Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kaufberatung erwünscht...


Empfohlene Beiträge

Aloha...

 

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Dabei fixiere ich mich immer mehr auf den Accord Tourer. Scheint ja auch ein schönes Wägelchen zu sein.. :) Allerdings habe ich noch einige Fragen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...

 

Ich möchte einen Automatik nehmen. Allerdings fällt mir die Wahl zum Motor etwas schwerer. Ich denke, der 2l-Beniner ist etwas zu schwach. Also bleiben DIesel und 2,4l Benziner. In der Regel fahre ich Landstraße und 1/4 Stadt. Ich hatte aber noch nie einen Diesel, so daß ich eigentlich eher zum 2,4er Benziner neige. Wie passen denn die Motoren zur Automatik? Kann man mit beiden entspannt fahren und es trotzdem auch auf der AB mal "krachen" lassen?

 

Wie ist die Automatik generell im Vergleich zu BMW-Automatik (10 Jahre gefahren)?

 

Ist der 2,4l Benziner bei normaler Fahrweise unter ca. 9l bewegbar? Ich fahre gerne flott, aber immer vorrausschauend, so dass ich eher wenig bremse und dadurch auch keine Energie vernichte...

 

Ich habe hier von Rostproblemen mit dem Schiebedach gelesen. Ist das aktuelle FL-Modell davon auch noch betroffen oder gehören die Probleme nur zu älteren Baujahren (wenn ja, von wann bis wann?)? Gab es den 2,4l nur mit Schiebedach oder gab es den auch ohne?

 

Ich lege eigentlich Wert auf guten Musik-Klang im Auto. Nun habe ich gesehen, dass alle "Radios" in Form von Systemlösungen verbaut sind, was einen Austausch gegen eine andere Lösung unmöglich macht. Welches Radio sollte denn mindestens verbaut sein für guten Klang?

 

Dann wäre noch die Frage, ob sich 150- und 180PS-Diesel mechanisch voneinander unterscheiden... Oder ist das nur ein Software- bzw. Ladedruck Thema?

 

Last, but not...: Ich würde etwas bis max. ca. 18.000 Teuronen suchen wollen. Wo in Deutschland suche ich da am Besten?

 

So, vielen vielen Dank im vorraus Euch allen! Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

 

blackseven

 

P.S.: Hat der aktuelle FL eigentlich Tagfahrlicht?

 

P.P.S.: Ist der 2,4er problemlos auf Gas umrüstbar?

Bearbeitet von blackseven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ich habe den 2,4 Benziner, Automatik und auch auf Gas umgerüstet und muss sagen, er macht immer noch eine Menge Spaß. Mit Benzin ist er mit knapp 8,5-9 Liter bei zurückhaltender Fahrweise auch noch ganz gut im Vebrauch. In der Stadt gehts ein bißchen höher, da der Acci ordentlich was wiegt.

Die Automatik schaltet sanft und unauffällig. Beim 2,4er Exe kannst Du die Gänge auch manuell über Schaltwippen wechseln, was zwischendurch mal richtig Spaß macht. Der Vorteil beim Benziner ist für mich der schöne Sound, zurückhaltend sehr laufruhig, bei sportlicher Fahrweise auch durchaus ordentlich präsent (so soll es doch sein). Das 2.0 Liter Modell würde ich nur als Schalter empfehlen, da er sonst zu durchzugsschwach ist. Mit Schaltung aber in Ordnung, und die Schaltung macht beim Honda Spaß!! Bei viel Landstrasse und Stadtverkehr würde ich Dir auch zum Benziner raten, Diesel muss man heute bei vielen Herstellern ordentlich auf der Autobahn "heizen", damit sich der PDF freibrennt. Bei Honda hab ich aber noch nicht über "viele" Probleme damit gehört. Aber Stadtverkehr ist in der Regel nix für Diesel. Falls Deine Laufleistung jährllich über 20-25 TKM geht, solltest Du Dir das Autogas wirklich überlegen..haste schnell wieder reingefahren.

 

Rost am Schiebedach hatte ich auch, wurde auf Garantie getauscht. Sollte man beim Kauf erfragen, ob was am Dach gemachg wurde. Falls nicht, unter die Gummidichtung schauen oder einen ohne Dach kaufen.

 

Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Acci .....

