Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Honda CB3


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Honda Accord CB3, er hat bald sein Oldtimer zeit erreicht.

allerdings besteht darin ein kleines Problem die ABS(ALB) Lampe spring ca. bei 10 kmh an bei Motor neustart leuchtet nix, immer erst wenn er gefahren wird und immer ab 10 kmh und leuchtet dann durchgehend. ich würde gerne den Fehlercode auslesen allerdings finde ich diesen wie im netz immer wieder beschriebenen 2 pol. Blauen Stecker nicht der sich hinter denn Handschuhfach bzw. Asäule befinden soll.

 

Ich bitte um eine kleine Anleitung bzw. Bild wo genau der Stecker sich befinden soll, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Blauer Stecker unter dem Armaturenbrett,ist für Motor-Fehlercode.Für ALB-System,ist im Kofferraum seitlich rechts oben.Den wartungsdeckel entfernen,dort befindet sich das ALB-Steuergerät.Nach dem eischalten der Zündung,kannst Du nach 10-Sekunden den Fehlercode auslesen.Es können drei Fehler gespeichert werden. Alles Gute OLDIE.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schon einmal besten dank ich werde mich morgen mal an das ALB Steuerteil setzen.

 

noch eine frage ich habe im Internet nach Sensoren gesucht für mein Modell HONDA Accord IV (CB3) 2.0i 98 kW 133 PS (01.1990-03.1993)

 

Es gibt keine, ist das richtig?

Bearbeitet von Spezies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das selbe Problem hatte ich auch.

 

Beide Sensoren hinten waren defekt wobei er mir beim ausblinken nur einen Sensor als defekt deklariert hatte. Nachdem ich den ersten Sensor getauscht hatte sprang die Lampe immer sofort nach start an. Erst nach dem tausch des 2ten sensor ist bis dato ruhe.

 

Sind die vom CB3 nicht die selben wie vom ce1? das wäre dann u.a. dieser hier: https://www.teilehaber.de/itm/sensor-raddrehzahl-hinten-rechts-blue-print-adh27119c-src2079023.html guck dafür aber sicherheitshalber einfach mal unters auto die sollten von hinten zu sehen sein

Bearbeitet von gangstervsfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Wartungsklappe im Kofferraum abgenommen und die Zündung eingeschaltet die LED hat nicht geblinkt.

 

wie gesagt die ABS leuchte geht weiterhin ab 10 kmh an.

 

es schein entweder der ABS Ring oder ABS Sensor zu sein.

 

Hat jemand eine Gute Seite um die Sensoren zu bestellen ABS Ringe findet man ohne ENDE.

 

Schon einmal Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Wartungsklappe im Kofferraum abgenommen und die Zündung eingeschaltet die LED hat nicht geblinkt.

 

Wozu das denn?

 

du sollst den Stecker im beifahrerfußraum (blau, 2 kontakte) überbrücken und dir aufschreiben wie die abs led beim Zündung einschalten blinkt. Dadurch lässt sich feststellen was genau defekt ist. Alternativ obd1 gerät besorgen und auslesen. Glaskugel sagt: beide Sensoren hinten defekt.

 

ABS ringe gibts vorn...hinten sind die im Radlager intigriert.

Bearbeitet von gangstervsfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Baujahr und Modell funktioniert das ABS-Fehlerauslesen beim CB unterschiedlich. Limousinen vor Facelift blinken mit der LED am ABS-Steuergerät, alle anderen mit der gelben ABS-Leuchte im Armaturenbrett.

 

Neue Sensoren gibt es nicht mehr, aber es passen viele von anderen Hondas. Wichtig sind nur Bauform und Schraubenabstand; was auf einem Foto also gleich aussieht und aus einen grob ähnlichen Baujahr stammt, passt auch. Nicht passen werden Blechführungen und Kabellänge, also: Kabel irgendwo innerhalb der Karosserie anstückeln, Blechführungen aufbiegen und umbauen.

Der Schaden ensteht eigentlich immer durch Rost im Sensor. Die Kabel selbst sind normalerweise nicht das Problem und haben auch keine eingemessenen Widerstände (= aktiver Sensor), Löten ist deshalb problemlos möglich, wenn anschließend wieder für guten Knick- und Nässeschutz gesorgt wird: Dünner Schrumpfschlauch über jedem Kabel, beide Kabel mit Versatz durchtrennt, dicker Schrumpfschlauch mit viel Überlappung über der Verbindungsstelle.

Vorn passt notfalls auch ein rechter Sensor ans linke Rad und umgekehrt; die Schlaufe im Kabel verschwindet dabei unter der Blechabdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.