Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CU1-Neuling hat paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt seit ein paar Wochen Besitzer eines gebrauchten Accords mit dem 2.0l (Schaltgetriebe) aus 2008. Mit dem Fahrzeug bin ich - bis auf die bei großen, breitschultrigen und -arschigen ;) Fahrern arg knarzigen/knautschigen Ledersessel - sehr zufrieden. Dank der Exectuive-Ausstattung kommt ja sogar ein bisschen Luxus auf :cool: ...

 

Nun hab ich jetzt doch ein paar Fragen, bitte bedenkt, ich komme als schwer enttäuschter (und auch naiver) Opel-Fahrer zu Honda ;) (vom Vecci zum Acci ...)

 

Sitze: Wie oben erwähnt, knatscht es doch manchmal schon ordentlich z.B. beim Beschleunigen oder Bremsen, wenn halt vor allem die Seitenpolster der Sitze von meinen Schultern be-/entlastet werden. Das Polster der Linken "Hinternseitenwange" ist auch schon ganz schön durchgesessen, also das Leder spannt schon nicht mehr über den Schaumstoff. Kann man da was machen? Die Lederpflege allgemein wurde leider vom Vorbesitzer eher weniger ernst genommen ... und noch habe ich einige Monate Gebrauchtwagengarantie vom Händler und 2 Jahre CarGarantie (wobei die CG so etwas wohl eher weniger mit übernimmt oder?!).

 

Motor 1: Sowohl mit offenem als auch mit geschlossenm Fenster bei ausgeschalteter Lüftung und Radio ein turboähnliches, drehzahlabhängiges Pfeifen. Wenn die Kabine dicht ist (alle Fenster zu) hört es sich zwar anders und weniger auffällig an, ist aber noch da! Ein ähnliches Thema wurde hier im Forum und anderswo für die 2.4l Motoren schon mal behandelt, ist das so nahtlos auch auf den 2l übertragbar? Also alles "normal" und unbedenklich?!

 

Motor 2: Beim Anfahren habe ich je nach Schaltverhalten ziemlich starke Vibrationen (Gang bis ~ 2300 rpm drehen, Schalten). Dass ich mein Schaltverhalten im Vergleich zum Vectra deutlich ändern muss habe ich zwar schon gemerkt, aber die Vibrationen sind trotzdem heftig. Würde mich mal interessieren ob es einigen von euch am Anfang genauso ging ... dass der 2l Motor untenrum nicht gerade ein Renner ist war mir auch vorher schon klar, damit kann ich grundsätzlich leben! War ja beim Opel auch nich wirklich besser ...

 

Öl: Hat der Accord im Bordccomputer einen Ölstandswarner, also wenn der Ölstand langsam aber sicher auf "MIN" sinkt und man zumindest mal checken sollte?!!

 

Tankdeckel: Wenn ich den Deckel aufmache und den Stopfen aufschraube könnte man meinen ich hätte Darth Vader höchstpersönlich im Tank versteckt! Ist das bei den Benzin-Acords normal, dass da so ein deutliches Saugen zu hören ist??

 

Händler: Kennt zufällig einer aus dem Raum Heilbronn einen "guten" Hondafritzen in der Umgebung?

 

LG, Daddel!

Bearbeitet von daddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

1. Tankverschluss is normal. Bei meinem CM1 auch so.

2. Sitze knarzen bei meinem Gestühl auch, gabs bei den 08er Modellen glaub ich mal die Möglichkeit, da was übern Händler tauschen zu lassen.

3. Das "Pfeiffen" gabs schon beim Vorgänger, wenn´s nicht schlimmer wird, Radio lauter fertig ;)

Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit dem Tankverschluss auch, das ist nichts schlimmes, sind halt die Benzindämpfe, also kurz Luft anhalten :-)

 

Bei meinem vorherigen CU2 hatte ich das mit den Ledersitzen auch, jetzt hab ich nen CW1 mit Stoffpolster, noch recht neu und hoffe, dass es nicht zum Knatschen kommt (glaub nicht, da Stoff ja solche Geräusche eher nicht produziert).

 

Das Pfeifen hab ich nur auf der Bahn zwischen 110-120 Km/h, aber es ist erträglich und nicht dramatisch. Bisher hat noch keiner rausgefunden, was es ist, wohl aber nichts schlimmes, sonst wäre es schon zu großen Schäden gekommen. Bin vorhin mal einen Nissan Juke mit 130 auf der Autobahn gefahren, da ist das Thema WINDGERÄUSCHE mal ein ganz anderes :-)

 

Das vibrieren habe ich nicht und kann mir nur vorstellen, dass die Kupplung an ihre Grenzen kommt (wenn das nur beim Anfahren so ist) oder es sind die Antriebswellen. Gut, dass Du Garantie hast. Würde es ein paar Tage noch beobachten, ob nur im kalten oder warmen Zustand und dann nochmal ab zum Händler und das Vorführen!