 

Gruß, Bobl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liest sich doch alles schon sehr, sehr gut..:))

 

Das Dach hängt also an den Paketen... Ich dachte, es wäre mit dem Motor verknüpft...

 

Wenn das SD getauscht wurde, ist dann dauerhaft Ruhe, oder wiederholt sich das (Rost)Spiel nach einem gewissem Zeitraum?

 

Welche Gasanlagen kommen denn für Honda in Betracht? Prins? BRC? Und kann die jeder Gasumbauer einbauen oder gibt es da Besonderheiten?

 

Ich neige nach wie vor zum 2,4. Fahren werde ich ca. 10-15tkm im Jahr mit Fahrgemeinschaft. Falls die ausfällt, knapp das Doppelte.

 

Dummerweise ist das Händlernetz recht ausgedünnt, so dass ich erst mal eine Probefahrt vereinbaren muss, um ein Gefühl für den Motor zu bekommen...

 

Kann vielleicht noch jemand was zur Musik schreiben, das wäre toll...

 

Schönes Wochenende Euch allen!

 

blackseven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liest sich doch alles schon sehr, sehr gut..:))

 

Welche Gasanlagen kommen denn für Honda in Betracht? Prins? BRC? Und kann die jeder Gasumbauer einbauen oder gibt es da Besonderheiten?

 

 

Also ich kann keine beurteilung zum Accord geben ob das dort anders ist aber prinzipiell meine Meinung, Finger weg von Gas Nachrüstungen!!!!

 

Gibt genügend Test´s zum Thema nachrüstung.

In 80% der Fälle ist der Motor nicht dafür ausgelegt (stärkere Komponenten) und die sogenannten Fachumrüster pfuschen auch zur genüge, grade was die feineinstellungen angeht.

 

Gibt z.B. Test vom Octavia 1.6 MPI ab Werk und mit 2 Nachgerüsteten von Nahmhaften Herstellern.

Ab Werk kein Ding ist alles für ausgelegt, die 2 nachträglich eingebauten hatten ab 10000-15000 KM arge Probleme.

Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus.

 

warum rüstet honda seine autos nicht ab werk auf gas um oder bietet die option an um was vom "gaskuchen " abzubekommen?

 

 

richtig, weil die motoren dafür nicht ausgelegt sind (ventile etc)

google ma auf folgeschäden bei motoren mit gasumrüstung die keine herstellerfreigabe haben:D

 

hatten das problem auch in der familie.da hat der namhafte umrüster auch gesagt kein problem und dann war am astra bei rund 60.000km ventilsitze usw im eimer

Bearbeitet von setzling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem LPG sehe ich ein bisschen anders... In unseren Nachbarländern hat sich LPG schon lange etabliert, dort werden auch LPG-Umbauten bei Neuwagen angeboten. Und auch dort erreichen die Autos bzw. deren Motoren schadfrei mehrere hunderttausend Kilometer...

 

Hierzulande war LPG politisch nie wirklich gewollt. Erdgas war das falsche Pferd, auf das man gesetzt hat. Der Industrie hat das auch ganz gut gepasst und der Mineralölmafia sowieso... Und wenn man dann noch das Gerücht streut, dass Gas dem Motor schaden könnte, dann wird ein ordentlicher Deutscher aus purer Angst, das etwas passieren könnte, nie LPG einbauen. Dummerweise hat es in allen Nachbarländern einfach funktioniert, sonst wäre es hier völlig unter dem Teppich des Schweigens verschwunden.

 

Wie ich oben geschrieben habe, bin ich lange BMW gefahren. 7er, um genauer zu sein. Bei der dortigen Internet-Comunity ist LPG ebenfalls seit langem gang und gebe. Viele könnten sich ihr Autohobby auch ohne Gas nicht leisten, denn so ein 8- oder 12-Ender genehmigt sich ein bisschen mehr als ein Accord. Ich habe dort nie, wirklich nie von einem Motorschaden gehört, der auf Gas zurückzuführen war. Auch die Ami-Fans und sonstigen Hubraumriesenfans fahren oft, gerne und problemlos LPG.

 

Natürlich gibt es auch Motoren, die nicht ohne weiteres auf LPG umrüstbar sind. Bei Einigen reichen neue (härtere) Ventile, bei Anderen geht es gar nicht. Aber mal ehrlich, das ist in der Regel auf Sparmassnahmen der Autohersteller zurückzuführen, da kann weder LPG, noch ein Gasanlagenhersteller was für...

