Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CA5 - Kombinationsschalter-Einheit auswechseln


kardynau

Empfohlene Beiträge

Mein Fahrzeug: Honda Accord Limousine CA5 Bj.1987 85KW A20A3 mit PGM-FI System/Einspritzer Automatik, Km-Stand bei der Demontage: ca. 250000km.

 

Benötigtes Werkzeug und Teile: 19-Steckschlüssel mit Ratsche, Kreuzschlitzschraubenzieher, Kombinationsschalter-Einheit (Blinker, Licht und Scheibenwischer) (Honda-Nr.: 35250-SE0-G03 oder 35250-SE3-G03), eine neue Lenkspindel-Mutter (Honda-Nr.: 90380-SB2-003), Drehmomentschlüssel, ein stumpfes Messer oder ein flacher Schraubenzieher.

 

Grund der Erneuerung: Der Scheibenwischerschalter war gebrochen. Er wurde schon 3 Mal mit UHU-Sekunden-Kleber geklebt, jetzt nach 5 Jahren hält der Kleber nicht mehr richtig.

 

Kombinationsschalter-Einheit demontieren:

  1. Das Massekabel vom negativen Batteriepol (-) trennen.
  2. Parkmünzenbehälter und die Abdeckung unter dem Lenkrad (4 Schrauben) entfernen. (Foto 01)
  3. 7-Pol-, 8-Pol- und 13-Pol-Verindungsstücke des Kombinationsschalters vom Sicherungskasten und Hauptkabelbaum abtrennen.
  4. Das Honda-Emblem in der Mitte des Lenkrades mit einem stumpfen Messer oder einem flachen Schraubenzieher vorsichtig anheben und danach entfernen.
  5. Das Lenkrad einrasten lassen und danach die selbstsichernde Lenkspindel-Mutter mit dem 19-Steckschlüssel lösen. (Foto 02)
  6. Das Lenkrad entriegeln und danach die Räder so ausrichten, dass sie gerade nach vorn stehen.
  7. Die selbstsichernde Lenkspindel-Mutter vom Lenkrad entfernen und danach die Lenkrad-Geradeaus-Stellung am Lenkrad und Lenkspindel mit einem wasserfesten Stift markieren, damit alles wieder beim Einbau passt. (Foto 03)
  8. Das Lenkrad und den Blinkerrückstellnocken ausbauen.
  9. Die untere und obere Lenksäulenabdeckung entfernen (6 Schrauben unten)
  10. Kombinationsschalter mit Kabel entfernen (2 Halteschrauben). (Foto 04)

Kombinationsschalter-Einheit montieren:

 

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist zu beachten:

  1. Schmierstoff auf der Gleitringoberfläche des Lenkrades vor dem Einbau gleichmäßig verteilen. (Foto 05 - Hier Schmierstoff noch nicht verteilt, alte Spur sichtbar)
  2. Vor der Montage des Lenkrades den Blinkerrückstellnocken wie auf dem Foto 03 ausrichten. Die „Nasen“ des Nockens sollen waagerecht sein, damit sie in die Vertiefungen am Lenkrad (Lenkrad-Geradeaus-Stellung) passen. (Foto 03)
  3. Lenkrad und Lenkspindel nach der angebrachten Markierung (Lenkrad-Geradeaus-Stellung) ausrichten.
  4. Die neue selbstsichernde Lenkspindel-Mutter mit einem Drehmoment von 50 Nm festziehen. (Foto 02)

Das Ergebnis: Nach dem Austausch des Kombinationsschalters funktioniert alles ohne Probleme. Ich brauche jetzt keine Angst mehr zu haben beim Betätigen des Scheibenwischerschalters. Ich bin echt froh darüber. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif

 

Bitte beachten: So habe ich’s gemacht und es hat funktioniert. Diese Anleitung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Ergänzung zum Werkstatt-Handbuch gedacht, da dort nicht alles genau genug beschrieben wurde. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Schäden an eurem Motor oder Fahrzeug!

 

Wichtig: Die Benutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr! Unerfahrene Leute sollten lieber ihre Finger davon lassen!

Wichtig: Vor jeder Arbeit an der Elektrik das Massekabel von der negativen Batterieklemme (-) abtrennen/Batterie abklemmen!

 

Nun viel Spaß damit, Gruß :wink:

01.jpg.cc969eb1476460063d69d62473063529.jpg

02.jpg.05fb43c13f40a8d6e5db991f2771f877.jpg

03.jpg.19bb842a75afe2e5bc5dab480d88ffea.jpg

04.jpg.ba76589810aae1df2fd85de5e156fc70.jpg

05.jpg.aef84d8fb639859e99c260d3e83ceba7.jpg

Kombinationsschalter.gif.0f47ecf61d86594954702e89cca73116.gif

emblem.jpg.6558c7e0b3ebebaeb1858561866b703a.jpg

nocken.jpg.1d3701757f6c42bae896a98ff9266733.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ich denke für Accord III CA5 Limousine gab es nur einen Typ von Lenkstockschalter, wie auf dem Bild und Fotos.

 

Link: https://www.ebay.de/itm/Honda-Flashing-Light-Viper-control-contact-35250-SE0-G03/254318792465?hash=item3b3694cf11:g:GQEAAOSwL8pchti-

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.