Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Oelverbrauch


Mesh

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Mein Tourer Bj 2004, 2.4L Type S gönnt sich mittlerweile rund 1 Liter Oel auf 2000km. Vorsichtshalber war meine Frau gestern in der Werkstatt mal nachfragen.

 

Antwort: Bei den heutigen Autos wären 1L auf 1000km ok :schock::schock::schock::schock:

 

Was ich einfach nicht glauben kann. Meine Meinung war eigentlich 1 Liter auf 10'000km sind bei einem gesunden Motor ok.

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Hat 140tkm runter, Service immer gemacht, seit 7 Jahren in meiner Hand und ich bin eher der ruhige Fahrer, also kein dauerndes treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Das sagen fast alle Händler aber ich finde es persönlich auch ziemlich viel.

Ich hatte vorm Ölwechsel auch einen recht hohen Verbrauch aber bei Weitem nicht so hoch.

Jetzt verbraucht er quasi nichts mehr, zumindest kann ich nach rund 7000km am Peilstab noch keinen Verbrauch feststellen.

Hab übrigens das Mobil 3000 X1 5W-40 drin, dass in diesem russischen Test hier im Forum so mega schlecht abgeschnitten hat :D

Gönn ihm doch mal frisches Öl und beobachte, wie er sich danach verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache zu nennen oder zu sagen das ist def. nicht i.o. kann keiner von uns sagen. 99,99% der User hier sind absolute Laien, vom hören sagen haben sie irgendwas aufgeschnappt oder meinen ihre Meinung wäre richtig weil es so ist ohne die Materie zu kennen. Ich finde es immer sehr amüsant wenn alle los brüllen: das ist zu viel, motor ist kaputt usw ^^.

 

An die Spezis unter euch.

Wir haben 0 Hintergrundwissen was sein Fahrzeug betrifft. Und stellt euch vor.

Mobil Super 3000 5W40 (Hondafreigabe) hat mein Honda die letzten 1900km 1,3L Öl wegesoffen.

4000km davor war es mit einem anderen Öl auch 5W40 400ml und jetzt stellt euch vor, die letzten 1500km keine Veränderung ;).

 

1,3L Mobil 3000

400ml Shell Helix

0ml Castrol

 

Hab ich jetzt ein Motorschaden? Achso ich fahre ehr sportlich.

 

PS: Mit Castrol komme ich mit 2L meine 15000km über die Runden, mit Vtec Betrieb und Rennstrecke.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht an euch direkt gerichtet sondern viel mehr allgemein wie es in diesem Thread von x Usern gleich so abgehen wird. Der Ölverbrauch hat auch viel Einfluss aufs Fahrverhalten, Kurzstrecke oder auf Kurzstrecke mal noch die gelbe Ampel mit nehmen und zack is wieder etwas Öl weniger drin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ölverbrauch seit ca 10 000 km = 0 !!! habe zwischen den Wartunsintervallen nie nachkippen müssen

 

P.S öl ist nicht gleich öl...es gibt verschiedene Spezifikationen auf die es zu achten GILT !

 

Doch das Geschäft mit dem öl is ne reine massenverarsche....Du musst HONDA-öl nehmen...wenn ich so ein Bullshit höre.... dumm wie brot :):):) aber wer öl wir 20 € / L kaufen kann kann auch spritpreise bis 5 € bezahlen...euch gehts zu gut

 

 

der alten karren schluckt hall öl, kipp rein die jauche...bis lang da hinde nix räucht aussem hahn..is jud de sack

Bearbeitet von KAWA450
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein CM2 mit 140.000km gekauft und bis zur 160.000km Inspektion 4L 0W30 Castrol nachgekippt.

Sind auch schon 200ml auf 1000km. Da haste ganz schön geschluckt wenn du mal eben im Baumarkt ein L nachkaufen musst. Da gibts nur das Castrol für 25€ den L.

 

Bin jetzt aber auf 5W40 umgestiegen, da ich dann doch mehr Auswahl habe. Zu humanen Preisen.

Werde heute nochmal nachschauen, um zu sehen ob sich der Verbrauch geändert hat.

 

achja auch bei mir meinte die Werkstatt "Alles normal"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles gut und recht, aber wenn ich die letzten 100'000km nie Öl nachkippen musste und nun 1L auf 2000km, dann kommt auch in meinem Laiengehirn die Logik zu tragen, welche dann besagt dass sich ja was verändert haben muss.

