Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

HILFE!! Motorschaden? --> Abschlußbericht


David

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs, ich weis Ferndiagnose ist schlecht aber vielleicht zum groben Fehler einkreisen könnt Ihr mir Helfen.

 

Ich heute auf der A13 richtung Dresden. Bin die ganze Zeit wie sonst immer 130 gefahren. Dann habe ich mich mal ja 30km um die 160-180 bewegt und dann mal 10km mit einem Alfa gejagt. Mache ich sonst nicht aber kam grade so über mich. Dann schlagartig keine Leistung mehr. Ich habe in den Rückspiegel geschaut und Dunkler Rauch (denk ich weil es war ja schon dunkel draußen). Ich bin sofort vom Gaß, alle Amaturen überprüft aber nix. Dann habe ich noch mal kurz aufs Gaß gedrückt und wieder rauch und der Motor lief nur noch auf 2 oder 3 Töpfen. Ich habe den Accord sofort ausgemacht, warnblink und bin von der Autobahn runter gerollt (zum Glück war grade ne ausfahrt). Dann habe ich den Ölstand kontrolliert und NIX mehr drin. Ich habe aber 200km vorher erst Vollgemacht, weil mein Accord auf 1000km ca 1/2 litter Öl braucht.

 

So nun steht er da. Was kann das sein....

 

Ventildichtung

Kopfdichtung

Kolbenring

 

ich bin ratlos und sehe heute auch nix mehr. Morgen schauhe ich mir mal die Zündkerzen an (müsste ja dann verruhst sein).

 

Wenn es über 1t € sind fliegt er weg und ich muss mir was neues kaufen. 100x lieber wäre mir wenn es nur was "kleines" wäre und ich meinen guten behalten kann. (glaube ich aber nicht)

 

Vielleicht habt ihr irgend etwas was mir oder der Werkstadt hilft den Fehler einzugrenzen...

 

Vg David

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Soooo, war grade unten, alle Zündkerzen sind Ölig und schwarz. Bis auf die vom 1. Zylinder, dort ist die Nase abgebrochen von der Zündspitze. Ich denke die hat es eingearbeitet und den Kolbenring zerfetzt. Der komplette Ansaugtrackt ist Ölig da es bestimmt das Öl durch den druck in die Ansaugkammer geschmissen hat.

 

Riesen Scheiße.:wall::wall::wall::wall::wall:

 

Das wars dann wohl, weil wenn die Kolbenbohrungen zerkratzt sind bekomm ich das ja nur über eine Motorinstandsetzung hin und da bin ich mit min 1500€ dabei wenn ich es in einer Hinterhofwerkstadt machen lasse.

 

Was mach ich nur..... aufmachen lassen für ca 200€ und auf nummer sicher gehen (obwohl ich sicher bin das es ein Motorschaden ist) oder gleich an den Pole um die Ecke verschleudern...

 

Was sagt Ihr??

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, schade schade...

ich denke, zuerst kompressionsprüfung, ob/welche ventile und kolben noch dicht sind.

 

ich frage mich nur, wenn die zündspitze die kolben und ringe zerfetzt hat (die ursache, wie du vermutest), dann warum ist die zündkerze des 1-zylinders nicht ölig und schwarz? von da müsste doch das motoröl durch undichte einlassventile den ansaugtrakt verölt haben. (oder?)

 

ist vielleicht nur zylinderkopfdichtung undicht?

 

...aber das einfachste wäre schon einen neuen motor zu besorgen und wechseln. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja die ist schon auch schwarz und verölt, aber extra noch abgebrochen :(

 

Der Accord ist 12 Jahre alt.... Ich muss bis zum Tüv im März eh noch 600€ reinstecken wegen bremsscheiben und stabis und alle flüssigkeiten wechseln... die Frage ist halt ob sich das noch lohnt... Ich fahre ja immerhin 15tkm im Jahr.

 

Jetzt hat er übrigends knapp 140tkm runter...... geht ja eigentich noch

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 140TKM und schon nen Motorschaden ist extrem früh, aber bei ner abgebrochenen Zündkerze

kanst natürlich nix machen. Die Frage ist, warum ist diese abgebrochen? Materiealfehler, nicht

gewechselt, oder war die Verbrennung zu heiß???

 

Da du ja den CG8 hast (das verbreitedste Modell) bekommst auch glücklicherweise den Motor

auf Ebay oder bei den Schrotthändlern nachgeschmissen. Einfach einen Tauschmotor einbauen

(gleich mit neuem Zahnriemen) und die nächsten 100 TKM glücklich sein.

 

Wenn mans selber machen kann, ist man mit 500-700 Eur schon dabei.

 

Der hier z.b. ist aber für die KM-Leistung zu teuer!!

http://www.ebay.de/itm/Honda-Accord-CGB-1-8-EZ99-Benzinmotor-Motor-Vtec-F18B2-/250917746090?pt=DE_Autoteile&hash=item3a6bdcf5aa

Bearbeitet von crx3480
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist echt schei.......

Würde einfach Komp. testen und wenn er da versagt nen neuen Motor.

Bekommste für paar Taler hinterher geworfen den 1.8i.

 

Bremsscheiben kosten ja nichts für nen 4Loch Accord, die Flüssigkeiten wechseln?

Bremsflüssigkeit bei Honda 42€, Kühler musste eh machen wenn der Motor raus fliegt und Ölwechsel komplett 29€.

Also irgendwie komm ich mit 600€ nicht ganz hin.