 

Für mich ist das ein Rechenexempel... Ich denke, eine Gasanlage dürfte ca. 2,5-3tsd. Euro kosten und da brauche ich einfach einige Zeit, bis sich das amortisiert. Da 2018 die Förderung ausläuft, ist zumindest ein politisches Preisrisiko zu berücksichtigen...

 

Aber erst mal brauche ich einen Accord...:D :D

 

blackseven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mich bewusst für den 2.2 diesel entschieden da dieser motor perfekt zur grösse des accords mit seinem gewicht passt

 

auch ist der verbrauch von rund 6-7 l in der stadt super für diese klasse

 

auch sind die fahrleistungen vom diesel sehr angenehm und wenn ich es richtig krachen lasse hatte ich noch nie mehr als 9l verbrauch auf der AB

 

achja ,wer alles auf den letzten cent rechnet was ökologie und wirtschaftlichkeit angeht ist auch beim accord bzw bei fast allen autos der mittel-oberklasse an der falschen stelle denn dann gibts für solche leuts noch smarts,prius oder was weiss ich :zunge2::D

 

ich fahre zb nicht mehr soviel wie beim kauf bzw die ersten 3 jahre mit dem accord aber trotzdem bin ich froh ein diesel zu haben:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass der Diesel auch mit DPF im Gegensatz zu einem Benziner oder Gas-Auto ein Umweltschmutzer erster Garnitur ist, das ist dir bewusst??

 

Die durch den DPF kleingehackten Partikel sind für den Organismus sogar noch schädlicher. Die Vebreitung des Diesels in der EU ist gegen alle sachlichen Fakten eine klare von der Autolobby über die Politik durchgesetzte Perversität. Diesen Unfug gibts auf keinem anderen Kontinent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stande jetzt auch erst vor der entscheidung was kauf ich mir für ein acci...?!

 

nach langen überlegen hab ich mich für den 2l benziner entschieden ! Auch wenn.ich vorher 200ps im ep 3 gewohnt war! ist das Auto mit dem Motor wirklich super! Fähre fast nur kurz strecken in der Stadt mit 9,9l

 

 

 

Also ich bin kein gas Fan! Halte davon nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir bei 10-15 TKM auf jedenfall den Benziner empfehlen, keinen Diesel. Wenn dann Deine Fahrgemeinschaft doch mal wegfällt, rüstest Du auf Gas um und fährt günstig, auch nach 2018 weiter, danach wird der Preis des Autogas voraussichtlich um 15-20 max. steigen (alleine auf die Steuer bezogen). Das läßt sich im Bundesemmissionsgesetz nachlesen. Der Benzinpreis und auch der Diesel dürfte bis dahin über 2,00 Euro liegen, so meine Einschätzung.

Und keine Angst vor Motorschäden, der Honda Motor ist so gut, dass wird eher bei anderen passieren, als bei uns. Wartung ist wichtig und die Ventile müssen regelmäßig eingestellt werden, aber an Wartung sollte man auch beim Diesel nicht sparen.

Viel Spaß bei den Probefahrten ...

Gruß, Bobl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße, warum ist mein Gas-Acci CU2, der jetzt knapp 100 000 km auf Gas läuft, noch nicht hopps gegangen? Der muss doch schon lange schrottreif sein, bei dem Zeug was ich hier lese. :schock:

 

Ich habe bei den bisher gemachten Ventilüberprüfungen bisher keinen bemerkbaren Verschleiß der Ventile gehabt und das obwohl ich mit meiner Gasanlage auch immer wieder mal Volllast fahre. Bei mir schaltet da nichts automatisch auf Benzin um (das wollte ich so) :cool:

 

Ich habe auch noch einen Prelude BB1 der ca. 234 000 km runter hat und auch seit Ewigkeiten auf Gas läuft und auch nicht kaputt gehen will. :schock:

 

Im Prelude habe ich eine Öltemperaturanzeige. Komischerweise ist die Öltemperatur im Benzinbetrieb knapp 5°C. höher als im Gasbetrieb. Das böse Gas! :wink:

 

 

Wenn man sein Auto auf Gas umrüsten lassen möchte, dann sollte man zu einem guten und fähigen Umrüster gehen. Der Umrüster ist das allerwichtigste Element. Wenn der nichts kann, dann bringt die beste Gasanlage nichts! Es gibt leider viele schwarze Schafe im Gasbereich und genau diese sind für die Motorschäden verantwortlich. X(

 

 

Ich persönlich kann die BRC Gasanlage sehr empfehlen. Diese habe ich im Acci verbaut.