 

Und was bringt diese Veränderung mit sich...

 

Ein Oel-Wechsel (im Sinne des Oel-Types) ist jedoch eine gute Idee, mal testen und messen.

 

Und Laie hin oder her, ich kann nicht glauben dass 1L auf 1000km als normal und harmlos abgestempelt werden kann. Wo geht denn das ganze Oel hin? Verlust ist es nicht, also ist es Verbrauch. Ich denke nicht gerne darübe nach.

 

Aber danke für Eure Feedbacks, hat mir doch ein wenig Unbehagen genommen :prost:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Antwort: Bei den heutigen Autos wären 1L auf 1000km ok...

Was ich einfach nicht glauben kann. Meine Meinung war eigentlich 1 Liter auf 10'000km sind bei einem gesunden Motor ok.

 

Was sagt Ihr dazu?...

 

Wenn mir ein Mechaniker erzählt, daß bei modernen Autos 1L Ölverbrauch auf 1000km normal sind, dann erwirke ich ein Berufsverbot gegen diesen Typ. (Achtung Ironie!!!)

Kann es sein, daß er 10.000km gemeint hat?

 

Selbst meine Motorrad-Oldtimer verbrauchen weniger - wenn die bei 1L/1000km sind werden die revidiert. Auch mein Z3 - dessen M54-Motor für hohen Ölverbauch bekannt ist - braucht höchstens 1L/5000km.

Der Accord (CM1 - mittlerweile 140.000km) braucht nix.

 

Wie oft hast du jetzt schon nach 2000km jeweils 1L Öl nachgefüllt?

Hast du den Ölstand gleich nach Abstellen des Motors geprüft, oder brav eine halbe Stunde gewartet?

Stand das Fahrzeug immer waagrecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5W 40

 

Der Wagen stand jeweils noch nicht lange beim messen, ca. 2 Minuten.

 

Werde eh nochmals bei diesem Mech vorbei gehen. Ich fragte meine Frau auch schon mehrmals, ob Sie ihn missverstanden hat.

 

Es war nun das dritte mal, dass ich einen solchen Verbrauch feststellte. Oelflecken auf unserem Parkplatz finde ich jedoch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Otto-oder Dieselmotor der kein Öl verbraucht, muss erst noch erfunden werden. Wenn am Peilstab kein Verbrauch zu erkennen ist, so heisst das noch lange nicht, das er kein Öl verbraucht, sondern nur, das Kraftstoff-Eintag ins Öl evtl. den Ölverbrauch "überdeckt".

 

Die von den Motorherstellern tolerierbaren Ölverbräuche sind teilweise so hoch angegeben, um Gewährleistungsansprüche aus dem Weg zu gehen ;).

 

Ein plötzlicher Motorölverbrauch hat jedoch in der Regel aber bestimmt einen tieferen Grund. Aber ohne genau zu wissen, was genau so am 2,4l-Tourer von Mesh so los ist, ist das allet nur Glaskugel schauen. Da gebe ich einigen Vorrednern völlig recht.

...man muss eine gewisse Grundfähigkeit besitzen, um seine Unfähigkeit zu erkennen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also 0,5Liter auf Tausend,so wie du ihn hast ist noch in der Toleranz.Selbst wenn es mehr wird stellt sich ja die Frage was machen? Ok Motor zerlegen Kolben ziehen,Kolbenringsatz erneuern,Zylinder vermessen,Ventile überprüfen und Motor wieder zusammen.Dann biste mit Teilen schnell bei 2000Euro und mehr,und mal ehrlich,wer will das denn bezahlen,freiwillig?

Der Ölverbrauch im allgemeinen ist gestiegen,dünnflüssigere Öle,Ölabstreifringe die auch immer dünner werden damit der Motor Mechanisch leicht läuft,so ist das halt.Da nützt die ganze Diskusion nix,davon wird es auch nicht weniger.10-40 rein was Qualitativ gut ist,mehr kannst nicht machen.

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir auch desöfteren einen gewissen Schwund an Öl. Ganz besonders ist dies nach einem Rennstreckenbesuch zu merken. Ich muss regelmäßig etwas nachkippen. Geschätzt vielleicht ca. 250ml auf 1000km. Hab das noch nie notiert.

 

Accord CN2 mit 223.000km

Öl ist Millers CFS 5W30

 

Für die nächste Saison kommt LiquiMoli Toptec 4100 5W40 rein. Mal schaun ob sich was ändert. Aber ich gehe nicht davon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.