Bremse vorn und hinten komplett kostet 110€

 

Kenne das mit den Jaguarmotoren da bricht auch gern was von der Zündkerze ab, das ist aber dann immer ein kapitaler Motorschaden (V8 ).

Kann aber schon sein, das seine Zündkerze einen drauf bekommen hat.

Meiner hat 1a die AU bestanden, lief aber deutlichst zu fett, gerade bei Regen zog er wie der Anhänger vom Trabbi um es mal zu übertreiben.

Der Prelude meines besten lief 1a laut AU aber deutlichst zu mager, sah man auf der Kurve sowie an den Kerzen.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeit

Klimaflüssigkeit

getriebeöl

Kühlflüssigkeit

hinten neue Scheiben und Beläge

Stabilisatoren hinten

und Tüv und asu im März

 

Und ne basteln werkstadt um alles selber zu machen.

 

Das kommt schon +- hin.

 

Morgen melde ich Ihn ab. Angebot vom Ali steht und dann wird es wahrscheinlich nen civic 1,8 Sport

 

Scheiße gelaufen aber ich habe weder die Lust noch die Zeit ewig rumzubasteln.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn ich lese, dass der bei 140tkm nen halben liter öl auf 1000 km genommen hat, frage ich mich, warum du nicht eher stutzig geworden bist.....soviel hat ja nicht mal mein prelude ba4 genommen und der wurde richtig getreten....der kam damit 10 000 km weit.
Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben nicht. das ein liter in ordnung ist, schreiben fast alle hersteller in die betriebsanleitungen. hat irgendwas mit produkthaftung zu tun. oder wars garantie??(

 

jedenfalls ist das mit dem liter bei der heutigen fertigungstechnologie von übervorgestern.

 

mein ch6, der ja motortechnisch mit dem cg8 gleich ist, brauchte jedenfalls zwischen den durchsichten nix, nada, usw.:wink:

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Accord nahm auch je nach Lastzustand.

Gerne auch knapp 700ml auf 1100km.

Kein Motorschaden, voller Druck, volle Leistung, bomben Verlauffür nen SOHC Langhuber krüppel Vtec :P und keine 140 tkm auf der uhr.

 

Bei 5W40 oder 0W konnte man zugucken wie man die Diesel zu qualmt.

1x runterschalten, auf den Lotti treten und der zog eine Wolke nach.

 

Bei sehr humaner Fahrweise 4000km 150-200ml.

 

500ml auf 1000km ist vollkommen i.o.

Wenn er 1,5L auf 1000km nimmt würde ich mir Gedanken machen.

Die turbofraktion würde sich freuen wenn die nur 500ml auf 1000km saufen würden.

 

Den Ärger kann man verstehen.

Jetzt wird es das 140PS starke Ufo?

Dann allzeit gute Fahrt.

Hoffe das Ufo kommt nicht von unserem Freund :)

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich komme auch von inspektion zu inspektion (ungefähr die 15000km die vorgeschrieben sind, meistens aber bissen mehr) ohne was nach zu kippen, und bisher meinte der meister erst bei einer von 6 inspektionen dass das öl auf minimum war.

ich fahre nicht zurückhaltend, allerdings nich viel autobahn über 4000u/min.

hab auch den 1,8er und grad bei 160000km ne inspektion gehabt und der verbraucht nich viel öl, also muss bei 1l/1000km wat nich inordnung sein! meiner wär da ja 3mal leer gefahren bis zur nächsten inspektion

 

edit: achso, fahre 10w40, vl liegts am öl, bei der ersten inspektion nachm kauf war das wo der meister meinte dass wenig drin is und da war 5w40 drin, haben sie dann gewechselt und auf 10w40 umgestellt

Bearbeitet von Solaris343
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich dein Motor vorher irgendwie komsihc angehört oder angefühlt? Wie gesagt der Ölverbrauch ist nicht normal gewesen und nen Motorschaden kommr bei einem normalen Auto auch ncith von ehute auf morgen.

 

Klingelte bzw. klapperte/rasselte er unter last ab ca 4000-5000upm? So als ob Schrauben lose wären?

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix gerasselt lief wie eine 1 von unten bis über 200km/h

 

es gab ja schon einige Treads hier wo über den Ölverbrauch gemeckert wurde. Ich nehme an das die Kolbenringe eh schon etwas öl mitgenommen haben. merklich aber erst wenn man viel über 4t U/min gefahren ist also wenn sich die Nockenwelle verstellt.

 

Jetzt klappert nix mehr da ich den Motor nicht mehr anbekomme, bzw es auch nicht mehr probieren will, weil er sonst vielleicht noch komplett fest geht.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen du pech hast hats auch das ein oder andere Ventil zerkloppt. schau mal bei www.callparts.de nach, die ahben da ersatzteile von verschrotteten Autos, meine ich ahtte da nen Motor komplett für 680€ gesehen und bei Ebay sind auch welche drin.

 

Toi toi das die Mühle wieder läuft ;)

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja oder halt wie schon angesprochen schachten, wenn du die Zeit und den Platz hast ;)

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachten habe ich weder Zeit noch Werkzeug. Und soooo viel bekommst de da auch nicht mehr raus.

 

ich habe jetzt nen Angebot über 1t Euro bekommen und da wird er auch weg gehen.

 

habe heute zugeschlagen und nen Civic gekauft, war nen super schnäpchen wie ich meine

 

BJ 2006

79tkm

Sportausstatung (Alufelgen Tempomat usw..)

leider keine Sitzheizung

8500€

bekomme noch den 80tkm Service

und nen Satz Winterreifen dazu.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.