Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CU3, DPF bringt ca.aller 400km Fehler!!


Empfohlene Beiträge

Ichhabe seid kurzem einen CU3 und der DPF macht mir sorgen. Der Motor hat schon 173000 km runter und es kommt immer die meldung System Reinigen! mit Ausrufezeichen :-(

 

Ich habe den DPF schon 2x Regenerieren lassen über den Laptop und 1x wurde er schon gereinigt! Jetzt kam der Fehler schon wieder. Fahre kaum kurzstrecken, arbeitsweg ist halb landstraße und halb autobahn, ca. 60km. Ich fahre ihn nicht im unteren drehzahlbereich und auch nicht übermäßig im hohen Drehzahlbereich!

 

Kann mir vielleicht einer nen Tipp geben woran es liegen kann?

 

Meine Schlussfollgerungen sind derzeit,

 

a. Filter wechseln oder

b. der Sensor defekt oder

c. Falscher Diesel (aber dazu muss ich sagen, bekannte von mir nutzen auch nur den normalen Diesel und es funktioniert)

d. wirklich falsche Fahrweise bzw Fahrstrecke!!

 

Würde mich freuen zahlreiche Tipps zu bekommen aus der Diesel-Fan-Gemeinde!!

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Was sagt den dein Händler dazu oder noch besser Honda selbst?

 

Fahrstrecke ist mehr als Ok und am Diesel liegt es garantiert auch nicht.

 

Wobei ich schon gehört habe das manche mit V Power Diesel und Aral Ultimate Diesel solche Probleme in den Griff bekommen haben.

Aber wie gesagt ich habe es nur gehört ,nicht selbst ertestet.

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Honda Händler reinigt Ihn nochmals und wenn der Fehler doch wieder kommt wird er Ausgebrannt. Der Sensor wie ich dachte ist es nicht!! Das sind nur Drucksensoren und sind weniger anfällig!

 

Also das er mit Asche zugesetzt war bzw ist wusste ich, aber ich nahm an, dass nach einer Reinigung alles wieder "wie Neu" ist, aber heute wurde mir gesagt das man teilweise mehrfach die Reinigung und Regeneration machen muss!!

 

Danke für die Antworten.

 

Allzeit Gute Fahrt!!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoooooooooooo...

fahr mal zu deinem Freundlichen, und lass nen Update draufspielen(normalerweise machen die das bei der Inspektion gleich mit). Durch das Update wird einfach die max Grenze der Partikel (Verstopfung) hochgesetzt. sprich der Fehler kann nicht mehr auftreten.

Ich glaub der fehler kommt bei irgendwas mit 21g und die Grenze wird auf 75g oder so hochgesetzt. Dazu kommt es aber garnicht mehr.

img10057js8rmog4i.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nach 173.000km der DPF kaputt ist, dann ist das bei allen Herstellern normal. Dass die das beim Verkaufen verschweigen, dass nach so einer Laufleistung ein mehrere Tausend Euro teurer DPF-Tausch ansteht steht auf einem anderen Blatt. Aber das machen eben auch alle Hersteller.

 

Wesentlich höhere DPF-Laufleistungen bekommt man z.B. durch das Beimischen von speziellem 2-Takt-Öl. Das ist mittlerweile eindutig nachgewiesen, auch wenn die Hersteller das nicht unterstützen, denn sie verkaufen lieber einen neuen DPF.

 

Näheres zum 2-Takt-Panschen hier:

http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=652

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

 

ganz einfach.

Die elektronische Motorsteuerung ist vom Werk auf "Euro 5 Norm" ausgelegt.

Dadurch leidet auch der DPF.

Durch die Steuergeräte- Optimierung hat der Motor die optimalere Einstellung, u.a.

was auch die Verbrennung des Treibstoffes betrifft.

Und dies kommt dem DPF einfach zu Gute.

Und wie sich einige von euch noch erinnern können, gab es ja ganz am Anfang, als

die 2,2idtec Motoren auf dem Markt kamen, nachträgliche Softwareänderungen an den Steuergeräten, welche meistens im Zuge des Jahresservices aufgespielt wurden.

Und das war eigentlich auch schon eine leichte aber nicht spürbare Leistungssteigerung.

Eben auf Grund von den zahlreichen DPF Problemen.

brummel070
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass dem TÜV was auffällen würde, die schauen doch bei Diesel mit OBD ab 2006 z.Zt. nur noch, ob keine abgasrelvanten Fehler hinterlegt sind. Ansonsten wird max. noch die Trübung gemessen (die dürfte beim d-tec auch ohne Filter problemlos sein) und ob die Readiness-Codes gesetzt sind. Das Filtergehäuse muss natürlich als Attrappe bleiben. Könnte man bei den Briten alles mal abfragen... Ich sehe eher Probleme, wenn der HH anschließend mal ein Softwareupdate aufspielt :p Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 9 Jahre später...
vor 42 Minuten schrieb Elias:

Hallo Thomas, 

welche Drucksensoren waren denn das genau? Hoffe dass hier noch mitgelesen wird und sich somit meine Suche etwas vereinfacht. 

Lg Elias

Hi, soweit Ich weiß hat jeder Diesel nur einen Drucksensor der direkt am DPF sitzt. meist durch einen Schlauch mit dem DPF verbunden.

Gerne sende ich dir ein Bild wo bei deinem er sitzt, wenn du mir sagst welches Fahrzeug du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.