 

Ansonsten hast Du einen guten Tausch gemacht mit dem Acci und dem Opel!!

Wenn der Motor Dir zu schlapp ist, musste ihm einfach mehr Drehzahl geben, dann kann man auch sportlich fahren, ist natürlich kein Diesel, dafür ist er absolut laufruhig und im Stand hört man ihn nicht.

 

Viele Grüße, Bobl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ja, vor zu geringem Ölstand wird gewarnt im Bordcomputer durch eine gelbe Ölkanne, aber dann ist der schon unter min. und Du solltest sofort den Ölstand an der nächste Tanke checken! Besser ist, ab und zu beim Tanken mal manuell nachzuschauen. Der 2.0 Liter hat in der Regel kaum Ölverbrauch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!

 

Also das mit dem Tankdeckel ist eher ein saugen als ein pusten aus dem Tank ... von daher Dämpfemäßig eher harmlos zu beurteilen ...

 

Das mit den Ledersitzen ist wohl eher dass das Leder irgendwo am Kunsstoff reibt. Vor allem die Seitenpolster kriegen durch meine Größe wohl mehr ab als beim "Standardmensch" :roll: :D. Z.B. vermute ich dass ein Teil der Geräuschkulisse von Reibung am Hebel der Lendenwirbelstütze kommt (diese Funktion hab ich heute erst entdeckt :roll: :wall:).

Was meint ihr mit Tausch/Rep. übern Händler? Aus der Hondagarantie ist meiner ja schon seit 2 Jahren draußen. Soll ich das mal beim Verkäufer bekritteln und schauen, ob der da noch was macht (es ist ein Hondahändler, aber kanpp 120 km weg von mir)?

 

Das "Turbopfeifen" hab ich sozusagen als ständigen Begleiter, je nach Drehzahl mehr oder weniger, auf der Autobahn >100 km/h höre ich durch Fahrtwind und die (unverschämt lauten) Winterreifen davon gar nüscht mehr, aber im Stadt-Land-Fluss-Betrieb je nach Situation ist es fast immer da, eben mal mehr oder weniger; also eher nix mit Reifengeräusche oder Fahrtwind, kommt definitiv irgendwo vom Motor. Von dem, was ich so gelesen habe ist es ja eher harmlos, wissen würde ich es trotzdem gerne mal. Prinzipiell stört es ja nicht mal, bei einem Hightechmotor darf schon mal was zu hören sein ... Werde im März/April, wenn die Sommergummis draufkommen eh gleich mal nen Hondahändler in der Nähe suchen, der soll das dann auch mal kommentieren.

Aufgrund meines Fahrprofils (viel Ultrakurzstrecke) strebe ich sowieso einen halbjährlichen Ölwechsel immer zusammen mit dem Reifenwechsel an ... da bin ich sozusagen vom Opel vorgeschädigt und gehe auf Nummer sicher!

 

Ich habe noch eine "Zusatzfrage": Ist das normal, dass der Rückwärtsgang so laut ist? Ist schwer zu beschreiben, ich hab da immer das Bild vom Aufziehspielzeugauto im Kopf ... so ein brummeliges Geräusch!?!?!?

 

Dass es ein guter Tausch war denke ich auch mal (sonst hätte ichs ja nicht gemacht :D). Der GTS war halt schon extrem kränklich, hätte ich vor dem Kauf besser recherchiert, hätte ich mir das alles erspart ... extremer Ölschlucker (ca. 1l auf 2000km), erste Steuerkette war 5/2012 mit 80tkm fällig, bei 105tkm ist 11/2013 stückchenweise die Hochdruckbenzinpumpe abgeschmiert und ich habe ihn sozusagen mit dem Wissen, dass sich auch schon wieder die nächste Steuerkette anbahnt und der Auspuff auch im Frühjahr fällig sein würde im Dez abgestoßen. Ursprünglich habe war der Honda ja nicht mal im Beuteschema - auch wenn ich die Accis schon seit 2007 immer bissle im Auge hatte - es sollte ein Skóda Superb mit TSi werden (ich mag große Limos :D). Da das aber mangels vernünftiger Angebote und nach weiteren Recherchen wegen der VW-Konzernweiten TSi-Problematik nix geworden ist habe ich auch noch n paar andere Autos angeguckt und mich bei der Probefahrt, dann doch regelrecht in den Honda verknallt ...

