Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Uhr einstellen (mit Navi)


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend. Das problem hab ich auch seit Herbst. Nach X-mal abkemmen von Battarie, hat es heute endlich geklabt.

 

Was ich heute anders gemacht habe als sonst:

 

Heute, nach anklemmen von Batterie, hab ich sofort einstellungen vorgenommen. In Menü (da wo zeit von 12 auf 24 St. umgestellt wird) 1 NEWS OFF, 2 AF ON, 3 REG ON, 4 PS ON, 5 CLK 24, und das Menü beendet. Als die Zeit in Navi sich aktualisiert hat, die Uhr oben in Display hat sich auch aktualisiert auf 16:45.

 

Ob das Zufall war oder ob es an die einstellungen lag, weiss ich nicht. Will nicht nochmal riskieren:D

Bearbeitet von Slawik
[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe vor einer Woche am Samstag um ca. 10 Uhr die Batterie an und um ca. 17 Uhr wieder angeklemmt.

Komischerweise hat es nach 10 min. im Freien stehen lassen, die Uhrzeit im Navi und im Display richtig angezeigt, ich habe nichts eingestellt, ging von alleine.

Davor ging sie um 1 Stunde hinten.

Diesen Samstag musste ich wieder an und ab klemmen, war auch wieder so eine ähnliche Uhrzeit.

Leider geht jetzt meine Uhr um 2 Stunden hinten und lässt sich auch nicht auf 24 Stunden umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Samstag musste ich wieder an und ab klemmen, war auch wieder so eine ähnliche Uhrzeit.

Leider geht jetzt meine Uhr um 2 Stunden hinten und lässt sich auch nicht auf 24 Stunden umstellen.

 

Hmmm... ich hab da noch eine verrückte Hypothese. Die Uhr ist ja im Radio integriert, welches RDS unterstützt. RDS überträgt aber auch die Uhrzeit. Was wäre wenn das Radio diese empfängt, intern setzt, und dann vom GPS eine Uhrzeit weit in der Vergangenheit erhält? Die Software sollte den GPS Timestamp verwerfen.

 

Test: Radio auf AM Empfang stellen, dann Sicherung raus bzw Batterie abklemmen. Dann im Freien - wegen GPS Empfang - wieder unter Strom setzen. Das Radio, so es denn auf AM bleibt, hat dann keinen RDS Empfang und die GPS Zeit könnte wieder angenommen werden. So meine Fantasie.

 

lg Klabautermann

Bearbeitet von Klabautermann
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo zusammen,

 

irgendwie spinnt meine Uhr. Im Display oben wir die Zeit falsch angezeigt.

Gehe ich via Navi ins Menu und will die Zeit einstellen, stimmt sie dort.

(Und wenn ich sie dort verstelle, verändert sich die Zeit im Display oben eben nicht...)

 

Hat jemand eine Idee zur Lösung?

 

Danke und VG

 

Gehe einfach so gegen halb eins an dein Auto und klemme die Batterie ab,genau um 13 Uhr klemmst Du sie wieder an.Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

irgendwie spinnt meine Uhr. Im Display oben wir die Zeit falsch angezeigt.

Gehe ich via Navi ins Menu und will die Zeit einstellen, stimmt sie dort.

(Und wenn ich sie dort verstelle, verändert sich die Zeit im Display oben eben nicht...)

 

Hat jemand eine Idee zur Lösung?

 

Gehe einfach so gegen halb eins an dein Auto und klemme die Batterie ab,genau um 13 Uhr klemmst Du sie wieder an. Fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Hallo,ich hole das hier nochmal hoch.Meine Uhr im oberen Display hat auch seit dem letzten Jahr gesponnen.Einstellen im Radio /Navi kein Problem aber im Display wurde die eingestellte Zeit nicht übernommen.

Heute wie durch Geisterhand funzt meine Uhr wieder richtig,das ist mir erst gar nicht aufgefallen,weil sie im Moment noch nicht im 24 er Modus ist ,aber oh Wunder sie geht im Display synchronisieren mit dem Navi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Heute wie durch Geisterhand funzt meine Uhr wieder richtig,das ist mir erst gar nicht aufgefallen,weil sie im Moment noch nicht im 24 er Modus ist ,aber oh Wunder sie geht im Display synchronisieren mit dem Navi.

 

Interessant. Der 19.8. ist GPS Woche 2119, also 2119-2048 = 71. Woche aus Sicht des Navis.

Die "vorige" 71. Woche (ohne den Überlauf nach 1024 Wochen) begann am 31.12.2000. Ich vermute mal, dass in der Radiouhr eine Plausibilitätsprüfung drin ist, so dass zweistellige Jahreszahlen gleich 0 als ungültig verworfen werden. Das bedeutet, dass ab dem 17.8.2020 die Uhr wieder synchronisiert, weil das System an dem Tag den 1.1.2001 sieht, und das Datum 01-01-01 als valide erkannt wird.

 

So die Sicht durch meine Softwarebrille :)

 

lg

Klabautermann

 

 

Nachtrag: auf http://navigationservices.agi.com/GNSSWeb/ gibt es einen GPS Kalender zum selber nachrechnen...

Bearbeitet von Klabautermann
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.