Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Team Vtec ECU Remapping termin in Nähe von Hamburg


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das mit der Haftung ist so eine Sache. Der Motor kann dir bei einem Flash oder Chiptuning vom Tuner (mit Impressum) auch verrecken und er wird dann abstreiten das es daran gelegen hat und du kannst prozessieren um überhaupt einen Cent zurück zu bekommen wenn du beweisen kannst, dass das am Flash und nur daran gelegen hat und z.B. nicht an deinem Fahrstil usw.

Das Ganze fällt für mich unter: No Risk No Fun. Fahre jetzt schon seit ein paar Jahren so rum, glaube nicht mehr dran, dass der Motor morgen explodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte keine Garantie und auch keine ABE.

 

Aber ich erwarte von jemanden, der das offensichtlich gewerblich macht, daß er die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestanforderungen erfüllt und zumindest ein Impressum hat.

 

Warum? Wenn das Reflash nicht funktioniert, ist derjenige erstmal nicht greifbar. Eine Handynummer bringt mich im Streitfall nicht weiter. So wirkt auf mich alles sehr anonym, im Verborgenen.

 

Warum das so ist, da denke ich mir mal meinen Teil zu. Ich finde das daher auch nicht günstig. Aber das ist meine persönliche Meinung. Bei mir kommt ein Reflash unbekannter Herkunft, vielleicht auch noch anonym aufgespielt nicht auf meinen Acci. Das muß jeder für sich entscheiden.

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll der motor durch das reflash schaden nehmen? wegen den paar ps/nm mehr, da passiert nichts an kolben, pleuel, kw oder sonstwo. das ist ein witz an mehrbelastung für die komponenten.

lest euch die bewertungen durch und entscheidet selbst.

 

derjenige, der das macht, ist auch hier angemeldet.

ilja995

 

fragt ihn doch direkt selbst.

Bearbeitet von redbull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den paar ps/nm mehr, da passiert nichts an kolben, pleuel, kw oder sonstwo. das ist ein witz an mehrbelastung für die komponenten.

 

Welche Mehr PS/Nm?Wo sollen die herkommen?

Eine andere Gaspedalkennlinie und eine Verschiebung des VTEC Fensters generieren ja keine Mehrleistung

ACC ist keine Klimaanlage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute haben echt Traumvorstellungen.

Naja, bei der Garantie hätte der Anbieter ja kein Problem. Die kann man ganz legal wasserdicht ausschließen. Der Rest fiele - wenn es denn so ist - im einfachsten Fall unter Bereicherung zu Lasten der Allgemeinheit. Leider heute sehr verbreitet. Aber es kommt der Tag - und das ist sicher - an dem man selber auf ein funktionierendes Allgemeinwesen angewiesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt ein Reflash unbekannter Herkunft, vielleicht auch noch anonym aufgespielt nicht auf meinen Acci. Das muß jeder für sich entscheiden.

 

Sehe ich ähnlich. Es kommt ja auch darauf an, ob ich mir aufm Hinterhof ohne Rechnung und anonym die Scheiben tönen lasse, oder ggfls. weitreichende Änderungen am Steuergerät vornehmen lasse.

 

Aber trotzdem soll das ja nicht verteufelt werden. Nur einige wollen eben kein Risiko eingehen. Ich gehöre auch dazu.

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier wohl ein paar Unklarheiten gibt, würde ich diese gerne mal ansprechen.

Ich arbeite sie einfach mal hintereinander ab.

 

 

-Wie funktioniert das Remap und wie wird es aufgespielt?

Das Serien-Motorsteuergerät besitzt eine Software (Map), die vom Hersteller aufgespielt ist, damit diese die Funktion des Motors steuert (Zündwinkel, Kraftstoffeinspritzmenge, Leerlauf, Begrenzer, etc...).

Wir laden diese Software vor Ort über den OBD-Anschluss an jedem Auto herunter (falls wir die Serien-Map nicht bereits schon haben) und ändern genau diese Parameter ab, die in Kennfelder dargestellt sind- deshalb heißt es auch "Kennfeldoptimierung".

Dabei wird die konservative Map des Herstellers, der die Map so ausgelegt hat, dass das Auto unter den schlimmsten Umweltbedingungen immer noch fährt (Hitze, verdreckter Luftfilter, Undichtigkeiten in der Ansaugung/Abgasstrang, alte Zündkerzen, schlechter Kraftstoff, etc).

Da wir aber in Deutschland leben und wir davon ausgehen, dass alle Besitzer regelmäßig beim Service sind und vor allem der Kraftstoff hier einwandfrei ist, nutzen wir dies aus und machen die Verbrennungsprozesse effizienter. Das funktioniert durch Ändern der: Zündwinkel, Einspritzmenge, früheres Umschalten auf die 2. Nocke der Nockenwelle (Vtec-Punkt herabsetzen), Lastwechsellogik, Phasenwinkel der Einlassnockenwelle, Erhöhung vom Drehzahlbegrenzer (wenn es Sinn macht), Anhebung der Drehmoment-Kennfelder,...