 

Soviel mal dazu, für weitere Tips zu den o.g. Fragen wäre ich dankbar!

 

LG, Daddel!

Bearbeitet von daddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja laut ist evtl. nicht ganz treffend ... der RW-Gang ist eigentlich immer etwas lauter, aber so ein Brummeln bin ich so von keinem meiner Ex-Fahrzeuge gewohnt, deshalb ist es mir aufgefallen. Das Geräusch tritt auch auf, wenn ich ihn nur rückwärts rollen lasse.

 

Wenn ich das nächste mal fahre werde ich mal darauf achten ob das nur bei eingelegtem Rückwärtsgang auftritt oder allgemein auch beim Rollen im ohne Gang ...

 

Schönes Restwochenende, Daddel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was Du mit dem Rückwärtsgang meinst. Habe das auch bei mir in der Tiefgarage festgestellt, dass sich der Honda da etwas "anders" als andere Autos anhört.

Das schein aus meiner Sicht aber an der sehr kurzen Übersetzung des R-Gangs zu liegen.

Ist wirklich so wie ein "Aufziehauto" aus Kindheitstagen.

 

Kann man aber schwer erklären, muss man einfach hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute mal versucht die Geräusche, die mir spanisch vorkommen aufzunehmen.

 

Im Zip (Anhang) findet ihr 3 Files:

  • Zum Rückwärtsgang: War bei eingelegtem Gang und mit ein bisserl Gas und dann ausrollen lassen. Wenn ich nur Rollen lasse ohne Gang, dann hab ich das Geräusch gar nicht!
    • CU1_R-Gang.mp3: Hört man kaum was, daher hab ich versucht ...
    • CU1_R-Gang_Mod.mp3: ... das Geräusch rauszufiltern ... naja aber wenn mans lauter macht hört man was ...

    [*]Zum Pfeifen: Das war kurz vom Standgas hochdrehen und dann bei grob 3000 1/min halten, ohne eingelegten Gang. Geräusch ist definitiv drehzahlabhängig und tritt in jeder Situation auf, ab Radio 6-8 oder so im Innenraum nicht mehr hörbar ...

    • CU1_Turbopfeifen.mp3

Hört sich schon seltsam an das, oder bin ich einfach nur überempfindlich??

 

 

LG, Daddel!

Converted.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rückwärtsgang halte ich für normal. Das kenne ich auch von anderen Autos. Um so schneller man rückwärts fährt, desto lauter wird es. Ursache ist in der Regel das zusätzliche Zwischenrad, da diese Zahnräder nicht schräg sondern gerade verzahnt sind (in den meisten Fällen zumindest). Beim Pfeifen kann ich mir vorstellen was du meinst, würde das aber auch für ein normales "Betriebsgeräusch" halten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze: Ich hab eine 09 Accord 2.0i, auch Exe. Bin auch nicht der Schlankeste, aber mit den Sitzen generell sehr zufrieden, knarzen tut nix. Das Leder finde ich schön - bei hochwertigem und damit weichem Leder kommt's immer wieder zu Wellen / Falten, bei mir aber bestenfalls zu erahnen. Hab aber auch nur 65TKM am Tacho.

Vielleicht wurden die Sitze aber auch zwischen '08 und '09 geändert?

 

Motor - Pfeifen: Ist mir gänzlich unbekannt.

 

Vibrationen beim Anfahren: nur dann wenn ich mit sehr wenig Gas anfahre, die Kupplung eine Idee zu schnell kommt und die Drehzahl fast wieder auf Leerlaufdrehzahl zurückfällt. Ich finde den Motor sehr kultiviert, egal ob man im hohen Gang bei 1.500 bummelt oder mal ordentlich ausdreht. Natürlich wenn man bei 1.500 oder weniger fest reinsteigt, wird der Motor etwas grummeln, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

Naja Rückwärtsgang fällt halt auf, im Vergleich zu bisher gefahrenen Autos. Wie das einzustufen ist darf der HH entscheiden.

 

Aber das Pfeifen ist gerade bei ausgeschaltetem Radio oder wenig Lautstärke schon recht deutlich, vom Gefühl her am Schlimmsten, wenn er warm ist und ich mit um die 2000 1/min rum bei 30-50 km/h durch die City "rolle". Hört sich innen irgendwie penetranter an als aßen, könnte mir vorstellen, dass das auch irgendwie über die Lüftung kommt. Ist schade, dass die Handyaufnahmen das nicht richtig rüberbringen. Am WE mal versuchen obs mit der Digicam besser wird, es stört mich immer mehr :wall::wall::wall:.

