,25

 

ATE 24.0110-0233.1

Bremsscheibe hinten NICHT belüftet (voll)

Allgemein:

EAN-Nummer 4006633071451

Status Normal

Menge pro Verpackungseinheit 2

Verpackungseinheit 1

Gebrauchsnummern 410233

Kriterien: bis Baujahr 09/1998

Einbauseite Hinterachse

Durchmesser [mm] 260

Bremsscheibendicke [mm] 10,0

Mindestdicke [mm] 8

Bremsscheibenart Voll

Lochanzahl 4

Lochkreis-Ø [mm] 114,3

Höhe [mm] 48,7

Zentrierungsdurchmesser [mm] 64,1

Innendurchmesser [mm] 155

Bohrung-Ø [mm] 12,8

 

Ps.: danke knobi, :)) diese h-bücher habe ich mir auch heruntergezogen. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also als die Reifen kürzlich unten waren, meine ich Vollguss gesehen zu haben und eben war ich nochmal draußen, bin mit dem Finger drüber: vorne wie hinten geschlossener Rand. Nicht dass ich vorne Belüftete soweit runtergefahren habe, dass nur noch eine Platte übrig ist?! :D

 

Nachtrag: Die ganzen kaufbaren Scheiben für die Vorderachse sind offensichtlich belüftet. Vielleicht habe ich eine Spezialanfertigung mit 2 Hinterachsen. :P

Nachtrag 2: Ich werde mir morgen die Mühe machen und einen Vorderreifen abmachen bevor ich etwas bestelle. Das ist ja total komisch alles.

Bearbeitet von AdnohDrocca

:prost:

:stupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich will da nichts falsches sagen http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif aber ich denke volle bremsscheiben vorne zu haben, ist eher unmöglich. ist überhaupt möglich solche vollen bremsscheiben für vorne zu kaufen, also ich denke nicht.

 

...und wer bräuchte so eine spezialanfertigung, welche eigentlich keine vorteile bringt?...sehr mysteriös deine b-scheiben vorne.http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme alles wieder zurück. Mir ließ das eben keine Ruhe und bin also wieder raus mit Lampe Mal reinleuchten statt im Dunkeln mit Finger herumzustochern. Es sind zwei(!) Scheiben mit einer Lücke dazwischen. Ca. 23mm Gesamtspanne (den Dreck mit Finger abgestriffen und abgemessen). 8)

:prost:

:stupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.