Zudem können wir die Leerlaufdrehzahl für einen sanfteren Leerlauf ohne Vibrationen erhöhen, die VMAX-Begrenzungen aufheben etc... Also wirklich alles, was über das Motorsteuergerät gesteuert wird. Alles individuell vor Ort, wenn der Kunde es möchte.

 

-Muss ich mir Sorgen um meinen Motor machen?

Es gibt drei Ursachen für Motorschäden: Mehrleistung, zu heiße Verbrennung und Verschleiß.

Mehrleistung: Die Mehrbelastung auf die Kolben, Pleul, Lager, Kette sind trivial. Wir reden hier von keinem Turbo-Umbau, welcher das zum Beispiel Drehmoment verdoppelt. Zudem ist aus unzähligen Erfahrungswerten bekannt, dass Honda Motoren im Serienzustand eine Menge an Mehrleistung aushalten.

Verbrennung: Die Verbrennungstemperatur des Luftkraftstoffgemisches lässt sich über die Einspritzmenge steuern. Je mehr Kraftstoff, umso kühler und unbedenklicher ist die Verbrennung. Zu viel Kraftstoff bedeutet unnötig hoher Verbrauch und der Treibstoff kann die Ölfilmschicht auf den Zylinderwänden abtragen. Wie das Gemisch im Brennraum ist, ließt die Lambdasonde. Wir aktivieren mit unserem Reflash die sogenannte Lambdaregelung des Gemisches. Das bedeutet: Wir definieren einen Gemischwert, den wir für optimal halten zB. 12,8 und die ECU (Motorsteuergerät) ändert selbstständig die Einspritzmenge im Abhängigkeit vom dem gemessenen Wert der Lambdasonde ab. Somit ist immer sichergestellt, dass das Gemisch optimal ist. (Bei den Cabkiller-Reflash-Dateien wurde diese Regelung nicht aktiviert, was bedeutet, dass das Gemisch zu fett (zu viel Kraftstoff) oder zu wenig Kraftstoff eingespritzt(mager) hat.)

Verschleiß: Der gefährlichste Verschleiß resultiert durch Klopfen. Klopfen ist die unkontrollierte Verbrennung des Gemisches. Das heißt die Flammenfront breitet sich nicht gleich schnell im Brennraum aus, sodass die resultierende Kraft auf den Kolben nicht mittig wirkt. Das hat zur Folge, dass der Kolben leicht kippt=Verschleiß der Zylinderlaufbahnen. Das Klopfen lässt sich über den Zündwinkel steuern. Für 95 Oktan- Fahrer haben wir getestete Zündwinkeltabellen, die man bedenkenlos fahren kann, ohne das es zum Klopfen/Klingeln kommt. Falls ein Kunde 98+ Oktan Kraftstoff fährt, wird mit Hilfe von Vollgas-Beschleunigungsfahrten unter echten Lasten und Umweltbedingungen auf der Landstraße die Zündwinkelzücknahmen und Zündwinkel live aufgezeichnet und ggf. vor Ort nachbessert, wieder geprüft und ggf. wieder nachgebessert, sodass wir davon ausgehen können, dass der Motor eine optimale Verbrennung hat.

 

-Warum kein Impressum? Gewerbe, Rechnung?

Das hat mehrere Gründe. Zum einen müssten wir die Preise für den Reflash erhöhen, zum anderen hätte es keine Vorteile für den Kunden, da man grundsätzlich auf Kennfeldoptimierungen keine Gewährleistung/Garantie geben kann ohne Weiteres. Die Frage hier ist einfach: Falls irgendetwas passiert, ist wirklich die Optimierung schuld oder hatte der Wagen vorher schon die Tendenz/Anzeichen für den Schaden und es zeigt sich erst "unglücklicherweise" seit dem Fahren mit dem Reflash? Das lässt sich nur mit einem gewaltigen Aufwand nachverfolgen. Wir reden hier von metallografischen Untersuchungen.

Den Motoren gehen auch ohne Reflash kaputt, da kann man nichts machen. Übrigens gibt kein einziger Tuner in Deutschland Garantie oder Gewährleistung auf den Motor, sondern nur darauf, dass die aufgespielte optimierte Map sich mit der Zeit nicht verändert oder verschwindet. Motorgarantien werden über externe Unternehmen angeboten und dann auch nur bis ca max 150tkm für unvorstellbar hohe Summen, wie man auf den Reflashpreis draufschlagen müsste.

Um hier die Denkweise der potenziellen Kunden einen Anstups zu geben: Warum sollten wir wollen, dass Sie einen Schaden bekommen? Das schadet unserem Ruf und viel schlimmer: Wir können mit dem ganzen Team hier einpacken, wenn es auch nur ein negatives Feedback gibt. Daher bemühen wir uns wirklich bei jedem Kunden den Reflash so abzustimmen, dass der Wagen sicher läuft, ohne irgendwelche Bedenken Ihrer- und unserseits zu haben.

 

-Hat der Wagen wirklich Mehrleistung?