 

Lederfalten hat mir der Vorbesitzer auch schon einige hinterlassen, aber nur an den Seitenpolstern unten. Die eigentlichen Sitzflächen und oberen Seitenpolster sind in gutem Zustand aber knarzig ... ich muss mich da endlich mal mit Lederpflege ranmachen - regelmäßig ...

 

Schönes Wochenende gewünscht!

Bearbeitet von daddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bei Honda bekannt. Von neu Polstern bis zu einem komplett neuem Sitz gab es schon alles auf Garantie. Im accord2008.net Forum gibt es auch Anleitungen, wie man das selbst reparieren kann.

 

Ausbesserung auf Garantie kann ich wahrscheinlich knicken, denke nicht dass die CarGarantie für so was einspringt. Weiß da einer was? Die separate Händlergewährleistung wird wohl auch nicht reichen, was meint ihr dazu, habe da bisher zu wenig Erfahrung!

 

Morgen mal die Anleitung beim 2008-Forum suchen ...

 

Grüßle!

Bearbeitet von daddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde das "Pfeifen" schön. Da hört man doch wenigstens, daß das Ding läuft. Wenn ich 50 fahre, bin ich schon im 6. und da pfeift nichts. Und wenn ich schnell fahre, hört man alles Mögliche, nur kein Pfeifen. Alles Gewohnheitssache.

Die Sitze sind eben wegen der "guten Seitenführung", die alle schmalärschigen Tester so sehr lieben, etwas eng. Leder braucht eben Lederfett o.ä. Schlimmer sind die Seiten der Sitze, die sehen nur aus wie Leder, können sich aber auflösen.

Und beim Rückwärtsfahren "malt" er etwas. Liegt eben n der Getriebeverzahnung. Gewöhnt man sich auch dran.

Viel Spaß mit dem Auto. Da ich es jedes Jahr mal über längere Strecken jage, weiß ich, daß es sich nicht verstecken muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mit den für meinen Arsch schmalen Sitzen kann ich mich anfreunden, mit dem "mahlenden" (sehr gute Beschreibung, Danke!) Rückwärtsgang auch, da ich wohl kein Einzelfall bin. Kannte es eben von meinen anderen Autos etwas leiser ... muss ja nichts abwertendes sein, ist mir halt aufgefallen. Bis dahin kein Ding, alles wird gut!

 

Aber das penetrante Pfeifen nervt :motz::motz::motz:, da es sich eben auch im Innenraum wahrnehmen lässt und auch wenn er warmgefahren ist eher schlimmer als besser wird. Anfangs dachte ich ja auch - nicht so schlimm, gewöhnst dich dran ... aber wenn man mit etwas geöffnetem Fenster bei 30 km/h (~2000-2500 1/min) durch ein Wongebiet "rollt" hört man es von den Mauern/Zäunen reflektiert und meint neben einem hebt gleich irgendwas mit Düsen ab ... ich glaub da ehrlich gesagt nicht an diesen "Kosmetikfehler" der Ausgleichswellen aus dem anderen Forum und "normal" ist das in der Intensität auch nicht, ein Turbodiesel ist leiser als das!

 

Schade, dass der Handyton mehr Umgebungstrauschen aufnimmt als Motorsound :wink:

 

Mal beim Hondafritzen anrufen, der ihn mir verkauft hat ... ist aber so weit zum fahren :schock::schock: ...

 

LG, Daddel!

Bearbeitet von daddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

neenee du, bis auf Sommerreifen (natürlich *leider* noch in der Garage) und AHK-Vorbereitung ist alles Serienstand. Abgesehen von einer Scheibentönung wird das auf absehbare Zeit auch so bleiben ...

 

Da ich noch nie das zweifelhafte Vergnügen hatte kann ich auch nicht abschätzen, ob das Pfeifen/Surren von der Lichtmaschine (wurde hier ja auch schon vermutet) oder dem Motor kommt ... zum Haareraufen :motz::motz::motz:! Eigentlich wollte ich ja bis zum Reifenwechsel mit dem Werkstattbesuch warten aber ich muss da wohl vorher schon hin, bevor ich mir die Zähne abschabe ... hoffe der Meister braucht noch kein Hörgerät :schock::wink::schock:

 

Grüße, der Daddel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.