Falls interesse besteht, kann ich die Kontaktdaten von meinem Umrüster per PN rausrücken. Einfach anschreiben. ;)

 

 

Ich fahre jetzt schon seit anfang 2006 auf Gas und habe in dieser Zeit bei ca. 250 000 gefahrenen Gaskilometer noch nie Probleme mit meinen "nicht gasfesten" Auto´s gehabt. 2 Autos fahre ich aktuell noch. Das 3. Auto war ein alter Mazda 626, der leider der Abwrackprämie zum Opfer gefallen ist. Der hatte ca. 308 000 km als er abgewrackt worden ist und ist noch super gelaufen. Der Mazda hatte eine uralte Gasanlage verbaut, die ihre arbeit jedoch recht gut gemeistert hat!

 

 

Gruß Stefan

Bearbeitet von Schwäbisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin dann jetzt mal bei einem Händler einen Type-S Tourer Diesel gefahren. Sehr beeindruckendes Teil :) . Der Händler sagt, der Unterschied zum 150PS-Diesel sei lediglich Software. Hier gab es ja eine andere Meinung. Ich hätte jetzt doch folgende Fragen:

 

Wie Unterscheiden sich die Diesel im Alltagsbetrieb und ohne viel Autobahn? Wirken sich die 30 PS da aus, oder spürt man die "nur" in den oberen Drehzahlen?

 

Wie "spritzig" ist der große Benziner im Vergleich zum großen Diesel? Hat jemand mal beide gefahren und kann die Unterschiede beschreiben?

 

Der Händler würde in den Accord auch eine Gas-Anlage einbauen, von Gilbertini(?). Die Kosten dafür wären wohl knapp unter 2k. Hat jemand Erfahrung mit DIESER Anlage?

 

Haben die nicht-TypeS-Accords auch ein 6-Gang-Getriebe?

 

Ach ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der 180PS Diesel hat einen geänderten Zylinderkopf, einen angepaßten Turbo und einen größeren Ladeluftkühler. Das und Änderungen in der Steuergerätsoftware (bzw. Parametrisierung) ergeben den 180PS Diesel. Ist also kein reines Chiptuning!

 

Es sind nicht alleine die 30PS mehr, sondern auch ein größerer Drehmoment. Sprich: Du merkst den großen Diesel über das gesamte Drehzahlband! Die Unterschiede zum 150PS Diesel merkst Du jederzeit, wenn Du magst... Beim 0..100, bei den Elastizitätswerten und bei der Topspeed! Allerdings kostet Spaß auch Kraftstoff. Ich hatte bei einer Probefahrt bzw. als Leihwagen locker die 12,5l geschafft! Auch interessant: der leicht fauchende Klang des 180PS Diesels.... und dann noch dieses leichte Anheben des gesamten Vorderwagens beim Beschleunigen.

 

Dagegen dürfte auch der große Benziner alt aussehen! (Der 2.0l Benziner kann dem 150PS Diesel schon nicht das Wasser reichen in der Praxis.)

 

Ich weine diesem 180PS Diesel schon einige Tränen nach, denn leider gibts den CR-V nicht mit dem großen Diesel... Ansonsten hätte ich den damit genommen, anstatt mit dem 150PS Diesel!

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich fahre nun den 4. Accord (immer die exe Ausführungen)

der letzte war der CG VII mit dem sequentiellen Schaltgetriebe.

Da waren die 147PS total untermotorisiert, und die 4-gang Schaltautomatik war auch nicht das Wahre.

Vor 1 1/2 Jahren bin ich dann auf den Tourer mit dem 2,2 Liter Diesel umgestiegen.

Auch dies war für mich das erste Dieselfahrzeug.

Da ich zudem jeden Tag ca. 74km fahre, möchte ich keinen Benziner mehr.

Von dem her reichen die 150PS allemal.

Ich habe meinen aber trotzdem dann gechipt, und das ist wirklich nochmals eine Spur besser.