Mehrleistung bedeutet im Grund nicht anderes, als das wir mehr Kraftstoffgemisch so früh wie möglich zum Zünden bringen und dieses dann mehr Druck auf den Kolben auswirkt.

Das heißt mit den Remapping müssen wir irgendwie schaffen mehr Luft in den Brennraum zu kriegen und dabei (im richtigen Verhältnis) mehr Kraftstoff einzuspritzen. Mehr Leistung kommt von: früherem bzw schnellerem Öffnen der Drosselklappe-darunter auch durch Aufhebung von Drehmomentbegrenzern, dir über die Drosselklappe gesteuert sind; Verstellung der Phase der Einlassnockenwelle; Umschalten zwischen den Nockenprofilen(VTEC); früheres Zünden des Gemisches; erhöhen des Drehzahlbegrenzer. Ganz wichtig ist der Zündwinkel, da er ohne Beeinträchtigung des Kraftstoffverbrauches die Effizienz des Motors steigert. Das bedeutet mehr Zündwinkel=mehr Leistung bei selbem Verbrauch= man muss weniger Gas geben=weniger Spritverbrauch beim Cruisen.

 

-Bestehe ich die Abgasuntersuchung und den TÜV?

Unter den AU Messbedingungen (erhöhter Leerlauf) wird es so gut wie gar keinen Unterschied geben, da das Gemisch perfekt passt und die Mehrleistung im Leerlauf nicht verändert, da der Wagen keine Last erfährt.

Der TÜV-Prüfer wird auch keinen Unterschied feststellen können (außer er fährt das Auto und es dreh in den roten Bereich).

Selbst der Honda-Händler wird keinen Unterschied merken, da der Reflash ja als "Seriensoftware" getarnt ist. Erst wenn man den Wagen fährt und die Soll-Werte der Seriensoftware mit den IST-Werten betrachtet, wird er evtl einen Unterschied merken können.

 

Gerne können wir die und manch anderen Unklarheiten ausdiskutieren:))

Bearbeitet von teamVTEC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte da auch kurz meine Meinung einwerfen.

 

Von der Haltbarkeit und dem Nutzen des Tunes bin ich überzeugt. In Osteuropa fahren mehrere tausend Fahrzeuge mit der Map und das teilweise mit deutlich schlechterem Sprit/Öl und in deutlich schwierigeren Arbeitsbedingungen (Sibirien z.B.). Mehrheitlich sind die Kunden zufrieden. Es gab vereinzelt Meldungen, dass der Motor durch die Änderungen zu mager läuft, darauf muss man eben achten.

 

Dass man für 280€ einen Tune mehr oder weniger offiziell bzw. unter der Hand bekommt ohne jegliche Garantie sollte auch klar sein.

 

Was mich aber brennender interessiert ist ob "nur" eine veränderte Map für Alle aufgespielt wird oder ob jedes Fahrzeug anhand von Messdaten während der Fahrt INDIVIDUELL eingestellt wird. Also kalt/warm/Teillast/Vollast

 

Würde "nur" eine veränderte aber immer noch safe Map für alle aufgespielt werden, so finde ich den Mehrpreis im Vergleich zu den Russen wenig gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte da auch kurz meine Meinung einwerfen.

Was mich aber brennender interessiert ist ob "nur" eine veränderte Map für Alle aufgespielt wird oder ob jedes Fahrzeug anhand von Messdaten während der Fahrt INDIVIDUELL eingestellt wird. Also kalt/warm/Teillast/Vollast

 

Würde "nur" eine veränderte aber immer noch safe Map für alle aufgespielt werden, so finde ich den Mehrpreis im Vergleich zu den Russen wenig gerechtfertigt.

 

Also mein Auto wurde von mir gefahren und währenddessen wurden Live-Daten mit einem Laptop in den verschiedenen Lastzuständen aufgezeichnet. Ich denke, dass kann man schon als "individuell" bezeichnen. Beim Cabkiller-Reflash musste ich mein Steuergerät einfach nur hinschicken, ich denke das ist dann eher nicht individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ort nur?! Schade �� ich möchte dieses reflash auch machen, kann man nicht einfach schlüssel steuergerät usw einfach verschicken? ����

 

Du musst ja nicht gleich nach Hamburg fahren. Ilja bietet das auch in der Nähe von Stuttgart an, ich weiß nur nicht ob's da dann auch einen Sonderpreis gibt.

Und ja, das Auto wird individuell angepasst und daher reicht es nicht nur das Steuergerät hinzuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Auto wurde von mir gefahren und währenddessen wurden Live-Daten mit einem Laptop in den verschiedenen Lastzuständen aufgezeichnet. Ich denke, dass kann man schon als "individuell" bezeichnen. Beim Cabkiller-Reflash musste ich mein Steuergerät einfach nur hinschicken, ich denke das ist dann eher nicht individuell.

 

Cabkiller hat das File vom gleichen Typ bekommen wie Team VTEC... Und jetzt?

ACC ist keine Klimaanlage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.