Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Automatikfahrer&Innen: Neutral-Gang an der Ampel Ja/Nein???


Empfohlene Beiträge

Frage an alle Automatik-Fahrer & Innen :wink:

 

Während der letzten Ausfahrt hat mir ein Bekannter so nebenbei erklärt, dass ich an der Ampel stehend auf keinen Fall auf den Neutralgang "N" wechseln soll, da das schlecht für die Automatik sei. :schock:

Es soll besser sein, auf Drive "D" zu bleiben und auf der Bremse zu stehen.

Mir fehlt leider der technische Hintergrund. Wirklich logisch klingt das für mich auch nicht. ?(

 

Was sagt ihr dazu?

 

LG egx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Diese Diskussion wird es immer geben, so lange es Automatik gibt ;) Ich selbst fuhr vor Jahren den CB7 mit Automatik und habe mal in "N" oder auch mal in "D" an der Ampel usw. gestanden. Ich bin selbst Kfz-Meister und mir ergründet sich kein Grund, weshalb man nicht auf "N" schalten sollte.

Das der Motor dadurch antürlich nicht ständig gegen den Wandler arbeiten muss, spricht eigentlich für das Stellen auf "N" und ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Bremsbändern etc. schaden soll, wenn man 1000mal am Tag zwischen "N" und "D" wechselt.

 

Ich sehe keine Vo-/Nachteile. Egal, welche Stufe ich nun beim Stehen eingelegt habe.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auch einen cl7 autom.und wenn er kalt ist das heißt erhörtes standgas und er extrem gegen denn wandler läuft schalte ich an der ampel auch auf N oder wenn ich kein bock habe auf der bremse zu stehn,ich schalte auch bei langen ampelpausen auf P.bin seid 11 jahren kfz-techniker und sehe auch keine mechanisch technischen grund das nicht zu machen,frag mal deinen kumpel wie er dazu kommt?muß das ja irgendwo mal aufgeschnappt haben?intressiert mich mal,wenn es ein paar fackten gibt dann kann man sich ja nochmal ernsthaft denn kopf zerbrechen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir hatte auch mal einer gesagt, das es z.b. bei den älteren mercedes modellen nicht gut war immer zwischen N und D zu schalten, da dann irgendwelche "synchroringe"(wenn es das war, erinner mich nicht mehr) kaputt gehen.

ich fahre ja auch automatik mit tip tronic und schalte eig nie in N, da ich immer selbst schalte und mir der weg von "+ - " raus nach N zu weit ist :D

aber würde mich auch mal interessieren ob es nun schlecht ist oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

Mein Prelude Bj.97 2.2Vti war auch n Automat und ich hatte immer D und Handbremse an Ampeln drin. Keinerlei Probleme damit und ging sauber weg sobald der Glühfaden von grün strom bekahm *g*

Wer später bremst, ist länger schnell :wink:

 

Prelude Bremssättel HINTEN NEU zu verkaufen!!! https://www.accordforum.de/showthread.php/original-prelude-bremss-ttel-hinten-neu-rot-lackiert-ungebraucht-12503.html?p=117586

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann da meinen meisten vorrednern bzw schreibern nur zustimmen. da ich auch KFZ-Meister bin seh ich da auch kein problem drin.

ich hab zwar keinen Honda Automatik aber hab 6 jahre Mercedes Automatik gefahren und mein dad fährt auch schon seit jahren mercedes automatik autos und wir schalten auch an der ampel auf N wenn es ma länger dauert.

 

 

PS: kannst ja deinen kumpel mal fragen was da kaputt gehen soll und wieso?

Bearbeitet von doppel_x

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.