Das einzige was mir noch mehr Spaß machen würde, wäre ein 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Ein Kollege von mir hat einen Oktavia RS Diesel mit diesem Getriebe.

Und das ist wirklich nicht zu toppen.

Aber vielleicht bietet dies Honda in den nächsten Modellen an.

 

Resüme:

Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich den 2,4 Liter Benziner mit 200 PS nehmen.

Aber da bei uns in Österreich die Steuer nach der Leistung eines Wagen geht, wäre dies um ein paar hunder Euros teurer.

Zudem fahre ich mit dem Diesel bei sportlicher Fahrweise zw. 6,5 und 7 Liter.

Und bei dem Benziner würde ich wahrscheinlich zwischen 11-12 Liter liegen.

Und wenn ich wieder einen Benziner wollte, dann nur einen mit einer Turboaufladung.

Ich bin mit dem Skoda Oktavia RS Benziner probegefahren.

Und das ist einfach nur ein geniales feeling.

Schade dass Honda keine aufgeladenen Benzinaggregate liefert.

Aber so lange bei mir das Geld eine wesentliche Rolle spielt, bin ich mit dem Diesel super zufrieden.

Bearbeitet von brummel070
brummel070
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der 180PS Diesel hat einen geänderten Zylinderkopf, einen angepaßten Turbo und einen größeren Ladeluftkühler. Das und Änderungen in der Steuergerätsoftware (bzw. Parametrisierung) ergeben den 180PS Diesel. Ist also kein reines Chiptuning!

 

Es sind nicht alleine die 30PS mehr, sondern auch ein größerer Drehmoment. Sprich: Du merkst den großen Diesel über das gesamte Drehzahlband! Die Unterschiede zum 150PS Diesel merkst Du jederzeit, wenn Du magst... Beim 0..100, bei den Elastizitätswerten und bei der Topspeed! Allerdings kostet Spaß auch Kraftstoff. Ich hatte bei einer Probefahrt bzw. als Leihwagen locker die 12,5l geschafft! Auch interessant: der leicht fauchende Klang des 180PS Diesels.... und dann noch dieses leichte Anheben des gesamten Vorderwagens beim Beschleunigen.

 

Dagegen dürfte auch der große Benziner alt aussehen! (Der 2.0l Benziner kann dem 150PS Diesel schon nicht das Wasser reichen in der Praxis.)

 

 

Ich weine diesem 180PS Diesel schon einige Tränen nach, denn leider gibts den CR-V nicht mit dem großen Diesel... Ansonsten hätte ich den damit genommen, anstatt mit dem 150PS Diesel!

 

Wie schafft man mit den Type S Diesel "locker" 12,5L??????:wall: Ich habe die Limo 22000km und den Tourer 20000km lang gefahren, beide über den Winter .... Mein durchschnittlicher Verbrauch war so knapp unter 8 l, sparsam gefahren bei ca. 6 - 6,5l und flott mit viel BAB bei um die 10l. Mein höchster Verbrauch war auf der BAB für 270km in 1 Std 38min ( mit anderen Worten Dauervollgas, bzw kaum unter 200km/h ) mit dem Tourer Type S bei 11,8l.... Also, "lockere 12,5l " kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, außer vielleicht im 2.Gang bei Dauervollgas:p

Dieseln macht Spaß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mir Deinen Wagen und wir schaffen auch die 13l, versprochen!

 

Is natürlich nen Unterschied, ob man einen eigenen Type-S hat und weiß, dass er die Leistung hat und wenn man könnte dann... Oder ob man einen Leihwagen bekommt und den mal austestet. Da wird dann halt mal zügig auf der BAB gefahren und mal hier und dort nen Beschleunigungsversuch gemacht... (also mal nicht sinnlos im Verkehr mitgeschwommen, sondern etwas unrund gefahren).

 

Ich habe den 150PS Diesel CR-V auch mal schnell auf 11,5l gehabt, als Leihwagen. Kein Problem... Man muß nur im 'Spaßmodus' bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mir Deinen Wagen und wir schaffen auch die 13l, versprochen!

 

Is natürlich nen Unterschied, ob man einen eigenen Type-S hat und weiß, dass er die Leistung hat und wenn man könnte dann... Oder ob man einen Leihwagen bekommt und den mal austestet. Da wird dann halt mal zügig auf der BAB gefahren und mal hier und dort nen Beschleunigungsversuch gemacht... (also mal nicht sinnlos im Verkehr mitgeschwommen, sondern etwas unrund gefahren).

 

Ich habe den 150PS Diesel CR-V auch mal schnell auf 11,5l gehabt, als Leihwagen. Kein Problem... Man muß nur im 'Spaßmodus' bleiben.

 

Da Du anscheinend keinen Respekt vor anderer Leute Eigentum hast, würde ich dir nicht mal mein Fahrrad geben, versprochen!:wall:

Dieseln macht Spaß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf Dir doch einfach mal nen Probefahrzeug von Deinem Händler. Vielleicht bin ich es vorher ja schon mal Probe gefahren... :D (is gut eingefahren, versprochen!)

 

Hab selber nen gutes Fahrrad, keine Sorge. Und auch das fahre ich so, wofür es gebaut worden is... Ab und zu hatte ich auch schon mal nen Überschlag oder Abflug, aber das gehört halt dazu... Aber wenn Du schon fragst: Welche Rahmengröße hat Dein Fahrrad? Vielleicht hast Du Glück und ich paß nicht drauf. Nen MTB mit 22" Rahmen hab ich... mit nem 20" könnte es noch gehen, aber bei 18" wird es bei mir zu einem Kinderfahrrad. Aber gute Bremsen erwarte ich von nem Bike!

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, ihr seit mir ein paar Spießer. Von Hondafahrern hätte ich so eine etwas spießige Einstellung zu Probefahrt -> Geschwindigkeit, Beschleunigung und damit -> höherer Verbrauch eigentlich nicht erwartet. (Bei Benzfahrern eher!)

 

Ihr macht Probefahrten anscheinend nur, um festzustellen, welchen Minimalverbrauch ein Fahrzeug hat. Das ich nicht lache! Seit bitte nicht so Oberlehrerhaft und ein bisserl ehrlich zu Euch selbst! Einen 180PS Diesel im Accord kauft man sich nicht, um damit nur rumzuschleichen... Und bei einer Probefahrt hat man mal die Gelegenheit zu schauen, ob die 180PS wirklich präsent sind und das Fahrwerk/Lenkung auch noch dazu paßt. Beides wird man nicht im Schongang erkennen.

 

Und rein rechnerisch sind 12..13l gar nicht mal so viel. Ich fahre meinen CN2 mit 140PS bei 200km/h mit knapp unter 10l. Ich hatte einmal 9,6l Maximalverbrauch - über eine ganze Tankfüllung - Abends/Nachts über nahezu leere BABs - der Tank hat gerade so gereicht bis zum Ziel nahe Salzburg. Der Spritverbrauch war mir egal.

 

Wenn man nun statt 140PS, 180PS von seinem Fahrzeug abruft, hat man rund 30% mehr Leistung zur Verfügung. Kraft kommt von Kraftstoff, also werden statt 9,6l eben 30% mehr durch die Leitungen fließen können. 12,5l bis 13l sind also allein beim Abrufen der 180PS locker möglich. Man fährt dann sicherlich statt 200km/h mit 210..220km/h oder aber man wird immer mal wieder ausgebremst, um wieder auf das Tempo zu kommen. Beschleunigungsvorgänge sind halt Gift für den Verbrauch.

 

Was natürlich normalerweise passiert, ist dass man nicht konstant 220 fahren wird können. Einige Minuten mit 160 oder mal ne längere Phase nur 130 und dann noch nen Landstraßenzubringer mit 100... und schon reguliert sich der Gesamtverbrauch auf 8l..9l herunter... Aber, wenn Ihr nur mal für 100km versuchen solltet wirklich volle Leistung abzurufen und vorher mal Euren Trip-Meter nullt, und bei meiner Probefahrt waren es nicht mehr als 100km, dann werdet auch Ihr >12l auf Euren Type-S lesen können! Ich hatte den Wagen mit vollen Tank abgeholt und danach auch wieder voll nachgetankt. Es waren 12,5l über 100km Strecke. Und jetzt kommt man runter von Euren - wie geht der mit Eigentum fremder Leute um... Wenn ich stattdessen 500km gefahren wäre, hätte ich über diese gesamte Strecke vermutlich 8-9l Verbrauch gesehen, weil man einfach nicht dauerhaft so unrund (beschleunigen, wo es nur geht) fahren wird.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.